Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge



Mir gefiel Annettes Musik zum ersten Film schon sehr gut und auch beim bald startenden zweiten Abenteuer der drei Detektive aus Rocky Beach auf der grossen Leinwand bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Die Musik ist diesmal düsterer, was natürlich am Charakter der Handlung liegt, aber das tut dem Hörgenuss keinen Abbruch. Man glaubt fast nicht, dass man hier keinen US-Score hört, soundtechnisch und auch von der Komposition her braucht sich Frau Focks nicht zu verstecken. Die Musik für das Schloss weckt Erinnerungen an Goldsmiths "The Haunting", ein Morricone-Western-Zitat gibt es auch, als Sahnehäubchen wird das Ganze mit tollen Chor-Momenten abgerundet.

Durch diesen Score ist Annette Focks durchaus prädestiniert, einen der nächsten Harry-Potter-Filme zu vertonen...:) :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Joah, gefällt mir bisher ganz gut, die lyrischen Passagen sorgen zwischen den gekonnten Suspense- und Actioncues für Abwechslung. Und wieder einmal toll, dass Colosseum die CD vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin verschickt. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) : Anläßlich der Freude über die "geschrumpften Kids" gab es heute mal eine kleine Horner-Klassiker-Troika:

Horners zweites großes Fantasy-Epos nach KRULL. Ich könnte stundenlang im "Elora Danan"-Thema schwelgen... :D

dann rauschte

durch die Lüfte und verblüffte mich mit der explosiv-abwechslungsreichen Action, die in "The Zeppelin" zu hören ist. So knackig hatte ich den Cue gar nicht in Erinnerung... :)

und zum Abschluß natürlich der "Neue", dessen klangliche Überarbeitung dem Ohr wahre Wunder an Dynamik und räumlichem Volumen bietet... einfach nicht zu vergleichen mit dem blassen Sound der Dingsdabummsda:

post-358-13138510220021_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist asiatischer Themenabend: Als Vorspeise einer meiner Lieblings-Goldis "Inchon", wobei ich den LP-Schnitt bevorzuge, weil ausgewogener als die score restoration. Hauptgang "Barbarian and the geisha", wobei der tumbe Titel umgekehrt proportional zum intellektuellen Ansatz von Friedhofers Score steht. Eine Musik, die im Gegensatz zu Goldsmith`nicht sofort ins Blut geht, sondern sich in ihrer Raffinesse erst nach und nach erschliesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind derzeit Spanien-Wochen. Ich habe mir meine gesamte nicht-Banos'sche Spain-Score-Sammlung gekrallt und bin mal wieder am Sichten. Momentan läuft:

Serralonga - Joan Valent

Ein sehr kraftvoller Score mit wuchtigen Chorpassagen und einem tollen Hauptthema ("Margarida i Joan"), das auf der Solo-Violine eingeführt wird und streckenweise an Joe Hisaishi erinnert. Ich bin gerade erst bei Track 5 von 26 und bin doch schon wieder sehr angetan.

post-286-13138510220941_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41R4StSv52L._SS500_.jpg

Ilan Eshkeri - Young Victoria

Ich kann nur eines sagen,Wow!

Was er hier abliefert ist unglaublich.Wer solch einen Score nur einen Mann wie Desplat zutraut sollte hier ohne Fehlurteile herangehen.Die Musik hat ohne Zweifel die Qualität von the Queen.Wenngleich die noch feierlicher ist.

SChon im ersten Cue "Childhood" als der Chor einsetzt,hatte ich eine Gänsehaut.

Wem Eshkeri bei Stardust(mir gefiel der Score) noch nicht zusagte,sollte hier unbedingt mal reinhören.

Das ist mal wieder was für die Ohren,in Zeiten in denen nur noch krachige Scores kommen.

Für alle Freunde von Adrian Johnston,Desplat und Hirschfelder!

Ein herrlicher Walzer wie ihn kein Komponist der Wiender SChule schöner hinbekommen hätte "The Kings Birthday" solch handwerkliches Feingespür hätte ich Eshkeri nicht zugetraut.Der Mann scheint handwerklich tadellos ausgebildet zu sein.

Give Peace and Eshkeri a Chance!:)

Bearbeitet von ToneDef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es folgt:

El Caballero Don Quijote - José Nieto

Weniger Bombast, ebenso schönes Hauptmotiv, aber alles in allem cleverer und feinfühliger komponiert als Serralonga ...

Noch nie von den Leuten gehört die du hier aufzählst,da ich aber die spanischen Komponisten sehr mag,find ich es interessant.

Nur weiter so André,bin immer offen für neue Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Toni :). Ich hab fast alle Banosse und muss mich deshalb nun auf die suche nach anderen guten Spaniern begeben :D.

Wenn ich da ganz bescheiden eine Empfehlung zum Einstieg machen darf:

Ich finde die beiden Doppel-CD-Compilations Una Musica de Cine Espanol 1 + 2 sehr interessant. Sie vereinen viele tolle Hauptthemen der wichtigsten spanischen Komponisten. Gut ... es ist ein bisschen Banos-lastig, aber das ist nunmal Spaniens John Willams :).

Hier der Link zu Volume 1 ... sehr günstig bei Amazon.de.

Volume 2 ist meist nur ziemlich teuer und schwer als Spanien-Import zu bekommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blick nach Spanien ist unbedingt lohnenswert, denn man findet dort auch abseits der wohlbekannten Komponisten Banos, Iglesias oder Navarrete sehr viel Ambitioniertes. Vor allem fällt auf, dass die Regisseure und Produzenten offenbar die klassische Ausbildung ihrer Komponisten ernst nehmen und sie zu gehaltvollen Lösungen animieren. Anders kann ich mir nicht erklären, dass auch uns/mir völlig unbekannte Filme und Komponisten mit durchaus spannender Musik aufwarten.

Auf Filmmusik: Onlinemagazin für Film und Filmmusik - Original Score haben wir zuletzt einige spanische Musiken rezensiert. Dabei kann man aus Zeitgründen zwar nur an der Oberfläche kratzen, aber einige Ideen bekommt man vielleicht schon. Es zeigt sich aber auch, dass in Spanien auch nicht alles Gold ist. Navarrete überzeugt mich zum Beispiel erst seit Pan und Inkheart wirklich, davor zeigte er zwar gute Ansätze, ein wirklich empfehlenswertes Ding war noch nicht dabei. Das ist bei Banos ganz anders, großartig finde ich beispielsweise auch seine Musik zu "Salome", sehr fantasievolle Klangmalerei.

Ich habe den Großteil meiner Spanienkollektion letztes Jahr aus Barcelona/Madrid mitgebracht. Hierzulande ist es natürlich schwieriger, aber der soundtrackcorner ist glaube ich ein Test wert.

Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun läuft:

Entre Vivir Y Sonar - Juan Bardem

Ein locker-flockiger Feel-Good-Score mit hübschen Musette-Einlagen und dazu wundervoll warm-romantischen Streicherteppichen. An anderer Stelle sehr beschwingt bis verschmitzt jazzig ... mit neckischem Glöckchen-Klang. Erinnert mich etwas an die besseren Zimmers zu As Good as it Gets und and manche Powell-Sachen. Sehr zu empfehlen, wer diese Art von Musik mag ...

post-286-13138510221769_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt läuft:

Mi Nombre es Sombra - Carles Cases

Smooth-jazziger, an den Noir-Film gemahnender Score zu einer spanischen Jekyll & Hyde Adaption. Sehr interessantes Konzept für kleines Ensemble, allem voran ein Jazz-Quartet und eine Mezzo-Sopranistin. Besonders interessant der Track "La Playa Vacía" ... Sax, Trompete, Piano, Hammond-Orgel, Jazz-Schlagzeug, Orchester, die Sopranistin und ein großer, andächtig klingender Background-Chor. Klingt sehr ungewöhnlich, aber spannend und innovativ. Cases ist wahrlich ein stilistisch extrem versierter Komponist ...

post-286-13138510221936_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41R4StSv52L._SS500_.jpg

Ilan Eshkeri - Young Victoria

Ich kann nur eines sagen,Wow!

Was er hier abliefert ist unglaublich.Wer solch einen Score nur einen Mann wie Desplat zutraut sollte hier ohne Fehlurteile herangehen.Die Musik hat ohne Zweifel die Qualität von the Queen.Wenngleich die noch feierlicher ist.

SChon im ersten Cue "Childhood" als der Chor einsetzt,hatte ich eine Gänsehaut.

Wem Eshkeri bei Stardust(mir gefiel der Score) noch nicht zusagte,sollte hier unbedingt mal reinhören.

Das ist mal wieder was für die Ohren,in Zeiten in denen nur noch krachige Scores kommen.

Für alle Freunde von Adrian Johnston,Desplat und Hirschfelder!

Ein herrlicher Walzer wie ihn kein Komponist der Wiender SChule schöner hinbekommen hätte "The Kings Birthday" solch handwerkliches Feingespür hätte ich Eshkeri nicht zugetraut.Der Mann scheint handwerklich tadellos ausgebildet zu sein.

Give Peace and Eshkeri a Chance!:)

danke für den Tipp.

Werde ich mir mal merken. Gibts wo Hörproben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo beziehst du die anderen Scores der nicht so häufig vertretenen spanischen Komponisten her?Banos findet man ja noch bei Amazon,aber die anderen die du hier aufgezählt hast,oder bestellst du direkt in Spanien als Import?

Hab ja jetzt auch ne Kredikarte,also alles kein Problem mehr.^^

Den Soundtrack-Club lohnt sich auch zu befragen. Habe eben unter Stichwort "Nieto" allein neun CDs gefunden. Darunter auch die folgende:

Jose Nieto Dirige La Música De Jesus Garcia Leoz: (Score-CD) im Soundtrack-Club

Eine wirklich spannende Angelegenheit, quasi spanisches Golden Age. Klingt in dem Falle sehr voluminös-romantisch und dem amerikanischen Golden-Age (Richtung Steiner/Korngold) nicht unähnlich.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass - global gesehen! - neben Grossbritannien vor allem Spanien derzeit eine der kreativsten Filmmusikschmieden darstellt. In vielerlei Hinsicht lassen die dortigen Komponisten (und auch viele andere in Europa, siehe unten) ihre meistenteils in ausgetretenen Pfaden wandelnden Hollywood-Kollegen oft ziemlich alt aussehen.

Neben Roque "Williams" Banos (:)) bin ich auch sehr angetan von den Musiken von Angel Illarmendi und Fernando Ortí Salvador, dessen Album EL CORAZÓN DE LA TIERRA ich in diesem Thread vorgestellt habe. André, ist dir letzterer Score ebenfalls ein Begriff?

:) :

Nach LET THE RIGHT ONE IN ein weiterer wunderbarer Score, der mich von den Talenten des Schweden überzeugt: Elegisch-episch, facettenreich, emotional kraftvoll ohne Gefühlsduselei und vor allem auch in der Instrumentierung ein Ohrenschmaus: Wo andere Komponisten sich auf einem monotonen Orchester-Streicher-Brei ausgeruht hätten (übertrieben ausgedrückt), rückt Söderqvist immer wieder einzelne Solo-Instrumente wie Cello, Harfe, Piano, Violine und sogar die Bratsche in den Vordergrund und gibt der Musik damit Tiefenschärfe und Detail. Mit diesen Mitteln gelang ihm ein rundum "runder" Biografie-Score, der zwar keine Fesseln zu sprengen vermag, aber viel Wärme und Gefühl vermittelt.

Ähnlich wie bei Tonis Empfehlung gilt auch hier: Wer Johnston und/oder Hirschfelder etc. mag, sollte ruhig mal ein Öhrchen riskieren (Anspieltipp: das himmlische Finale "Effi Briest"). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Roque "Williams" Banos (:D) bin ich auch sehr angetan von den Musiken von Angel Illarmendi und Fernando Ortí Salvador, dessen Album EL CORAZÓN DE LA TIERRA ich in diesem Thread vorgestellt habe. André, ist dir letzterer Score ebenfalls ein Begriff?

Danke für den Tipp, Thomas. Ich habe den Score in meinem aktuellen Spanien-Score-Gewalt-Kauf :) mit drin und bin schon sehr gespannt auf die CD.

Bei mir läuft gerade:

Ausentes - Carlos Jean

Teils "zerbrechliche" Arrangements, teils atmosphärische Orchesterarbeit. Ziemlich zurückhalten bisher, aber stimmungsvoll ... mehr kann ich noch nicht sagen ... bin erst bei Track 3 (der wiedermal ein gelungenes Thema am Klavier mit Streichertextur im Hintergrund präsentiert) :)

post-286-13138510222352_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elmer Bernstein - Wild Wild West :)

Noch einmal rafft sich Elmer Bernstein auf und erschafft einen neuen Westernscore zu einem schlechten Film von Men In Black-Regisseur Sonnenfeld. Doofe Story, unlogisch und haufenweise idiotische Dialoge. Lediglich Kevin Kline hebt sich etwas ab. Wie auch immer; Bernstein's Thema für den Film ist ein schmissiges, fast klischeehaftes Westernthema, das man sich gern schon ein zweites Mal anhört. Er verarbeitet es oft in seiner Filmmusik und lässt es oft genug anklingen. Zu einem großen Orchester kommt außerdem noch Schlagzeug und Bass um der Gestaltung des Filmes den letzten Schliff zu geben. Auf der knappen 30-minütigen Varése Scheibe erklingen auf 10 Tracks einige Interessante Actioner, besonders ein nettes Finale, dass jedoch, wie einige andere Tracks nicht von Elmer sondern seinem Orchestrator Patrick Bernstein komponiert wurde. Ein nettes Stück Musik!

post-2436-13138510222936_thumb.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung