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Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
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Einer der besten Scores der 90er!

Dummerweise kennt den da draussen, unter den Nicht-Filmmusik-EnthusiastInnen, keine Sau... Das wird übrigens in Zukunft meine Abschiedsformel "John Book*, sei vorsichtig da draussen unter den Nicht-Filmmusik-EnthusiastInnen!"

*=nur ein Beispiel.

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@Bastet: erinnert mich an die schöne High Noon Kompi mit 20 verschiedenen Variationen zum Ritter-Song " Do not forsake me". Die von dir herausgesuchte Version zu 55 days ist "genusstechnisch" gesehen eher grenzwertig.

Bei mir im Player YSH, ein Score der wesentlich zu meiner Filmmusikbegeisterung beigetragen hat (damals noch mit dem alten MCA-Album und scheußlichem Cover)

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@Bastet: erinnert mich an die schöne High Noon Kompi mit 20 verschiedenen Variationen zum Ritter-Song " Do not forsake me". Die von dir herausgesuchte Version zu 55 days ist "genusstechnisch" gesehen eher grenzwertig.

War wohl auch nur in Australien ein Hit. ;)

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Bei mir wird heute gehornert... Den Anfang macht ein ganz großer Wurf, der für mich beste Trek-Score diesseits von Goldsmiths STAR TREK - THE MOTION PICTURE:

http://www.youtube.com/watch?v=Mv8dl9jCn58

P.S.: Filmausschnitt ohne Texte und Soundeffekte, simpel, aber sehr effektiv ;)

Bei 2:11 kommt uns auf der rechten Seite übrigens James Horner entgegen. :)

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Wenn man auf einmal Lust auf "Krull" bekommt, sollte man dieser nachgehen. Finde ich zumindest.

Und so läuft nun aktuell:

662.jpg

Die Musik in meinen Kopfhörern, die CD vor mir, direkt unter dem Monitor, aufgestellt als Mahnung. Als Mahnung, nicht mehr auf einen Score zu warten, wenn man ihn drigend haben MUSS und zum zweiten, für eine Doppel-CD nie wieder so viel Geld auszugeben (fast 41 Euro; incl. Versand) :D

Auch wenn da noch andere gewisse persönliche, nicht so schöne Erinnerungen dran hängen, so kann diese gar wundervolle Musik doch nichts dafür.

Wie ich sie liebe, dieses gutgelaunte, stellenweise arg schrille, diese teils bekannten Melodien, doch leicht variiert... Und nicht zu vergessen, diese Fanfaaaaaren!! *schwärm*

Erinnere mich, als wäre es gestern gewesen, letztes Jahr irgendwann diese Suite (von Thomas) gehört

und beschlossen, diese Musik MUSS ich haben.....

Was mich da so in den Bann geschlagen hat, weiß ich allerdings nicht mehr genau. Ob es die Fanfaren waren, der Chor, oder einfach die Tatsache, dass ich davor noch nie so etwas von James Horner gehört hatte, oder ob es nun alles zusammen war.. Ich war auf der Stelle hin und weg, regelrecht begeistert, fast süchtig ;)

Seit ich das Album nun besitze, sehr sehr oft und immer wieder gern gehört. Ob nun unterwegs durch die Stadt flanierend, oder zu Hause herumliegend... Macht einfach immer wieder Spaß :)

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Irgendwie stimmt es, dass man bei einem Thomas Newman fast nie was falsch machen kann... so auch bei diesem hier, der heute in meinem Player zum ersten Mal wanderte

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Kannte den FIlm schon lange vorher, die Musik im Film blieb aber gar nicht in Erinnerung, was mich aber gerade beim Anhören dieser Musik stark überraschte, denn Little Children ist ein sehr interessanter und guter Score mit tollen Ideen, wie man es halt von Thomas Newman gewöhnt ist... ja, gefällt mir wirklich sehr gut...

PS: Bin froh, dass es nicht ein Score im American Beauty-Stil wurde, einer der wenigen Thomas Newman-Scores, die mir nicht so gefallen.. Grund dafür.. keine Ahnung

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Es gibt nur sehr wenige Synthi Scores die mich wirklich überzeugen und dazu noch gut gealtert sind. Neben APOCALYPSE NOW, BLADE RUNNER, THE BOUNTY und COLOR OF NIGHT gehört vor allem David Shires 2010 dazu.

Die Stimmung des Films trifft er mit seinen außerweltlichen Klängen perfekt. Ich habe die CD seit langer Zeit einmal wieder eingeworfen, da werden Errinnerungen wach: habe sie damals noch bei Tarantula in Hamburg für drollige 79.99 DM ergattert und es nie bereut.

"Earth/Space" und "Probe" gehören zu den besten elektronisch erzeugten Stücken die ich jeh gehört habe (wobei letzterer nicht im FIlm verwendet wurde). Einiziger Minuspunkt des Albums wäre die Tatsache, dass sich diese beiden Stücke gleich am Anfang befinden und der Rest der CD dadurch etwas dünn wirkt. Aber das ist wie alle Geschmackssache... ;)

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Das brauchte ich grade..... (danke für den Tipp, Oli)

Die Musik dringt durch meine Kopfhörer in die Ohren, von dort direkt ins derzeit leicht aufgebrachte Gehirn, umschmeichelt es sanft und geht dann ruhig weiter ins Herz, welches sich nun auch langsam beruhigt...

Ich weiß nicht, wie James Horner.... wie diese Musik es schafft, mich derart in ein Stadium der leichten Trance zu versetzen und das schon nach dem ersten Track. Ich atme die Musik ein, fast wie eine Droge, als die ich sie gerade benutze.... Nein, ich bin nun nicht endgültig verrückt geworden, es scheint nur gerade etwas "ins Laufen" zu geraten (was, dazu an andrer Stelle hoffentlich bald mehr) ..

... bis dahin...... Ommmmmmmmmmh...... ;)

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Das wird heute ein langer Tag am Schreibtisch, da muss man erstmal wach werden und in die Gänge kommen. Also: Kaffee und diesen Powell hier - ich mag den Film sehr gern, der Soundtrack (eine BOURNE-Variation in etwas sonniger) war und ist eine schöne Überraschung, der ist schnell, abwechslungsreich und nutzt so ziemlich alles, was die elektronischen Klangproduktionsmaschinen hergeben. Großartiger Klang auf der CD, auch.

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P.S.: Mink, ich schätze den 2010-Score auch sehr, aber - und das ist wirklich nur eine Nachfrage - sind 80 DM nicht doch recht... viel gewesen?

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A Dangerous Method - Howard Shore

Ein recht gelungener Score von Howard Shore, leicht klassisch angehaucht mit dem "Sigfried Idyll" von Richard Wagner

welches im laufe der Musik immer wieder auftaucht. Shore baut seinen Score wunderbar darum auf.

Einziges Manko ist mal wider die Länge. Die erste halbe Stunde Score und dann Klimpert Lang Lang noch über 30 Minuten Wagner...Das hätte man auch kürzen können.

Aber sonst eine echt hübsche Musik.

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