Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grade läuft bei mir..

2593.jpg

Michael Kamen - Die Hard (La La-Land Records)

Ein toller Score, der auf CD auch ohne die Bilder sehr spannend wirkt, mit einem guten Hauptthema und tollen Einbindung verschiedener Themen, die nicht von Kamen sind (u.a. 9th Symphonie, Winter Wonderland, Singin in the rain), ab und zu hört man glockenähnliche Soundeffekte, die einen Bezug zu Weihnachten herstellen.. dazu außer den mono-Tracks alles in wirklich guten Soundqualität... Ja, gefällt mir sehr gut auf CD

10/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "glockenähnlichen Soundeffekte" sind Schellen und somit das weihnachtlichste Schlagzeug überhaupt, daher werden die auch selten anderswo im nicht-weihnachtlichen Kontext eingesetzt. Mir würde da höchstens Mahlers 4. Symphonie einfallen. Ich habe mal gelesen, dass Kamen auch Sibelius' "Finlandia" leicht eingebaut haben soll und außerdem lässt sich zumindest im Film noch ein deutliches Gershwin-Zitat ausfindig machen: "Ein Amerikaner in Paris". Während "Finlandia" also auf den nordischen Hintergrund der Räuber-Terroristen gedeutet werden kann ergibt das Gershwin-Zitat in ironischer Bedeutung Sinn: Ein Deutscher in Amerika :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "glockenähnlichen Soundeffekte" sind Schellen und somit das weihnachtlichste Schlagzeug überhaupt, daher werden die auch selten anderswo im nicht-weihnachtlichen Kontext eingesetzt. Mir würde da höchstens Mahlers 4. Symphonie einfallen. Ich habe mal gelesen, dass Kamen auch Sibelius' "Finlandia" leicht eingebaut haben soll und außerdem lässt sich zumindest im Film noch ein deutliches Gershwin-Zitat ausfindig machen: "Ein Amerikaner in Paris". Während "Finlandia" also auf den nordischen Hintergrund der Räuber-Terroristen gedeutet werden kann ergibt das Gershwin-Zitat in ironischer Bedeutung Sinn: Ein Deutscher in Amerika :)

Schellen also.. mir fiel gestern nicht mehr diese Instrumente ein.. aber schau her mit meiner Beschreibung wusste man sofort, was ich meinte.. danke für die Erklärung. :)

Ah "Ein Amerikaner in Paris", also das zweite "Gene Kelly"-Zitat..

(den Film muss ich mir auch mal besorgen.. als Kind war ich ein kleiner Gene Kelly-Fan)

Ich muss mir das Booklet mal genauer durchlesen, vielleicht werden da ja alle Zitate aufgezählt...

Das macht ja auch den Reiz der "Die Hard"-Musiken aus, diese Einbindung klassischer Themen für die Bösewichte und damit auch einen guten Grund für den (für mich) gerechtfertigten Kultstatus dieser Musiken aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht. Heute höre ich gar keine Filmmusik mehr. Ist ja Heiligabend. :) Morgen oder übermorgen grabe ich mal wieder folgendes altes Schätzlein aus. Die Sammlung von Herrmanns besten (eigenen) Neu-Einspielungen überhaupt - in Vorfreude auf das Colosseum-Paket mit der Varèse-Herrmann-Box.

Gute Idee, wenn ich mit Sisters durch bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schellen also.. mir fiel gestern nicht mehr diese Instrumente ein.. aber schau her mit meiner Beschreibung wusste man sofort, was ich meinte.. danke für die Erklärung. :)

Ah "Ein Amerikaner in Paris", also das zweite "Gene Kelly"-Zitat..

Der Gene-Kelly Filmbasiert auf der Tondichtung George Gershwins, die es hier für unter zwei Euro gibt:

http://www.amazon.de/Ein-Amerikaner-Paris-Zubin-Mehta/dp/B000024DUC/ref=sr_1_4?s=music&ie=UTF8&qid=1324816191&sr=1-4

Das Stück ist gut 17 Minuten lang und funktioniert wie Filmmusik ohne Film, d. h. Gershwin hatte die Geschichte und Bilder im Kopf und die Musik dazu aufgeschrieben, sodass sich der Hörer sich die Geschichte in seinen eigenen Bildern vorstellen kann, wenn er die Musik hört. Der Film adaptiert allerdings einen großen Teil der Gershwin-Komposition.

Angeblich soll Kamen protestiert haben als McTiernan ihn bat, Beethovens Neunte in dem Film zu verarbeiten uns sinngemäß' geantwortet haben: "Also ich zerschnipsel' Dir gerne Strauss oder Wagner, aber Beethoven rühr' ich nicht an!" Letzten Endes hat er es dann aber doch getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht ja auch den Reiz der "Die Hard"-Musiken aus, diese Einbindung klassischer Themen für die Bösewichte und damit auch einen guten Grund für den (für mich) gerechtfertigten Kultstatus dieser Musiken aus

Es ist ja oft so, dass Filmmusikkomponisten sich der klassischen Musik bedienen und diese beiden "Genres" sehr eng miteinander verwoben sind, das kann man heutige Leckerbissen sehr gut erkennen :) :

http://www.soundtrack-board.de/topic/10917-appetithappen-und-leckerbissen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

extremelyloudsoundtrack-300x300.jpg

Extremly Loud & Incredibly Close ~ Alexandre Desplat

Wieder ein Score von Alexandre wie ich ihn hören will, mit Jean-Yves Thibaudet am Klavier im mittelpunkt.

Ein schönes hauptmotiv, welches gut verarbeitet wird, dazu die gut eingesetzten Holzbläser. Auch hier grüßt wieder ein wenig der Ghostwriter.

Top Track ist "Oscar's Monologue" in dem Desplat eine klasse anspielung an La Fille du Puisatier gelingt, traumhaft.

Zum Complete fehlen 4 Stücke, macht allerdings nichts aus da das Album so schon echt gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

She von Max Steiner. Habe den Herrmann erstmal zur Seite gestellt. ;) Für mich ist She einer von Max Steiners abwechslungsreichsten Scores (wenn auch nicht klar ist, was er wirklich dafür geschrieben hat und was von Ghostwritern stammt). Sei's drum. Tolle Musik, tolle Einspielung. Max Steiner starb heute vor 40 Jahren. Danke für die viele gute Musik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist heute "Ring-Tag"

Erst diese ringförmigen silbrig schimmernden Scheiben (CDs) durchhören, dann andere (DVDs) einlegen und schauen, bis der Morgen anbricht und ich am 01.01. Augen-Ringe habe....... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im neuen Jahr lege ich als Erstes mal was ganz, ganz Schmuwes ein B)

$(KGrHqIOKjwE08mNPR+0BNWquMc+Pg~~_35.JPG

http://i.ebayimg.com...uMc+Pg~~_35.JPG

Hab noch die alte Sunset - LP mit gelbem Cover. Werd ich mir mal wieder zu Gemüte führen. Erinnerlich sind mir noch "The chess game" und natürlich "Windmills of your mind", gesungen von Noel "Son of Rex" Harrrison . Schöner Score

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch die alte Sunset - LP mit gelbem Cover. Werd ich mir mal wieder zu Gemüte führen. Erinnerlich sind mir noch "The chess game" und natürlich "Windmills of your mind", gesungen von Noel "Son of Rex" Harrrison . Schöner Score

Sehr schön auch "The Boston Wrangler" :)

Ich gebe mir jetzt mal einen filmmusikalischen Kurswechsel mit

cover.jpg

http://dl.mp3.ua/5701450/cover.jpg

Einer meiner Lieblings-Portmans...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Meilenstein der Filmmusik und einer der 10 Scores der auf einer einsamen Insel mit tauglicher Stereoanlage pp nicht fehlen darf. Was Newman da komponiert hat ist einfach meisterhaft und trifft die Atmosphäre des Wyler-Films perfekt. Wen dieser Score nicht emotional berührt........Ach ja: perfekte Neueinspielung von Bernstein

post-1363-0-44465700-1325516070_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung