Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bevor ich gleich eine DVD oder Blu-ray einwerfe, noch...

Williams On Williams, John Williams. Eigentlich nur fünf Tracks daraus, die zu Hook. Das ist für mich die Dosis Hook, die ich brauche. 23 Minuten, perfekt gespielt, teilweise in hervorragende Konzertversionen gepackt. Alles dabei. Die La-La Land Ausgabe steht seit dem Kauf vor Monaten immer noch ungespielt hier rum und ist deshalb schon arg beleidigt und wimmert. Egal. Muss sie durch. That's Hook!

Ich liebe dieses Album.

Gerade wegen der Hook-Suite:

Vertehe nur nicht warum sie zerstückelt und übers ganze Album verteilt wurde.

Habe Hook in dieser Version über die Jahre sicher doppelt so oft gehört wie das Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Olis Empfehlung im letzten Jahr zugelegt, aber (bisher) keinen Zugang gefunden. :mellow:

Echt nicht? Für mich ist der Score einer der wenigen wirklich schönen "späten" Horners. Irgendwie... traumhaft. Die Augen zu und ich bin auf einer kleinen Wiese an einem waldumrandeten, vogelumschwärmten See... Naja, beinahe. :) Den Film habe ich nie gesehen.

Beim CD-Player einfach die Taste "open/close" drücken. ;)

Du Frechdachs! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Klage auf dem FSM-Board über den vermeintlichen Trend zu immer weniger melodischen Soundtracks hat bei mir gerade erfreulicherweise dazu geführt, mich mal wieder an dieses feine Werk des mir immer mehr gefallenden Brian Tyler zu erinnern. :)

a207920135d0c8bc35500d_m.jpg

Brian Tyler

COLUMBUS CIRCLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber... das muss so klingen!!! :o

Wirklich? Ich fände "Under Fire" auch grandios, wenn da nicht die extrem billigen Horn-, Violin- und Flötensynthies wären. Besonders ein Unding, da er sämtliche billig gesampelte Instrumente akustisch im Orchester vertreten hat und somit seinen eigenen Vorsatz, die Elektronik als Erweiterung, nicht als Ersatz des Ensembles einzusetzen, unnötig bricht. Elektronische Walgesänge, Hundebellen oder futuristische Klangcollagen lasse ich mir ja gefallen, aber bei sowas kann ich - insbesondere bei Goldsmith - immer nur den Kopf schütteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mephisto, auch wenn mit Sicherheit der ein oder andere hier manchmal etwas den Humor bei dir vermisst, wollte ich dir doch einmal Respekt für deine immer argumentativen und nachvollziehbaren Beiträge zollen, die nach meiner Erinnerung auch fast immer ohne Polemik auskommen. Würde ich sehr vermissen, wenn das hier abhanden käme.

Auch wenn ich sowohl UNDER FIRE (gut, inzwischen habe ich mit den Synths da auch zunehmend Probleme und bin - übrigens vor allem durch eine Neueinspielung der Prager Sinfoniker - eher ein großer Fan des Rebel March geworden) als auch die praktisch immer gegenüber anderen Postern respektvollen Kommentare und Einwürfe des ehrenwerten Souchak ebenso mag. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitzt zur Zeit am Pool in einem wunderschön umgebauten Weingut in Cola (am Gardasee) und führ mir ein paar Herrmann- Klassiker zu Gemüte:

Jane Eyre wird immer mehr zu einem Favoriten und wenn man bedenkt, dass es erst Herrmanns dritter Score nach Kane und Webster war....Chapeau! Ansonsten auf meinem heutigen Speiseplan: Queimada und The fury

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mephisto, auch wenn mit Sicherheit der ein oder andere hier manchmal etwas den Humor bei dir vermisst, wollte ich dir doch einmal Respekt für deine immer argumentativen und nachvollziehbaren Beiträge zollen, die nach meiner Erinnerung auch fast immer ohne Polemik auskommen. Würde ich sehr vermissen, wenn das hier abhanden käme.

Auch wenn ich sowohl UNDER FIRE (gut, inzwischen habe ich mit den Synths da auch zunehmend Probleme und bin - übrigens vor allem durch eine Neueinspielung der Prager Sinfoniker - eher ein großer Fan des Rebel March geworden) als auch die praktisch immer gegenüber anderen Postern respektvollen Kommentare und Einwürfe des ehrenwerten Souchak ebenso mag. :)

Vielen Dank, Handstand! :) Ich bin halt bemüht, meine Ansicht für andere auch nachvollziehbar zu machen, weshalb ich so mein Problem mit "Gefällt mir" oder "Mein Herz mag diese Musik nicht, das ist dann halt so." habe. Schön, dass einige hier es anscheinend auch so verstehen und "Nachvollziehbar machen" nicht mit "Predigen" oder "Missionieren verwechseln. :) Dass ich bei Diskussionen gerne in die Offensive gehe liegt daran, dass ich von meinem Gegenüber dasselbe erwarte/erhoffe und vielleicht ebenso neue Sichtweisen kennen lernen kann. Vielleicht führt Souchak ja seinen Kommentar bezüglich der "Under-Fire"-Synths weiter aus oder womöglich klinkt sich ja nochmal schnell Oli ein, der Souchak immerhin mit einem "Gefällt mir" unterstützt hat, denn diese Synths haben mir einige Stücke auf dem Album echt "versaut", obwohl ich die Musik - so klischeehaft sie auch sein mag - eigentlich sehr gerne mag. Wie dem auch sei, alleine für "Bacho Fuego" sollte jeder diese Scheibe in seinem Regal stehen haben.

Die neue Board-Nettigkeit...

Liegt bestimmt am Wetter... ;)

Ach komm, das ist doch genau was Du immer haben wolltest! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde erwähnt also melde ich mich :);)

Ja, mir gefallen diese Synthies in "Under Fire".. machen irgendwie den Reiz des Albums für mich aus,. das Gesamtpaket macht für mich die Klasse dieses Albums aus und macht damit "Under Fire" zu einen meiner Lieblingsscores von Jerry..

Jedoch anfangs fand ich sie auch befremdlich, billig, seltsam, jedoch mit der Zeit wurde sogar ein Track, der genau diese Synthies beinhaltet und genau in dieser billigen Form zu einen meiner Lieblingstracks vom Album "19 De Julio".

Kann nicht sagen, warum es mir gefällt.. ich wuchs mit dem dauernden Anhören rein und mit jedem Fall fand ich die Synthies weniger unpassend und am Ende möchte ich sie gar nicht mehr im Album missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht führt Souchak ja seinen Kommentar bezüglich der "Under-Fire"-Synths weiter aus oder womöglich klinkt sich ja nochmal schnell Oli ein, der Souchak immerhin mit einem "Gefällt mir" unterstützt hat, denn diese Synths haben mir einige Stücke auf dem Album echt "versaut", obwohl ich die Musik - so klischeehaft sie auch sein mag - eigentlich sehr gerne mag. Wie dem auch sei, alleine für "Bacho Fuego" sollte jeder diese Scheibe in seinem Regal stehen haben.

Um das auch nomal gesagt zu haben: Das war von mir nur ein leicht parodistisches Statement. Ich mag UNDER FIRE ja mindestens so sehr wie Oli (ach, wahrscheinlich mehr. In jedem Fall länger ;) ) und wollte kurz den hier und in anderen zivilisatorischen Grenzbereichen Filmmusik-Zirkeln verbreiteten Reflex humoristisch aufgreifen, nach dem jede Kompositionsschwäche oder Einspielungspanne beim eigenen Lieblingsscore plötzlich "Stilmittel" wird und "natürlich genau so klingen muss!" B)

Bin ansonsten für den Hinweis auf die reichlich inkonsequente Instrumentierung des Scores sehr dankbar. Woran lag's? Zeitdruck? Zu kleines Budget? Oder einfach nur eine Schlamperei des Meisters, der gesagt hat, "ach, komm, machen wir synthetisch, kommen wir schneller ins Wochenende"?

Ach komm, das ist doch genau was Du immer haben wolltest! :)

Ja, da steh ich auch dazu. :D

Ich leg mal einen Goldsmith ein... Goldsmith geht ja immer. Immer! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schönes altes JNH-Album...

Promised Land, James Newton Howard. Hübsch "folksig", country-like. Das war eigentlich der Sound, den ich damals von JNH gemocht habe. Als ich das Album vor beinahe unendlichen Jahren gekauft habe, dachte ich auch, dass das "O Magnum Mysterium" von ihm wäre, da kein Komponist dazu auf der CD gelistet war. Jahre später erst war klar, das stammt von Giovanni Pierluigi da Palestrina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich? Ich fände "Under Fire" auch grandios, wenn da nicht die extrem billigen Horn-, Violin- und Flötensynthies wären. Besonders ein Unding, da er sämtliche billig gesampelte Instrumente akustisch im Orchester vertreten hat und somit seinen eigenen Vorsatz, die Elektronik als Erweiterung, nicht als Ersatz des Ensembles einzusetzen, unnötig bricht. Elektronische Walgesänge, Hundebellen oder futuristische Klangcollagen lasse ich mir ja gefallen, aber bei sowas kann ich - insbesondere bei Goldsmith - immer nur den Kopf schütteln.

ich finde Under Fire aufgrund des gitarrenspiels und des hauptthemas ganz toll. die flöten samples hab ich beim ersten hören gar nicht so wirklich als samples wahrgenommen. ich mochte den klang von anfang an. ich mag den hall, den man in diesen passagen hört. ich finde, es ist ein guter kontrast zum echten gitarrenspiel. ich finde den klang auch nicht billig, da mir der kontrast zwischen echten instrumenten und samples sehr fließend vorkommt. einen großen bruch hör ich da nicht raus. durch diesen kontrast hat der score für südamerikanische musik einen sehr speziellen, eigenen klang, den er sonst nicht gehabt hätte. daher finde ich die elektronik sinnvoll eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt mich jemand nach meinem Lieblings-Carpenter-Score, sage ich immer...

Prince Of Darkness, John Carpenter. Der Score verbreitet für mich eine wirklich wunderbare Stimmung. Spooky, mysteriös, unheimlich, aber bis ins kleinste Detail typisch Carpenter. Carpenter auf dem Zenit. Danach ging's mehr oder weniger steil bergab. Übrigens schade, dass (wohl aus rechtlichen Gründen) auf keiner Soundtrack-CD der knackige Schlusssong von Alice Cooper drauf war. (Gut, kann man extra kaufen. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung