Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Musik ist ME nicht zu offensichtlich kalkuliert (?) oder kitschig, sondern unterstützt den Film perfekt! Sehr gefühlvoll, themenreich.

Später Barry halt...eigentlich indiskutabel als intelligenter musikalischer Kommentar zum Film, aber massenkompatibel genug, dass es keinen gestört hat. Ganz klar dafür: OSCAR! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Kalkül ging bei DANCES WITH WOLVES sicher von Manipulator Costner aus, weniger von Barry. Barry hat das in seiner (leider) schlichten Sicht der Dinge eben ausgeführt, ohne groß aufzumucken. In seinen späten Jahren war Barry halt einfach kein Komponist mehr, der zu einem solchen Stoff etwas ähnlich Interessantes wie Rosenmans A MAN CALLED HORSE geschrieben hätte - bzw. war er es je?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In seinen späten Jahren war Barry halt einfach kein Komponist mehr, der zu einem solchen Stoff etwas ähnlich Interessantes wie Rosenmans A MAN CALLED HORSE geschrieben hätte - bzw. war er es je?

Doch, klar. Vielleicht kam dan ab Ende der Achtziger auch eine gewisse Alte-Herren-Bequemlichkeit ins Spiel. Und dass ein Früh-Neunziger-Wohlfühl-Arthouse-Film wie DANCES WITH WOLVES keine 12-Ton-Musik bekommt, ist ja irgendwie auch klar.

Sehr erfreulich übrigens der heutige Neuzugang von Herrn Pope und Herrn Desplat: Entspannte, aber nie langweilige Musik mit mittelgrossem Orchester, bei der einen die Songs von Deano Martino und Nat King Cole nicht aus der bittersüssen Stimmung reissen. Schönes Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barry wurde aber auch genau deshalb von Costner ausgesucht, um genau so einen Score zu schreiben, das darf man nicht vergessen. Man wollte keinen klassischen Western-Score haben und Costner lehnte sogar einige Themen und Ideen von Barry ab (was diesem anscheinend nicht wirklich gepasst hat). Es war damals auch Barrys erster Score nach seiner gefährlichen Hirn-OP, an der er fast gestorben wäre. Deshalb steht in den Credits auch eine Danksagung an seine Ärzte. ;) Barrys "White Buffalo" etwa ist wohl das krasse Gegenteil von "Dances with Wolves", hätte aber für den Costner-Film nicht wirklich gepasst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war damals auch Barrys erster Score nach seiner gefährlichen Hirn-OP, an der er fast gestorben wäre.

Speiseröhre... B)

Wie dem auch sei, Scores wie DANCES WITH WOLVES und LEGENDS OF THE FALL (der uneheliche Sohn) haben - zumal für Filmmusik- und Harmoniefreunde - klar ihre Daseinsberechtigung (ich höre LOTF öfter als alle Rosenman-Scores zusammen), aber ich sträube mich, diese soundtrackgewordenen James-Last-Songs als große Filmmusik zu etikettieren. Dafür ist mir die Masche und das Kalkül dahinter doch zu billig - das melodischen Talent der Herren Barry und Horner bleibt davon unbenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ergab die Prüfung: Erste CD-Hälfte stumpfes, dumpfes Gedröhn, ab Halbzeit ein paar hübsche Momente (ja, auch von HGW. Und diesem dingsda, dem Golsdsmiht). Hat eigentlich irgendwer eine filmchronologische Sortierung der Titel parat? Ich bin zu faul zum Suchen und das ist ja auch wieder so eine grobe Kraut&Rüben-Programmierung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe aktuell meine Craig Safan-CDs durch...

Angel, Craig Safan. Alte Intrada-CD. Überwiegend orchestraler Score mit sehr wenig Synth-Einlagen (und einem Hauch 80'er-Percussion). Hübsches Titelthema. Safans Markenzeichen, das tief-angeschlagene Klavier (bzw. Synth), ist auch dabei. :)

Als Tipp: Restposten der alten CD gibt es noch für €8,88 beim Soundtrack-Club.

Bei YouTube findet man leider nur diesen kurzen Clip (aus dem Track "Yo-Yo Man"):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's...

The Last Starfighter, Craig Safan. Wohl sein "Magnum Opus", obwohl man sehr deutlich einige, ähm, Akzente aus den Williams'schen Star Wars-Scores (und deren Vorlagen) erkennt. Ich habe beide CDs. Aktuell läuft die 48 minütige (nicht komplette) Intrada-CD. Von der 30 minütigen Southern Cross-CD, die dem alten Album-Schnitt entspricht, höre ich nachher noch die beiden Songs, die von Safan und Mark Mueller gemeinsam geschrieben wurden - und auf der Intrada fehlen.

http://www.youtube.com/watch?v=IJydTph5TAU

Diese Suite ist für den Score nicht sonderlich repräsentativ, sondern klebt beinahe nur an dem Hauptthema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe schwer davon aus, dass The Last Starfighter noch einmal rauskommt. Es ist ein sehr gefragter Fan-Favorit und die Intrada war nicht komplett (das Bootleg geht 63 Minuten, einiges an düstererem Material, besonders für den "Bösewicht" Xur, fehlt noch), somit ein dicker Kandidat für eventuell La-La Land. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Horner geht's weiter mit Horner:

980.jpg

Ich liebe diesen wundevollen Score, der thematisch spitze ist und mit großartigem orchestralen Action-Scoring ausgestattet ist. Zu schade, dass ich keine CD davon besitze - die Gründe dürften bekannt sein - aber wozu gibt es YT ? (man muss sich ja zu helfen wissen ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Horner geht's weiter mit Horner:

980.jpg

Ich liebe diesen wundevollen Score, der thematisch spitze ist und mit großartigem orchestralen Action-Scoring ausgestattet ist. Zu schade, dass ich keine CD davon besitze - die Gründe dürften bekannt sein - aber wozu gibt es YT ? (man muss sich ja zu helfen wissen ;))

Gründe sagen mir jetzt nicht wirklich was, aber bei uns in der Bibliothek haben die so ein Exemplar (völlig abgenutzt, aber spielbar) für einen Euro verkauft :D

Meinst Du, den gibt es kaum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gründe sagen mir jetzt nicht wirklich was, aber bei uns in der Bibliothek haben die so ein Exemplar (völlig abgenutzt, aber spielbar) für einen Euro verkauft :D

Meinst Du, den gibt es kaum?

ja, früher gab es davon viele Exemplare, die später aber nicht mehr nachproduziert wurden. Meistens ist diese CD inzwischen nur noch für Mondpreise erhältlich (http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/B000002O5Q/filmtracks-frame-20/ref=nosim).

Für einen Euro hätte ich ein abgenutztes Exemplar definitiv genommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Euro hätte ich ein abgenutztes Exemplar definitiv genommen :)

Ich auch ;) Ein schönes Beispiel übrigens dafür, wie wenig schlüssig mit Filmmusik umgegangen wird: Einige halbwegs ähnliche Scores (z.B. WILLOW) sind Massen- und Kramtisch-Artikel, hier muss man aber wirklich tief(er) in die Tasche greifen. Ist insofern auf meiner Wunsch- und Such-Liste, ist zum Glück ja nur eine Frage der Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, früher gab es davon viele Exemplare, die später aber nicht mehr nachproduziert wurden. Meistens ist diese CD inzwischen nur noch für Mondpreise erhältlich (http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/B000002O5Q/filmtracks-frame-20/ref=nosim).

Für einen Euro hätte ich ein abgenutztes Exemplar definitiv genommen :)

Leider haben Bibliotheken die Angewohnheit, auf alles rumzuschmieren. Bei mir steht auf der CD eine dicke Eddingnummer. Und auf dem Cover auch, allerdings abgeklebt.

Aber ihr habt recht, genauso hab ich auch gedacht, für einen Euro schaut man dadrüber hinweg, denn die CD läuft sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben Bibliotheken die Angewohnheit, auf alles rumzuschmieren. Bei mir steht auf der CD eine dicke Eddingnummer. Und auf dem Cover auch, allerdings abgeklebt.

Aber ihr habt recht, genauso hab ich auch gedacht, für einen Euro schaut man dadrüber hinweg, denn die CD läuft sauber.

gute Entscheidung, denn der ist meiner Meinung nach einer der besten Horners ever.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung