Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das unterschreibe ich - nur leider viel zu kurz

(aber lieber 29 Minuten pure Leidenschaft als 75 Minuten Krampf ;))

Da die kleine Schrift viiiiel zu winzig war, habe ich sie mal ein wenig vergrößert, Ralf. Ich hoffe, das geht in Ordnung.

Denn nun kann auch ich schreiben: DAS unterschreibe ich! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a20791c137cea05e7c16a5_m.jpg

Der Score ist in weiten Teilen auch wieder nur 0815 Animations-Powell Standard. Gibt nicht viel neues her, die alten Motive kommen nur wenig zum Zug.

Zwei, Drei Cues sind noch ganz Ok, sonst plätschert der hier ganz locker vor sich hin. Der 3. Teil bleibt nach wie vor der beste der reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt es zum Feierabend einen Elfman.Der Score gefällt mir immer besser.Grade das erste Stück (Prologue Uncut),ist gewaltig.Fängt ruhig an und wird immer dramatischer,bis zum Gänsehauteinsatz der Metro Voices.Wer bisher einen großen Bogen um diese Scheibe gemacht hat,der sollte sich zumindest mal eine kleinen Ruck geben und mal reinschnuppern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt es zum Feierabend einen Elfman.Der Score gefällt mir immer besser.Grade das erste Stück (Prologue Uncut),ist gewaltig.Fängt ruhig an und wird immer dramatischer,bis zum Gänsehauteinsatz der Metro Voices.Wer bisher einen großen Bogen um diese Scheibe gemacht hat,der sollte sich zumindest mal eine kleinen Ruck geben und mal reinschnuppern.

Ich bin so einer ... na wenn Du meinst versuch ichs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte doch mal bitte,wie du ihn fandest,Luke Skywalker.

Ich hab mir den Titel über iTunes besorgt. Dark Shadows-Prologue (Uncut).

Wie ich vermutet habe und warum ich auch die Hand bisher gelassen habe, is es Danny Elfman, wie er mir nicht 100% zusagt.

Er macht mir zu oft Stress, der Gute. Die ruhigen Passagen sagen mir voll zu, aber werden zerrissen durch Spannung und zu viel Geschwindigkeit (für meinen Geschmack)

Die CD kann ich natürlich so nicht bewerten, aber das ist mein vorausschauender Eindruck: Es werden wohl oft und lange viele Violinen einen Ton ziehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sortierst Du in Deinem CD-Schrank nach Filmtitel?

Nein, ich habe mit iTunes abgespielt, und während der Addison da allein relativ weit oben stand, war der Doyle in einem Ordner mit mehreren Doyle-Alben einsortiert. Daher "lag" der Addison "näher".

Nun aber aus aktuellem Anlass und deshalb (bei mir) ausnahmsweise mal ganz groß:

ddfaa1909fa0aea75b10c110.L.jpg

Marvin Hamlisch

THE SWIMMER (1968)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2572_0.jpg

William Ross - The Mighty Macs

Gefällt mir bisher ganz gut. Es ist kein heroischer Sport-Score bisher, es herrschen eher ruhigere Passagen vor, ähnlich Goldsmiths RUDY, von dem sich Ross auch sehr stark hat "inspirieren" lassen. Track 2 beispielsweise ist fast eine 1:1-Übernahme des thematischen Materials aus RUDY, welches dort in Tracks wie "Waiting" zu hören ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8125.jpg

THE SHADOW - Jerry Goldsmith (1994)

Nach eingehender Prüfung des neuen Intrada-Albums darf der Schadow zu den Großtaten des Meisters aus seiner an Mittelmaß nicht armen Spätphase gezählt werden. Der zwischen THE BURBS, TOTAL RECALL und BATMAN (Elfman) agil springende Tonfall ist hinreichend inspiriert - zumal Goldsmith weder davor noch danach ein gothic comic book in die Hände bekam - und erweist sich als thematisch-motivischer Ideenquell, den man so manchem Alterswerk von JG gewünscht hätte. Natürlich ist die Intrada-Fassung völlig überdehnt, trotz der vielen Spielereien trägt der Score keine 90 Minuten, aber sei's drum.

Wer dem alten Album skeptisch gegenübersteht, sollte hier nochmal ein Ohr riskieren: die Meisterschaft, mit der Goldsmith die thematischen Stränge (Shadow-Thema, Khan-Thema, "Liebes"-Thema, diverse Mystery-Elemente, den unvermeidlichen Synthie-Koyotenruf) bindet, ist von deutlich höherem Kaliber als Elfmans Werke zum Thema (auch wenn viele Sakrileg schreien mögen) - zwar altmeisterlich-routiniert und damit nicht ganz auf der innovativen Höhe eines Goldenthals (BATMAN FOREVER), aber dafür auch weit einfacher zu hören.

Die Elektronik ist punktuell ein wenig angejahrt und nervt gerade im Main Title gehörig (wer den Film gesehen hat, weiß was ich meine), ist aber insgesamt diskret genug im Orchester versteckt. Das alte Album hat wie immer bei Goldsmiths langen Scores nur einen sehr schmalhansigen Einblick in das Gesamtwerk ermöglicht; bisher unveröffentlichte Highlights sind der 7-minütige Prolog (THE CLOUDED MIND), die Öffnung von Khans Sarkopharg (DON'T OPEN IT) und das gesamte tumultige Actionfinale (FIGHT LIKE A MAN, THE MIRRORS - am besten die alternate version). Aber auch viele der kürzeren Tracks sind einfallsreich orchestriert und bieten immer wieder neue motivische Spielereien, zumal die brutalen Percussioneinwürfe dem Ganzen ordentlich Zunder geben. Klang ist auch 1a, damit eine klare Anschaffungsempfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8125.jpg

THE SHADOW - Jerry Goldsmith (1994)

Nach eingehender Prüfung des neuen Intrada-Albums darf der Schadow zu den Großtaten des Meisters aus seiner an Mittelmaß nicht armen Spätphase gezählt werden. Der zwischen THE BURBS, TOTAL RECALL und BATMAN (Elfman) agil springende Tonfall ist hinreichend inspiriert - zumal Goldsmith weder davor noch danach ein gothic comic book in die Hände bekam - und erweist sich als thematisch-motivischer Ideenquell, den man so manchem Alterswerk von JG gewünscht hätte. Natürlich ist die Intrada-Fassung völlig überdehnt, trotz der vielen Spielereien trägt der Score keine 90 Minuten, aber sei's drum.

Wer dem alten Album skeptisch gegenübersteht, sollte hier nochmal ein Ohr riskieren: die Meisterschaft, mit der Goldsmith die thematischen Stränge (Shadow-Thema, Khan-Thema, "Liebes"-Thema, diverse Mystery-Elemente, den unvermeidlichen Synthie-Koyotenruf) bindet, ist von deutlich höherem Kaliber als Elfmans Werke zum Thema (auch wenn viele Sakrileg schreien mögen) - zwar altmeisterlich-routiniert und damit nicht ganz auf der innovativen Höhe eines Goldenthals (BATMAN FOREVER), aber dafür auch weit einfacher zu hören.

Die Elektronik ist punktuell ein wenig angejahrt und nervt gerade im Main Title gehörig (wer den Film gesehen hat, weiß was ich meine), ist aber insgesamt diskret genug im Orchester versteckt. Das alte Album hat wie immer bei Goldsmiths langen Scores nur einen sehr schmalhansigen Einblick in das Gesamtwerk ermöglicht; bisher unveröffentlichte Highlights sind der 7-minütige Prolog (THE CLOUDED MIND), die Öffnung von Khans Sarkopharg (DON'T OPEN IT) und das gesamte tumultige Actionfinale (FIGHT LIKE A MAN, THE MIRRORS - am besten die alternate version). Aber auch viele der kürzeren Tracks sind einfallsreich orchestriert und bieten immer wieder neue motivische Spielereien, zumal die brutalen Percussioneinwürfe dem Ganzen ordentlich Zunder geben. Klang ist auch 1a, damit eine klare Anschaffungsempfehlung.

Hast Du sie bei Intrada bestellt und schon bekommen???

Aus U - S - and A????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hollywood-Mainstream-Musik-Plunder
and lovin' it!

Goldsmith '96: Star Trek: First Contact

61VYCTXn-iL._SS500_.jpg

Natürlich die Neuauflage - nur echt mit dem Flug des Feuervogels! Meine am meisten gehörte Star-Trek-Filmmusik.

OT: Wie bastelt man denn nur anhand von ASINs Amzon-Links ein? Kann die zugehörige Funktion nicht finden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe vor meinem inneren Auge gerade Marshall Souchak hoch zu Roß Unter den Linden patrouillieren, aus Richtung Tiergarten gen Alex in die östliche Sonne, die ihn freundlich grüßende Bevölkerung Berlins am Wegesrand mit generösem Fingertippen an seine Stetson-Hutkrempe wahrnehmend, begeisterte Grundschüler in seinem Schlepptau hinter ihm herlaufend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung