Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:music: : BRAVE - Patrick Doyle

Welch eine Offenbarung! Welch Spielfreude! Welch wunderbares Lokalkolorit! Welch herrliche Themen, zu denen sich auch noch zwei der schönsten bzw. witzigsten Filmsongs gesellen, die ich aus dem Hause Disney seit langem vernommen habe. Welch Kraft und Wucht in den Actionparts! Welch sehnsuchtsvolle Sanftheit in den lyrischen Momenten! Kurz und gut: Ich liebe dieses Album! Es hat mich sehr überzeugend daran erinnert, warum ich Filmmusik so sehr mag. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Twilight's Last Gleaming, Jerry Goldsmith. Einer der wenigen Spät-70'er-Scores von Goldsmith, mit dem ich nie richtig warm geworden bin. Läuft seit mehreren Jahren nun wieder einmal. Meine Begeisterung hält sich immer noch in Grenzen.

Das Cover ist übrigens das der Erstauflage von Silva für die Goldsmith Society. Inhaltlich ist die CD identisch mit der späteren regulären Ausgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade nach alter (1997) Superhelden-Musik, die kaum einer kennt. Klasse Titelthema! Auch wenn Elfmans Batman teilweise Pate für den Score war: es gibt einige tolle 70'er Jazz-Akzente "going to the 90ies".

Steel, Mervyn Warren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade nach alter (1997) Superhelden-Musik, die kaum einer kennt. Klasse Titelthema! Auch wenn Elfmans Batman teilweise Pate für den Score war: es gibt einige tolle 70'er Jazz-Akzente "going to the 90ies".

Wo ich gerade das Booklet der Supertracks-CD (von Ford Thaxton produzierte Promo) durchblättere, fällt mir ein Name wieder auf: Nicholas Dodd als Dirigent und Co-Orchestrator. Na dann kein Wunder, dass der Score so klingt! ;) In "Steel Attacks" findet man zum Beispiel typische Dodd-Elemente, die man auch aus David Arnolds Independence Day etc. kennt. Auch Arnolds Shaft ist gut vertreten. Wenn Dodd im Spiel ist, dann frage ich mich immer noch, wer überhaupt noch der wirkliche Komponist ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Ich kann verstehen, warum der Score eventuell nicht soo beliebt ist. Für einen Sci-Fi-Abenteuer-Score ist er reichlich "sphärisch", was mir aber gut gefällt. Und am Ende benutzt Newman sogar ein Mark-Snow-Sample, welches in "MillenniuM" und "Private Fears in Public Places" ebenfalls zu hören ist. Da musste ich dann doch ein wenig Schmunzeln. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swing.jpg

SWING KIDS - James Horner

Auch mal wieder tief ins Archiv gegriffen - dezent gefälliger Horner, das Hauptthema ist natürlich pure Americana (was bewußt oder unbewußt den historischen Anspruch des Films schön illustriert), etwas dräuendes Teutonenpathos (Wagner, Bruckner) gibt es in den dramatischen Chorälen in TRAINING FOR UTOPIA und ASHES, der Rest ist kompetent gemachte Dramenmusik mit einigen schön ausgearbeiteten Oboennuancen. Verliert leider insgesamt durch die Ausgeleiertheit der musikalischen Manierismen, die Horner wieder und wieder verbraten hat. Als kleine Suite dennoch ganz brauchbar, wenn man mal Lust auf Getragenes hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann verstehen, warum der Score eventuell nicht soo beliebt ist. Für einen Sci-Fi-Abenteuer-Score ist er reichlich "sphärisch", was mir aber gut gefällt. Und am Ende benutzt Newman sogar ein Mark-Snow-Sample, welches in "MillenniuM" und "Private Fears in Public Places" ebenfalls zu hören ist. Da musste ich dann doch ein wenig Schmunzeln. ;)

Hör ich auch eben.

Finds sauschade, dass die die Serie nicht fortgeführt haben. Hatte viel Potenzial, weinen1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung