Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie kann ich heute Abend anders? Mit einer tiefen Verneigung dem Komponisten gegenüber, der vor 35 Jahren mit dieser Musik endgültig meine Filmmusikleidenschaft entfacht hat.

 

 

Star Wars, John Williams. Das alte Album. Klanglich nicht mehr up-to-date, musikalisch aber unendlich tief in meine Gehirnwindungen eingebrannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich euch mal an .. 

 

[amazon=B0009A3ZZI][/amazon]

 

Ist zwar nicht mein Lieblingsscore von ihm.. aber höre den schon ab und an sehr gerne..

 

Knackige Actioncues.. eine passende düstere Atmosphäre und am Ende ein schön gefühlvolles Happy End.. gefällt.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfff .... Jubiläumsmitläufer ihr! ;)

 

Bei mir läuft gerade, inspiriert durch eine kleine Kriegsfilmdiskussion, ein DVD-Extra dessen ich zuvor gar nicht so gewahr ... war.

 

[amazon=B002HMHRPU][/amazon]

 

... gibts als auf der DVD zu The Thin Red Line, als Auszug in Form von elf Titeln in voller Länge (Das Album hat 26).Teilt wohl mit The Apocalypse Now Sessions: The Rhythm Devils Play River Music das Schicksal der zu Unrecht unbekannteren Kriegsfilmmusikzweitveröffentlichung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SAE-Veröffentlchung HIGH NOON hat leider unglaublich wenig Beachtung gefunden. Ein zu Recht oscar-prämierter Score, dessen Originalaufnahme erst nach 55 Jahren veröffentlicht wurde. Mit einem buchstäblich fast die CD-Hülle sprengenden edelsten Booklet randvoll mit allem, was man dazu lesen möchte. Toll designt obendrein.

 

Meines Erachtens eine der 4-5 wichtigsten Veröffentlichungen des vergangenen Jahrzehnts.

 

Hole ich jetzt gleich auch mal wieder aus dem Regal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade "HIGH NOON" gibt es immer noch zu sehr guten Preisen.. ist mal auf meine Wunschliste bei amazon gewandert.. danke für die Erinnerung :)

 

Da ich gleich ein wenig im Star Trek Online-Universum verweilen werde.. brauch ich entsprechende Musik dafür 

[amazon=B003BFOLF6][/amazon]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch als mein letzter Nachtrag zu HIGH NOON, wenn auch aus einem anderen Zusammenhang, eine filmmusikwissenschaftliche Tiefenanalyse durch den Komponisten selbst:

 

Work to within third of second. Third of second important. Third of second enough time to go boom-de-boom. Boom-de-boom important sometimes.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beende diesen entspannten Samstag mit einer sehr gut gealterten, atmosphärisch dichten Thrillermusik von Mr. Young... obwohl hier und da doch schon ein hornerianischer Temptrack durchzuschimmern scheint. ;)

 

000c215bmedium.jpg

 

http://www.youtube.com/watch?v=NZZr_4L0HTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil´s so schön ist, nun ein drittes Mal...
 
 

 

Dolores O’Riordan hätte gerne mehr mit Horner zusammenarbeiten dürfen. Die Cranberries fand ich immer ein bisschen "dünn", hier passt´s wie die Faust aufs Auge.

 

Nur dass James Horner nichts mit Dolores zu tun hatte.. der Song "God Be with You" entstand ohne James Horners Mitarbeit und bei seinem Score stammte der weibliche Vocal von der Sängerin Sara Clancy mit.

Jedoch ich stimme dir zu.. der Song.. der Score.. ergibt nen tolles Ganzes. Ein echt tolles Höralbum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher? Unter "God be with you" steht: "Written and performed bei Dolores O´Riordan". Passt hier echt gut, normalerweise klingt die Musik der Dame ja anders.

 

Ich meinte ja mit meinem Post, dass sie ihren Song offensichtlich auf den Film abgestellt hat. Deshalb finde ich es umso gelungener. Die Vocals im eigentlichen Score sind andere, klar, das hört man gut raus.

Bearbeitet von Aldridge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher? Unter "God be with you" steht: "Written and performed bei Dolores O´Riordan". Passt hier echt gut, normalerweise klingt die Musik der Dame ja anders.

 

Jap... der Song wurde von ihr geschrieben und auch gesungen, aber mit dem Rest der Musik auf dem Album hat sie nichts mehr am Hut. Bei James Horner war, wie ich erwähnt habe.. Sara Clancy die Sängerin. Sie sang das Thema erst auf Gälisch und dann im Track "Going Home" auf Englisch. 

Daher erfreut es ja mich umso mehr.. dass der Song "God be with you" so rein zufällig perfekt in den Tonfall des Albums also sprich der Musik von James Horner passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte ich doch - s.o. ;)

 

Ich muss aber zugeben, dass ich - nach kurzem Reinhören bei Amazon - die Solo-Alben der Dame deutlich besser finde als die Cranberries-Geschichten. Mmh, mal überlegen. :)

 

Der zweite Abschnitt war noch nicht da, als ich dir geantwortet habe.. ;)

 

Also der Song auf dem Soundtrack ist der erste, den ich von ihr solo kenne.. sonst kannte ich nur ihre Cranberries-Songs.. und jap stimme dir absolut zu.. allein der Song übertrumpft alles, was man je von den Cranberries gehört hat. Wenn ihre Soloalben auch in diese Richtung gehen.. muss ich wohl doch mal ein Ohr da riskieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung