Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Martin, ich glaube es.  ^_^

 

Ich persönlich fände diese Art der Musik heute glaube ich nicht mehr so ganz zeitgemäß. Sagen wir, ich wünschte mir, Williams schreibe mehr leicht merkbare Themen, die müssen aber nicht so Golden age-gefällig klingen (auch bei ATTACK OF THE CLONES fand ich den rauheren Mittelteil deutlich interessanter als das übliche Tschaikowski-Gedudel am Anfang), sondern dürfen ruhig auch mal etwas mehr Pfeffer im A... haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Day Of The Dead, John Harrison. Die LP war für mich eine der Filmmusik-Überraschungen der 80'er. Ich hatte damals mit einem schrägen Billig-Synth-Score gerechnet. Ich fand einen außergewöhnlich anhörbaren und melodischen Synth-Score. Ein bißchen Pop hier, sehr viel Carpenter da. Macht tierisch Spaß. Die LP lief rauf und runter. Beim Anhören der neuen La-La Land CD ist mir aufgefallen, wie perfekt das damalige Album geschnitten war. Alles Wichtige war rauf. Schön, dass es das alte Album auch als zweite CD gibt, wenn auch mit anderem Sequencing als auf der alten LP. Daumen hoch.

 

Den Film habe ich nie gesehen. Möchte ich auch nicht. Die Fotos im Booklet reichen mir schon völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche noch ein paar 80'er Synths...

 

 

Delta Force, Alan Silvestri. Die neuerliche und schnell ausverkaufte Auflage von Quartet. Habe ich mir eigentlich nur gekauft, weil der schöne alte Album-Schnitt nun komplett auf CD veröffentlicht ist. Auf der alten Milan-CD fehlte der letzte Track. Die Komplettfassung auf CD 1 ist auf die Sekunde identisch mit der Intrada-Auflage. Fetzig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Creepshow, John Harrison. Nach dem Day Of The Dead nochmal Harrison. Nicht ganz so "pop", nicht ganz so "Carpenter", aber trotzdem ein hörenswertes Album eines frühen Synth-Scores mit einem sehr schönen und spookigen Titelthema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie üblich in diesem Thread die Bitte: nur ein paar wenige Worte dazu wären schon. Falls Du die CD zum ersten Mal hörst, wäre ein Posting vielleicht dann erst angebracht, wenn Du zur Musik etwas sagen kannst. Ansonsten hat dieser Beitrag den gleichen Nährwert wie dieser hier. Nur Cover posten ist hier irgendwie langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hocus Pocus, John Debney. Als vor - so pi-mal-Daumen - 20 Jahren die Debney-Promo des Scores herauskam, war ich absolut Feuer und Flamme dafür. Die CD hatte nicht jeder. Eigentlich kaum einer. Und in Sachen Promo-CD war die CD eine Novität. Nun, 20 Jahre später, nüchtern und, sorry, weiser betrachtet: da steckt nicht viel hinter der Musik. Debney war sehr von Witches Of Eastwick inspiriert. Schreibt er auch im Booklet der neuen Intrada-CD. Der Score geht links rein, rechts raus, hinterlässt nichts, besonders nicht in der jetzigen fast doppelt so langen Fassung verglichen mir der 1993'er Promo. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Bei Debney entdecke ich heute, 20 Jahre später, immer noch keine eigene Handschrift. Er klingt mal so, mal so. Er ist beinahe ein musikalisches Chamäleon geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51zm3Ga8QgL.jpg

 

ich mag den score von trevor morris. die musik ist wesentlich atmosphärischer ausgelegt als seine musik zu The Tudors. themen kommen zwar auch vor, jedoch klingt vieles auch geheimnis- und gefahrvoll. die themen sind morris aber wieder sehr gelungen, da doch sehr eindringlich, wenn auch nicht unbedingt einprägsam. die ganze musik ist ein mix aus orchester und samples, wobei diese ganz brauchbar klingen. ich denke, man hört das album am besten in einem stück, da sich die musik erst da richtig gut entfalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir laufen nun ein paar Affen rum

 

post-3533-0-95000200-1382206415.jpg

 

Danny Elfmans Score für "Planet of the Apes" ist kein Score, den ich oft hörem obwohl ich ihn nicht schlecht finde.. aber ich brauch gerade etwas mit starken Percussions.. sei es natürliche oder auch künstliche und mit beiden Arten werde ich bei dieser Musik ja ganz gut bedient.

Außerdem find ich dieses 3 Töne-Motif, was sich durch den ganzen Score zieht irgendwie anziehend.. sonst bleibt mir eigentlich auch nie groß was hängen bei der Musik neben den starken Percussions und diesen 3 Töne, die es wirklich i sich haben.

Weiß eigentlich jemand von euch, mit welchem Instrument sie gespielt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Film dazu ewig nicht gesehen (was ich mal flugs nachholen muss), aber wenn man den Score jetzt endlich mal hat, soll der auch rotieren:

 

post-4661-0-62745200-1382221878.jpg

 

Ich mag Martinez echt gern, aber bei seinen bekannteren, eher brütend-flächigen Arbeiten vergisst man doch schnell, dass der Mann mal Popmusiker war. Insofern ist der kurze, gute Soundtrack hier sowas wie ein Scharnier: Einerseits gibt es sparsam wie effektiv instrumentierte Denker-Ambient-Musike, andererseits poppige Einlagen, die gut als Dokument der Zeit durchgehen wie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung