Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

zum abschluss des tages gibts heut mal den sportlichen elfman

 

41MX5btpFOL.jpg

Real Steel - Danny Elfman

 

schöner mix aus orchester, drums, gitarren und einigen vocals. hammer hauptthema, welches elfman für den film komponiert hat. funktioniert in ruhigen wie auch in energiegeladenen passagen. das album kann man sehr gut durchhören. der titel Final Round deckt die wichtigsten aspekte des scores ab.

 

http://www.youtube.com/watch?v=IsqiXASjVuU&list=SP397D125E1C598783

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als doppelt so groß.

 

Die LP machts übrigens immer noch.

 

War damals echt klug gemacht. Alle vier Seiten der Doppel-LP beginnen mit einem Konzertarrangement. "Superman March", "Love Theme", "Can You Read My Mind", "March of the Villains".

Egal welche Seite im Laden angespielt wurde, es war nie ein reines Hintergrundstück zu hören.

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Prancer, Maurice Jarre. Kam heute in einem dicken Paket aus Hamburg an, nebst anderer Intrada-Kost. Klanglich ein ganz großes Plus zum Bootleg. Doppelt so lang ist die Intrada-Ausgabe auch - und bietet zudem doch etwas mehr an orchestralen Passagen (und sogar Chor!), die auf dem Bootleg komplett fehlten. Unterm Strich bleibt der Score ein typischer Jarre-Beitrag der späten 80'er und frühen 90'er mit sehr viel Synth. Weihnachtliche Stimmung ist zwar kaum vorhanden, aber der Score gefällt mir nun doch etwas besser. Das Booklet ist recht interessant, verursachte bei mir aber auch Kopfschütteln. Ob es so wichtig war, ein hochschwangeres Rentier für die Filmaufnahmen zu benutzen (nur weil schwangere Rentiere ein prächtigeres Geweih haben), das 12 Stunden nach Ende der Filmaufnahmen dann ein Junges gebar? Nunja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

The Thanksgiving Promise, Bruce Broughton. Schöne Überraschung. Im Stile von The Boy Who Could Fly und Young Sherlock Holmes (Ähnlichkeiten im Hauptthema sind natürlich rein zufällig) mit einem guten Schuss Americana und Country. Poppig wird's auch einmal (im fetzigen "Gobble, Gobble And Tractor Chase"). Sehr unterhaltsames Album, das Broughton-Fans lieben werden. Zumindest ich mag es. Auch schon was. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

A Christmas Carol, Alan Silvestri. Weiter geht's mit frischen Intrada-CDs vom Soundtrack-Club. Es weihnachtet extrem. Schöner Score. Hatte ich bislang nur einmal vor Jahren nebenbei als MP3 gehört. Booklet wieder Disney-typisch schwach. Keine Notes, keine Trackzeiten hinten drauf. Egal, ich habe jetzt Hunger auf Spekulatius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51BOs1lrczL._SX450_.jpg

Beat The Drum - Ramin Djawadi & Klaus Badelt

 

der score war damals einer meiner blindkäufe. ich hatte mir gedacht, klaus + ramin + drama in afrika = schöne thematische musik. und ich hatte recht behalten. djawadi und badelt haben sehr schöne themen und motive für den film komponiert, wobei die themen für musa und thandie ganz besonders hervorstechen. sehr gefühlvoll und eingängig sind beide geraten.

 

die musik ist hauptsächlich orchestral geraten. jedoch kommen auch soloinstrumente wie gitarren, klavier und flöten zum einsatz. auch werden einige elektronische passagen verwendet, die das großstadtleben in johannesburg charakterisieren oder auch bei düsteren momenten verwendung finden. aber auch in diesen passagen werden soloinstrumente eingesetzt und die musik melodsich behalten. überraschenderweise hat der score wenig afrikanische elemente zu bieten. nur das letzte stücke enthält entsprechende vocals und eine gewisse typische rhythmik. dies stört das hörerlebnis und die atmosphäre im film überhaupt nicht, was vielleicht auch daran liegt, dass die musik trotz ihrer emotionen nicht kitschig geraten ist. die musik berührt, wenn vielleicht auch auf kompositorisch einfache weise, ohne einen die gefühle um die ohren zu hauen.

 

ich finde djawadi und badelt haben mit dieser musik ausgezeichnete arbeit geleistet und ich bin froh, dass varese die musik, wenn auch 4 jahre verspätet, regulär veröffentlicht hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

518lML9TlgL._SY300_.jpg

The Hunchback Of Notre Dame - Alan Menken

& Stephen Schwartz

 

an dem soundtrack gefällt mir, dass er für einen disney zeichentrickfilm recht düster klingt. die themen und melodien sind zwar sehr prägnant, aber klingen nicht

so eingängig und leichtfüßig, was mir ebenfalls gefällt. und dann natürlich chor über chor. dadurch wirkt die musik sehr ausdruckstark. 2 meiner lieblingsstücke

sind folgende:

 

 

 

Hellfire klingt grandios und wird durch die melodie, die die priester singen sehr schön eingeleitet. für mich der top titel des films.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Glöckner gehört auch zu meinen Lieblings-Disneys. Film und Score sind unglaublich!

Sehr mutig vom Studio so einen finsteren Trickfilm zu machen.

Bei Hellfire war ich damals im Kino echt überrascht wie weit die gehen.

 

War dann leider auch nicht der große Erfolg wie Lion King. Finde den Hunchback aber definitiv besser, was nicht bedeutet das ich den Löwen-Film schlecht finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Cocoon, James Horner. Erste Eindrücke hatte ich ja schon im Cocoon-Thread gepostet. Schöner Score, aber für mich wäre die Expansion nicht unbedingt nötig gewesen. Klang ist klarer, für meinen Geschmack aber schon extrem "spitz" und zu höhenlastig. Die Polydor-CD war erheblich warmer. Die elitär selbstverliebten Liner Notes von Julie Kirgo sind wieder einmal für die Tonne. Hübsch im Booklet aber ein paar Fotos eines jungen James Horners. Mensch, ist der gealtert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das habe ich nicht behauptet. Für mich klingt die Aufnahme etwas zu "spitz". Vielleicht bin ich auch das alte Polydor-Album einfach zu sehr gewöhnt. Ich kenne und liebe es ja nun mehr als 25 Jahre. Schlecht und "fehlerhaft" klingt die Intrada keinesfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LP-Fassung war auch klanglich nicht übel. Ich hatte, als der Film rauskam, die US-Pressung der LP. Klang gut, aber presstechnisch grauenhaft. Habe mir den Score dann nochmal als deutsche LP-Pressung gegönnt. Die war hervorragend. Und ein paar Wochen später ging bei mir dann das CD-Zeitalter los. Anschaffung Nummero 3. Die Intrada-CD war nun die vierte Anschaffung des Scores. Und sicherlich auch die letzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Fälschung, Maurice Jarre. Trockener, deprimierender, atonaler und irgendwie nicht ganz zusammenhängender Score von Jarre. Synth, Orchester. Passt wahrscheinlich hervorragend zum Film (nie gesehen), aber als Album für mich nicht sonderlich erquickend. Ein Thema hier, ein bißchen asiatischer Lokalkolorit da, eine durchmarschierende Marschkapelle dort. Schwerer Stoff. Von Jarre damals als zwei LP-Seiten-lange Suiten konzipiert. Und ich überlege immer noch, ob ich mir den Score jetzt nicht doch auf CD kaufe - trotz des Rufs des Labels. Ich bin bekloppt. Aber mindestens einer muss es ja sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung