Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zur Abend-Arbeit, die hoffentlich nicht zur Nachtarbeit wird...

 

post-4661-0-16510000-1384290811.jpg

 

Philip Glass, MISHIMA - Eine ausgesprochen glückliche Fügung, dass Glass die Musik  zu Paul Schraders ästhetisch eindrucksvollen, inhaltlich vertrackten Film-Biografie des Schriftstellers, Künstlers und Möchtegern-Putschisten Yukio Mishima (1925-1970) machen konnte. Der Komponist geht hier bemerkenswerte Wege - die eindeutig vom Minimalismus seines übrigen Werks geprägten Arbeiten (für Godfrey Reggio und Errol Morris) ergänzt Glass hier um eine farbenfrohe, facettenreiche Arbeit mit (E-) Gitarren, Schlagwerk und vage asiatischen Glockenspiel-Elementen, MISHIMA ist beinahe eine Rock-Oper. Sagichmalso.

 

Hörprobe gefällig? Bitteschön:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im moment bin ich auf so ner art kriegspiel/-film soundtrack trip. daher heute

 

SavingPrivateRyan_score.jpg

Saving Private Ryan - John Williams

 

mal abgesehen vom misratenen chorpart in der hymne ist die musik doch sehr ansprechend geraten. sehr ruhig und emotional geraten, ohne zum großteil ins pathetische abzudriften. die trompetensoli oder überhaupt die instrumentensoli find ich fantastisch. hier mein lieblingsstück:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und immer noch:

ih15.jpg

 

The Orchestral Score From Baz Luhrmann's Film The Great Gatsby - Craig Armstrong

 

Dieser Score läuft in den letzten Tagen häufig und mit einem ganz besonderem Hinhörohr.

Für mich, um es kurz zu sagen, eine Entdeckung 2013. Orchestrale und Elektronische Mischung sehr gut abgestimmt.

Gefühlskräftig, kann auch für sich alleine stehen, angenehme Länge. (62min)

Die Themen sind einprägend und Armstrong erkennbar.

 

Meine persönlichen Favoriten:

 

03) Green Light (könnte etwas länger sein)

13) Let's Go To Town

14) That Night He Told Me Everything

15) Gatsby's Death And Portico

 

Ansonsten ist das ganze Album ein Hingucker und ich kann es (auch CD Liebhabern) wärmstens ans Herz legen.

 

Noch ein Hinweis in eigner Sache: Zwei Musikstücke in eins zu integrieren hat mir noch nie gefallen und finde ich auch in diesem Album nicht toll. Zwar steht im Titel z.B. Gatsby's Death And Portico aber plötzlich Pause und dann gehts weiter stört mich im Nachhinein, wenn ich dann einen bestimmten Titel wieder suche.

Und: Was für ein langer Titel?!

Aber das nur am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kalt und Dunkel, auf dem Weg zur Arbeit etwas Wärme im Auto.

 

 

Einer meiner Liebsten Arbeiten von John Barry.

 

Schöne Melodien, Chor, Orchester :music:

 

Danke an den Deutschen Sammlerkollegen der mir 1984 ein Tape dieses Soundtracks zuschickte.

 

Ich kannte diesen Score nicht, Er kannte The Last Valley nicht. ( Tape mit diesem Score ging nach Deutschland )

 

Gruss Yven

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: : Satyagraha - PHILIP GLASS

 

Philip+Glass+-+Satyagraha+-+TRIPLE+LP-53

 

Das hier nicht der Irrglaube auftritt das Mr. Glass keine Fans hier im Forum hat!!!!! Meiner einer ist ein ganz großer Fan von Glass - was Opern, Symphonien, Konzerte und Filmmusik betrifft.

Sein vielleicht eindrucksvollstes Werk ist seine Motivoper "Satyagraha"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA! er ist beileibe kein schlechter Score, aber mir fehlt da einfach die Finesse und die Ecken und Kanten von Williams Jedi-Score.

 

Jerry Goldsmith, Under Fire

 

Nun ja, das ist ja leider ein weit verbreiteter Irrtum, dass Williams´ Musik aufgrund der schieren Anzahl an Noten mehr Finesse habe als die von Goldsmith. Im Klartext: RETURN OF THE JEDI ist dicker instrumentiert und hat mehr Noten, ist aber kompositorisch nicht besser als UNDER FIRE. Und die Ecken und Kanten hat der Goldsmith allein schon wegen seiner unorthodoxen Klanglichkeit, die vom ungewöhnlichen Synthesizer-Einsatz geprägt ist.

 

 

Oder auch CANDYMAN, ein weiterer Glass, den ich schätze:

 

 

Die Empfehlung bzgl. CANDYMAN sekundiere ich - auch einer meiner Glass-Favoriten. Auch der Film ist toll.

 

 

Saving Private Ryan - John Williams

 

mal abgesehen vom misratenen chorpart in der hymne ist die musik doch sehr ansprechend geraten.

 

Was ist denn am Chorpart missraten?

 

 

:music:  MUCH ADO ABOUT SOMETHING (Christopher Gordon) - in Dauerschleife....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde ihn überladen, vorallem im letzten drittel. kitsch und pathos triefend, was nicht zum rest des scores passt, nicht mal zu den ersten 2/3 der hymne. er hat schlicht den bogen überspannt.

 

Hoffentlich liest Martin das nicht... (hehe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.youtube.com/watch?v=NDSbz_JiDLE

 

À propos: habe dem BOOK THIEF mal zwei Ohren geliehen; wie erwartet alles sehr gediegen, einige klangschöne Momente und zumindest in "Revealing the Secret" auch mal ein etwas zupackenderer dramatischer Ansatz. Die Tatsache, dass die musikalischen Schemata denn doch sehr vertraut daherkommen macht das Ganze allerdings auch ein wenig mau, da Williams zu seinen bekannten Klangmustern wenig Neues einfällt. Mag also zu gefallen, zum wirklichen Hinhörer taugt es bei mir aufgrund der eher kurzen Titel und bereits abgetragenen Thementrikotagen nur bedingt. Da bin ich hart, wenn ich Redundanz einem Desplat oder Horner ankreide, kann auch der Maestro nicht ungescholten davonkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir läuft grad

 

61jCc4as9CL.jpg

Once Upon A Time In China - James Wong, Romeo Díaz, Johnny Njo & Richard Yuen

 

http://www.youtube.com/watch?v=IDoY9HqpgIg

 

sehr cooler titelsong für die titelfigur wong fei-hung basierend auf einem volkslied

 

http://www.youtube.com/watch?v=69_KCRWUoRQ

 

gefällt mir wie die wong fei-hung melodie eingearbeitet wurde. ebenso hat die instrumentierung ihren reiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde ihn überladen, vorallem im letzten drittel. kitsch und pathos triefend, was nicht zum rest des scores passt, nicht mal zu den ersten 2/3 der hymne. er hat schlicht den bogen überspannt.

 

Allerdings ist "missraten" wohl der falsche Begriff, da es ja eine Hymne ist und wohl deutlich gewollt. Hymnen triefen.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider doch.

Für mich ist die Hymne der einzige Grund diese CD einzulegen. Tolles Stück!

Der Rest des Scores ist für mich eher langweilig.

man kann bei dem score auf jeden fall gut wegnicken und das meine ich im positiven sinne. ein sehr beruhigender score mit einem schönen hauptthema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung