Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Von wem, von wo?

Einfach auf das Cover klicken. ;)

 

Bei Filmtracks gibt es auch eine kleine Besprechung:

 

In fact, "regurgitation" is a better word than "interpretation" to describe Elfman's work for PSYCHO. So loyal is Elfman (and cohort Steve Bartek) to Herrmann's original intent that he succeeded better than anyone else at re-recording the work. Many had done so before, including a notable performance conducted by Joel McNeely, but none was as faithful to the tempo or ambience of the original...With the original mono recording never pressed onto official CD (even more than ten years after this remake), fans have often relied upon various re-recordings (including those done by the composer himself) to satisfy themselves. Unfortunately, none of these have been truly satisfying. Either the tempo in these interpretations was consistently too slow or the sound quality too wet in its level of reverb. Elfman finally solved these two problems; this version is by far the best match to the original, albeit in stereo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die "Wigman-Trilogie", Karl-Ernst Sasse, Wilhelm Neef, Günther Fischer etc. Eine empfehlenswerte und schön produzierte 3CD-Reihe mit ostdeutscher Westernmusik, die all score media von 1999 bis 2002 veröffentlicht hat. Die CDs sind auch heute noch (mit mir unverständlicher Ausnahme der Vol. 3) recht günstig zu bekommen. Die Booklets bieten informatives Material zu den Scores, den zeitlichen Hintergründen und einige Fotos.

CD 1 ("Ein Wigwam steht in Babelsberg") bietet am Anfang einige Western-Schlager, darunter auch vier gesungen von dem DDR-Westernstar überhaupt, Gojko Mitic, und einem von Dean Reed, dem anderen DDR-Westernstar. Danach gibt es das Thema von Günther Fischer aus Severino (Morricones Once Upon A Time In The West lässt grüßen, mehr davon auf CD3) und anschließend lange Suiten aus den hörenswerten symphonischen Scores von Wilhelm Neef zu Die Söhne der großen Bärin und Chingachgook, mit zwei Songs interpretiert von DDR-Jazz-Legende Ruth Hohmann und zweien von Gerry Wolff.

CD 2 ("Wigwam, Weste®n, Weisse Wölfe") bietet Karl-Ernst Sasses symphonische Musik aus Spur des Falken und dessen Fortsetzung Weisse Wölfe. Beide gibt es in längerer Fassung auch auf Alhambra, das thematische Material ist hier aber völlig abgedeckt. Westernfans entdecken da durchaus manchmal die amerikanisch-bernstein'schen Vorbilder - für mich sind sie aber gerade deswegen ein Highlight des Sets. Das prägnante Titelthema ist sogar nicht von Sasse, sondern von Wolfgang Meier. Sasse ist auf der CD noch vertreten mit seiner Musik aus Ulzana (auch auf Alhambra erhältlich), aus Der Scout (auch auf Cobra Records erhältlich) und aus Kit & Co. Dazu Wilhelm Neefs Musik zu Osceola und, in geringem Umfang, weil leider nicht mehr als Master erhalten (die zwei Tracks hier stammen direkt aus dem Film), sein Score zu Tödlicher Irrtum. Beide Neef-Scores versprühen aber durchaus auch amerikanische Westerromantik.

CD 3 ("Wigwam, Cowboys, Roter Kreis") bietet im Hauptprogramm Musik aus Günther Fischers Tecumseh und Severino, Hans-Dieter Hosallas Apachen und Sasse Blutsbrüder (auch auf Alhambra). Die Scores sind etwas eine Abkehr vom symphonischeren Sound auf CD1 und CD2 und bieten stattdessen Musik in einer erfrischenden, etwas mehr "neuen" und "funkigen" Art, die in Italo-Western-Richtung geht. Und wie CD1 begann, so endet auch CD3 mit einigen Songs, drei davon von Dean Reed

Zusammenfassend eine wunderbare und klanglich sehr gute Zusammenstellung für diejenigen, die mit Westernmusik groß geworden sind und sich etwas für Filmmusikgeschichte interessieren. Einen Teil davon gibt es bei Alhambra länger und in besserer Tonqualität, das soll aber niemanden auch von dieser Edition abhalten.

P.S.: Aus allerlei unterschiedlichen Gründen wird das hier auf längere Zeit mein letztes offenes Posting im Board sein. Nur als Hinweis, falls mich jemand demnächst vermissen sollte. Per PN bin ich weiter erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nachdem ich am Wochenende mal wieder Lust auf den Film hatte, dachte ich mir, ich schmeiss auch mal wieder Youngs Musik dazu ein. Den Film mag ich nach wie vor, Romero baut eine gute Spannung auf und Timothy Hutton macht sich in seiner Doppelrolle ganz gut. Musikalisch wandert Young auf bewährten HELLRAISER-Pfaden, was aber nichts schlechtes sein muss. Das Hauptthema, manchmal auch vom Chor intoniert, bleibt im Gedächtnis und auch die Suspense-Momente weiss Young gut zu nutzen. Dazwischen webt Young immer wieder düster-schräge Klanglandschaften, wie in dem fast 11-minütigen "Omnibus Death", lässt sein Themenmaterial aber nie ausser Acht. Das Album endet mit dem tollen Finale und den End Credits, bei dem Young seinen Score in einer kleinen Suite noch mal Revue passieren lässt.

 

Nach wie vor einer meiner Lieblings-Youngs, wenn nicht sogar DER Lieblings-Young.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifwigwam.jpg

 

Die "Wigman-Trilogie", Karl-Ernst Sasse, Wilhelm Neef, Günther Fischer etc. Eine empfehlenswerte und schön produzierte 3CD-Reihe mit ostdeutscher Westernmusik, die all score media von 1999 bis 2002 veröffentlicht hat. Die CDs sind auch heute noch (mit mir unverständlicher Ausnahme der Vol. 3) recht günstig zu bekommen. Die Booklets bieten informatives Material zu den Scores, den zeitlichen Hintergründen und einige Fotos.

CD 2 ("Wigwam, Weste®n, Weisse Wölfe") bietet Karl-Ernst Sasses symphonische Musik aus Spur des Falken und dessen Fortsetzung Weisse Wölfe. Beide gibt es in längerer Fassung auch auf Alhambra, das thematische Material ist hier aber völlig abgedeckt. Westernfans entdecken da durchaus manchmal die amerikanisch-bernstein'schen Vorbilder - für mich sind sie aber gerade deswegen ein Highlight des Sets. Das prägnante Titelthema ist sogar nicht von Sasse, sondern von Wolfgang Meier. Sasse ist auf der CD noch vertreten mit seiner Musik aus Ulzana (auch auf Alhambra erhältlich), aus Der Scout (auch auf Cobra Records erhältlich) und aus Kit & Co. Dazu Wilhelm Neefs Musik zu Osceola und, in geringem Umfang, weil leider nicht mehr als Master erhalten (die zwei Tracks hier stammen direkt aus dem Film), sein Score zu Tödlicher Irrtum. Beide Neef-Scores versprühen aber durchaus auch amerikanische Westerromantik.

 

Auf den drei liebevoll gemachten Alben ist richtig viel gutes Material drauf, gerade auf CD 2. Schade, dass es auf die Alhambra nicht alle Cues geschafft haben (wahrscheinlich Musik von Meier bzw. Bernstein ;) ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Nachmittagskaffee mal was Nostalgisches...

 

post-4661-0-82404700-1364510659.jpg

 

Basil Poledouris, RED DAWN - Film wie Musik sind schon seit langem liebgewonnene guilty pleasures. Poledouris goes 80's Jarre, irgendwie, und ersetzt bzw. ergänzt sein Orchester durch/mit allerlei Elektronik, das klingt teilweise in etwa so alt wie es ist. Aber ich mag's gern, das kann aber auch an einer gewissen Poledouris-Affenliebe liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Laden gibt's seit langem nicht mehr ( Herr Froschmeier ) so hiess Er hat glaube ich 1993 aufgehört.

 

Ja da habe ich auf viel Geld abgeladen.

 

Und bei Hr. Frankenbach in der Steinervorstadt in Basel.

Der hat seinen Laden noch und die Soundtrack Lps ins Untergeschoss verfrachtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Herrn Froschmeyer schau mal hier: http://www.froschmayer.com/, dann hat er anscheinend nur sein Ladengeschäft geschloßen.

 

Herr Frankenbach ist mir unbekannt.

 

Ach, ich :music: heute Les Baxters The Raven und Goliath and the Barbarians [auf LP]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kleiner, aber feiner Score von Angelo. Das Hauptthema erinnert ein wenig an "Mathilde´s Theme" aus dem später erschienenen A VERY LONG ENGAGEMENT. CET AMOUR-LA ist weit weniger episch-dramatisch, dennoch sehr berührend. Das Album hat ein Problem, welches einige Badalamenti-Alben teilen. Durch das Vermischen von Score und Songs mag ein richtiges Hörvergnügen nicht so recht aufkommen. Die intimen, melancholischen Stücke von Angelo und die dadurch erzeugte Stimmung werden immer wieder von Songs durchbrochen. Es gibt für mich nur ein Badalamenti-Album, wo dieser Mischmasch aus Score und Songs als Album sehr gut funktioniert und das ist LOST HIGHWAY. Da ergeben Badalamentis Score, die Songs von David Bowie, Nine Inch Nails, Lou Reed, Rammstein, Marylin Manson und den Smashing Pumpkins, sowie die zusätzliche Musik von Barry Adamson und Trent Reznor, ein durchgehend verstörend-düsteres Hörerlebnis.

 

Bei CET AMOUR-LA sollte man daher den Score am Stück geniessen und die Songs für sich. ;) In diesem kurzen Clip über den Film hört man auch ein wenig von Angelos Score (ab 1:08):

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung