Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

"Assault" hat immer noch eines der groovigsten und coolsten Main Themes, die Carpenter geschrieben hat. Als Vorlage dienten der "Immigrant Song" von Led Zeppelin und die "Dirty Harry"-Musik von Lalo Schifrin. Der Score wurde komponiert und eingespielt innerhalb von drei Tagen, zu mehr Studiozeit reichte das Budget nicht (100.000 Dollar für den ganzen Film). Wie eigentlich alle Carpenter-Scores wurde auch dieser von Carpenter improvisiert, allerdings noch nicht zu den Filmbildern. Er komponierte mehrere Stücke, die dann einfach im Film eingesetzt wurden.

 

Schon die erste, vor einigen Jahren veröffentlichte CD, basierte auf der isolierten Musik-Spur der Laserdisc, da es anscheinend, wie auch bei Carpenters DARK STAR, keine Master-Bänder mehr mit der Musik gibt. Das äussert sich aber nur in dem Glockenspiel des Eiswagens, welches in einem Track zu hören ist. Im Vergleich zur alten CD ist die Aufteilung der Tracks hier und da ein wenig anders, einer der Tracks beispielsweise wird früher abgeblendet. Insgesamt scheint ein wenig mehr Hall auf der Musik zu liegen.

 

Was allerdings merkwürdig ist, sind die Lautstärkeschwankungen, die auf die Iso-Spur der Laserdisc als Grundlage hinzuweisen scheinen. Merkwürdig deshalb, weil diese Schwankungen auf der alten CD nicht waren. So beginnen Tracks schon mal relativ leise und werden erst im Verlauf lauter.

 

Von daher ist eigentlich die alte CD die bessere Option, wenn man die Original-Musik haben möchte (die CD ist leider OOP). Oder dann eben die Neueinspielung durch Alan Howarth, wenn man den Score mit einem frischen Touch haben möchte. Die Anschaffung der remasterten Ausgabe hat sich dennoch gelohnt, alleine schon wegen der coolen Verpackung. ;)

 

DEATH_WALTZ_2013_12_01_026.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höre gerade

 

51SYvIfFbFL._SY450_.jpg

Con Air - Trevor Rabin & Mark Mancina

 

trevor rabins erster großer actionkracher mit leichter unterstützung von mark mancina ist ein sehr unterhaltsames album von vorne bis hinten geworden. sicherlich alles grobschlächtig komponiert, aber die themen, die gitarren sowie das schlagzeug find ich einfach top gelungen. ein power anthem, ein gefühlvolles liebesthema für gitarre sowie krachige rock-orchester rhythmen für die actionpassagen und schon ist mein media ventures actionscore fanherz vollkommen zufrieden. Welcome to CON AIR. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höre gerade

 

Con Air - Trevor Rabin & Mark Mancina

 

trevor rabins erster großer actionkracher mit leichter unterstützung von mark mancina ist ein sehr unterhaltsames album von vorne bis hinten geworden. sicherlich alles grobschlächtig komponiert, aber die themen, die gitarren sowie das schlagzeug find ich einfach top gelungen. ein power anthem, ein gefühlvolles liebesthema für gitarre sowie krachige rock-orchester rhythmen für die actionpassagen und schon ist mein media ventures actionscore fanherz vollkommen zufrieden. Welcome to CON AIR. :D

 

Höre Con Air auch immer wieder gerne. Rock+Orchester Scores sollte es viel öfter geben.

 

Bei mir läuft jedenfalls gerade ein anderer Hammer Score

 

220px-Thor2011Soundtrack.jpg

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur abendlichen Schreibbegleitung mal was ... Klassisches:

 

attachicon.gifWilliams_ET.jpg

 

John Williams, E.T. - The Extra-Terrestrial - Mann, liebe ich "Abandoned and Pursued", definitiv eines meiner Williams-TopTen-Stücke...

 

Wenn ich nur drei Dinge auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte - dieser Williams wäre definitiv mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nachdem ich den Film gestern Nacht zufällig beim Zappen in der ARD erwischt habe, dachte ich mir, ich hole mal wieder die CD aus dem Schrank. Badalamenti ist hier wieder in seinem Element, es ist ein kleiner, intimer Score, der aber schwer mit anderen Scores von ihm zu vergleichen ist. Das liegt zum Teil auch daran, dass Badalamenti zu großen Teilen auf seinen typischen Sound verzichtet, obwohl die Musik hier und da schon sehr sphärisch rüberkommt. Solo-Intrumente treten immer wieder in den Vordergrund (Klavier, akustische Gitarre) und manchmal klingt es eher wie etwas, das Thomas Newman schreiben würde. Ein ruhiger, entspannender Score, der Badalamenti mal wieder von einer anderen Seite zeigt.

 

Ist es eigentlich Zufall, dass es im Film auch um eine S/M-Beziehung geht und der Mann "Grey" mit Nachnamen heisst (wie in "Fifty Shades of Grey")?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: Goldenthal - Final Fantasy

 

Großorchestrale, in Teilen absolut geniale Musik, die alle Goldenthalschen Elemente in sich vereint. Fast wie ein Best off-Album

 

Vollste Zustimmung.

Dagegen war ich vom Film damals durchaus enttäuscht.

Schade, daß auch hier - wie bei Alien 3 - Goldenthals Musik weitaus mehr Unterhaltung bietet als der zugehörige Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend zum Ausklang des Tages:

 

Fernando Velázquez - The Impossible (Originaltitel Lo imposible)

 

Eine, bis auf wenige Actionmomente, über weite Strecken herrlich altmodische, melancholische Filmmusik, wie man sie heutzutage kaum noch serviert bekommt.

 

Ein glücklicher Blindkauf, da ich vorher weder den Film, noch den Komponisten kannte.

Der Film selbst hat die Tsunami-Katastrophe von 2004 zum Thema, die Handlung basiert dabei auf dem Schicksal der spanischen Familie Belon.

 

9902.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend zum Ausklang des Tages:

 

Fernando Velázquez - The Impossible (Originaltitel Lo imposible)

 

Eine, bis auf wenige Actionmomente, über weite Strecken herrlich altmodische, melancholische Filmmusik, wie man sie heutzutage kaum noch serviert bekommt.

 

Ein glücklicher Blindkauf, da ich vorher weder den Film, noch den Komponisten kannte.

Der Film selbst hat die Tsunami-Katastrophe von 2004 zum Thema, die Handlung basiert dabei auf dem Schicksal der spanischen Familie Belon.

 

9902.jpg

 

Dann sei dir  "El orfanato" empfohlen oder auch "Devil". Der Mann hat großes Potenzial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tag starten mit meinem liebsten Horner-Score...

 

post-3533-0-47428000-1392368067.jpg

 

Es ist Musik, die mich berührt.. man merkt zu jeder Sekunde, wieviel Herzblut von Horner in der Musik ist. Sie ist gefühlvolll, viele würden kitschig sagen.. hat starke, wenn auch schon bekannte Themen.. und ein grandioses Finale.. das ist der Horner, den ich am meisten schätze.. einfach nur wunderschöne Musik

 

Leider ist der Track "Fallen Friends" nicht auf YT.. daher muss dieser hier herhalten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung