Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die FSM ist vom Klang phantastisch. Und ich mag das etwas schnellere Tempo des OST auch etwas lieber. Wobei die Neueinspielung auch ihren Reiz hat. Ich gehe so weit zu sagen, dass diese Musik im Schaffen Goldsmiths einzigartig ist. Solche Stimmungen hat er in keinem anderen Score geschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star+Wars+The+Empire+Strikes+Back+cover.

 

THE EMPIRE STRIKES BACK / JOHN WILLIAMS

 

 

Viele Worte brauchen nicht gemacht werden. Dass Williams mit diesem Score zu seiner höchsten Form aufgelaufen ist, lässt schon ein Blick auf die zum ersten Film neu hinzugekommenen Themen zu. Ein elegantes, ausschwingendes Love Theme für Han Solo und Leia, das wunderschöne "Yoda's Theme", eine einprägsame Phrase für Lando Calrissian und über allem der dramatische "Imperial March", heute neben dem Main Title das eindeutig bekannteste Stück aus allen "Star Wars" Teilen. Daneben bekommt man ein paar der eindrucksvollsten "Showpieces" der Saga zu hören, das "Asteroid Field" und das gigantische "Battle In The Snow", sowie die furiosesten End Credits der Serie. Meisterwerk.

 

auch nach 30 jahren immer noch ein dauerbrenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FSM ist vom Klang phantastisch. Und ich mag das etwas schnellere Tempo des OST auch etwas lieber. Wobei die Neueinspielung auch ihren Reiz hat. Ich gehe so weit zu sagen, dass diese Musik im Schaffen Goldsmiths einzigartig ist. Solche Stimmungen hat er in keinem anderen Score geschaffen.

 

Was den Soundtrack angeht, stimme ich voll zu. Ich persönlich bevorzuge aber in diesem Fall (ausnahmsweise) die Intrada-Neueinspielung. Hat eine für mich reizvollere Dynamik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann bei beiden nur graduelle Unterschiede feststellen. Was mich aber zur FSM tendieren lässt ist die grandiose Cover Art von Bob Peak.

 

 

Vor allem fehlt bei Intrada das schwungvolle Actionstück zum Ende hin, das die doch in der zweiten Hälfte etwas eintönige Stimmung aufbricht.

Ja! Legend zum Beispiel. Da empfinde ich die Synthie-Parts regelrecht nervig und dilettantisch... Von Runaway, Criminal Law, Extreme Prejudice und anderen mal ganz zu schweigen...

 

"Nervig" ja, dilettantisch ist in diesem Zusammenhang sicher der falsche Begriff (ich nehme an, du meinst wie 98% der restlichen Beschwerer die Goblinmusik). JG und Ridley Scott fanden den Sound halt passend für die Goblins, ich war auch nie ein großer Freund von diesem Element, aber muss dennoch zugeben, dass die insgesamt vorherrschende Kreativität bei der Kombi Orchester/Synthesizer schon ziemlich beeindruckend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: Haunted or Humored - Young

 

Sampler mit einigen Musiken der letzten Jahre, die nicht den Weg auf Tonträger gefunden haben. Teilweise eher belanglos (Fan Boy) bis hin zu sehr starken Musiken (Faces in the Crowd). Schade, dass von Young immer weniger veröffentlicht wird. Mittlerweile kommt ja gar nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Legend zum Beispiel. Da empfinde ich die Synthie-Parts regelrecht nervig und dilettantisch... Von Runaway, Criminal Law, Extreme Prejudice und anderen mal ganz zu schweigen...

 

Und, ähhh, UNDER FIRE?

 

"Nervig" ja, dilettantisch ist in diesem Zusammenhang sicher der falsche Begriff (ich nehme an, du meinst wie 98% der restlichen Beschwerer die Goblinmusik). JG und Ridley Scott fanden den Sound halt passend für die Goblins, ich war auch nie ein großer Freund von diesem Element, aber muss dennoch zugeben, dass die insgesamt vorherrschende Kreativität bei der Kombi Orchester/Synthesizer schon ziemlich beeindruckend ist.

 

Handwerklich kann man Jerry Goldsmith selten was vorwerfen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handwerklich kann man Jerry Goldsmith selten was vorwerfen, oder?

 

Ab den späten 80ern bis Mitte der 90er waren zumindest einige Scores auch handwerklich nicht mehr besonders, siehe WARLOCK, CRIMINAL LAW, NOT WITHOUT MY DAUGHTER, MALICE, ANGIE usw. Da knirschte es doch erheblich im Gebälk. Nur sind diese Musiken nicht mal ansatzweise mit quality stuff wie LEGEND oder UNDR FIRE zu vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, ähhh, UNDER FIRE?

 

 

Handwerklich kann man Jerry Goldsmith selten was vorwerfen, oder?

Ja, da auch! Ich kann nicht nachvollziehen, warum die von so vielen Fans so vergöttert wird, gar unter den absoluten Topscores gehandelt wird. Entweder bin ich ein Kulturbanause oder mein Geschmack ist zu speziell... Aber - wie immer - Geschmack ist subjektiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nervig" ja, dilettantisch ist in diesem Zusammenhang sicher der falsche Begriff (ich nehme an, du meinst wie 98% der restlichen Beschwerer die Goblinmusik). JG und Ridley Scott fanden den Sound halt passend für die Goblins, ich war auch nie ein großer Freund von diesem Element, aber muss dennoch zugeben, dass die insgesamt vorherrschende Kreativität bei der Kombi Orchester/Synthesizer schon ziemlich beeindruckend ist.

"Dilettantisch" würde ich das auch nicht nennen, weder bei LEGEND, noch bei anderen Goldsmith-Scores. Es ist wohl eher der Sound des Ganzen, der viele Hörer stört, da dieser so stark in den 80ern verwurzelt ist. Von der Machart her ist das alles andere als dilettantisch, aber auch ich wünschte mir oft, Jerry bzw sein Sohn Joel, der viele Synthie-Parts für die Scores seines Vaters programmiert hat, hätte mal einen anderen Sound verwendet oder zumindest die Synthies etwas "voller" wirken lassen. So wirkt manches tatsächlich etwas dünn und "billig", vor allem im Vergleich zum vollen Orchester-Sound.

 

Bei RUNAWAY oder CRIMINAL LAW, die komplett elektronisch sind, ist das ähnlich. Auch hier kann man nicht von schlechter Synthie-Arbeit sprechen. RUNAWAY ist ja sogar recht orchestral komponiert, aber auch hier hätte man aus den Synthies einen satteren Klang rausholen können, dann hätten vielleicht weniger Leute ein Problem damit. CRIMINAL LAW ist natürlich so ein wenig Goldsmith-goes-Carpenter, mit dem Unterschied, dass Carpenter bzw Alan Howarth einfach einen besseren, abwechslungsreicheren und volleren Sound aus den Synthies heraus geholt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da auch! Ich kann nicht nachvollziehen, warum die von so vielen Fans so vergöttert wird, gar unter den absoluten Topscores gehandelt wird. Entweder bin ich ein Kulturbanause oder mein Geschmack ist zu speziell... Aber - wie immer - Geschmack ist subjektiv!

 

Völlig richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dilettantisch" würde ich das auch nicht nennen, weder bei LEGEND, noch bei anderen Goldsmith-Scores. Es ist wohl eher der Sound des Ganzen, der viele Hörer stört, da dieser so stark in den 80ern verwurzelt ist. Von der Machart her ist das alles andere als dilettantisch, aber auch ich wünschte mir oft, Jerry bzw sein Sohn Joel, der viele Synthie-Parts für die Scores seines Vaters programmiert hat, hätte mal einen anderen Sound verwendet oder zumindest die Synthies etwas "voller" wirken lassen. So wirkt manches tatsächlich etwas dünn und "billig", vor allem im Vergleich zum vollen Orchester-Sound.

 

Die haben auch grundsätzlich nur vorfabrizierte Yamaha-Samples benutzt und keine eigene Sounds kreiert - damit fing Goldsmith m. E. erst bei THE SHADOW richtig an, bis dann bei Sachen wie GHOST AND THE DARKNESS ein wirklich stimmiges Sounddesign über Elektronik und elektronische Verfremdung einsetzte. Was doppelt verwundert, da JG ja bei ALIEN, POLTERGEIST & Co. oft sehr erfindungsreich im Ausprobieren von Geräuscheffekten und ungewöhnlichen Instrumenten war. Warum er mit der einsetzenden Synthesizerwelle auf oft sehr mechanisch und dünn klingende Samples zurückgriff - man weiß es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben auch grundsätzlich nur vorfabrizierte Yamaha-Samples benutzt und keine eigene Sounds kreiert - damit fing Goldsmith m. E. erst bei THE SHADOW richtig an, bis dann bei Sachen wie GHOST AND THE DARKNESS ein wirklich stimmiges Sounddesign über Elektronik und elektronische Verfremdung einsetzte. Was doppelt verwundert, da JG ja bei ALIEN, POLTERGEIST & Co. oft sehr erfindungsreich im Ausprobieren von Geräuscheffekten und ungewöhnlichen Instrumenten war. Warum er mit der einsetzenden Synthesizerwelle auf oft sehr mechanisch und dünn klingende Samples zurückgriff - man weiß es nicht.

Vielleicht weil er dachte, dass das jetzt modern ist und eben so klingen muss. ;) Oder vielleicht hat Joel das gedacht. Wie gesagt, Joel steht in einigen Album-Credits von Jerry als "Programmer" dabei (z. B. RUNAWAY, HOOSIERS). Aber an den Carpenter-Sachen sieht man bzw hört man eben beispielhaft, was auch in den 80ern im Synthie-Bereich schon möglich war. Umso komischer, dass ausgerechnet Jerry, der, wie du schon sagtest, immer auf der Suche nach ungewöhnlichen und neuen Klängen war, seine Scores so lange mit dünnen und (auch für damalige Verhältnisse) billig klingenden Samples bestückt hat. Vielleicht gehörte das zu dieser einsetzenden Resignation bei Goldsmith ab Mitte der 80er, die er erst in den 90ern wieder überwandt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

480px-Deep_Space_Nine_Soundtrack_Collect

 

Disc 2

 

Kannst Du etwas zum Anteil sowie der Musik selbst von Richard Bellis sagen?

 

Von ihm gab es ja die Carol Faith Agency CD mit Musik aus Stephen King`s ES (tolle Kombination aus "echter" und elektronischer Musik, die in direktem Kontrast zueinander gestellt wird) + To Grandmother's House We Go (eine verspielte Weihnachtsmusik-nahe Suite mit einem klasse Chase-Thema) + Doublecrossed (gelungene Integration kubanischer Stilismen in seinen Score). Zusätzlich hat Bellis auf der CD die drei Suiten sehr geschickt zu einer "Suite of Themes" vereint.

 

Habe die CD unzählige Male rauf und runter gehört - leider gab es trotz des Zusatzes Vol. 1 nicht mehr viel von ihm. Intrada hat ja ES mittlerweile vollständig veröffentlicht, aber das war es im Großen und Ganzen auch schon.

 

Deshalb hier die Frage als jemand, der Deep Space Nine so gut wier gar nicht kennt - wie ist die Musik denn so, insbesondere der Richard Bellis Anteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du etwas zum Anteil sowie der Musik selbst von Richard Bellis sagen?

 

Von ihm gab es ja die Carol Faith Agency CD mit Musik aus Stephen King`s ES (tolle Kombination aus "echter" und elektronischer Musik, die in direktem Kontrast zueinander gestellt wird) + To Grandmother's House We Go (eine verspielte Weihnachtsmusik-nahe Suite mit einem klasse Chase-Thema) + Doublecrossed (gelungene Integration kubanischer Stilismen in seinen Score). Zusätzlich hat Bellis auf der CD die drei Suiten sehr geschickt zu einer "Suite of Themes" vereint.

 

Habe die CD unzählige Male rauf und runter gehört - leider gab es trotz des Zusatzes Vol. 1 nicht mehr viel von ihm. Intrada hat ja ES mittlerweile vollständig veröffentlicht, aber das war es im Großen und Ganzen auch schon.

 

Deshalb hier die Frage als jemand, der Deep Space Nine so gut wier gar nicht kennt - wie ist die Musik denn so, insbesondere der Richard Bellis Anteil?

 

Leider kenne ich die von dir erwähnten Soundtracks nicht und ironischer weise stammt von den 99 Titeln auf den vier Discs nur einer von Richard Bellis. Deshalb kann ich leider nichts zu deiner Frage sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung