Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich merkte, was das für ein toller Film ist, reitet der einsame Ranger seit Tagen durch meine Playlist

 

Das Finale.. einfach wow... Aber auch der Rest.. Schick gut gelaunte Musik, die nicht nur meinen Geist ein wenig beflügelt, sondern auch mal wieder meine "Instrumenten-Neugier" weckte. 

Vielleicht könnt ihr mir helfen.. in diesem Stück

https://www.youtube.com/watch?v=XzwldaPwgFU

etwa ab 1:59 ist eine Art "Quietschen" zu hören... Was für ein Instrument verbirgt sich dahinter?

 

(Hörte es auch schon - glaube ich - in der "Rango-Suite" und frage mich seither, nun seit dem Ranger noch viel stärker...)

Wär lieb, wenn mir da einer von euch helfen kann.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher eine E-Gitarre? Das klingt eher nach einem perkussiven, klirrenden Geräusch, das bearbeitet, evtl. rückwärts abgespielt wurde. So einen ähnlichen Klang hab ich auch in WOODEN ANGEL benutzt - den Klang einer angeschlagenen Glasflasche, gestreckt und rückwärts.

Könnte auch ein verstimmtes Klavier sein, ebenfalls nachbearbeitet/rückwärts. Würde zur Western-Thematik passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

To the Ends of Time   1996  Musik Eckart Seeber

 

Ein opulenter Score mit viel Chor, schönem Haupthema und vielen Action Cues

 

zu Bestellen bei seebermusic.net  inkl. Hörproben

 

Eigentlich ein gutes Thema für einen Fantasyfilm  ( Piraten/ fliegende Schiffe/ Magier/ alte Burgen/ Ritter ect )

aber die Umsetzung des Filmes ist so was von Grottig... :wandsch

 

Gruss Yven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal danke für eure Hinweise, ihr zwei :)

 

Für verzerrte E-Gitarre klingt es zu "schräg" (oder nicht schräg genug?) und kratzig, würd ich in meinem jugendlichen Leichtsinn behaupten... 

Im Rango ist es übrigens hier

http://www.youtube.com/watch?v=RPCKsYr_nsA

ab 3:52 (und länger als wenige Sekunden) zu hören.. Also glaube, dass es das selbe Instrument ist... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music:

 

Ich vergleiche ungern die Arbeiten von Komponisten zum gleichen Thema, da es mir immer wie ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen vorkommt. Und ja, ich gebe gerne zu, dass ich gerne Les Baxter höre. Aber hier sagt mir die Arbeit von Piero Piccioni mehr zu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FROZEN

Christophe Beck

Kristin Anderson-Lopez und Robert Lopez

 

Frozen-UK-Soundtrack-Cover-disney-frozen

 

Läuft bei mir seit Tagen in Endlosschleife.

Großartige Songs und ein sehr guter Score mischen sich zu einem bestechend fabelhaften Hörerlebnis.

 

Ich rate dazu die Musik unbedingt in chronologischer Reihenfolge zu hören!

Das ist logischerweise Abwechslungsreicher.

Disneys Unart erst die Songs zu präsentieren und danach den kompletten Score, macht zwar Verkaufstechnisch bestimmt Sinn aber nervt mich dennoch schon Jahrzehnte.

 

Hier die richtige Reihenfolge:

 

11. Vuelie (1:37)

 

01. "Frozen Heart" - Song (1:47)

 

12. Elsa and Anna (2:44)

 

13. The Trolls (1:48)

 

02. "Do You Want to Build a Snowman?" - Song (3:28)

 

14. Coronation Day (1:15)

 

03. "For the First Time in Forever" - Song (3:45)

 

15. Heimr Arnadlr (1:26)

 

16. Winter’s Waltz (1:00)

 

04. "Love is an Open Door" - Song (2:07)

 

17. Sorcery (3:17)

 

18. Royal Pursuit (1:02)

 

05. "Let It Go" - Song (3:45)

 

06. "Reindeer(s) are Better Than People" - Song (0:51)

 

19. Onward and Upward (1:54)

 

20. Wolves (1:45)

 

07. "In Summer" - Song (1:54)

 

21. The North Mountain (1:34)

 

22. We Were So Close (1:54)

 

08. "For the First Time in Forever" (Reprise) - Song (2:30)

 

23. Marshmallow Attack! (1:44)

 

24. Conceal, Don’t Feel (1:08)

 

09. "Fixer Upper" - Song (3:02)

 

25. Only an Act of True Love (1:08)

 

26. Summit Siege (2:33)

 

27. Return to Arendelle (1:39)

 

28. Treason (1:37)

 

29. Some People Are Worth Melting For (2:06)

 

30. Whiteout (4:17)

 

31. The Great Thaw (Vuelie Reprise) (2:30)

 

32. Epilogue (3:06)

 

10. "Let It Go" (Demi Lovato Version) - Song (3:47)

Bearbeitet von Souchak
(hätte da kein Link zu Deinem Beitrag in "Soundtrack CDs: Chronologische Filmreihenfolge"-Post gereicht?)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

To the Ends of Time   1996  Musik Eckart Seeber

 

Ein opulenter Score mit viel Chor, schönem Haupthema und vielen Action Cues

 

zu Bestellen bei seebermusic.net  inkl. Hörproben

 

Eigentlich ein gutes Thema für einen Fantasyfilm  ( Piraten/ fliegende Schiffe/ Magier/ alte Burgen/ Ritter ect )

aber die Umsetzung des Filmes ist so was von Grottig... :wandsch

 

Gruss Yven

 

In der Tat ein gewaltiger Score, den ich vor gut 2 Jahren bei ebay ergattern konnte (stellte sich aber als CDR-Kopie heraus)

Die von Dir verlinkte Bestell-Seite lief damals voll ins Leere; und auf eine amail-Anfrage kam auch nie 'ne Antwort

 

edit - Bestellen kann man da aber auch nicht

Meldung : "No active store for this vendor."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ein gewaltiger Score, den ich vor gut 2 Jahren bei ebay ergattern konnte (stellte sich aber als CDR-Kopie heraus)

Die von Dir verlinkte Bestell-Seite lief damals voll ins Leere; und auf eine amail-Anfrage kam auch nie 'ne Antwort

 

edit - Bestellen kann man da aber auch nicht

Meldung : "No active store for this vendor."

 

versuch mal hier- http://sonovide.com/soundtracks.htm

allerdings könnte ihm einer sagen das er sich ne vernüftige seite machen lassen sollte

 

of course it's just a suggestion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade folgendes hintereinander gehört

 

51ilzUr5cIL.jpg

Lincoln - John Williams

 

einer meiner meist gehörten williams soundtracks. das noble orchesterthema sowie das piano thema klingen einfach sehr schön. wohlfühlmusik vom feinsten

 

512GU0cK-DL.jpg

The Beautiful Country - Zbigniew Preisner

 

toller, hauptsächlich melacholischer score von preisner, der die orte amerika/asien sehr zurückhaltend in der instrumentierung repräsentiert. es gibt viel gitarre/piano, viel tragisch klingende streicherpassagen und etwas rhythmische exotic. ein bomben score.

 

51gC2-S1dsL.jpg

The Taking Of Pelham 123 - Harry Gregson-Williams

 

sehr rhythmischer elektronik einsatz, der für style und rasanz im film sorgt sowie einige melancholische streichermotive und einem piano motiv, dass einen positiv anmutenden charakter hat. zwar nix neues an der gregson-williams/scott front, aber durchaus kurzweilig anzuhören. für diesen film schlicht perfekt.

 

und zum abschluss des tages gibt es

 

12423_410211.jpg

The Kentuckian/Williamsburg - Bernard Herrmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade folgendes hintereinander gehört

 

 

Lincoln - John Williams

 

einer meiner meist gehörten williams soundtracks. das noble orchesterthema sowie das piano thema klingen einfach sehr schön. wohlfühlmusik vom feinsten

 

 

The Beautiful Country - Zbigniew Preisner

 

toller, hauptsächlich melacholischer score von preisner, der die orte amerika/asien sehr zurückhaltend in der instrumentierung repräsentiert. es gibt viel gitarre/piano, viel tragisch klingende streicherpassagen und etwas rhythmische exotic. ein bomben score.

 

 

The Taking Of Pelham 123 - Harry Gregson-Williams

 

sehr rhythmischer elektronik einsatz, der für style und rasanz im film sorgt sowie einige melancholische streichermotive und einem piano motiv, dass einen positiv anmutenden charakter hat. zwar nix neues an der gregson-williams/scott front, aber durchaus kurzweilig anzuhören. für diesen film schlicht perfekt.

 

und zum abschluss des tages gibt es

 

 

The Kentuckian/Williamsburg - Bernard Herrmann

 

Ich kenne keinen der Scores, aber diese unorthodoxe Mischung finde ich im positiven Sinne bemerkenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass sozusagen ;)

 

 

Vom Remake mag man halten, was man will, aber die Neueinspielung von Herrmanns Musik durch Danny Elfman ist über jeden Zweifel erhaben. Elfman und sein Orchestrator Steve Bartek verpassten der Musik ein klanglich einwandfreies Gewand, welches kräftiger wirkt, aber den Geist von Herrmanns Musik behält. So haben sich die quietschenden Streicher bei "The Murder" selten in die Gehörgänge "gesägt" ;)

 

Aus einer Rezension:

 

Für Filmmusiksammler oder Interessenten postmoderner Musik sei diese CD wärmstens empfohlen, da es sich hierbei um die vielleicht beste Einspielung der Partitur handelt. Für Gus van Sants (überflüssiges) Remake arrangierte Herrmann-Fan Danny Elfman (Batman, Big Fish) die Musik neu, ohne dabei jedoch dem Original abtrünnig zu werden. Abgesehen von einem kurzen, neukomponierten Intro, hat Elfman lediglich an Dynamik und am Tempo leichte Änderungen vorgenommen. Steve Bartek dirigiert wesentlich aggressiver und intensiver als Joel McNeely (CD bei Varese erschienen) oder Herrmann selber. Die gute Aufnahmequalität ist ein weiterer Pluspunkt dieser Ausgabe.

Allerdings sei zu erwähnen, dass bestimmte Cues aufgrund ihrer Kürze weggelassen wurden, die bei der Varese-Edition noch enthalten sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie fandste den Herrmann, Lars?

der gefällt mir sehr gut. sehr schöne themen, vorallem in den ruhigen passagen. ich empfand sogar, dass die ruhigen stücke recht zeitlos klingen. das abenteurthema hat ja irgendwie ein typisches feeling für so einen film aus dieser zeit, aber die ruhigen stücke könnten auch glatt aus einem aktuellen abenteurfilm stammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE FILM SCORES - BERNARD HERRMANN

/ ESA- PEKKA SALONEN and the L.A. Philharmonic

 

B000024MFE.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1056657

 

Wer auf komplette Einspielungen verzichten kann, findet hier eine großartige Interpretation der PSYCHO-Suite sowie Suiten aus Marnie, Vertigo, Fahrenheit 451, Taxi-Driver und Torn Curtain.

 

Gänsehaut-Sampler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung