Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast BlasterBeam

Hab ich ehrlich gesagt auch nie verstanden......mal Bob (Townson nicht Peak) fragen. Für Taxi Driver wärs aber auch völlig unpassend

 

Warum? "Travis hat dann doch noch alles weggespuelt", so koennte man die Illustration nennen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht: Die beiden WTC-Türme wurden im Sommer 1971 fertiggestellt/eröffnet, TAXI DRIVER erst 1975 gedreht.

 

Okay, stimmt.

Hatte 1976 als Termin im Kopf.

 

Ändert aber nichts an der Unsinnigkeit des Covers. Ach wenn es eigentlich sehr schön ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CAPRICORN ONE

JERRY GOLDSMITH

0827034005128.jpg

Vinyl.

Grandiose Musik des Meisters. Ein Mörder-Hauptthema, eine schöne, schmalzige Disco-Version von Kay´s Theme und noch so einiges mehr an gelungenen Stücken.

Weiss nicht, ob ich davon eine längere Version wirklich brauche.

Ist eine runde Sache dieser Re-Recording Score.

 

Wie so oft bei Goldsmith, suggeriert der Score einen besseren Film als er dann letztendlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, der Film ist schon sehr unterhaltsam. :)

Und die Musik in der Filmversion (Intrada) nochmal einiges kraftvoller, wie ich finde. Leider halt sehr schwer auf Silberling zu bekommen.

 

Bei mir läuft die Tage eigentlich nur Goldsmith. Das ging schon vor seinem Todestag los, inspiriert durch ein paar Besprechungen hier im Forum.

Outland, Patton, The Ghost and the Darkness, Insurrection und nun eines seiner letzten Werke, Nemesis.

 

Capricorn One muss ich mir dann auch nochmal geben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Musik in der Filmversion (Intrada) nochmal einiges kraftvoller, wie ich finde. Leider halt sehr schwer auf Silberling zu bekommen.

 

Ich finde Goldsmiths Neu-Einspielung (die auch auf der hübschen - und immer noch recht erschwinglichen - GNP Crescendo-Kopplung mit OUTLAND enthalten ist) tatsächlich "kraftvoller" als Intradas Original-Score (der dafür deutlich differenzierter und Szenen-spezifischer ist, klar).

 

Sind auf der Intrada eigentlich beide Versionen enthalten? Wie z. B. bei Williams´ The Fury.

 

Nein, die Intrada-CD enthält nur den Film-Score (und ein paar Bonus-Cues).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Goldsmiths Neu-Einspielung (die auch auf der hübschen - und immer noch recht erschwinglichen - GNP Crescendo-Kopplung mit OUTLAND enthalten ist) tatsächlich "kraftvoller" als Intradas Original-Score (der dafür deutlich differenzierter und Szenen-spezifischer ist, klar).

 

 

Jup - finde ich auch! Ähnliches bei Masada - da ist die alte Varese auch knackiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Ich finde Goldsmiths Neu-Einspielung (die auch auf der hübschen - und immer noch recht erschwinglichen - GNP Crescendo-Kopplung mit OUTLAND enthalten ist) tatsächlich "kraftvoller" als Intradas Original-Score (der dafür deutlich differenzierter und Szenen-spezifischer ist, klar).

 

 

Jenau. Ich finde sogar, dass der eher gelegentliche Goldsmith-Hoerer auf den orginal Score verzichten koennte, denn die Version mit der National Philharmonic (die Padawan Martin ja hat) ist nicht nur kraftvoller vom Sound her sondern auch interpretatorisch vorzuziehen. "Breakout" ist ein Standout hier, aber wenigstens gibt es davon eine, aeh, gepachte Version auf der Originaleinspielung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zeitalter von Archival Editions ist das natürlich keine wirkliche Option mehr, besser sind die Neueinspielungen von OMEN 2, CAPRICORN ONE, MASADA usw. eigentlich immer, zumal Goldsmith auch umarrangiert hat.

 

Ich finde in diesem Zusammenhang auch Goldsmiths Neuaufnahme von ISLANDS IN THE STREAM (Intrada) wesentlich schöner als das, ähh, Kino-Original (FSM).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BlasterBeam

Ich finde in diesem Zusammenhang auch Goldsmiths Neuaufnahme von ISLANDS IN THE STREAM (Intrada) wesentlich schöner als das, ähh, Kino-Original (FSM).

 

Das sah der Alte bestimmt auch so, haette er das sonst - nach sovielen Jahren - neu eingespielt? "Is Ten Too Old" auf dem Original rockt allerdings die Bude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Alte? ... etwas mehr Respekt dem Maestro gegenüber bitte ;) hehe

 

Ich würde nicht sagen, dass die Neueinspielung von ISLANDS IN THE STREAM von Intrada besser ist als das Original von FSM ... die beiden sind aber sehr unterschiedlich. Die Intrada-Version ist entspannter, meditativer, die FSM-Version hat hingegen mehr Biss und ist etwas rauer. Ich finde beide Versionen sind toll und haben ihre Berechtigung ... im Gegensatz zu vielen anderen Neueinspielungen.

 

Übrigens besitze ich auch die GNP-Ausgabe von OUTLAND/CAPRICORN ONE und würde die nie gegen die längeren Fassungen eintauschen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUO VADIS

MIKLÓS RÓZSA

 

Quo_vadis_PFS4430.jpg

 

Nachdem Charles Gerhardt Anfang der 70er, zusammen mit Bernard Herrmann, Neueinspielungen von Golden Age Scores Salonfähig machte, durfte ende der 70er dann glücklicherweise auch Rózsa einige seiner größten Erfolge in London nochmal in moderneren Sound auf Vinyl bannen.

Tontechnisch besser als das Original, interpretatorisch besser als die Einspielung der Prager, handelt es sich hier um die definitive Einspielung des Scores.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Eindrücke nach zwei Durchläufen...

 

attachicon.gifPowell_HTTYD2.jpg

 

John Powell, HOW TO TRAIN YOUR DRAGON 2 - ich mochte Powells Arbeit zum ersten Film der "Drachenzähmen"-Reihe ja sehr gern, bin aber von dem neuen Score fast etwas mehr angetan. Die Gründe wurden hier im Vorfeld schon genannt: Powell geht mit dem Orchester nicht permanent auf die 11, für die Fortsetzung hat er zwar auch einen wunderbar orchestralen Soundtrack geschrieben, ist aber diesmal deutlich differenzierter und auch vielseitiger.

Hübsch die filmmusikalische Zusammenfassung des ersten Films im Eröffnungsstück ("Dragon Racing"), besonders der Chor-Einsatz gefällt mir bei HTTYD2 sehr gut; mich kriegt man mit derartigen stilistischen Rückfällen ins Fantasy-Scoring der Achtziger ja fast immer. Den Abschluss der 72 Minuten filmmusikalischer Vergnügung bilden zwei Songs, auf die ich durchaus verzichten könnte, aber dafür gibt's auch ein echt schickes Lied aus dem Film, "For The Dancing And The Dreaming", gesungen von Gerald Butler, Craig Ferguson und Mary Jane Wells und mit Text von Pogues-Frontmann Shane MacGowan.

Eine echt gelungene Sache - und für mich ein weiterer Beleg, dass klassische Orchester-Filmmusik 2014 ein imposantes Comeback feiert.

 

Nachdem ich gestern den Film gesehen hab, läuft der Score fidel in Dauerschleife (nur gelegentlich unterbrochen vom neu angeschafften Williams' THE RIVER, aber dazu später mehr). Der Film ist nicht perfekt, aber sehr hübsch, zahlreiche Sequenzen - ob melancholischer Moment oder grosses Abenteuer - räumen der Musik im Kino viel Platz ein. Ganz wunderbar, sagichmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern den Film gesehen hab, läuft der Score fidel in Dauerschleife (nur gelegentlich unterbrochen vom neu angeschafften Williams' THE RIVER, aber dazu später mehr). Der Film ist nicht perfekt, aber sehr hübsch, zahlreiche Sequenzen - ob melancholischer Moment oder grosses Abenteuer - räumen der Musik im Kino viel Platz ein. Ganz wunderbar, sagichmal.

 

War heute mit meinem Sohn in HTTYD 2: endlich mal wieder einKinderfilm, den man auch als Erwachsener geniessen konnte, tolle Settings, die Actionszenen sind fulminant wobei Kinder hier z.T. sicherlich überfordert sind. Bei einer Szene flossen reichlich Tränen aber der überaus positive Schluß hat dieses wieder wettgemacht. Auf dem nach Hause Weg lief Powells "Dragon racing" in Dauerschleife. Wenn er dafür keinen Oscar bekommt wär ich erstaunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung