Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Lakeshore Records: THE LAST AIRBENDER - James Newton Howard


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe mich in diesen für mich sehr mageren zeiten für filmmusik im vorfeld sehr auf diese veröffentlichung gefreut und dem album auch wirklich die chance gegeben sich zu entfalten. leider blieb nichts hängen, bis auf dass mich die ersten 5 minuten der suite noch zu beeindrucken wussten. der rest war melodisch betrachtet, banal. die percussions sind zwar genial, können sich aber aufgrund ihres inflationären gebrauchs nicht über die gesamte score-länge gut verkaufen. das wirkt alles recht uninspiriert, obwohl das ganze sehr gut produziert wurde.

mir bleibt nur zu sagen, dass mir seit 2006 (departed, proposition, München, deja vu....) glaube ich kein herausragender score mehr in die hände fiel. der letzte erwähnenswerte howard war für mich the happening, der ein zumindest zeitweise sehr reizvolles und auch anspruchsvolles Hörerlebnis war.

Ich hoffe auf besserung.

(entschuldigt mein klagelied, aber der weg der qualität der musik vieler komponisten über die zeit betrachtet ist doch offensichtlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu JNHs Verteidigung muss man wohl sagen, dass es ordentlich abging bei der Postpro... wahrscheinlich blieb am Ende nichts anderes mehr übrig als leicht schneidbare Musik abzuliefern und der Mangel an Themen geht vielleicht auf null Kommunikation mit Night zurück... keine Ahnung, aber erklär ich mir mal so... oder der Film ist einfach nur Schrott und inspirierte null... (aber die letzten Night Filme waren auch alles andere als gut, und inspirierten dennoch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keinem der beiden Poster über mir glaube, dass sie über irgendwelche relevanten Fakteninfo's zur Sache verfügen, müssen wir uns wohl mit Mutmaßungen begnügen.

Etwas seltsam mutet zumindest an, dass einige recht prägnante Motive der Suite kaum bis gar nicht im Underscore auftauchen. Dass passierte ja schon bei THE HAPPENING in dem langen End Title.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Wann geht denn der in CD-Verkauf...
... und wo kann man ihn bisher am günstigsten ordern?
Du hast solche Fragen schon so oft gestellt. Kennst Du immer noch nicht die Links zu den ganzen Versandhändlern? :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine traurige News zum Choreinsatz in The Last Airbender von www.james.newton-howard.com. Angeblich wurde der Chor, der im Film eine essentielle Rolle im Score spielt, für das CD Release durch Samples ersetzt, auf ein Minimum reduziert bzw. komplett gestrichen wurde:

"I had recently heard from an accurate source that the 60 voice Hollywood Film Chorale choir recorded for the score was cut from the album to avoid choir re-use fees, despite the choir being used in the actual movie. This rumor did appear to explain the minimal choir heard in the iTunes release.

So, I immediately contacted a producer of the score and he confirmed that this is true. Unfortunately, it is set in stone, though the decision was neither that of James' studio nor of Lakeshore Records. He agreed that it is a great shame, for the choir plays an enormous role in the music written for the film.

So, if you have listened to the score yourself and noticed the minimal choir usage, or heard about it from another individual, this explains it. The fortunate thing is that this choir work still exists and the only way to experience it is attached to the medium for which it was written: THE LAST AIRBENDER film."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das erklärt schonmal einiges. Kann mir gut vorstellen, dass es schon etwas anderes ist, wenn einige tracks einen chor enthalten. Ganz ehrlich: wenn die musik so komponiert wurde, dass man an bestimmten stellen einen chor hört und dieser einzig aus kostengründen nicht auf dem album zu hören ist, dann ist das echt eine peinliche sache und beeinflusst das erlebnis negativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also peinlich ist noch sehr vorsichtig;) ausgedrückt.

Werde bevor ich mir die CD zulege erstmal den Score im Film anhören. Bisher waren die Howard-CDs zu Night's Filmen immer Blindkäufe wert.

Zu hohe Kosten für einen "richtigen" Chor? Liegt das am Label?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich hab jetzt nich unbedingt einen Chor vermisst muss ich sagen.:-)

Ich auch nicht. Ich fand es sogar regelrecht erfrischend, einen Score diesen Ausmaßes ohne "Chorkleister" zu Gehör bekommen zu haben. So wie der "Chor" (also die Samples, wie es scheint) derzeit auf dem Album präsentiert wird, ist es genau richtig. Dezent und akzentuiert. Alles andere wäre wieder ein bombastischer Overkill gewesen. Denn in epischen Filmmusiken der letzten Dekade (wenn nicht sogar länger) ist nichts derart überstrapaziert worden wie die Verwendung eines gewaltigen Chors, um Musik noch bedeutungsschwangerer werden zu lassen. Was vielerorts aber gar nicht nötig wäre.

So auch bei LAST AIRBENDER. Vor allem in den ersten und letzten Tracks (so ab Nummer 9) entfaltet das Orchester samt Schlagwerk solch eine Wucht und Dynamik, dass die Dreingabe eines Chores für mich persönlich wieder "too much" gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der punkt ist doch, dass die musik eben mit einem chor vom komponisten vorgesehen war und auch so gehört werden soll(te). Klar ist es erfrischend wenn ein komponist auf einen chor verzichtet und lieber den orchestralen weg geht, dann ist das ja auch eine kreative entscheidung. Aber das hier ist doch einfach nur knauserei weil man geld sparen will und sich um die vision des komponisten einen feuchten wind kümmert. Wenn das mal kein trend wird... bei star trek hat varese ja auch streckenweise den chor eingespart und wer den eben hören will muss die 2-cd version kaufen. Mit unkompletten höralben kann ich ja noch irgendwo leben aber mit unkompletten AUFNAHMEN... ne da wirds kriminell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der punkt ist doch, dass die musik eben mit einem chor vom komponisten vorgesehen war und auch so gehört werden soll(te).

Schon richtig, aber meine Beschreibung resultierte auch aus den Eindrücken, die ich noch vor dem Bekanntwerden der "Einsparung" hatte. Irgendwie vermisste ich da keinen Chor... selbst jetzt nicht wirklich. :)

Sicherlich hätte man in diesem Fall einen Kompromiss schließen können: Da das Album in der Mitte einige Längen hat, hätte man drei-vier Tracks aus diesem Segment rauslassen und dafür den Chor vielleicht drinlassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach man, ich hatte mir mal wieder vorgenommen zu warten aber nein ich musste ja Freitag doch wieder zu Saturn rennen und mir eine iTunes-Karte kaufen. ^^

Seither läuft der Score bei mir rauf und runter. Und ganze ehrlich gesagt trifft der Score voll meinen Geschmack bzw. meine Erwartungen. Ja wir sind von Howard schöne Chöre und Themen gewohnt (siehe Atlantis und wie sie nicht alle heißen). Aber ganz ehrlich, das würde zu diesem Film - so wie ich ihn mir vorstelle - eben nicht so richtig passen. Hier brauchts halt eher was episch-brachiales. Jetzt könnte man sagen "Woher willst du denn wissen wie der Film ist?" - Zurecht. Ich kenn aber durch meinen kleinen Cousin ein paar Folgen der Serie und da es sich ja trotzallem um eine Adaption diesen Stoffes handelt weiß ich in etwa eine Richtung und zu der passt die Musik sehr gut wie ich finde.

Ich mag die Drums, die Howard ja schon bei Snow falling on Cedar so schön zum Einsatz kommen ließ. Und warum einige kein "Hauptthema" erkennen ist mir ein Rätsel - es zieht sich doch ein Hauptthema, sogar zwei durch den gesamten Score, welches motivisch wirklich sehr schön verarbeitet wurde. Das Highlight ist natürlich "Flow Like Water" - welches in Shyamalan-Howard's altbekannter Dramatik erscheint.

Was die Einsparung des Chores betrifft: Schade ist es sicherlich schon, aber ich finde der Score kommt auch ohne aus. Und ich kann auch verstehen warum es vermutlich des Geldes wegen gestrichen wurde. Score CDs verkaufen sich nun mal nicht so gut wie so ein bescheuertes Eminem-Album. Also wozu als Produzent einer Solchen Angelegenheit ein Risiko eingehen? Es haben nun mal nicht alle Menschen so einen extravaganten Musikgeschmack wie wir, die Filmmusik zu schätzen wissen und lieben. Ich kenne genug Leute, die aus dem Kino gehen und nicht sagen können ob während des Filmes Musik lief oder nicht <- furchtbar sowas :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich hab jetzt nich unbedingt einen Chor vermisst muss ich sagen.:-)

Hmpf, bei mir reichte dieses Video

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=SHZQ6_uMB70]YouTube - Behind The Scenes of The Last Airbender: Northern Water Tribe Set[/ame]

wo bei 0:51 bzw dann bei 1:00 der Chor laut zu hören ist...schade, kommt auf der CD entweder gar nicht raus und/oder er ist raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dazu fällt mir eigentlich nur eins ein: marginal.

Die Stelle wirkt ohne Chor fast genauso gut, denn das chorale Element auf den Staccato-Schlägen ist hier eigentlich nur Ausschmückung in höheren Registern, die durch den Einsatz einer Trompete ebenso gut erreicht werden kann.

Ich werde mir den Film wohl nicht anschauen, aber wenn es in der "Originalfassung" nicht umfangreiche Passagen für Chor a capella oder ähnliches gibt, ist die Albumfassung wohl zu verschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei mir, ich kann schon drauf verzichten, nur lasse ich mich leicht beeindrucken und hätte diese Passage bzw. in diesem Falle den doch so einfachen Chor gerne in meiner Musikbibliothek :) Den Film werde ich mir auch nicht ansehen, alleine schon deswegen, weil er mich nicht interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abwarten. In Filmmusikkreisen wird ja besonders schnell ein Flächenbrand verkündet, und dann war's wieder nur ein brennendes Streichholz.;)

Mehr interessieren würde mich, ob das mystische Thema aus der Suite' erstem Teil noch mehr Variationen erfahren hat, die auf der CD fehlen. Das Thema find ich am Ende noch am prägnantesten und leider taucht es so gut wie gar nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung