Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Track der Woche


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Am 5.5.2018 um 14:34 schrieb Krabat:

Hab' mal wieder in Cosmas  Portfolio gekramt, und dieser Track läuft bei mir schon die ganze Woche in Dauerschleife:

Vladimir Cosma - Garimpeiro - feat. London Symphony Orchestra

 

Was für ein wunderbares Album! Habe noch nie etwas davon gehört. Vielen Dank! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2018 um 18:22 schrieb Sebastian Schwittay:

:wub: :wub: :wub:

Irgendwie erinnert mich das an eine andere Filmmusik.. besonders vom Thema her, aber komm gerade nicht drauf. Ansonsten muss ich sagen, dass das nicht schlecht klingt, auch die Länge ist gut gewählt, bevor es dann doch zu monoton wirkt. Kann nachvollziehen, warum der für dich einer der schönsten Tracks des Jahres ist. Mir persönlich taugt der Metal-Track mehr, auch wenn der nicht in meiner bisherigen Top-Liste des Jahres auftauchen wird. Aber rockt halt gut, der Demon Lore.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb horner1980:

Irgendwie erinnert mich das an eine andere Filmmusik.. besonders vom Thema her, aber komm gerade nicht drauf. Ansonsten muss ich sagen, dass das nicht schlecht klingt, auch die Länge ist gut gewählt, bevor es dann doch zu monoton wirkt. Kann nachvollziehen, warum der für dich einer der schönsten Tracks des Jahres ist. Mir persönlich taugt der Metal-Track mehr, auch wenn der nicht in meiner bisherigen Top-Liste des Jahres auftauchen wird. Aber rockt halt gut, der Demon Lore.

Ich finde es immer wieder schön, wenn Filmkomponisten zwischendurch mal nur für eine einzige Instrumentengruppe schreiben, wie in diesem Fall für Blechbläser. Solche Sachen sind ganz, ganz selten geworden in der heutigen Filmmusik, weil es doch ein gewisses Maß an Konzentration und auch Liebe für den spezifischen Klang einzelner Instrumente und Instrumentengruppen erfordert. Die meisten Filmkomponisten schreiben heutzutage nur noch ganz langweilig im orchestralen Tutti, und da finde ich es wunderbar erfrischend, wenn sich Leute wie Gordon - oder auch Greenwood - mal gezielt einzelne Farben rauspicken, und sich damit intensiv beschäftigen. 

Darüber hinaus: ein gut geschriebener Blechbläsersatz ist doch was unglaublich erhebendes und majestätisches. Wahnsinnsklang.

Auch toll, wie der Satz zwischen 0:56 und 1:06 immer weiter in Dissonanzen absteigt, nur um danach umso gefestigter und kraftvoller wieder anzusetzen. Bombastisch! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Rhythmisch, wie immer, äußerst erfrischender Rubinstein - das Strawinsky-hafte Herumschieben rhythmischer Zellen und ungerader Takte macht großen Spaß und die Synthesizer-Ästhetik macht es auch auf der Soundebene unverwechselbar. 

Hoffentlich krallt sich Intrada den auch bald mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Der Track läuft seit Wochen schon hoch und runter. Ich pfeife die Melodie einfach vor mich hin. Aus dem Album Short Cuts 2018. Hörenswerter Sampler mit Musik aus Kurzfilmen des letzten Jahres. Von Movie Score Media schon seit einiger Zeit digital erhältlich, jetzt bei Quartet in einer 300 Auflage auf CD erschienen. Siehe auch dieses Angebot

Sylphvania Grove, komponiert von Zak Millman

tumblr-inline-omhg51nh241ql2v01-500_orig

Komplettes Album zum Film hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich toll an Stefan. Danke für den tip.

mein track der woche ist zwar keine filmmusik, aber dennoch überwiegend ein instrumentalstück mit etwas gesang. das stück heißt Woke Up Dreaming von Joe Bonamassa und ist ein Duett von Bonamassa (gitarre) und Tina Guo (cello). eine klasse performance von beiden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Mephisto:

Tatsächlich ein interessantes Stück und nicht, was man insbesondere von dieser Besetzung erwarten würde. Allerdings kann ich der Guo beim Spielen nie zusehen. Die zappelt noch furchtbarer als Lang Lang. Frage mich immer, ob sie das auch so regelmäßig übt wie ihr Instrument...

sie lebt halt die musik. vielleicht bekommt sie gar nicht mit, dass ihr gesicht sich dabei oft verrenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mephisto:

Und genau das halte ich ja für Show!

durchaus möglich, aber kann ich wirklich nicht beurteilen. diese coolheit bei den zimmer konzerten find ich schlimmer. das wirkt tatsächlich aufgesetzt.  bei dem konzert oben hat sie sich eigentlich ganz normal verhalten. aber dieser gesichtsverrenkungen fallen natürlich auf. :D im interview kam sie sehr sympathisch und bodenständig rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Stefan Jania

Ein Entstauben des CD-Regals war fällig. Da fällt die eine oder andere CD auf, die man Jahre nicht mehr gehört hat. Oder auch die eine oder andere, von der ich dachte: Oh, die haste echt mal gekauft? Aber dann nie gehört? Ich habe den Fehler gemacht Cinemusic - The Film Music Of Chuck Cirino einzuwerfen. Der Mann ist gar nicht übel. Pralle Synth-Scores für extrem billige Filme. Sein "Ghost Rider" aus Bone Eater ist einer meiner absoluten Lieblingstracks. Und hier nun der "Main Title" aus A.I. Assault. Super John Carpenter-Clone. Wieder ein Track, der mir in den nächsten Tagen nicht aus dem Kopf gehen wird. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SilvestriGirl:

Muss der Track der Woche Filmmusik sein oder ist klassische Musik auch erlaubt?

Ich würde ja eher sagen, dass es egal ist. Bei der winzigen Menge an klassischer Musik, die hier noch thematisiert wird, macht die Trennung eh keinen Sinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Untertitelungs-Endspurt für die Thierry-Zéno-Retro... momentan bin ich bei seiner Toten-Doku DES MORTS. 

Unbequemer, aber großartiger Film, der sich tief im Gedächtnis eingräbt. James Hoberman, New Yorker Filmkritiker, hatte schon Recht, als er sagte, dass man nach diesem Film einfach nur noch "leben, leben, leben" will. Das poetisch-morbide Main Theme aus der Filmmusik von Alain Pierre ist mein Track der Woche: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

In den letzten Tagen wieder häufiger gehört - die "Gigue" aus Marco Beltramis "Suite for Violin and Cello", die vor einigen Jahren als Streichorchesterfassung auf Beltramis Homepage abrufbar war (mehr dazu im Beltrami-Thread)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Gerade dieses Stück hier gefunden. Ein orchestrales Arrangement von den MacGyver-Themen. Es ist zwar nicht durchgehend perfekt eingespielt, aber trotzdem sehr beeindruckend, meiner Meinung nach. Das gibt es auch zu kaufen, aber leider nur als genau diese Aufnahme inkl. Publikum.
ich mag es sehr, wie hier nicht mit dem legendären Hauptthema von Randy Edelman begonnen wird, sondern erst mit den anderen Themen aus der Serie inkl. leichter Andeutungen an das Hauptthema. Richtig gut gemacht und jetzt schon mein Track der Woche.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung