Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die Vorankündigungs-Veröffentlichungs-und-Gerüchte-Küche (Teil 2)


Empfohlene Beiträge

Am nächsten Freitag kommt von Abkco die neue Alexandre Desplat/Wes Anderson-Musik: Asteroid City. Knapp 19 Minuten Score plus viele Songs, darunter auch Slim Whitmans "Indian Love Call".

image.thumb.jpeg.ccd2ac379c89d33f73094f6598d4edb6.jpeg

https://www.qobuz.com/nz-en/album/asteroid-city-various-artists/xrd7oiqtsp2ac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

LOL hatte mir schon sowas gedacht, dass Gerhards mehrfach wiederholte Aussage „wir sind mit Star Trek durch“ eine kurze Halbwertszeit haben wird. Immerhin bleibt er sich treu. :D

Also jetzt weiter re-release Politik, diesmal mit Trek TV Musik. Da wird es schon noch CD Käufer geben. Mal schauen, auf wieviele Volumes sie das bringen werden. Es gibt aber keine neuen Ausgrabungen als Lockmittel. Neil Bulk dazu:

Zitat

No additional stereo tapes were ever found. After the release in 2012 some original reels of mono library music were located. Previously we only had dubs of these reels. Fun fact: our tape transfer engineer at the time said he never heard dub reels that sounded so good, so take that for what it's worth.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Trekfan:

Also jetzt weiter re-release Politik, diesmal mit Trek TV Musik. Da wird es schon noch CD Käufer geben. Mal schauen, auf wieviele Volumes sie das bringen werden. Es gibt aber keine neuen Ausgrabungen als Lockmittel. Neil Bulk dazu:

 

Soweit ich weiß ist in der Box jede Note aus der Serie dabei. Höchstens besseres Quell Material oder andere Alternates wären denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TempeltonPeck:

Soweit ich weiß ist in der Box jede Note aus der Serie dabei. Höchstens besseres Quell Material oder andere Alternates wären denkbar.

Das sicher nicht, darauf hätte Bulk sonst vermutlich hingewiesen. Aber für Leute, denen die 15CD Box mit Musik aus der Originalserie zu viel Material war, sicher eine interessante Sache. Mal schauen, welche Scores sie hier für diese Reihe auswählen werden. Und welche es auch sind, es werden gut anhörbare Alben sein. Ganz im Gegensatz zu den vielen Stunden, die LLL zu den späteren Serien veröffentlicht hat. Ich habe in letzter Zeit zum ersten Mal seit langer Zeit wieder ein paar Episoden Voyager usw. geschaut und dann nachgesehen, ob das interessante Material daraus auf den Alben zu finden ist. Ich habe Thaxtons Auswahl- und Sequenzierungs-„Künste“ hier schon öfter kritisiert. Man kann in der Tat praktisch die Uhr danach stellen, dass man auf den CDs nicht das eine Stück findet, das einem aufgefallen ist, sondern stattdessen endlose Spannungshülsen. Gerade bei Enterprise ist es auch extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses "Star Trek ist abgeschlossen" ist schon Unsinn, es mittlerweile viel neues Material.

 

Klsr, wer die Box nicht hat usw. ... doch was ist mit den CD-Sammlern, die in der Luft hängen, weil dss neue Mateeial sich digital und auf Vinyl verteilt?

Hier hätte man nun endlich eine echte Lücke schließen können: Discovery, Picars, Lower Decks, Prodegy, Strange new Worlds...

Obwohl dank FSM schom den kompletten Khan gehabt, klar griff ich nochmal bei der Remastered zu. Vielleicht würde ich einfach aus Fan-Gründen mir diesen Doppeldecker bestellen, Mehrwert bringt es leider nur nicht.

Man kann nur auf weitere Veröffentlichungen aus neueren Serien hoffen, damit niemand eine Lücke in seiner Sammlung haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hollow666:

Genau dieses "Star Trek ist abgeschlossen" ist schon Unsinn, es mittlerweile viel neues Material.

Hier hätte man nun endlich eine echte Lücke schließen können: Discovery, Picars, Lower Decks, Prodegy, Strange new Worlds...

Die Aussage bezog sich erstmal auf die „klassischen“ Trek Serien, die LLL bisher abgearbeitet hatte. Die neuen Serien hatte Gerhard als „Lakeshore territory“ bezeichnet, aber die haben offensichtlich kein Interesse an CDs. Vielleicht ergibt sich für LLL da noch eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der neuen TOS 1701 Collections von LLL aus dem FSM Board:

Zitat

Since our announcement we have received numerous questions about our new ST TOS line of cds. So, to make things simple for those who want to be in the know here are some answers to those numerous questions.

Q: How many volumes will this be?

A: Six Volumes...a total of 12 CDs

Q: How often will these volumes come out?

A: We plan on releasing one Volume every other month for the next year...although, things may occur beyond our control, so it could take a little longer.

Q: Will everything from the 15 cd BOX SET be released in this series?

A: NO. Absent will be some vocal tracks (didn't want to deal with clearances again) and all the GNP controlled music from episodes THE CAGE/WHERE NO MAN HAS GONE BEFORE/AMOK TIME/DOOMSDAY MACHINE)

Q: Will GNP be releasing the episodes they control separately?

A: I have no idea. I hope they one day.

Q: Anything new on these Volumes?

A: All new liner notes by Jeff Bond...some quotes and such carried over from the Box Set. Also, new artwork presentation by Dan Goldwasser at Warm Butter Designs.

Q: Will these new volumes contain stereo masters?

A. No, sadly those masters are lost to the ages. However, we have combined all the elements we have previously released in the Box set as well as the 50th Anniversary Collection (now sold out) to present to fans the best possible listening experience.

Q: Will you be reissuing the box set in the future?

A: No. We have no plans to ever do a 15-cd bot set again. It was a fantastic seller for the most part and a successful endeavor, but it was an incredibly pricey project that would cost even more money today due to increased fees in publishing and manufacturing. So, if you have that amazing set cherish it because there is only 4000+ units in existence.

Q: Do you plan to revisit other Trek shows like TNG and DS9 in the future?

A: You never know what tomorrow may bring. If there is a call for future volumes, then of course we would be honored to answer it.

If you have any more questions regarding STAR TREK ONLY please feel free to ask away in this thread. If you start asking questions in this thread about other properties other than TREK I will personally banish you to Ceti Alpha V. smile

LLAP

MV

Macht ja etwas  Hoffnung das zumindest die Möglichkeit auf weitere TNG/DS9/ENT Volumes besteht. Was soll LLL auch sonst bringen außer SG1/SGA/A-Team/MacGyver? ;)

Ich habe übrigens noch einmal geprüft ob die TOS Box wirklich alles Material enthält. Laut Booklet und Interviews enthält die Box wirklich das gesamte Material welches für die Serie aufgenommen wurde. Ob das Marketing Gerede ist, die Wahrheit oder ob auf irgendeinen Dachboden noch unbekanntes Alternatives Material schlummert steht auf einen anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb TempeltonPeck:

Bezüglich der neuen TOS 1701 Collections von LLL aus dem FSM Board:

Macht ja etwas  Hoffnung das zumindest die Möglichkeit auf weitere TNG/DS9/ENT Volumes besteht. Was soll LLL auch sonst bringen außer SG1/SGA/A-Team/MacGyver? ;)

Ich habe übrigens noch einmal geprüft ob die TOS Box wirklich alles Material enthält. Laut Booklet und Interviews enthält die Box wirklich das gesamte Material welches für die Serie aufgenommen wurde. Ob das Marketing Gerede ist, die Wahrheit oder ob auf irgendeinen Dachboden noch unbekanntes Alternatives Material schlummert steht auf einen anderen Blatt.

Ja, sechs CDs jeden zweiten Monat, da wird nicht viel anderes an Silver Age TV kommen. Sie suchen offensichtlich relativ einfache Wege, noch Käuferschichten für gepresste CDs zu finden.

Die Box ist wirklich unglaublich vollständig. Was z.B. Jeff Bond natürlich wusste, dass die langsame Variation des Courage Themas fehlte, die u.a. In der Episode Miri zu hören ist. War natürlich gleich einer Reihe von Leuten und auch mir aufgefallen. Aber das Stück wurde zwischenzeitlich auf einem der Star Trek Sets nachgeschoben, sie konnten eine Version frei von sfx von den Stems ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2023 um 21:54 schrieb Trekfan:

Das sicher nicht, darauf hätte Bulk sonst vermutlich hingewiesen. Aber für Leute, denen die 15CD Box mit Musik aus der Originalserie zu viel Material war, sicher eine interessante Sache. Mal schauen, welche Scores sie hier für diese Reihe auswählen werden. Und welche es auch sind, es werden gut anhörbare Alben sein. Ganz im Gegensatz zu den vielen Stunden, die LLL zu den späteren Serien veröffentlicht hat. Ich habe in letzter Zeit zum ersten Mal seit langer Zeit wieder ein paar Episoden Voyager usw. geschaut und dann nachgesehen, ob das interessante Material daraus auf den Alben zu finden ist. Ich habe Thaxtons Auswahl- und Sequenzierungs-„Künste“ hier schon öfter kritisiert. Man kann in der Tat praktisch die Uhr danach stellen, dass man auf den CDs nicht das eine Stück findet, das einem aufgefallen ist, sondern stattdessen endlose Spannungshülsen. Gerade bei Enterprise ist es auch extrem.

Thaxton hat das m. E. ganz gut gemacht. ENT kann ich nicht beurteilen, weil mich weder Serie noch Musik interessieren. Aber besonders bei DS9 und VOY ist bis jetzt für mich fast alles erschienen, was ich unbedingt haben wollte. Nur den von McCarthy komponierten Borg-Zweiteiler - ich glaube es ist "Unimatrix Zero" - hat LLL nie gebracht. Bleibt jetzt bloß die Frage, ob MV nur das vorhandene Material wieder recycelt -  mir war immer klar, daß die TOS-Box in der einen oder anderen Form wiederkommt - oder es noch weitere "Farewell"-Sets geben wird. Aber ich bin fein raus: sämtliche Musik nach VOY interessiert mich nullum, da kann kommen was will, das Geld bleibt im Portemonnaie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2023 um 20:04 schrieb TempeltonPeck:

Bezüglich der neuen TOS 1701 Collections von LLL aus dem FSM Board:

Macht ja etwas  Hoffnung das zumindest die Möglichkeit auf weitere TNG/DS9/ENT Volumes besteht. Was soll LLL auch sonst bringen außer SG1/SGA/A-Team/MacGyver? ;)

Die einst von MV ins Gespräch gebrachten einzelnen Volumes zu bestimmen Episoden der X-Files würde ich noch anbieten. ;) Allerdings wird es auch da wohl eher auf Wiederveröffentlichungen hinauslaufen. Vol. 2 ist ja auch schon länger ausverkauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2023 um 20:47 schrieb Trekfan:

Die Box ist wirklich unglaublich vollständig.

Für mich ist die Box ein Paradebeispiel für eine Serieveröffentlichung. Quasi Komplett und technisch einwandfrei.

Am 7.7.2023 um 15:27 schrieb magnum-p.i.:

Thaxton hat das m. E. ganz gut gemacht. ENT kann ich nicht beurteilen, weil mich weder Serie noch Musik interessieren. Aber besonders bei DS9 und VOY ist bis jetzt für mich fast alles erschienen, was ich unbedingt haben wollte. Nur den von McCarthy komponierten Borg-Zweiteiler - ich glaube es ist "Unimatrix Zero" - hat LLL nie gebracht. Bleibt jetzt bloß die Frage, ob MV nur das vorhandene Material wieder recycelt -  mir war immer klar, daß die TOS-Box in der einen oder anderen Form wiederkommt - oder es noch weitere "Farewell"-Sets geben wird. Aber ich bin fein raus: sämtliche Musik nach VOY interessiert mich nullum, da kann kommen was will, das Geld bleibt im Portemonnaie.

Naja. Thaxton hat mir zu viel auf McCarthy gesetzt. Bestes Beispiel ist die 50Th Anniversary Box. Randvoll mit McCarthy und seine Trackauswahl ist oft unglücklich.

Wenn dir VOY und DS9 gefallen dann solltest du auch viel Spaß mit der ENT Musik haben. Da ist sehr viel gutes Zeug dabei. Aber das habe ich dir schon sooo oft geschrieben. Auf Youtube ist leider nicht viel zu finden aber hör doch mal rein:

 

vor 39 Minuten schrieb Alexander Grodzinski:

Die einst von MV ins Gespräch gebrachten einzelnen Volumes zu bestimmen Episoden der X-Files würde ich noch anbieten. ;) Allerdings wird es auch da wohl eher auf Wiederveröffentlichungen hinauslaufen. Vol. 2 ist ja auch schon länger ausverkauft. 

Ja darauf wird es wohl hinaus laufen. Da die Labels immer weniger neues Material zum Veröffentlichen haben sind Wiederveröffentlichungen logisch. Es ist aber auf fällig das immer weniger wirklich neues kommt und auch die Auflagen weiter sinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

Die einst von MV ins Gespräch gebrachten einzelnen Volumes zu bestimmen Episoden der X-Files würde ich noch anbieten. ;) Allerdings wird es auch da wohl eher auf Wiederveröffentlichungen hinauslaufen. Vol. 2 ist ja auch schon länger ausverkauft. 

Klar wäre das für LLL eine Überlegung wert, immerhin dürfte das Akte X-Universum in unserer Szene neben Star Trek noch ein gewisses Verkaufspotential besitzen. Aber im Gegensatz zu Paramounts Star Trek sind die Akten mittlerweile "Disney territory". MV Gerhard äußert sich da immer zurückhaltend. Die bisherigen Sets der Goldsmith at Fox-Reihe waren laut ihm auch lizensiert, bevor Disney Fox aufgekauft hat. Aber die Halbwertszeit seiner Äußerungen ist bekanntlich kurz. ;)

Ich habe mich jetzt jedenfalls entschieden, das neue TOS Set zu kaufen, da es neue und ausführlichere Begleittexte haben soll. Da man irgendwie ja sonst keine Käufer mehr hat, kann man auch mal wieder Musik doppelt kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Trekfan:

Ich habe mich jetzt jedenfalls entschieden, das neue TOS Set zu kaufen, da es neue und ausführlichere Begleittexte haben soll. Da man irgendwie ja sonst keine Käufer mehr hat, kann man auch mal wieder Musik doppelt kaufen. 

Echt? Das ist ein Grund für dich zum Kauf? Dann ist die Rechnung von LLL ja auf gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TempeltonPeck:

Für mich ist die Box ein Paradebeispiel für eine Serieveröffentlichung. Quasi Komplett und technisch einwandfrei.

Naja. Thaxton hat mir zu viel auf McCarthy gesetzt. Bestes Beispiel ist die 50Th Anniversary Box. Randvoll mit McCarthy und seine Trackauswahl ist oft unglücklich.

Wenn dir VOY und DS9 gefallen dann solltest du auch viel Spaß mit der ENT Musik haben. Da ist sehr viel gutes Zeug dabei. Aber das habe ich dir schon sooo oft geschrieben. Auf Youtube ist leider nicht viel zu finden aber hör doch mal rein:

 

Ja darauf wird es wohl hinaus laufen. Da die Labels immer weniger neues Material zum Veröffentlichen haben sind Wiederveröffentlichungen logisch. Es ist aber auf fällig das immer weniger wirklich neues kommt und auch die Auflagen weiter sinken.

Ich hatte das alles schon Jahre bevor LLL das rausgebracht hatte, auf youtube gehört ("Calamar", "Regeneration", "In The Mirror Darkly" u.a.). Mir gefiel auch die ENT-CD im "Abschieds-/Neubeginnset" am wenigsten. Das mag daran liegen, daß ich ENT von den ersten fünf Serien einfach am Langweiligsten finde. Durch DS9 war man an guten Geschichten und Charakteren so verwöhnt worden, daß ENT zumindest bei mir nicht mal annähernd an das Niveau herankam. Und die einzig gute Idee, der temporale kalte Krieg, aus der man wirklich hätte etwas machen können, wurde von Braga komplett vermasselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TempeltonPeck:

Echt? Das ist ein Grund für dich zum Kauf? Dann ist die Rechnung von LLL ja auf gegangen.

Ist mir auch schon aufgefallen. Sehe das ganz entpannt. Wir alle hier haben doch schon Expandierugen wegen 1-2 Tracks gekauft, manche kaufen wegen des besseren Artworks. Was auch immer. Das ist eine Sammlerszene. Ich habe in den letzten zehn oder 15 Jahren so wenige Expandierungen gekauft und derzeit fast null Käufe, da kann man hier mal zugreifen wegen des Booklets. Und habe ich schon mal erwähnt, dass ich nicht rauche? Wenn ich im Freundeskreis so rumschaue, habe ich das Album schnell raus. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Trekfan:

Ist mir auch schon aufgefallen. Sehe das ganz entpannt. Wir alle hier haben doch schon Expandierugen wegen 1-2 Tracks gekauft, manche kaufen wegen des besseren Artworks. Was auch immer. Das ist eine Sammlerszene. Ich habe in den letzten zehn oder 15 Jahren so wenige Expandierungen gekauft und derzeit fast null Käufe, da kann man hier mal zugreifen wegen des Booklets. Und habe ich schon mal erwähnt, dass ich nicht rauche? Wenn ich im Freundeskreis so rumschaue, habe ich das Album schnell raus. :D

 

Ich habe noch nie geraucht, Geld habe ich trotzdem keins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Trekfan:

Wir alle hier haben doch schon Expandierugen wegen 1-2 Tracks gekauft, manche kaufen wegen des besseren Artworks. Was auch immer.

"Wir alle hier?" Ich bin bei dieser Gruppierung aber garantiert nicht mit dabei - wüßte nicht wann ich je eine Expandierung wegen 1-2 Tracks oder wegen anderem Artwork gekauft hätte. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2023 um 10:25 schrieb TempeltonPeck:

Für mich ist die Box ein Paradebeispiel für eine Serieveröffentlichung. Quasi Komplett und technisch einwandfrei.

Naja. Thaxton hat mir zu viel auf McCarthy gesetzt. Bestes Beispiel ist die 50Th Anniversary Box. Randvoll mit McCarthy und seine Trackauswahl ist oft unglücklich

 

Ja darauf wird es wohl hinaus laufen. Da die Labels immer weniger neues Material zum Veröffentlichen haben sind Wiederveröffentlichungen logisch. Es ist aber auf fällig das immer weniger wirklich neues kommt und auch die Auflagen weiter sinken.

Da hast Du Recht. Das 50. Geburtstagsset war extrem enttäuschend, insbesondere weil DS9 und VOY dermaßen kurz kamen, dafür aber 1 1/2 CDs mit TNG-Musik gefüllt waren, obwohl ich die Musik nun nicht so schlecht fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2023 um 20:04 schrieb TempeltonPeck:

Ich habe übrigens noch einmal geprüft ob die TOS Box wirklich alles Material enthält. Laut Booklet und Interviews enthält die Box wirklich das gesamte Material welches für die Serie aufgenommen wurde.

Am 6.7.2023 um 20:47 schrieb Trekfan:

Die Box ist wirklich unglaublich vollständig. Was z.B. Jeff Bond natürlich wusste, dass die langsame Variation des Courage Themas fehlte, die u.a. In der Episode Miri zu hören ist. War natürlich gleich einer Reihe von Leuten und auch mir aufgefallen. Aber das Stück wurde zwischenzeitlich auf einem der Star Trek Sets nachgeschoben, sie konnten eine Version frei von sfx von den Stems ziehen.

 

Habe jetzt nochmal in Rube geschaut. Neben dem einen Library Stück fehlte noch ein kurzes Cue aus Steines Score zu "Spock's Brain", das versehentlich ausgelassen wurde. Das hat LLL auch später nachgeschoben. Also nichts Dramatisches. Spock's Brain gilt als die berüchtigte schlechteste Folge der Serie (ja, könnte sein) und Steiners Score höre ich zumindest sowieso nicht gerne. Aber bei so einem Mammut-Unterfangen wie bei dieser Box wurde schon unglaublich gute Arbeit geleistet.

Außerdem hat LLL später besser klingende Aufnahmen von Library-Stücken nachgeschoben sowie eine von Neil Bulk zusammengebastelte Version der Titelmusik, die in seinen Worten "stereo-ish" klingt. All das wird jetzt wohl in der neuen CD-Reihe erneut zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CAM/Sugar macht auf Facebook seit ein paar Tagen Werbung für eine neue und erweiterte Version von Alain Goraguers La Planète Sauvage. Hervorragender 70'ies Psychodelic-Score. Ich bin mit dem alten Album allerdings mehr als zufrieden.

image.thumb.jpeg.e61c740a6c0c776cd958bf0ae2344ca9.jpeg

Zitat

“La Planète Sauvage (Remastered 2023)” 50th anniversary edition now out for pre-order: https://AlainGoraguer.lnk.to/LaPlaneteSauvage

First complete edition with 7 previously unreleased tracks and 3 alt mixes, newly mixed from the archive multi-tracks tapes under the supervision of Patrick Goraguer.

The Alain Goraguer’s psychedelic and experimental masterpiece for the acclaimed animated film by René Laroux, winner of the Special Jury Prize at the 1973 Cannes Film Festival.

Available to pre-order on:
Deluxe gatefold 2LP+ exclusive fanzine with the original illustration by Roland Topor
CD Digipak
Digital

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2023 um 20:47 schrieb Trekfan:

Die Box ist wirklich unglaublich vollständig. Was z.B. Jeff Bond natürlich wusste, dass die langsame Variation des Courage Themas fehlte, die u.a. In der Episode Miri zu hören ist. War natürlich gleich einer Reihe von Leuten und auch mir aufgefallen. Aber das Stück wurde zwischenzeitlich auf einem der Star Trek Sets nachgeschoben, sie konnten eine Version frei von sfx von den Stems ziehen.

Auf welchem Set ist besagtes Stüvk denn drauf?

 

Am 11.7.2023 um 13:14 schrieb Trekfan:

Habe jetzt nochmal in Rube geschaut. Neben dem einen Library Stück fehlte noch ein kurzes Cue aus Steines Score zu "Spock's Brain", das versehentlich ausgelassen wurde. Das hat LLL auch später nachgeschoben.

Wo soll denn dieses Stück sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung