Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die Vorankündigungs-Veröffentlichungs-und-Gerüchte-Küche (Teil 2)


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb TheRealNeo:

Er schreibt doch "Ich glaube".

Und Feigelson schrieb "that probably takes us well into next year."

Genaueres weiß man nicht...

Würde mich wirklich mal interessieren, was dieses Jahr noch so alles von den Labels erscheinen soll. Ich habe erst zwei Soundtracks für mich gekauft und die waren nicht einmal Neuerscheinungen. Aber wenn "The Rock" tatsächlich neu rauskommt, dann stehen die Chancen für einen kompletten "King Arthur"-Score m. E. wesentlich höher. Da fehlten ca. 25 Minuten und das war wirklich gutes Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb magnum-p.i.:

Würde mich wirklich mal interessieren, was dieses Jahr noch so alles von den Labels erscheinen soll. Ich habe erst zwei Soundtracks für mich gekauft und die waren nicht einmal Neuerscheinungen. Aber wenn "The Rock" tatsächlich neu rauskommt, dann stehen die Chancen für einen kompletten "King Arthur"-Score m. E. wesentlich höher. Da fehlten ca. 25 Minuten und das war wirklich gutes Zeug.


stimmt, auch ein interessanter Kandidat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE ROCK ist mein Lieblings-Score aus der Zimmer-Schmiede (wobei er hier selbst wohl am wenigsten beigetragen hat außer dem Hauptthema ???)
einer Expandierung sehe ich gerne entgegen (gibt ja inzwischen genügend "Complete-Stiefelchen" - die man dann entsorgen kann)

Und auch der Film ist absolut TOP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2023 um 22:12 schrieb Stese:

Ich glaube, dass sich Disney (und auch Warner) gerade ganz dezent öffnen.

Im Falle von Warner ist genau das Gegenteil der Fall: Die Schotten werden dort seit geraumer Zeit komplett dicht gemacht, so daß bezüglich älterer Titel nicht mal mehr für Intrada oder LLL irgendwas möglich ist. MV Gerhard hat sich dazu erst gestern bei FSM ja genauer geäußert wie die Situation derzeit aussieht - nämlich alles andere als rosig. Sollte man daher wenigstens mal gelesen haben.
Disney geht noch so halbwegs allein für Intrada, auch wenn einzelne Lizenzierungen dort ewig dauern können, während für andere US-Labels bei Disney auch bezüglich alten Fox-Titeln eigentlich so gut wie nichts mehr läuft:

"Warner Bros and Fox were a huge part of FSM release slate. Both companies as of 2023 are not working with the labels any more (WB closing its doors and Fox being absorbed by Disney) Disney works with Intrada, but apparently there are approval issues and delays. Sony has element issues. MGM and Paramount are wonderful to work with but so much of their catalogs have been mined there is not much left. That leaves Universal....we have some great projects lined up with them, two of them scheduled for this year both from the 1960s. And more in 2024.

Before WB and Fox shut down we had some amazing titles we were looking into, but alas they were not meant to be at this time.

MV "

https://www.filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?threadID=152090&forumID=1&archive=0&pageID=2&r=387#bottom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Osthunter:

Bei FSM wird über eine Hornersche 'Sneakers'-Version von Intrada spekuliert. Keine Frage: eine wunderbare Musik. Aber fehlt da wirklich Essentielles?

Wäre vor allem deswegen gut, weil es noch keine Edition zur Omni-Partitur gibt, zu der man gescheit mitlesen könnte. Das Album ist teilweise schon stark arrangiert bzw. zusammengeschnitten (was ich grundsätzlich ja immer befürworte, aber so lässt sich die Musik eben schwer mit Noten studieren). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Im Falle von Warner ist genau das Gegenteil der Fall: Die Schotten werden dort seit geraumer Zeit komplett dicht gemacht, so daß bezüglich älterer Titel nicht mal mehr für Intrada oder LLL irgendwas möglich ist. MV Gerhard hat sich dazu erst gestern bei FSM ja genauer geäußert wie die Situation derzeit aussieht - nämlich alles andere als rosig. Sollte man daher wenigstens mal gelesen haben.
Disney geht noch so halbwegs allein für Intrada, auch wenn einzelne Lizenzierungen dort ewig dauern können, während für andere US-Labels bei Disney auch bezüglich alten Fox-Titeln eigentlich so gut wie nichts mehr läuft:

"Warner Bros and Fox were a huge part of FSM release slate. Both companies as of 2023 are not working with the labels any more (WB closing its doors and Fox being absorbed by Disney) Disney works with Intrada, but apparently there are approval issues and delays. Sony has element issues. MGM and Paramount are wonderful to work with but so much of their catalogs have been mined there is not much left. That leaves Universal....we have some great projects lined up with them, two of them scheduled for this year both from the 1960s. And more in 2024.

Before WB and Fox shut down we had some amazing titles we were looking into, but alas they were not meant to be at this time.

MV "

https://www.filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?threadID=152090&forumID=1&archive=0&pageID=2&r=387#bottom

Mist! Von Warner fehlt mir zwar eigentlich nichts mehr und den Rest bastel ich mir selbst zusammen. Aber von Disney und Universal ist soviel offen, was mich interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

MV hat noch weiter aus geführt das es generell immer schwiriger wird kommerziell sinnvolles Material zu veröffentlichnen. Dabei war seine Wortwahl recht derb und hat sich später dafür entschuldigt. Hinter den Kulissen scheint sehr viel Frust und Ärger zu herschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TempeltonPeck:

MV hat noch weiter aus geführt das es generell immer schwiriger wird kommerziell sinnvolles Material zu veröffentlichnen. Dabei war seine Wortwahl recht derb und hat sich später dafür entschuldigt. Hinter den Kulissen scheint sehr viel Frust und Ärger zu herschen.

Da hat der gute MV ja wieder einmal ganz schön vom Leder gezogen. Und dann die Entschuldigung: "Ups! Ich bin ja auf die Leute bei Paramount und Universal angewiesen... Entschuuuuuuuuuuuuuuuuldigung *Heul!*" Noch lustiger sind aber die ganzen LLL-Arschkriecher. Was für eine Speichelleckerei. Zum Totlachen!

Meine Güte! Wenn es mit den Titeln nicht klappt, die er rausbringen will, dann muß er eben das nehmen, was er bekommt. Tut er das auch nicht, kann er seinen Laden bald wirklich dicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trekfan:

Nichts anderes macht er doch. ;)

Na ja, er macht schon ein bißchen was anderes. Ich erinnere nur mal daran, daß er, als die Western-Box Ende 2019 im Verhältnis ganz gut lief, großes Interesse gezeigt hat, eine weitere solche Paramount-Box aus einem anderen Genre anzugehen. Lukas Kendall kam dann daher, daß er vor Jahren schon mal Material für ein Paramount-Kriegsfilm-Set gesammelt, aber nicht mehr weiter dran gearbeitet hätte. Dann hat man also bei FSM vor mehr als zwei Jahren die Sammler Listen von Paramount-Kriegsfilm-Scores  zusammentragen lassen und passiert ist seither gar nichts mehr in der Richtung. Auch nicht mit einem Set aus einem eventuell anderen Genre.
Jetzt hingegen der Widerspruch oben in MVs Aussage: Es sei bei Paramount gar nicht mehr viel vorhanden, was sich lohnen würde zu produzieren. Irgendwas stimmt ja dann hier auch nicht - zuerst so und dann wieder anders. Also was jetzt?
Daß da nichts mehr da ist aus dem Golden Age bei Paramount, stimmt ja ohnehin nicht: Kimmel hat erst vor ein paar Jahren noch mitgeteilt, es wäre dort auf alle Fälle noch Material für mindestens zwei weitere Victor Young-CDs vorhanden. Dass LLL keine Victor Young-Solo-CD mehr macht , ist sonnnenklar, aber immerhin innerhalb eines Genre-Sets ein oder zwei seiner Scores untergebracht wäre in der Art des Western-Sets von 2019 doch zumindest mal eine Möglichkeit gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Na ja, er macht schon ein bißchen was anderes.

Er macht das, wo er für sein Label Profit sieht, das sagt er doch immer wieder.

Wenn LLL im Golden/SIlver Age-Bereich eines gemacht hat, dann waren das vor allem Western, die sind eben populärer als andere Genres. Ausnahmen wie Man Hunt bestätigen die Regel - aber wieviele Leute haben den wohl gekauft....

Wahrscheinlich sieht Gerhard in dem Paramount Kriegsfilm-Set nicht allzu viel Potential oder Profitmöglichkeit. Vom Bauchgefühl her würde ich auch sagen, dass es von den Titeln bzw. den Musiken her uninteressanter wäre. Ich habe Youngs Strategic Air Command auf Kritzerland gekauft oder Murray Bridges At Toko-Ri auf Intrada. Beide Paramount Kriegsscores verbreiten für mich gepflegte Langeweile, aber das nur am Rande.

Wenn alles so einfäch wäre, wie es in den Foren beim großen Wunschkonzert und Rumheulen immer klingt, gäbe es auch dieses Set. Wenn alles so einfach wäre gäbe es die Bond Scores, gäbe es die Indy Scores, gäbe es Boxsets zu den Star Wars Scores, gäbe es die Post/Carpenter Sachen, gäbe es MacGyver.... Bin jetzt wieder raus hier, die Leier dreht sich mal wieder im Kreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Trekfan:

Wahrscheinlich sieht Gerhard in dem Paramount Kriegsfilm-Set nicht allzu viel Potential oder Profitmöglichkeit. Vom Bauchgefühl her würde ich auch sagen, dass es von den Titeln bzw. den Musiken her uninteressanter wäre.

Es ist ja an sich auch völlig egal, ob es nun ein Kriegsfilm-Set geworden wäre, ein Western Vol. 2-Set oder eines aus einem ganz anderen Genre, aber dagegen gar nichts mehr in der Hinsicht zu machen, ist schon ein bißchen enttäuschend. Immerhin sind seit dem Western-Set nun fast vier Jahre ins Land gegangen und die Bereitschaft seitens MV war ja definitiv da, weil das Set für ihn ordentlich lief. Aber wenn es dem Label darum geht, fast nur noch Reissues und Expandierungen populärer Titel zu bringen, weil das eben heutzutage  den einfachsten und größten Profit bringt, dann muß ich mich nicht mehr im Geringsten für dieses einsetzen oder ihm gar nachtrauern, wenn es denn vollends bergab gehen sollte in den nächsten paar Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Aber wenn es dem Label darum geht, fast nur noch Reissues und Expandierungen populärer Titel zu bringen, weil das eben heutzutage  den einfachsten und größten Profit bringt, dann muß ich mich nicht mehr im Geringsten für dieses einsetzen oder ihm gar nachtrauern, wenn es denn vollends bergab gehen sollte in den nächsten paar Jahren.

Es geht doch immer darum profitable Titel zu bringen. Letztendlich ist MV Geschäftsmann und muss sehen wie er sein Laden am laufen hält und wenn sich aktuell nur Reissues und Expandierungen populärer Titel realisieren lassen weil neue Titel sich aus unterschiedlisten Gründen nicht bringen lassen kann man ihm das nicht vorwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TempeltonPeck:

Es geht doch immer darum profitable Titel zu bringen. Letztendlich ist MV Geschäftsmann und muss sehen wie er sein Laden am laufen hält und wenn sich aktuell nur Reissues und Expandierungen populärer Titel realisieren lassen weil neue Titel sich aus unterschiedlisten Gründen nicht bringen lassen kann man ihm das nicht vorwerfen.

Es geht erst heutzutage bzw. in den letzten paar Jahren vor allem in den USA allein nur noch darum, profitable Titel bringen zu müssen. Hunderte von tollen LPs und CDs wären in den letzten 40 Jahren gar nicht zustande gekommen, wenn es immer nur darum gegangen wäre, daß ein Label genügend Profit einheimst. FSM hat über viele Jahre genau andersherum gehandelt und Sachen gemacht selbst wenn draufgezahlt wurde, auch andere US-Labels haben noch vor 10 oder 15 Jahren nicht immer danach geschaut, ob genügend Geld reinkommt, sondern auch im vorhinein schon gewußt, daß einige Titel Verluste bringen werden und sie aber trotzdem produziert.
Klar sind die Zeiten übler geworden, das brauchst Du mir überhaupt nicht erzählen. Du wirst doch aber wohl nicht glauben, daß sich die derzeitige Lage in den nächsten paar Jahren etwa noch bessert? Im Leben nicht, denn es wird alles noch schlimmer und weiter runter gehen, da CDs kaum noch verkauft werden. Wir sind eh schon bald an der Endstation angelangt, da braucht man sich keinen großen Illusionen hingeben.
Wenn folglich jetzt nur noch Reissues und Expandierungen sich einigermaßen gut absetzen, was soll dann erst in 3-4 Jahren sein? Was für Veränderungen zum Guten schweben Dir denn da eigentlich so vor?
Das Geschäft mit den derzeitigen Neuauflagen wird sich nicht ewig halten können, sondern das ist im Prinzip der letzte Ausweg, der noch bleibt bis auch das voll absinkt. Und dann wirds auch keine Lösung mehr geben, aus der Falle rauszukommen, denn unbekannte ältere Sachen gehen dann sowieso überhaupt nicht mehr, weil die ganze Klientel dafür längst ausgestorben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Trekfan:

Nichts anderes macht er doch. ;)

Ist das gerade Satire hier? Für diese trivialen Erkenntnisse wurde ich hier vor einer Woche ziemlich runtergemacht. :D

 

Satire? War nicht so beabsichtigt. Ist auch nicht nötig, denn dafür sorgt MV schon genug. (Ich sollte wohl mal wieder mehr im FSM-Forum lesen, wenn ich richtig lachen will.) Und wo und von wem wurdest Du abgeputzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

 FSM hat über viele Jahre genau andersherum gehandelt und Sachen gemacht selbst wenn draufgezahlt wurde, auch andere US-Labels haben noch vor 10 oder 15 Jahren nicht immer danach geschaut, ob genügend Geld reinkommt, sondern auch im vorhinein schon gewußt, daß einige Titel Verluste bringen werden und sie aber trotzdem produziert.
 

Hast Du dafür Beispiele parat? Die würden mich mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb magnum-p.i.:

Hast Du dafür Beispiele parat? Die würden mich mal interessieren.

Ach, da gibts doch so viele Beispiele dafür. Die meisten Kaper, North, Previn, Raksin oder Rosenman-CDs bei FSM zählen dazu. Man braucht dazu nur Lukas Kendalls "low quantities reports" ein wenig durchlesen - vor allem bei den Titeln, wo sich schon damals nicht mal 1500 Stück abgesetzt hatten.
Da reichen im Prinzip schon ein paar wenige Zitate von ihm, damit Du klarer siehst - die Aussagen sind das genaue Gegenteil zu den heutigen von MV.
Z.B. zu Kapers GLASS SLIPPER:
"A slow seller, and I had a feeling it would be, but it’s gorgeous and deserves better."
Oder zu Rosenmans COBWEB/EDGE OF THE CITY:
"Like I said—dramas don’t sell. Nonetheless I would release this CD a hundred times, these scores are that important."
Oder zu Previns INSIDE DAISY CLOVER:
"The project was emotionally “hard” because I knew all the work was going to be of interest only to a sliver of the market—but a few of those folks are good friends with great taste."

Man denke nur zurück an die diversen Alex Norths unter Robert Townsons Ägide im Varèse Club: Titel wie THIRTEENTH LETTER oder HARD CONTRACT, die doch niemand mehr anfassen würde heutzutage und die sich auch damals keinesfalls toll verkauft haben. Ein Profit war damit garantiert nicht zu machen, das waren hauptäschlich Liebhabereien von Townson. Wegen der Musik selbst wurde es gemacht, nicht wegen dem Profit.

Oder welche Menge an Golden Age/Silver Age-Scores meist aus dem Fox und Paramount-Katalog hat Kritzerland nicht alles gebracht innerhalb von ein paar Jahren? Einige davon trotz 1000er-Limitierung bis heute nicht abverkauft: Ein paar Alfred Newmans wie COUNTERFEIT TRAITOR oder O´HENRY´S FULL HOUSE, die beiden Victor Young at Paramount-Sampler, LADY IN A CAGE von Paul Glass, GENGHIS KHAN von Dusan Radic, GEISHA BOY von Walter Scharf, ADVENTURES OF CASANOVA von Hugo Friedhofer...
Ja Gott im Himmel, wo soll man anfangen und wo aufhören? Das sind so viele Sachen - unglaublich, wenn man das vergleicht mit heutzutage. Man könnte selbstverständlich noch weitermachen mit den SAE/BYU-CDs von damals oder den Counterpoint-Titeln, etwa Sol Kaplans WAY OF A GAUCHO. Die Liste ist immens!

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb magnum-p.i.:

Danke für die Erklärung. Tja, ich kenne keinen der von Dir genannten Filme und die Soundtracks habe ich auch nicht. Scheint ziemlich spezielles Zeug zu sein.

SOOO speziell nun aber auch nicht. Im Gegensatz zu Dir habe ich die CDs fast alle. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb magnum-p.i.:

Danke für die Erklärung. Tja, ich kenne keinen der von Dir genannten Filme und die Soundtracks habe ich auch nicht. Scheint ziemlich spezielles Zeug zu sein.

THE COBWEB sollte man schon kennen. Bekannter Regisseur (Vincente Minnelli), und Rosenmans Musik gilt als erster Hollywood-Score, der Schönbergs Zwölfton-Methode relativ konsequent angewandt hat. 

Norths 13TH LETTER wurde von Varèse zusammen mit VIVA ZAPATA! auf CD veröffentlicht, letzterer ist auch ein absoluter Klassiker. So speziell sind die Filme in der Tat nicht, wenn man sich ein bisschen mit Film und Filmgeschichte beschäftigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

SOOO speziell nun aber auch nicht. Im Gegensatz zu Dir habe ich die CDs fast alle. :)

 

Du bist ja auch spezieller als ich.

 

vor 5 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

THE COBWEB sollte man schon kennen. Bekannter Regisseur (Vincente Minnelli), und Rosenmans Musik gilt als erster Hollywood-Score, der Schönbergs Zwölfton-Methode relativ konsequent angewandt hat. 

 

Das werde ich mir im Leben nicht anhören. Ohne Dur und Moll nehme ich Musik nicht für voll. Habe einmal so einen Schönberg-Walzer gespielt. Nie wieder!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung