Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

James Newton Howard - GREEN LANTERN


Empfohlene Beiträge

Sehe ich absolut nicht so. Von Howard kommen nur noch vereinzelte wirklich gute Arbeiten - DEFIANCE oder I AM LEGEND waren solche Fälle. Ansonsten arbeitet er seit gut 5-6 Jahren ziemlich schematisch, wie ich finde. Außerdem tendiert seine Musik immer öfter zum Sound-Design und zu einer Art Mood-Scoring, die stilistisch teils auch stark in die RC-/Zimmer-Ecke schielt.

Ich erwarte mir von THE GREEN LANTERN nicht viel - mag sein, dass der Score schön großorchestral wird, aber mit KING KONG hat Howard gezeigt, dass er auch mit den traditionellsten Mitteln und den dicksten Orchestern keinen so fetzigen, gut gearbeiteten Score wie WATERWORLD mehr gebacken kriegt. Seine beste Zeit (Anfang/Mitte der 90er: FALLING DOWN, THE FUGITIVE, WATERWORLD) hat JNH leider hinter sich.

Dabei war King Kong sein bester Score der letzten Jahre. Wundervolle Themen, sogar eins zum dahinschmelzen, tolle Actioncues, abwechslungsreich, spannend, kurzum ein richtig guter Score :D

Und man kann da sogar noch ein "sehr" dahinterstellen, wenn man bedenkt, wieviel Zeitdruck er bei der Arbeit hatte.

Aber ich finde ihn absolut Klasse und gefällt mir sogar besser als Waterworld.

Was man nun bei "Green Lantern" erwarten kann, weiß ich auch nicht. Mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde KING KONG ziemlich mittelmäßig - aber damit stehe ich wohl wieder alleine da. :D

Seine originellste und schönste Musik der letzten Jahre ist in meinen Ohren eindeutig THE VILLAGE. Knapp dahinter rangiert I AM LEGEND - und THE HAPPENING ist mit seinen dezenten Schostakowitsch-Anleihen und seiner lähmend-melancholischen Atmosphäre auch recht interessant, obwohl ich ihn anfangs gar nicht mochte. Mittlerweile hat sich mein Blick auf den Score aber durchaus (positiv) verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde KING KONG ziemlich mittelmäßig - aber damit stehe ich wohl wieder alleine da. :D

Ach glaub ich nicht ;) Denken bestimmt auch andere wie du.

Ich hab auch ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob Howard Shore damals einen besseren Score geschrieben hat. Denn dafür dass James Newton Howard innerhalb zwei Wochen einen so guten Score für einen dreistündigen Film schrieb, ist er sogar in meinen Augen perfekt :D

Aber ist immer wieder eine Frage des Geschmackes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man merkt der Musik eben an, dass sie in drei Wochen entstanden ist: handwerklich sauber, aber doch irgendwie ein eilig zusammengebastelter Schnellschuss, der nicht gerade vor Inspiration und Originalität strotzt. Solide Konfektionsware, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man merkt der Musik eben an, dass sie in drei Wochen entstanden ist: handwerklich sauber, aber doch irgendwie ein eilig zusammengebastelter Schnellschuss, der nicht gerade vor Inspiration und Originalität strotzt. Solide Konfektionsware, würde ich sagen.

So sind wir mal wieder anderer Meinung, aber was solls, ist ja nicht das erste Mal gg und bisher haben wir ja jede Diskussion überlebt oder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich raten: I AM LEGEND und THE HAPPENING findest du langweilig? Wenn ja, passt ja alles. ;)

Kenn I am Legend nur aus dem Film und da fand ich den Score passend.

The Happening kenne ich gar nicht, da ich den Film bisher nicht gesehen habe. Seit Signs, der noch gut war, ging ich den Filmen und die Musik aus M. Night-Shymalan-Filmen aus dem Weg, völlig grundlos :D

Kannst ja mal von "The Happening" eine Suite machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe...dann suite ich mal I AM LEGEND...ich mag den Score total gerne. :D

Ich freue mich irgendwie auf jedes neue Werk von JNH. Ich weiß, seitdem er seine RC-Phase hat, ist es nicht mehr so wie früher...aber seht es doch mal so: JNH wäre wohl der beste RCler neben Balfe (IMHO) und Zimmer selber...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unoriginell ist king kong bei genauer betrachtung auch nicht. Die bug-szene ist grandios vertont. Jeder andere hätte wahrscheinlich irgendwelche atonalen holzbläser oder irgendwas ähnlich schräges verwendet, aber howard benutzt einen fast schon geisterhaften chor. Find die stelle war damals eine der cleversten vertonungen des jahres und ein wesentlicher grund, warum die szene trotz offensichtlicher computer insekten unter die haut geht. Leider fehlen mir solche kunstgriffe in howards aktuelleren arbeiten. King Kong mag musikalisch nicht viel tiefgang haben aber dramaturgisch ein durchweg gelungenes werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Howard kommen nur noch vereinzelte wirklich gute Arbeiten - DEFIANCE oder I AM LEGEND waren solche Fälle. Ansonsten arbeitet er seit gut 5-6 Jahren ziemlich schematisch, wie ich finde. Außerdem tendiert seine Musik immer öfter zum Sound-Design und zu einer Art Mood-Scoring, die stilistisch teils auch stark in die RC-/Zimmer-Ecke schielt.

Ich erwarte mir von THE GREEN LANTERN nicht viel - mag sein, dass der Score schön großorchestral wird, aber mit KING KONG hat Howard gezeigt, dass er auch mit den traditionellsten Mitteln und den dicksten Orchestern keinen so fetzigen, gut gearbeiteten Score wie WATERWORLD mehr gebacken kriegt...

Da muss ich dem Sebastian uneingeschränkt zustimmen. Zu seinen besten Werken der letzten Jahre würde ich noch LAST AIRBENDER und WATERHORSE hinzuzählen, sonst kommt da wenig innovatives mehr von ihm. Er vertont an die 6 Filme pro Jahr, die meisten seiner Scores sind aber leider wie sie Sebastian beschrieben hat.

Wo sind die Zeiten, als wir noch Scores wie WYATT EARP mit seinem Ohrwurmthema oder DEVIL'S ADVOCATE bekommen haben? :D

Dabei war King Kong sein bester Score der letzten Jahre...

Kann Dir da nicht zustimmen. I AM LEGEND war eindeutig sein bester Score. Wenn Du Dir die CD anhörst, wirst Du feststellen, dass viele schöne und interessante Stücke nicht im Film zu finden sind. Hier fehlt mehr als die Hälfte der Musik. Die Produzenten haben aber richtig entschieden sehr wenig Musik zu verwenden. Hör Dir mal die CD an.

Mit THE HAPPENING habe ich mich noch nicht befasst. Habe damals den Film gesehen, fand ihn ziemlich bedrückend und habe mich somit nicht mit dem Score auseinander gesetzt. Wenn jemand da mal eine Suite bastelt ... :D

Überhaupt scheint JNH seine besten Scores für Shaimalan zu schreiben.

Ich finde KING KONG ziemlich mittelmäßig - aber damit stehe ich wohl wieder alleine da. ;)

Auch hier stimme ich Dir vollkommen zu! KING KONG ist ein netter, solider Score, mehr nicht. Habe mir die CD schon lange nicht angehört. Ist die Chorstelle für die Bugs, die BigMc erwähnt hat, auch auf der CD zu finden?

Bei WATERWORLD hat er auch nur 2 oder 3 Wochen Zeit gehabt die Musik zu schreiben und aufzunehmen, aber WATERWORLD ist zu seinem bester Score geworden! ... Zeitmangel sollte also kein Problem, würde eher als Ausrede gelten.

Ich finde JNH hat sehr viel Potential, das er leider mehr und mehr verbratet...

Seit LAST AIRBENDER hat er 5 Filme mit Musik unterlegt ... die sind alle mittelmäßig, klingen bestenfalls nett ... nicht wirklich eines JNH würdig finde ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja verbinde mit der Musik auch viel mit dem großartigen Film, der wirklich zu meinen Lieblingsfilmen gehört, da ich die Figur von King Kong immer schon geliebt habe und mit Peter Jackson bekam die Story endlich ihre verdiente Verfilmung. Man spürt, wieviel Liebe und Herz Jackson bei dem Film reinsteckte, ist ja nicht umsonst sein Lieblingsprojekt, auf das er so lange warten musste.

Und so verbinde ich viel mit dem Film auch viel mit der Musik, so dass die Musik vielleicht für andere mittelmäßig wirkt, aber bei mir geht da immer ein Herz auf, wenn ich sie höre und ich dann wehmütig und auch mit Tränen in den Augen an die Szenen im Film zurückdenke.

So aber nun genug off topic... zurück zur Grünen Laterne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIst die Chorstelle für die Bugs, die BigMc erwähnt hat, auch auf der CD zu finden?

Nein, ist leider unveröffentlicht. Wobei auch das musikalisch jetzt sicher kein meilenstein ist, aber darum gehts ja auch nicht. Die kreative entscheidung, die hier getroffen wurde, offenbart erst ihre aussergewöhnlichkeit, wenn man sie mit den bildern zusammen erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War aber sicher ein Temptrack. IdR treffen Komponisten für solche filmischen Großevents kaum noch eigene kreative Entscheidungen, die so prominent aufallen. Das soll JNHs Verdienst nicht schmälern, ich schätze aber mal, wären dissonante Blechcluster auf dem Temp gewesen, hätte JNH genau etwas in dieser Art geliefertt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man, mir grad den neuen Trailer angetan. Na wenn das kein Flop wird. Die Aliens und so sehen ja mal mörderbescheuert aus... das Schlabbermonster is ja nett, aber der Rest? Dazu ne ziemlich behämmerte Story und Witz oder so kam im Trailer auch nicht rüber. Selten so was schizophrenes gesehen... einerseits spektakuläre Zerstörungsszenen und dann das gepaart mit selten blöden Designs und Ideen... da kann ich mir auch musikalisch nichts zu vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amazon.com: Green Lantern: Original Motion Picture Soundtrack: James Newton Howard: MP3 Downloads

Soundclips klingen bis auf ein, zwei Ausnahmen leider kaum vielversprechend.

Wenn ich jetzt sage "Das passt wohl gut zu dem Film" ist das nicht als dezentes Kompliment gemeint. Banale, synthetische Krachbumm-Musik, bei der die Percussion-Taste im Dauerbetrieb ist. (zumindest, wenn man den Samples glaubt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuer trailer, der mal den background erklärt... das monster is geil, aber den rest find ich nach wie vor doof und furchtbar designt...

Ain't It Cool News: The best in movie, TV, DVD, and comic book news.

Das Design hält sicher stark an die Comicvorlage und da gibts hunderte von skurrilen Alienrassen.Mir gefällts, aber die Art der Effekte ist verdammt seltsam.Mal schauen wie das im Kino und 3D aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein Thematisch gesehen kann man aus den Hörproben zu Green Lantern ja noch nicht viel schließen, hört sich für mich aber tendenziell eher belanglos an.

Wohl etwas was ich nicht unbedingt brauchen werde.

Water For Elephants fand ich da schon ansprechender, den werde ich demnächst noch genauer hören können.

Ob ich mir diesen dann gönne, wird sich noch zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung