Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hall of Fame & Shame - Die beliebtesten & unbeliebtesten Soundtracks der Community


wollinux
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schade, wollte eigentlich noch HOOK abwerten... :D Das ist genau die Art von Williams-Musik, die mir am wenigsten bietet - zuckersüß-anbiedernd, sicher handwerklich großartig, aber sonst mit kaum einem originellen, eigenständigen Gedanken ausgestattet, der längerfristig Freude bereitet (Ausnahme: die Musik zur "Piratenparade" zu Beginn).

Nix gegen Romantik und schöne Melodie - aber dann bitte eingebettet in eine originell konzipierte Musik wie CLOSE ENCOUNTERS OF THE THIRD KIND. :D

Grad noch gerettet, sonst wärst du gleich von Hook auf die Planke geschickt worden und die Haifische hätten einen schöne Mahlzeit gehabt. Nein Sebastian, finde das hast verständlich und gut formuliert. :)

Was mich eher stört, ist die Kritik von Gerrit.

Schonmal daran gedacht, dass man nicht jede Musik auseinandernehmen soll... manche Musik soll man NICHT mit dem Kopf hören, sondern mit dem Herzen. Pfeiff auf Zitate, hier geht es allein um die Magie der Musik, das märchenhafte, was dich wohl am meisten an dieser Musik stört.

Dieser Spielberg, den du kritisierst, mit dem sind wir alle aufgewachsen. Er ist ein Märchenonkel und Märchen sind nun mal naiv, leicht und keine große Kunst für Denker.

In dieser Musik und auch in dem Film, da steckt eine Menge Liebe drin und das merkt man zu jeder Sekunde. Spielberg nannte mal Hook seinen Abschied vom Kindsein, danach wurden Spielbergs Filme immer reifer und er machte leider nie mehr so eine Art von Film Auch John Williams Musik hat sich danach mehr und mehr verändert.

In "Hook" holten alle nochmal das Maximum raus und klar ist das alles eine Geschmackssache, aber ich bin lieber ein Kind im Mann und wünsche mir nichts lieber als Peter Pan zu sein. Denn als Peter Pan hab ich noch Träume, meine Fantasiewelt, in der ich mich verstecken kann, wenn die Welt einen fertig macht.

So Gerrit nicht böse sein, aber das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen. Hook, der Film gehört für mich zu Spielbergs besten Filmen und die Musik zu John Williams schönsten Werken :lol:

Nebenbei konntest du es ja auch nicht auf dich sitzen lassen, als wir Troy und Hook hochgejubelt haben, also kannst du mich schon verstehen, denke ich mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prince of Egypt - Hans Zimmer___________________________12 (+)

The Usual Subjects - John Ottman________________________11

The Long Good Friday - Francis Monkman__________________11

V for Vendetta - Dario Marianelli___________________________9

Stardust - Ilan Eshkeri __________________________________4

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________4 (-)

Die Päpstin - Marcel Barsotti ____________________________16

Alien 3 - Elliot Goldenthal _______________________________14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prince of Egypt - Hans Zimmer___________________________12

The Usual Subjects - John Ottman________________________11

The Long Good Friday - Francis Monkman__________________11

V for Vendetta - Dario Marianelli___________________________8 (-)

Stardust - Ilan Eshkeri __________________________________5 (+)

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________5 (+)

Die Päpstin - Marcel Barsotti ____________________________16

Alien 3 - Elliot Goldenthal _______________________________14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prince of Egypt - Hans Zimmer___________________________12

The Usual Subjects - John Ottman________________________12 (+)

The Long Good Friday - Francis Monkman__________________11

V for Vendetta - Dario Marianelli___________________________9 (+)

Stardust - Ilan Eshkeri __________________________________5

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________5

Die Päpstin - Marcel Barsotti ____________________________15 (-)

Alien 3 - Elliot Goldenthal _______________________________14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prince of Egypt - Hans Zimmer___________________________12

The Usual Subjects - John Ottman________________________13 +

The Long Good Friday - Francis Monkman__________________11

V for Vendetta - Dario Marianelli___________________________9

Stardust - Ilan Eshkeri __________________________________5

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________5

Die Päpstin - Marcel Barsotti ____________________________15

Alien 3 - Elliot Goldenthal _______________________________13 -

JAJA HOOK abwerten wollen - sonst nochwas!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mei, da hab ich ja was angerichtet.... verdammtes copy-paste... man sollte seine abstimmung wohl doch nicht schnell mal in der mittagspause machen :D ... ich gelobe besserung

Prince of Egypt - Hans Zimmer___________________________12

The Usual Subjects - John Ottman________________________13

The Long Good Friday - Francis Monkman__________________11

V for Vendetta - Dario Marianelli___________________________10 (+)

Stardust - Ilan Eshkeri __________________________________5

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________5

Die Päpstin - Marcel Barsotti ____________________________14 (-)

Alien 3 - Elliot Goldenthal _______________________________14 (+)

Zu Alien 3 hat Sebastian alles gesagt und der Barsotti ist immer noch langweilig. Vendetta hat eigentlich keine auffälligen Besonderheiten, jedoch finde ich ihn atmosphärisch recht gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hook ging ja sooo schnell, dass ich gar keine Chance hatte eine positive Wertung abzugeben :D

Prince of Egypt - Hans Zimmer & Stephen Schwartz_________13 (+)

The Usual Subjects - John Ottman________________________14 (+)

The Long Good Friday - Francis Monkman__________________11

V for Vendetta - Dario Marianelli_________________________10

Stardust - Ilan Eshkeri __________________________________5

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________5

Die Päpstin - Marcel Barsotti ____________________________13 (-)

Alien 3 - Elliot Goldenthal _______________________________14

@ Sebastian ... Eigentlich wollte ich Alien 3 aufwerten, aber Hook aus den von Dir genannten Gründen abzuwerten? Na ja ... kein Kommentar!

The Usual Subjects ist einer meiner Lieblingsscores von Ottman, so schön mystisch :D ... bei Prince of Egypt gehört eindeutig ein zweiter Name hinzu ... Stephen Schwartz, denn seine Melodien sind stark im Score vertreten und der Score wäre ohne die Songs nicht das was es ist.

Bearbeitet von Csongor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAJA HOOK abwerten wollen - sonst nochwas!!!!!!!!!

ALIEN³ abwerten macht aber auch nicht viel Sinn - ich dachte du magst Goldenthal? :D

HOOK mag extrem beliebt sein und ich bin mir bewusst, dass ich mit meiner ablehnenden Haltung gegenüber dem Score ziemlich alleine dastehe, aber so ist es nunmal: ich finde HOOK nicht besonders originell, teils auch (wie Gerrit schon geschrieben hat) ziemlich versatzstückhaft aus üblichen spätromantischen Vorbildern zusammengeschraubt. Williams-Scores wie MINORITY REPORT sind da von einem ganz anderen Kaliber, die finde ich tausendmal interessanter, origineller, eigenständiger und emotional mindestens genauso anrührend - ich verweise nur auf "Sean´s Theme"...

Ergo: HOOK bietet schöne Melodie und Williams-typisch perfektes Handwerk, aber nicht viel mehr. Viele andere Williams-Scores bieten genau das gleiche, und darüber hinaus noch zehn mal mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prince of Egypt - Hans Zimmer & Stephen Schwartz_________14 (+)

The Usual Subjects - John Ottman________________________14

The Long Good Friday - Francis Monkman__________________11

V for Vendetta - Dario Marianelli_________________________10

Stardust - Ilan Eshkeri __________________________________5

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________4 (-)

Die Päpstin - Marcel Barsotti ____________________________14 (+)

Alien 3 - Elliot Goldenthal _______________________________14

JAJA HOOK abwerten wollen - sonst nochwas!!!!!!!!!
Hey...ruhig Blut, das ist nur ein Spiel! o_O @doylefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prince of Egypt - Hans Zimmer & Stephen Schwartz_________14

The Usual Subjects - John Ottman________________________14

The Long Good Friday - Francis Monkman__________________11

V for Vendetta - Dario Marianelli_________________________9 -

Stardust - Ilan Eshkeri __________________________________5

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________5 +

Die Päpstin - Marcel Barsotti ____________________________14

Alien 3 - Elliot Goldenthal _______________________________15 +

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prince of Egypt - Hans Zimmer & Stephen Schwartz_________14

The Usual Subjects - John Ottman________________________15 (+)

The Long Good Friday - Francis Monkman__________________11

V for Vendetta - Dario Marianelli_________________________9

Stardust - Ilan Eshkeri __________________________________4 (-)

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________5

Die Päpstin - Marcel Barsotti ____________________________15 (+)

Alien 3 - Elliot Goldenthal _______________________________15

John Ottman's Usual Subject der beste Score in der Liste grade.

Tolles Thema, richtig gute Arbeit und wie Anne richtig sagt, eine fantastische Wirkung im grandiosen Film, wo aber Ottman auch einen Riesenjob als Cutter machte. Top :D

Alien³ hat Glück, dass eher Stardust das minus verdient. Im Film ist der Goldenthal gut, aber auf CD wirkt er sehr anstrengend mit zu wenigen Ausnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber auf CD wirkt er sehr anstrengend mit zu wenigen Ausnahmen.

Mag sein, dennoch ist ALIEN³ eine unvorstellbar visionäre, einzigartige Musik. In meinen Augen die letzte Filmmusik bis zum heutigen Tage, die die Bezeichnung "Meisterwerk" verdient hat.

Wie gefällt dir denn das Liebesthema des Scores, zu Beginn des "Lento"? Das ist doch wunderbar emotionale Musik, die dir eigentlich gut gefallen dürfte. Herzerwärmend und spirituell - andererseits auch von einer tiefen Melancholie und einem Gedanken der Ausweglosigkeit geprägt. Ich find´s wunderschön.

Prince of Egypt - Hans Zimmer & Stephen Schwartz_________14

The Usual Subjects - John Ottman________________________14 (-)

The Long Good Friday - Francis Monkman__________________11

V for Vendetta - Dario Marianelli__________________________9

Stardust - Ilan Eshkeri __________________________________4

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________5

Die Päpstin - Marcel Barsotti ____________________________15

Alien 3 - Elliot Goldenthal _______________________________16 (+)

Sorry, THE USUAL SUSPECTS ist absolut kein mieser Score, aber eben auch absolut nichts Besonderes. Am liebsten würde ich momentan gar kein Minus geben, aber eins muss eben sein - und momentan kenne ich eh nicht viele Scores in der Liste (eigentlich nur Goldenthal, Ottman und Zimmer - Marianelli und Eshkeri nur aus dem Film, die kann ich somit schon gar nicht mehr wirklich beurteilen).

Bearbeitet von Sebastian Schwittay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Hook ist raus, damit warte ich mal wieder ab :D

Es gab mal ein sehr schönes Wort, dass irgendwo im Zusammenhang mit dem Film genannt wurde...ich glaube, es war "grenzdebil" und ich finde dieses Wort um einiges passender als "naiv". Theoretisch gehöre auch ich zu der Generation Hook, trotzdem finde ich den Film absolut furchtbar. Auch gute Regiesseure haben halt mal was verbockt wie Peckinpah in "Killer Elite" (naja, was will man bei so einem lahmen Streifen überhaupt noch verbocken) oder Hitchcock in "Marnie" (langweilig und die Auflösung gab's in vorigen Filmen von ihm auch schonmal besser).

Ein völlig hyperaktiver Robin Williams, der sich nicht mehr an seine Kindheit erinnern kann, ein bekloppter Alter, der später das Fliegen lernt, ein zwar bemüht spielender Dustin Hoffmann, der aber wie ein Kleinkind rumquengelt und am Besten: Die ganz sauber nach ethnischer Korrektheit abgewogenen und sortierten verlorenen Jungs, die anscheinend aus dem Kindergarten ausgebrochen sind (wo haben die die Achterbahn her?) und natürlich, wenn wir einen Anführer wählen, dann wird's natürlich der Dicke, damit's politisch auch überkorrekt ist. Spielberg war zu den Zeitpunkt 46 Jahre alt...vielleicht hatte er da den Zeitpunkt einfach überschritten, überhaupt noch das Kind, von dem er angeblich Abschied nehmen wollte, in sich zu verspühren.

Und jetzt zur Musik...ich bin einfach kein Williams-Freund, denn Williams gilt schließlich als FilmKOMPONIST. Für mich bildet aber das Meiste, was ich von ihm gehört habe weniger tolle Kompositionen sondern sehr gut gearbeitetes Handwerk nach bekannten Mustern. Klar, Williams bewegt sich besonders was das Orchestrieren angeht auf höchstem Niveau. Da ist auch "Hook" keine Ausnahme, denn was da an schillernden und abwechslungsreichen Klangfarben drin ist - Respekt! Aber es kommt ja auch drauf an, was da in der schillernden meisterhaft geschliffenen Verpackung drin ist - und da stoße ich auf überzuckertes Zeug, das wie der Film auf Krampf ein bisschen süß, ein bisschen kindisch, ein bisschen abenteuerhaft sein will. Doch nichts von alledem ist echt. Thomas Nofz, ein wahrscheinlich durch und durch sensilber, fantasievoller, emtionaler Hörer und Feinschmecker in Sachen Musik kreidete vielen Asien-Scores vor kurzen an, nicht "echt"zu sein - und genauso steht es um "Hook". Das ist handwerklich toll, aber nicht echt.

Und natürlich, jetzt kommt wieder der altbekannte Vorsatz: "Hör doch mit dem Herzen, nicht mit dem Kopf!" Was aber, wenn ich dir guten Gewissens sagen kann, dass ich diese Musik mit dem Herzen gehört habe und mich nach und nach immer betrogener fühlte, eben weil es sich hier um emotionales Kasperletheater nach uralten Konzepten handelt? Was, wenn ich bei dieser Musik sogar mehr empfinde, gerade WENN ich sie mit dem Kopf hören würde weil ich mich dann zumindest an der hübschen Orhestrierung und dem guten Handwerk erfreuen könnte?

Und das mit den Zitaten...also ich werde mich hier bestimmt nicht entschuldigen, nur weil mir Strawinskys "Feuervogel" bekannt ist und ich Williams hier ankreide, Passagen und Ideen daraus schamlos kopiert zu haben - obwohl natürlich eine Verbindung zwischen dem umherfliegenden Feuervogel mit der rumsausenden Tnkerbell besteht, zugegeben. Ein Komponist soll jedoch nicht nur hübsch orchestrieren können, sondern halt auch komponieren! und das hat Williams hier nur bedingt getan. Ich habe ja nichts dagegen, wenn ein Komponist bereits existierende Melodien aufgreift und verarbeitet, aber es muss auch einen Sinn ergeben. Ich habe mich nie beschwert, dass Berlioz die gregorianische Sequenz des "Dies Irae" in seiner "Symphonie Fantastique" einsetzte oder Mahler mit "Bruder Jakob" in seiner ersten Symphonie arbeitetete - von dessen Selbstzitaten aus den Liedern ganz zu schweigen. Aber bei Williams muten die Zitate stets ein bisschen auf Faulheit basierend an wie der "Imperial March" ebenfalls auf Mahler zurückgeführt werden kann, die brennende Sonne auf Tatooine schon im "Sacre du printemps" neiederstrahlte, das Macht-Thema doch ein verkappter "Siegfried" ist und Harry Potter doch zur Hälfte von Tschaikowsky geschrieben wurde;)

Dass das Thema für die Oma ein bisschen an Goldsmiths "Gremlins" erinnert - okay, mag sein, aber eine typisch William'sche Piratenschlachtmusik aus romantischen Versatzstücken zu flicken nur um dann ein 1:1-Zitat aus Korngolds "Sea Hawk" zu bringen? Das wäre so, als würde ich in den "Herrn der Ringe" ein paar Szenen aus "Harry Potter" schneiden...geht ja auch um Zauberer, aber auf eine ganz andere Art und Weise.

Und wenn ich da jetzt sitze und mich emotional auf die Musik zu einem grausamen Film anhöre, den ich Gott sei Dank beim Hören verdrängen konnte und plötzlich mir hier Strawinsky entgegen winkt und ich mich dann wieder plötzlich in einem Schwarzweißfilm finde, um dann wieder zurück in die überzuckerte Hook-Welt katapultiert zu werden, war's das dann auch mit dem emotionalen Hören. Dann lege ich doch lieber Goldsmiths "ersten Ritter" rein, denn das ist wahres Abenteuer, wenn Lancelot durch den Wald hechtet oder ich höre Mahlers "Mann auf dem weißen Rösseli", das ist wirlich naiv.

Ich bleibe dabei: Hook ist ein Flickenteppich aus altbewährtem Material in perfektem handwerklichen Gewand, jedoch ohne Seele und vor Allem ohne eigene Ideen. Also MINUS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dennoch ist ALIEN³ eine unvorstellbar visionäre, einzigartige Musik. In meinen Augen die letzte Filmmusik bis zum heutigen Tage, die die Bezeichnung "Meisterwerk" verdient hat.

Wie gefällt dir denn das Liebesthema des Scores, zu Beginn des "Lento"? Das ist doch wunderbar emotionale Musik, die dir eigentlich gut gefallen dürfte. Herzerwärmend und spirituell - andererseits auch von einer tiefen Melancholie und einem Gedanken der Ausweglosigkeit geprägt. Ich find´s wunderschön.

Ja "Lento" und "Lullaby Elegy" sind ja diese Ausnahmen, von denen ich sprach. Für mich ist halt Goldenthal am Stück nicht hörbar.

Elemente sind mal gut, aber von vorne bis hinten ist es einfach nicht mein Geschmack.

Das geht mir aber nicht nur bei Goldenthal so, sondern auch bei einen der wohl beliebtesten Young-Scores hier, "Murder in the first". Elemente sind da auch gut, aber nach dem zweiten, ab und an dritten Track schalte ich den schon wieder ab. Weil der mir einfach zu aufdringlich ist.

Aber hey, darum ist es ja so toll, weil einfach nicht jeder das gleiche mag und ich würde ja alien³ keinesfalls irgendwas absprechen, nur im ganzen ist er einfach nicht mein Fall :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber, wenn ich dir guten Gewissens sagen kann, dass ich diese Musik mit dem Herzen gehört habe und mich nach und nach immer betrogener fühlte, eben weil es sich hier um emotionales Kasperletheater nach uralten Konzepten handelt? Was, wenn ich bei dieser Musik sogar mehr empfinde, gerade WENN ich sie mit dem Kopf hören würde weil ich mich dann zumindest an der hübschen Orhestrierung und dem guten Handwerk erfreuen könnte?

Kann ich absolut nachvollziehen und auch bestätigen: auch für mich ist HOOK alles andere als tiefempfundene Musik, sondern reiner Publikumsfang. Angereichertes musikalisches Saccharin, aber nie und nimmer wahrhaftig von Herzen kommende Musik. Ein durch und durch zuckersüßer Score, aber auf berechnende Weise zuckersüß. Wenn ich es süß, aber wahrhaftig haben möchte, greife ich z.B. lieber zu Goldsmiths A PATCH OF BLUE.

Das gleiche empfinde ich beim Film: Hochglanz-Kintopp ohne Seele - wobei ich euch (Thomas, Oliver) schon verstehen kann, wenn da für euch Kindheitserinnungen dran hängen. Als Kind entlarvt man den meisten Schmarrn eben noch nicht als Schmarrn... verzeiht mir die "direkte" Ausdrucksweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sah Hook das erste Mal als ich 15 oder 16 war, denke Thomas war auch schon zu alt, um nicht mehr als Kind durchzugehen :D

Beim ersten Anschauen hab ich mich in Film und Musik verliebt und alles gut, ihr habt eure Meinung und wir haben unsere und gut ist. Denke darüber wurde nun zu genüge diskutiert und denke, wir können nun diese Diskussion über Hook beenden

@Gerrit wäre mal toll zu sehen, wenn du mal eine Wertung abgibst, wenn du nicht grade einen Score bemängeln willst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke darüber wurde nun zu genüge diskutiert und denke, wir können nun diese Diskussion über Hook beenden

Ohne dich provozieren zu wollen: aber wir haben doch bisher kaum über HOOK diskutiert - und die Diskussion ist doch außerdem sehr interessant. Ich finde nicht, dass man das hier jetzt unbedingt gleich wieder "abwürgen" muss.

@Gerrit wäre mal toll zu sehen, wenn du mal eine Wertung abgibst, wenn du nicht grade einen Score bemängeln willst :D

Wobei Gerrit schon sehr nachvollziehbar argumentiert und seine Kritik ordentlich begründet hat. Ich finde nicht, dass es einen Grund gibt, ihm gegenüber in dieser Sache nun irgendwie feindlich gegenüberzustehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die Diskussion würde ins Leere gehen, da alle Parteien alles gesagt haben. Es würde immer wieder das selbe gesagt werden. Gerrit wiederholte sich ja nun schon teils in dem neuen Beitrag.

Nebenbei keiner der Parteien würde sich vom Gegenteil überzeugen lassen, jeder hat sein fest sitzendes Urteil. Also was würde da eine weitere Diskussion zu einem Score, der gar nicht mehr in der Liste ist, bringen?

Nebenbei war meine Frage an Gerrit nicht ganz ernst gemeint. Mir ist nur aufgefallen, kaum ist Troy in der Liste, kommt er daher und sagt seinen Unmut über die Musik aus, kaum ist Hook in der Liste, das Gleiche.

Er kennt mich hoffentlich und weiß, dass ich das nicht ernst gemeint habe. Es ist mir nur eben mal aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prince of Egypt - Hans Zimmer & Stephen Schwartz_________15 (+)

The Usual Subjects - John Ottman________________________14

The Long Good Friday - Francis Monkman__________________11

V for Vendetta - Dario Marianelli__________________________8 (-)

Stardust - Ilan Eshkeri __________________________________4

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________6 (+)

Die Päpstin - Marcel Barsotti ____________________________15

Alien 3 - Elliot Goldenthal _______________________________16

Also als ich mir die CD zu "Alien 3" gekauft haben (lang ist´s her) und ich diese gehört habe war ich geschockt. Bis auf die genannten Ausnahmen war die Musik unhörbar für mich als damaliger Filmmusikneueinsteiger. Heute aber finde ich die Musik, wenn diese so nennen darf (bei einigen Tracks ist die Bezeichnung schmeichelhaft), sogar ganz nett und höre sie mir auch gerne mir ordentlicher Lautstärke im Auto an. : ) Man wächst mit der Musik mit, trotzdem bin ich immer noch sehr vorsichtig was Goldenthal betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prince of Egypt - Hans Zimmer & Stephen Schwartz_________15

The Usual Subjects - John Ottman________________________14

The Long Good Friday - Francis Monkman__________________11

V for Vendetta - Dario Marianelli__________________________9 +

Stardust - Ilan Eshkeri __________________________________4

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________5 -

Die Päpstin - Marcel Barsotti ____________________________14 -

Alien 3 - Elliot Goldenthal _______________________________16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die unterschiedlichen herangehensweisen an die scores sehr interessant. das ist aber auch das problem. mephistos erläuterung zum hook score lässt eigentlich nur einen schluss zu, dieser score hat nichts in der hall of fame zu suchen. denn zu herzen gehen viele filmscores, deswegen gehören sie noch lange nicht in die hall of fame. und anscheinend ist der hook score nicht gerade originell und abgekupfert wurde auch noch ordentlich. das sind schwerwiegende aspekte, die jedem anderen score (hauptsächlich aus der rcp fraktion) die hall of fame verweigert hätten. aber es ist ja ein john williams score, somit wird das wohl leichter verziehen. ich finde es sehr schwierig, scores richtig zu bewerten. die aspekte, auf die sebastian und mephisto achten, müssen natürlich berücksichtigt werden, jedoch darf man auch die "zu herzen gehen" sache nicht vernachlässigen. da hier aber kaum jemand beide aspekt in einklang brigen kann, sind auch schon einige scores unberechtigt in die hall of fame gewandert oder eben auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prince of Egypt - Hans Zimmer & Stephen Schwartz_________14 (-)

The Usual Subjects - John Ottman________________________15 (+)

The Long Good Friday - Francis Monkman__________________11

V for Vendetta - Dario Marianelli__________________________9

Stardust - Ilan Eshkeri __________________________________5 (+)

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________5

Die Päpstin - Marcel Barsotti ____________________________14

Alien 3 - Elliot Goldenthal _______________________________16

Mir ist die Ablehnung von THE USUAL SUSPECTS, für mich einer der einfallsreicheren Neo-Noir-Soundtracks der Neunziger, ebenso unverständlich wie die Anhänglichkeiten gegenüber PRINCE OF EGYPT. Wobei: Langsam ahne ich, dass dies Board einen vehementen Zimmer-Hang hat (so wie drüben bei FSM Goldsmith längst heiliggesprochen ist)...

Und, nur um auch noch einen unverlangten Kommentar mitzuliefern - Goldenthal ist für vieles gut, aber ALIEN 3 ist keine schöne Hörerfahrung. Im Film geht das fast noch okay, aber als Album finde ich das mehr als schwierig.**

Ach, nochwas: Ich werde hier nie über persönlichen Geschmack oder eigene Vorlieben diskutieren, aber wer glaubt, seine Meinung mit einer objektiven Beweisführung aufwerten zu können, sollte auch knallharte Fakten präsentieren können. Sonst wirds echt albern.

**=bewerten wir hier eigentlich den Soundtrack oder das Album?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prince of Egypt - Hans Zimmer & Stephen Schwartz_________15 (+)

The Usual Subjects - John Ottman________________________16 (+)

The Long Good Friday - Francis Monkman__________________11

V for Vendetta - Dario Marianelli__________________________9

Stardust - Ilan Eshkeri __________________________________5

Steamboy - Steve Jablonsky_____________________________5

Die Päpstin - Marcel Barsotti ____________________________14

Alien 3 - Elliot Goldenthal _______________________________15 (-)

Bewertet wird das Album das gehört wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die unterschiedlichen herangehensweisen an die scores sehr interessant. das ist aber auch das problem. mephistos erläuterung zum hook score lässt eigentlich nur einen schluss zu, dieser score hat nichts in der hall of fame zu suchen. denn zu herzen gehen viele filmscores, deswegen gehören sie noch lange nicht in die hall of fame. und anscheinend ist der hook score nicht gerade originell und abgekupfert wurde auch noch ordentlich. das sind schwerwiegende aspekte, die jedem anderen score (hauptsächlich aus der rcp fraktion) die hall of fame verweigert hätten. aber es ist ja ein john williams score, somit wird das wohl leichter verziehen. ich finde es sehr schwierig, scores richtig zu bewerten. die aspekte, auf die sebastian und mephisto achten, müssen natürlich berücksichtigt werden, jedoch darf man auch die "zu herzen gehen" sache nicht vernachlässigen. da hier aber kaum jemand beide aspekt in einklang brigen kann, sind auch schon einige scores unberechtigt in die hall of fame gewandert oder eben auch nicht.

Danke, Lars:)

Ich möchte hier nochmal betonen, dass ich niemandes Hörgewohnheiten ändern will. Natürlich kann Oliver den Film sehen wie er will und die Musik auch für voll nehmen und in jedem Takt Liebe für's Produkt erkennen. Darum beneide ich ihn sogar ein bisschen, denn ich habe die CDs immerhin auch im Schrank stehen, aber es bereitet mir keine vollständige Freude, dass anzuhören und das ist natürlich irgendwo schade.

Genau was Du angesprochen hast, stört mich auch ein bisschen in der Filmmusikszene. Ich kenne z.B. einen glühenden Williams-Verehrer, der auf derartige Anmerkungen wie meine allergisch reagiert, dabei ist Williams in meinen Augen wie gesagt ein guter Handwerker, aber abgekupfert wird da ordentlich und fast ständig. Williams-Scores bestehen hauptsächlich aus aneinandergereihten Stilkopien.

Daher kann ich es einfach nicht durchgehen lassen, wenn ein Greenwood mit "There will be blood" absäuft und "Hook" hier einen Senkrechtstart hinlegt. Also leiste ich meinen persönlichen Beitrag zu der Endwertung (dass "Hook" hier nicht rausgekickt wurde, war klar). Bisher war es halt so, dass ich Musiken schwächen wollte und das musste natürlich begründet werden, denn wer gegen die Mehrheit wählt muss sich gegen mehr Leute rechtfertigen als wenn er mit den meisten Leuten übereinstimmt. Sollte es einen weiteren "There will be blood"-Fall geben, würde ich natürlich positiv wertend eingreifen aber sonst geht hier auch ohne mich alles seinen Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung