Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hall of Fame & Shame - Die beliebtesten & unbeliebtesten Soundtracks der Community


wollinux
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Corpse Bride - Danny Elfman______________________________16 +

Seven Pounds - Angelo Milli_______________________________5

28 Weeks Later - John Murphy_____________________________3 -

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________10 +

Surf's Up - Mychael Danna________________________________14

The Goonies - Dave Grusin________________________________14

Hart's War - Rachel Portman______________________________15

The Big Country - Jerome Moross__________________________14

Das Wunder von Bern ist einer der besten deutschen Scores mit einem schönen Newman Einfluss. Sowas höre ich immer sehr gerne und ich war froh, als mir Marcel persönlich das ok gab, eine Suite daraus zu basteln, von der er dann sehr begeistert war.

Zur Erinnerung, hier nochmal die Suite:

[ame=http://www.vimeo.com/20676723]Marcel Barsotti - Das Wunder von Bern on Vimeo[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corpse Bride - Danny Elfman____________________________15 (-)

Seven Pounds - Angelo Milli_______________________________5

28 Weeks Later - John Murphy_____________________________3

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________10

Surf's Up - Mychael Danna________________________________14

The Goonies - Dave Grusin________________________________14

Hart's War - Rachel Portman_____________________________16 (+)

The Big Country - Jerome Moross________________________15 (+)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corpse Bride - Danny Elfman______________________________15

Seven Pounds - Angelo Milli_______________________________4 (-)

28 Weeks Later - John Murphy_____________________________3

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________10

Surf's Up - Mychael Danna________________________________15 (+)

The Goonies - Dave Grusin________________________________15 (+)

Hart's War - Rachel Portman_______________________________16

The Big Country - Jerome Moross__________________________15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corpse Bride - Danny Elfman______________________________15

Seven Pounds - Angelo Milli_______________________________4

28 Weeks Later - John Murphy_____________________________2 (-)

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________10

Surf's Up - Mychael Danna________________________________16 (+)

The Goonies - Dave Grusin________________________________16 (+)

Hart's War - Rachel Portman_______________________________16

The Big Country - Jerome Moross__________________________15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corpse Bride - Danny Elfman______________________________16 (+)

Seven Pounds - Angelo Milli_______________________________3 (-)

28 Weeks Later - John Murphy_____________________________2

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________11 (+)

Surf's Up - Mychael Danna________________________________16

The Goonies - Dave Grusin________________________________16

Hart's War - Rachel Portman_______________________________16

The Big Country - Jerome Moross__________________________15

Ich bin großer Fan vom "Wunder von Bern", weshalb ich heute auch pünktlichst Feierabend machen werde, um ihn mal wieder im Fernsehen zu sehen.

2004/2005 habe ich diesen Film zum ersten Mal gesehen und für "wunderbar" befunden, die dazugehörige Musik begeisterte mich direkt. So am nächsten Tag ab in den CD-Laden und den Score gekauft. Und nie hätte ich es für möglich gehalten, dass ich jetzt eine "Fanseite" dieses Komponisten leite und guten Kontakt zu ihm habe....

Und auf jener Fanseite schrieb er vor einigen Tagen das hier:

Liebe Filmmusikfans. Ein Wort vom Komponisten: ursprünglich sollte Media Ventures (Hans Zimmer Firma) die Musik zu diesem Film beisteuern. Doch hatte sich der Regisseur für mich entschieden, obwohl zum damaligen Zeitpunkt ich noch keine relvanten Filmprojekte und Credits hatte. Also komponierte ich das Gegenteil, was Media Ventures so oft anbietet, eine eher fast mit orffschen und Bartok rhytmisch, komponierte Filmmusik. Ein Wagnis für den ersten großen Film. Auch die Kritiker sahen den Film angesichts der Tatsache, dass es sich um einen Fußballfilm handelt als schwer zu vermarkten. Noch kein Fußballfilm schaffte es damals in die Box Office Kinocharts. Somit gelang Sönke Wortmann mit fast 4 Millionen Zuschauer und 8 Wochen auf Platz 1 der Kino Charts ein wahres "Wunder". Der Soundtrack in der ersten Auflage (500 Stück) kam mit verzerrten Tracks raus. Damals hatte die Plattenfirma ein eigenes Mastering veranlasst, was zur Folge hatte, das Orchestertakes plötzlich verzerrt klangen. Nach nur 3 Tagen wurden die Restexemplare komplett vom Markt genommen und eine neue Auflage von 6.000 Soundtracks gedruckt und diese Auflage wurde auch komplett verkauft. Eine Neuauflage des Soundtracks gab es dann nie wieder und manch einer hat immer noch einen verzerrten Soundtrack zuhause stehen. Das war allerdings kein "Wunder" sondern eher Glück im Unglück. Mittlerweile lief der Film seit 2003 in vielen Ländern weltweit mit vielen gekrönnten Auszeichnungen und verhalf mir das Motto: manchmal im Leben mehr ein Wagnis einzugehen.
Ich las das und dachte mir nur "wow" ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corpse Bride - Danny Elfman______________________________16

Seven Pounds - Angelo Milli_______________________________3

28 Weeks Later - John Murphy_____________________________1 (-)

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________11

Surf's Up - Mychael Danna________________________________16

The Goonies - Dave Grusin________________________________16

Hart's War - Rachel Portman_______________________________17 (+)

The Big Country - Jerome Moross__________________________16 (+)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corpse Bride - Danny Elfman______________________________16

Seven Pounds - Angelo Milli_______________________________2(-)

28 Weeks Later - John Murphy_____________________________0 (-)

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________11

Surf's Up - Mychael Danna________________________________16

The Goonies - Dave Grusin________________________________16

Hart's War - Rachel Portman_______________________________18(+)

The Big Country - Jerome Moross__________________________16

zu den 3 scores hab ich schon alles gesagt glaube ich.

neu: Klaus Badelt - The Promise

Corpse Bride - Danny Elfman______________________________16

Seven Pounds - Angelo Milli_______________________________2

The Promise - Klaus Badelt________________________________10

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________11

Surf's Up - Mychael Danna________________________________16

The Goonies - Dave Grusin________________________________16

Hart's War - Rachel Portman_______________________________18

The Big Country - Jerome Moross__________________________16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corpse Bride - Danny Elfman______________________________16

Seven Pounds - Angelo Milli_______________________________2

The Promise - Klaus Badelt________________________________11 +

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________11

Surf's Up - Mychael Danna________________________________15 -

The Goonies - Dave Grusin________________________________16

Hart's War - Rachel Portman_______________________________19 +

The Big Country - Jerome Moross__________________________16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corpse Bride - Danny Elfman______________________________16

Seven Pounds - Angelo Milli_______________________________1 -

The Promise - Klaus Badelt________________________________12 +

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________11

Surf's Up - Mychael Danna________________________________15

The Goonies - Dave Grusin________________________________16

Hart's War - Rachel Portman_______________________________20 +

The Big Country - Jerome Moross__________________________16

Neu:

1492: Conquest Of Paradise - Vangelis______________________10

Corpse Bride - Danny Elfman______________________________16

Seven Pounds - Angelo Milli_______________________________1

The Promise - Klaus Badelt________________________________12

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________11

Surf's Up - Mychael Danna________________________________15

The Goonies - Dave Grusin________________________________16

The Big Country - Jerome Moross__________________________16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1492: Conquest Of Paradise - Vangelis______________________11 (+)

Corpse Bride - Danny Elfman______________________________17 (+)

Seven Pounds - Angelo Milli_______________________________1

The Promise - Klaus Badelt________________________________12

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________11

Surf's Up - Mychael Danna________________________________15

The Goonies - Dave Grusin________________________________16

The Big Country - Jerome Moross__________________________15 (-)

Western Scores sind nicht so mein Ding. Und Außerdem kann ich den anderen genug abgewinnen, das sie kein Minus verdienen.

Corpse Bride und 1492 COP haben beide ein grandioses Thema und bekommen von mir klar ein Plus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1492: Conquest Of Paradise - Vangelis______________________12 (+)

Corpse Bride - Danny Elfman______________________________17

Seven Pounds - Angelo Milli_______________________________0 (-)

The Promise - Klaus Badelt________________________________12

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________11

Surf's Up - Mychael Danna________________________________15

The Goonies - Dave Grusin________________________________17 (+)

The Big Country - Jerome Moross__________________________15

Neu:

The Social Network - Trent Reznor und Atticus Ross___________10

1492: Conquest Of Paradise - Vangelis______________________12

Corpse Bride - Danny Elfman______________________________17

The Promise - Klaus Badelt________________________________12

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________11

Surf's Up - Mychael Danna________________________________15

The Goonies - Dave Grusin________________________________17

The Big Country - Jerome Moross__________________________15

Jetzt bin ich mal gespannt....^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Social Network - Trent Reznor und Atticus Ross___________9 (-)

1492: Conquest Of Paradise - Vangelis______________________11 (-)

Corpse Bride - Danny Elfman______________________________18 (+)

The Promise - Klaus Badelt________________________________12

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________11

Surf's Up - Mychael Danna________________________________15

The Goonies - Dave Grusin________________________________17

The Big Country - Jerome Moross__________________________15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Social Network - Trent Reznor und Atticus Ross___________9

1492: Conquest Of Paradise - Vangelis______________________10 (-)

Corpse Bride - Danny Elfman______________________________19 (+)

The Promise - Klaus Badelt________________________________12

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________11

Surf's Up - Mychael Danna________________________________16 (+)

The Goonies - Dave Grusin________________________________17

The Big Country - Jerome Moross__________________________15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn 1492 es nicht in die Hall Of Fame schaft, dann vermutlich kein Vangelis Score. Es verwundert mich schon oft, dass hier einige Leute andauernd kommentarlos Scores abwerten, die nicht nur gut, sondern unter Filmusikfans auch sehr beliebt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Western Scores sind nicht so mein Ding. Und Außerdem kann ich den anderen genug abgewinnen, das sie kein Minus verdienen.

Das man Westernmusiken per se nicht mag, ist eigentlich kein Grund, eine spezielle Filmmusik aus diesem Genre abzuwerten. Allgemeiner (und fairer) Konsenz war doch, dass wir nur Musiken bewerten, die wir auch kennen und in Gänze schon einmal gehört haben. Und ich verwette meine Kochmütze, dass du THE BIG COUNTRY noch nie als Gesamtwerk zu Gehör bekommen hast. :D

Also Titus, bitte nur Scores bewerten, die du kennst! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man Westernmusiken per se nicht mag, ist eigentlich kein Grund, eine spezielle Filmmusik aus diesem Genre abzuwerten. Allgemeiner (und fairer) Konsenz war doch, dass wir nur Musiken bewerten, die wir auch kennen und in Gänze schon einmal gehört haben. Und ich verwette meine Kochmütze, dass du THE BIG COUNTRY noch nie als Gesamtwerk zu Gehör bekommen hast. :D

Also Titus, bitte nur Scores bewerten, die du kennst! :)

Wenn man keine Begründung hinschreibt wird man aufgefordert eine abzuliefern und wenn man eine dazuschreibt akzepieren sie einige nicht. Nur mal so zum Verständniss, ich kenne keine schlechten Scores. Alle Scores die ich komplett gehört habe finde ich auch gut. Ich weiß was ich mag und lass bestimmte Sachen erst gar nicht an mich ran. Die Werke die ich nicht kenne, suche ich bei YouTube höre mir ein paar Sachen an und entscheide mich dann wer sein Minus kriegt. Dafür muss ich nicht den gesamten Score kennen.

Ok meine Aussage das ich Westernscores nicht mag muss ich vielleicht revidieren. Morricone hat da echt ein paar tolle Dinger abgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Social Network - Trent Reznor und Atticus Ross___________8 (-)

1492: Conquest Of Paradise - Vangelis______________________10

Corpse Bride - Danny Elfman______________________________19

The Promise - Klaus Badelt________________________________12

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________11

Surf's Up - Mychael Danna________________________________17 (+)

The Goonies - Dave Grusin________________________________17

The Big Country - Jerome Moross__________________________15

Social Network.

.

Allein schon dafür, dass so ein artifizieller Score HttyD den Oscar weggenommen hat, ist das Minus gerechtfertigt. Gefällt mir überhaupt nicht.

Surf's up ist ein wunderbar klavierlastiger Score mit sehr guten Ideen und Melodien. Leider ist er nur ein wenig länger als 20 Minuten. Trotzdem sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keine Begründung hinschreibt wird man aufgefordert eine abzuliefern und wenn man eine dazuschreibt akzepieren sie einige nicht.

Deine Begründung lautete sinngemäß "Western-Scores mag ich nicht, also werte ich einen Westernscore ab, den ich aber eigentlich gar nicht kenne."

Das ist fast so, als würdest du schreiben: "Obst mag ich nicht, deshalb kaufe ich keine Süßkirschen, obwohl ich noch nie welche probiert habe."

Irgendwas stimmt doch da nicht. :D

In der Votingliste stehen ja nicht Filmmusikgenres, sondern spezielle Scores. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Begründung lautete sinngemäß "Western-Scores mag ich nicht, also werte ich einen Westernscore ab, den ich aber eigentlich gar nicht kenne."

Das ist fast so, als würdest du schreiben: "Obst mag ich nicht, deshalb kaufe ich keine Süßkirschen, obwohl ich noch nie welche probiert habe."

Irgendwas stimmt doch da nicht. :D

In der Votingliste stehen ja nicht Filmmusikgenres, sondern spezielle Scores. :)

Diese Aussage habe ich ja wie gesagt revidiert, da ich Morricone mag. Also nein ich habe ihn nicht einfach abgewertet weil es ein Western Score ist. Ich wusste nicht mal das es ein Western Film ist, obwohl der Name schon so klingt.

Eigentlich soll die Begründung ja Klarheit schaffen, aber irgendwie stiftet das nur noch mehr Zwietracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Social Network - Trent Reznor und Atticus Ross___________9 (+)

1492: Conquest Of Paradise - Vangelis______________________10

Corpse Bride - Danny Elfman______________________________19

The Promise - Klaus Badelt________________________________12

Das Wunder von Bern - Marcel Barsotti______________________11

Surf's Up - Mychael Danna________________________________17

The Goonies - Dave Grusin________________________________16 (-)

The Big Country - Jerome Moross__________________________16 (+)

Wie man den Moross-Score abwerten kann, erschließt sich mir nicht im geringsten. Eine farbenprächtige, feurige Partitur mit herrlichen Themen und brillanter Orchestrierung. Vielen Goldsmith- und Bernstein-Klassikern des Genres absolut ebenbürtig. Dickes Plus!

THE SOCIAL NETWORK ist eine zwar einfach gehaltene, aber äußerst stimmungsvolle und intelligent konzipierte Musik - wie sich die Situation Mark Zuckerbergs in Tracks wie "Hand Covers Bruise" oder "In Motion" in melodischem Gestus und/oder Intervall-Strukturen spiegelt, das ist schon wirklich interessant. Vielleicht kann ich wenigstens verhindern, dass der Score einstimmig in die Hall of Shame gevotet wird. :)

Das Minus bekommt Grusins THE GOONIES, aus dem gleichen Grund wie im Falle von GHOSTBUSTERS. Konventionelles 80er-Hochglanz-Scoring mit schlecht gealterten Synth-Elementen. Da kann BigMac schreiben, was er will - diesen konzeptlosen 80er-Saubermann-Konsens-Kram kann ich nicht ab. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Social Network.

.

Allein schon dafür, dass so ein artifizieller Score HttyD den Oscar weggenommen hat, ist das Minus gerechtfertigt. Gefällt mir überhaupt nicht.

Glaub mir HttyD stand weder an 2. noch an 3. Stelle, sondern eher an 4.

Also The social Network war bestimmt nicht Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konventionelles 80er-Hochglanz-Scoring mit schlecht gealterten Synth-Elementen.

Bei goonies würde ich dir bei dieser einschätzung sogar auf halbem weg entgegen kommen. Aber bei ghostbusters bleibe ich dabei. Ein zeitloser klassiker des comedy scorings mit vielen unkonventionellen und gerade für bernstein ungewöhnlichen elementen, sowie grandiosen themen. Da kannst du schreiben, was du willst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GHOSTBUSTERS ist keine üble Musik (die Ondes Martenot-Einschübe geben dem Score auch ein bisschen Messiaen-Flair - wobei das keine Eigenart dieses Scores ist, denn das Instrument verwendet Bernstein ja sehr oft) - aber die orchestralen Teile sind stilistisch einfach ziemlich beliebig und Comedy-typisch-konventionell mit dem Mickey-Mousing und den ewigen Alterations-Bässen (umpf, ompf, umpf, ompf...). Dazu dann diese fürchterlichen 80er-Pop-Ausrutscher...

Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich den Titelsong noch am besten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung