Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hall of Fame & Shame - Die beliebtesten & unbeliebtesten Soundtracks der Community


wollinux
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mephisto, die entsprechenden Beiträge wurden bereits gelöscht (als Mod hast du aber noch Einblick; siehe 26.4.11 :)). Allgemeiner Konsens ist: keine Komponisten-Dopplung, damit die Liste ausgewogen bleibt.

Also, bitte einen neuen Kandidaten.

Na, dann kann ich lange suchen..... :D

Könnte man das denn dann nicht so richtig in die Regeln auf Seite 1 aufnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tztz gg immer die Arbeit auf mich abschieben :D

Aber okay.. ist erledigt :)

Es ist dabei darauf zu achten, dass die Liste nach Meinung des entsprechenden Users ausgewogen besetzt ist! Das bedeutet auch, dass immer nur ein Werk eines Komponisten in der Liste ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rent-A-Cop - Jerry Goldsmith___________________________________5

Stripes! - Elmer Bernstein______________________________________15 (+)

The Hindenburg - David Shire___________________________________11 (+)

Largo Winch - Alexandre Desplat________________________________6

Logan's Run - Jerry Goldsmith___________________________________10

Dragonheart - Randy Edelman___________________________________6 (-)

Arthur et les Minimoys - Eric Serra _______________________________8

Mary Shelley's Frankenstein - Patrick Doyle________________________11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich ignoriere dann auch mal logans run (leider) und geb meine wertung folgendermaßen:

Rent-A-Cop - Jerry Goldsmith___________________________________4 (-)

Stripes! - Elmer Bernstein______________________________________16 (+)

The Hindenburg - David Shire___________________________________12 (+)

Largo Winch - Alexandre Desplat________________________________6

Logan's Run - Jerry Goldsmith___________________________________10

Dragonheart - Randy Edelman___________________________________6

Arthur et les Minimoys - Eric Serra _______________________________8

Mary Shelley's Frankenstein - Patrick Doyle________________________11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir ja in der Seele weh, denn diesen Score hätte ich hier gerne diskutiert gesehen...:)

aber bitte:

Rent-A-Cop - Jerry Goldsmith___________________________________4

Stripes! - Elmer Bernstein______________________________________16

The Hindenburg - David Shire___________________________________12

Largo Winch - Alexandre Desplat________________________________6

Asterix und Obelix gegen Caesar - Goldman / Romanelli____________10

Dragonheart - Randy Edelman___________________________________6

Arthur et les Minimoys - Eric Serra _______________________________8

Mary Shelley's Frankenstein - Patrick Doyle________________________11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir ja in der Seele weh, denn diesen Score hätte ich hier gerne diskutiert gesehen...:D

Ach Gerrit :)

Vielleicht wenn der eine Goldie raus ist, könnte ja jemand dann den laufenden Logan reinsetzen... denke du bekommst schon deine Diskussion :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte "Logan's Run" halt für eine DER Filmmusiken überhaupt, denn was Goldsmith da für ein Werk aus einem Dreinotenmotiv und einem Liebesthema an Stilvielfalt und emotionaler Bandbreite schafft bildet auch in seinem eigenen Schaffen eine große Ausnahme. Hier lässt sich perfekt über den Einsatz von Elektronik, harsche moderne Tonsprache und das radikale Aufeinanderprallen von Tonalität und Atonalität sowie den wirklich gekonnten Einsatz von Leitmotiven und der herrlichen Orchestrierung sprechen. Aber natürlich muss ich mich den Regeln beugen und so habe ich immerhin auf die Musik aufmerksam gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Ist doch für jeden was dabei. Man muss sich natürlich Zeit nehmen aber für mich sind schon die ersten drei Minuten absolut meisterhaft: aus der Ferne nahen ganz schnell die drei Halbtonschritte - stellvertretend für die futuristische Stadt und das System - auf den Hörer in der Elektronik und nach drei Wiederholungen spielen nun die Holzbläser dieses Motiv in kühlem Gewand. Langsam steigert sich die Musik immer weiter zu einem grandios-majestätischen Orchesterhöhepunkt, der - besonders in Hinblick af die Paukenstimme - ein bisschen auf den Sonnenaufgang aus Richard Strauss' "Also sprach Zarathustra" schielt und somit auch einen kleinen Wink zu Kubriks Weltraumoper gibt.

Danach bekommen wir erstmals die Stadt richtig zu "hören" durch einen pulsierenden Rhythmus in der Elektronik, der - genau - wieder aus den drei Halbtonschritten besteht und mit "perlender" Elektronik ganriert wird. Dann folgt der erste Einblick IN die Stadt - nämlich die Säuglingsstation, wo die Neugeborenen gelagert werden. Eine Celesta spielt nun ein liebliches Wiegenlied, dessen Melodie - wer hätte das gedacht - mit drei Halbtonschritten beginnt und dieses Intervall auch in der Begleitstimme enthält. Drei Minuten, drei Formteile. Alle anders, aber nur mittels drei Töne un überhörbar miteinander verknüpft.

Auch die sehr modernistische Musik für die Rebellen, die über keine Tonalität verfügt und mit den harschen Einsatz von Streichinstrumenten und Klavier das raue und verwahrloste der Menschen in dem verfallenen Stadtteil brillant widerspiegelt. Oder das Liebesthema, das zuerst ganz unterkühlt in den Violinen erklingt - und von den Halbtonschritten unterlegt wird. Hier steht die Liebe noch unter dem Bann der futuristischen Stadt und erklingt somit völlig unterkühlt und emotionslos.

Dann die "neutrale" Passage für die Übergangszone, die von einem bekloptten Roboter beherrscht wird, der alle Flüchtlinge zu Eisstatuen verwandelt. Hier setzt Goldsmith Pentatonik ein: Es fehlen in den Tonleitern der dritte und siebte Ton - die entscheiden nämlich, ob die Tonleiter eine Dur- oder Molltonleiter ergibt. Kürzt man diese Töne weg, hat man eine "geschlechtslose" Tonart, die wunderbar den unabhängigen Roboter und seine einzigartige Eiswelt vertont.

Endlich raus aus dem futuristischen Umfeld kommen wir nun in die verfallene Zivilisation, die von der Natur zurückerobert wurde. Plötzlich gibt es keine Elektronik mehr und Goldsmith untermalt den allerersten Sonneaufgang, den unsere Protagonisten erblicken mit einer spätromantisch überschwenglichen Fassung des Liebesthemas, doch auch das Stadt-Motiv erklingt jetzt in rein akustischer Natur durch hämmerndes Klavier und brutale Bläser, denn ein Stadtwächter folgt den beiden und bringt somit das Todesurteil der Stadt in die Natur. Für die unberührte Natur wählte Goldsmith hingegen eher impressionistische Töne im Gegensatz zu den ebenfalls "natürlichen" Rebellen, die sich von der Stadt und ihrer Technik abgwandt haben.

Also ganz ehrlich: Wie kann man innerhalb von 73 Minuten denn eine durchdachtere, mitreißendere, berührendere und vielfältigere Partitur schaffen, als es Goldsmith hier tat. Alles miteinander perfekt verwoben, auf den Film abgestimmt und musikalisch vortrefflich ausgearbeitet: SO hätte "Inception" vertont werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer, hier wird abgestimmt und nicht gequatscht... :D

Aber, um mich in die laufende Diskussion einzuklinken - Was LOGAN'S RUN angeht, gilt für mich: I have no strong feelings either way :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logans Run ist konzeptionell und dramaturgisch extrem clever. Ich muss sagen, rein vom hörgefallen kann ich den teilweise sehr langen synthpassagen nix abgewinnen (die lassen sich ja auch überspringen :) ). Aber sie sind unglaublich sinnvoll eingesetzt im dramaturgischen kontext. Ohne diesen kontrast zwischen orchestral und elektronisch würde der score garnicht funktionieren. Man könnte zu der art, wie goldsmith hier den tieferen sinn der handlung reflektiert, ganze Seiten füllen. Der score bekäme von mir ganz klar ein plus. Aus den von mir genannten gründen kann man den score aber auch erst dann richtig zu schätzen wissen, wenn man den film gesehen hat. Danach hat er plötzlich für mich sinn ergeben und war auch viel leichter verdaulich. Als ich den film noch nicht kannte wirkte der score auf mich etwas irritierend und sehr sperrig.

Rent-A-Cop - Jerry Goldsmith___________________________________3 (-)

Stripes! - Elmer Bernstein______________________________________17 (+)

The Hindenburg - David Shire___________________________________13 (+)

Largo Winch - Alexandre Desplat________________________________6

Asterix und Obelix gegen Caesar - Goldman / Romanelli____________10

Dragonheart - Randy Edelman___________________________________6

Arthur et les Minimoys - Eric Serra _______________________________8

Mary Shelley's Frankenstein - Patrick Doyle________________________11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die fast 10 reine Elektronik zu Anfang sind schon irgendwie anstrengend bzw. lustig für heutige Ohren, besonders die Passage, in der Logan mit seinem Noch-Freund den Flüchtling verfolgt und die beiden bei der Verfolgungsjagd perfide mit ihm "spielen" ist aber packend gemacht wie sich us diesem ersten kurzen "frrrrr"-Klang ein immer dichter werdender Klangteppich voller Tempo bildet oder die langgedehnte "Erneuerungsszene", in der die Halbtonschritte ganz gedehnt vorkommen sind natürlich nichts für ungeübte Ohren. Aber es lohnt sich und ich bin der Meinung, man sollte das Album in Gänze durchhören, denn sonst ist diese fast erschlagende Wirkung des befreiten spatromantischen Liebesthemas einfach dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rent-A-Cop - Jerry Goldsmith___________________________________3

Stripes! - Elmer Bernstein______________________________________17

The Hindenburg - David Shire___________________________________13

Largo Winch - Alexandre Desplat________________________________ 5 (-)

Asterix und Obelix gegen Caesar - Goldman / Romanelli____________10

Dragonheart - Randy Edelman___________________________________7 (+)

Arthur et les Minimoys - Eric Serra _______________________________8

Mary Shelley's Frankenstein - Patrick Doyle________________________10 (-)

Bei FRANKENSTEIN wetteifert Doyle mit den gewaltig-opulenten Bildern Branaghs. Ich konnte und kann diese Musik nur in Teilen genießen. Manchmal bzw. oft hilft viel eben nicht immer viel. Etwas mehr Subtilität wäre angebracht gewesen. Minus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rent-A-Cop - Jerry Goldsmith___________________________________3

Stripes! - Elmer Bernstein______________________________________18 +

The Hindenburg - David Shire___________________________________13

Largo Winch - Alexandre Desplat________________________________ 6 +

Asterix und Obelix gegen Caesar - Goldman / Romanelli____________10

Dragonheart - Randy Edelman___________________________________6 -

Arthur et les Minimoys - Eric Serra _______________________________8

Mary Shelley's Frankenstein - Patrick Doyle________________________10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rent-A-Cop - Jerry Goldsmith___________________________________3

Stripes! - Elmer Bernstein______________________________________18

The Hindenburg - David Shire___________________________________14 +

Largo Winch - Alexandre Desplat________________________________ 6

Asterix und Obelix gegen Caesar - Goldman / Romanelli____________10

Dragonheart - Randy Edelman___________________________________6

Arthur et les Minimoys - Eric Serra _______________________________7 -

Mary Shelley's Frankenstein - Patrick Doyle________________________11 +

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rent-A-Cop - Jerry Goldsmith___________________________________ 2-

Stripes! - Elmer Bernstein______________________________________ 18

The Hindenburg - David Shire___________________________________14

Largo Winch - Alexandre Desplat________________________________ 6

Asterix und Obelix gegen Caesar - Goldman / Romanelli______________10

Dragonheart - Randy Edelman___________________________________7+

Arthur et les Minimoys - Eric Serra _______________________________ 7

Mary Shelley's Frankenstein - Patrick Doyle________________________11

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rent-A-Cop - Jerry Goldsmith___________________________________ 2

Stripes! - Elmer Bernstein______________________________________ 18

The Hindenburg - David Shire___________________________________14

Largo Winch - Alexandre Desplat________________________________ 6

Asterix und Obelix gegen Caesar - Goldman / Romanelli______________11 (+)

Dragonheart - Randy Edelman___________________________________6 (-)

Arthur et les Minimoys - Eric Serra _______________________________ 8 (+)

Mary Shelley's Frankenstein - Patrick Doyle________________________11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rent-A-Cop - Jerry Goldsmith___________________________________ 1 (-)

Stripes! - Elmer Bernstein______________________________________ 19 (+)

The Hindenburg - David Shire___________________________________15 (+)

Largo Winch - Alexandre Desplat________________________________ 6

Asterix und Obelix gegen Caesar - Goldman / Romanelli______________11

Dragonheart - Randy Edelman___________________________________6

Arthur et les Minimoys - Eric Serra _______________________________ 8

Mary Shelley's Frankenstein - Patrick Doyle________________________11

jetzt kann mephisto auch logans run einfügen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rent-A-Cop - Jerry Goldsmith___________________________________ 1

Stripes! - Elmer Bernstein______________________________________ 20 (+)

The Hindenburg - David Shire___________________________________15

Largo Winch - Alexandre Desplat________________________________ 5 (-)

Asterix und Obelix gegen Caesar - Goldman / Romanelli______________11

Dragonheart - Randy Edelman___________________________________7 (+)

Arthur et les Minimoys - Eric Serra _______________________________ 8

Mary Shelley's Frankenstein - Patrick Doyle________________________11

jetzt kann mephisto auch logans run einfügen :)

Na gut, mal schauen, ob er diese Chance wahrnimmt ;). Vielleicht erbarmt sich ja jemand anders und kickt den COP raus und setzt LOGAN rein. Aber mein "eigenes" Schnuckelchen kann ich ja wohl schlecht abwerten. :D

Deswegen darf jetzt der gute Elmer in die ewigen Ehrenjagdgründe hinanschweben. B)

Neue Liste:

Rent-A-Cop - Jerry Goldsmith___________________________________ 1

The Hindenburg - David Shire___________________________________15

Largo Winch - Alexandre Desplat________________________________ 5 (-)

Asterix und Obelix gegen Caesar - Goldman / Romanelli______________11

Dragonheart - Randy Edelman___________________________________7 (+)

Arthur et les Minimoys - Eric Serra _______________________________ 8

Mary Shelley's Frankenstein - Patrick Doyle________________________11

Bullitt - Lalo Schifrin____________________________________________10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung