Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: CITY OF FEAR - Jerry Goldsmith


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Offenbar hat es noch niemand hier gepostet und so ganz uninteressant ist das nicht, der Komponist hat wohl ein paar ganz passable Musiken geschrieben... :D

CITY OF FEAR

Label: Intrada Special Collection Volume 170

Date: 1959

Tracks: 15

Time = 29:24

World premiere release of legendary Jerry Goldsmith's earliest film score to date! Writing music for only his second feature film, Goldsmith launches his unique approach to action and thrills. This taut 1959 black and white thriller with Vince Edwards briskly tells the tale of a convict breaking out of prison with a cannister of what he thinks his pure heroin. What he's really stolen is, of course, a deadly radioactive test material. He runs loose in the city, the police pursue and Goldsmith mirrors the action with his then brand-new signature ideas of quirky piano rhythms (played by John Williams!), low brass ostinatos, challenging horn parts, trumpets paired with chimes, menacing percussion figures, nervous xylophone motifs, riveting chase cues, jagged woodwind ideas, transparent orchestrations and more! (An obvious training ground for THE SATAN BUG in more ways than one!) The picture was a brief 81-minute thrill ride with Goldsmith providing a mere half hour of score, but both picture and music were perfectly paced. Intrada presents the score from original 1/4" mono session elements (as recorded for the picture) courtesy Sony Pictures. Tapes were in good condition save one solitary cue, missing from scoring master but fortunately preserved on separate music & effects track (with minimal effects!) Original film campaign art plus informative liner notes from Jeff Bond complete package. An important addition to any library of film soundtracks, CITY OF FEAR offers listeners the very first glimpse of Goldsmith just getting started in what became his most famous scoring style: action! Jerry Goldsmith conducts. Intrada Special Collection release limited to 2000 copies!

600x600 Cover

media.nl?id=2601&c=ACCT67745&h=990cf5e459de56e8e665Play all clips media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

01. Get Away/Main Title 4:17 media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

02. Road Block 1:26

03. Motel 1:20

04. The Facts 1:00

05. Montage #1 1:03

06. Tennis Shoes 1:53

07. The Shoes 0:35

08. Montage #2 2:10 media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

09. You Cant Stay 1:36

10. Taxicab 3:28 media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

11. Waiting 1:11

12. Search 2:34 media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

13. Track Down 1:32

14. End Of The Road 2:44 media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

15. Finale 1:50 media.nl?id=133&c=ACCT67745&h=e5735fcd13caee6889f9

media.nl?id=4411&c=ACCT67745&h=ab57b6f754fd1bbb8dee

Jerry Goldsmith Price: $19.99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldsmith!

Muss ich haben?

Goldsmith=muss ich haben!

City of fear=goldsmith=muss ich haben!

:D

Wieso hast Du die noch nicht? Die gibt's doch schpn seit 16 Jahren! ;)

Bleib bei meiner Delphi, die reicht in dem Fall aus

Und hat mehr Musik! :):lol2::D

Quelle: City Of Fear- Soundtrack details - SoundtrackCollector.com

:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber taugt da der Klang?

Damals waren meine Ohren noch guuuuut und ich hab' mit den Bändern einige Stunden im Tonstudio gesessen. :music:

und kann man die Delphi CD noch zu normalen Preisen kaufen?

Was nennst Du normale Preise :D also für 4.99 wirst Du sie nicht bekommen haben. Ich glaub' der Preis war damals um die 30 DM! Heute? Ich hab' sie schon lange nicht mehr in irgendwelchen Listen gesehen. Aber ich hab da auch nicht darauf geachtet. ;)

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast Du die noch nicht? Die gibt's doch schpn seit 16 Jahren! :D

Und hat mehr Musik! :):lol2::D

Quelle: City Of Fear- Soundtrack details - SoundtrackCollector.com

:music:

Das ist eine völlig falsche Info mit dem "Mehr" an Musik, weil auf der Delphi-CD damals ganz einfach ein paar Tracks doppelt drauf waren, um die Spielzeit zu verlängern. Ähnliches hat Delphi ja auch beim ILLUSTRATED MAN bewerkstelligt. Ist außerdem ein einziger (!) Track mit 37 Minuten.;)

Kommentar von Feigelson zur Delphi-Pressung von CITY:

And a crappy sounding one at that that was missing music, but also repeated music to fill out the running time. The whole score on that one runs 29 or so minutes!

Bearbeitet von Stefan Schlegel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine völlig falsche Info mit dem "Mehr" an Musik, weil auf der Delphi-CD damals ganz einfach ein paar Tracks doppelt drauf waren, um die Spielzeit zu verlängern. Ähnliches hat Delphi ja auch beim ILLUSTRATED MAN bewerkstelligt. Ist außerdem ein einziger (!) Track mit 37 Minuten.:D

Kommentar von Feigelson zur Delphi-Pressung von CITY:

And a crappy sounding one at that that was missing music, but also repeated music to fill out the running time. The whole score on that one runs 29 or so minutes!

So war das damals uns zur Verfügung gestellte Material: Bei bei beiden Titeln jeweils EIN durchgehender Track! Aufgefüllt wurde durch uns nichts.:music:

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war das damals uns zur Verfügung gestellte Material: Bei bei beiden Titeln jeweils EIN durchgehender Track! Aufgefüllt wurde durch uns nichts.:D

:)

Das mag sein, daß nichts aufgefüllt wurde, sondern schlichtweg ohne irgendwelche Änderungen so draufgeschmissen, wie das Material aus dritter oder vierter Hand eben aus den USA in Deutschland ankam. Mit dem Film verglichen hat da niemand und es hat auch niemand wohl herausgehört, daß da doppelte Takes wie bei Recording Sessions halt so üblich mit oben waren.

Z.B. existiert ja seit langem auch ein Bootleg von Goldsmiths HOMECOMING: Jetzt könnte jemand Unbedarfter da sagen, ach Du lieber Gott, das ist ja mit mehr als 40 Minutren doppelt so lang wie die FSM-CD. Und warum ist das wohl so? Weil eben mehrere Takes eines Tracks - manchmal sogar zwei oder drei Wiederholungen - mit dabei sind. Selbstverständlich wird das natürlich niemand so offiziell miit den mehrfach eingespielten Tracks herausbringen. Ist ja im Prinzip eigentlich absolut logisch.:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn jetzt auf der Intrada-CD definitiv mehr Musik drauf, wenn man die doppelten Stücke der Delphi-Ausgabe außen vor lässt? Weiß das jemand? Das wäre dann eventuell doch ein Kaufgrund, ansonsten würde mir auch die alte deutsche Pressung ausreichen.

So oder so: Schön, dass man auch mal wieder über einen kauf nachdenken darf, ohne gleich fürchten zu müssen, dass die Auflage schon nach Stunden weg ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn jetzt auf der Intrada-CD definitiv mehr Musik drauf, wenn man die doppelten Stücke der Delphi-Ausgabe außen vor lässt? Weiß das jemand? Das wäre dann eventuell doch ein Kaufgrund, ansonsten würde mir auch die alte deutsche Pressung ausreichen.

Ich denke, es ist quantitativ so ziemlich dasselbe Material mit den rund 29 Minuten oben, wobei die Klangqualität schon allein anhand der Hörclips auf der Intrada-Seite bei der neuen CD natürlich deutlich besser abschneidet.

Doppelt drauf auf der Delphi-CD sind jedenfalls die beiden langen Stücke 1 ("Main Title" mit 4:17) und 10 ("Taxicab" mit 3:28) von der Intrada-CD, die mir aufgefallen sind.

Das eigentliche "Finale" des Scores erscheint auf der Delphi-CD kurioserweise schon etwa bei Minute 8 des einzigen 37 Minuten-Tracks und der "Main Title" kommt dann im übernächsten Cue in der etwa 10. Minute. :)

Will heißen: Die Sequenzierung auf der Delphi-CD ist ein absolutes Chaos - der erste Cue auf der CD ist etwa Track 10 "Taxicab" - und da stimmt chronologisch gesehen somit hinten und vorne natürlich nichts. Die einzelnen Tracks, die immer durch etwa 2-3 Sekunden Pause getrennt sind, wurden gerade so übernommen wie sie auf der Masterband-Kopie der Recording Sessions waren, wo eh die Tracks ja meist nie chronologisch angeordnet sind, weil sie eben auch nur selten in der Form so für den Film eingespielt wurden und werden.

Bearbeitet von Stefan Schlegel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Stefan Jania
Es ist eben nicht gerade einer von Jerrys populäreren Scores, aber dafür einer seiner ersten. :D

Populär wirklich nicht. :) Ich hatte schon seit Ewigkeiten die Delphi. Die Intrada ist klanglich um einiges besser und der eine Track von den Music & Effects-Bändern fällt nur ganz leicht aus dem Rahmen. Musikalisch muss ich sagen, dass mich dieser Goldsmith eigentlicht nie sonderlich interessiert hat. Die Delphi lief schon erschreckend wenig durch, die Intrada bislang zweimal und das reicht mir eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also ich habe mich in den letzten beiden Tagen nochmal mit der Musik auseinander gesetzt und kann keinesfalls zustimmen, dass die Delphi-CD ein passabler oder annähernd ausreichender Ersatz für die Intrada-CD ist. Musikalisch eine unglaublich frische und kantige Partitur ist die erste Pressung klanglich äußerst schlecht und wenn man mit den Bändern stundenlang im Tonstudio gesessen hat frage ich mich schon, warum man da nicht gehört hat, dass dieselbe Musik mehrfach auf der CD ist und warum man die CD nicht mit einzelnen Tracks produziert hat? Wie dem auch sei: Die Delphi-CD dürfte nur noch wegen der (ebenfalls furchtbar abgemischten von der LP gezogenen) Suite zu "The General with Cockeyed Id" interessant sein. Leute, holt euch diese herrliche Musik bevor sie doch noch weg ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung