Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Lieblings-Elfman/Burton-Score


Souchak
 Teilen

Lieblings-Elfman/Burton-Score  

36 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Lieblings-Elfman/Burton-Score

    • Pee-Wee's Big Adventure
      0
    • Beetlejuice
    • Batman
    • Edward Scissorhands
    • Batman Returns
    • Nightmare Before Christmas
    • Mars Attacks
    • Sleepy Hollow
    • Planet Of The Apes
      0
    • Big Fish
    • Charlie And The Chocolate Factory
    • Corpse Bride
    • Alice In Wonderland


Empfohlene Beiträge

Nur mal so interessehalber und weil Elfman hier gerade ja wieder schwer im Gespräch ist: Welche zwei Elfman-Scores für Burton-Kinofilme gefallen Euch am besten? :)

P.S.: Mein Thread, meine Umfrage, meine Regeln - bitte erspart mir und uns Kreativ-Lösungen in der Art ex aequo-Stimmvergabe oder "alle BATMAN-Scores auf Platz x". Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nightmare before Christmas sollte klar sein... wunderbare Soundtrack von Elfman mit klassen Songs und auch tollen Scoretracks. TOP!

Aber mein Lieblingselfman ist auch gleichzeitig der beste Batman Score der Filmgeschichte.

Batman Returns trumpft nicht nur mit dem legendären Batman Theme auf, sondern hat auch eines der besten Themen, die Elfman je geschrieben hat, nämlich das Thema für Catwoman... einfach herrlich,

aber auch das Thema für den Pinguin super. Dazu die tollen komponierten Actiuon Cues.... hier stimmt einfach alles. Ein perfekter Score.

Die zwei Scores sind aber nur ein ein klein wenig besser als die anderen.. jeder Elfman Score für Burton ist was besonderes, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sind "Edward Scissorhands" und "Nightmare before Christmas". "Edward..." ist die Geburt des typischen Elfman/Burton-Sounds, der Score vereint alles, wofür ich Elfman so mag, die melancholischen Themen, die Weihnachtsglöckchen, die Chöre, das Mickey-Mousing.

"Nightmare before Christmas" hat tolle Songs, von denen ich besonders "Jack´s Lament" und "Sally´s Song" mag, ausserdem erinnert der Score mich immer an meine Schulzeit, wie "Edward" übrigens auch, den ich damals im Musikunterricht sogar vorstellen durfte, zusammen mit LoDucas "Army of Darkness". Meine "Edward"-CD habe ich dann erst mal eine zeitlang nicht mehr gesehen, da die Mädels in meiner Klasse ganz verrückt nach der Musik waren und ich sie reihum verleihen musste...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebster Elfman überhaupt ist für mich "Beetlejuice" ... ;)

Aber kurz danach kommt dann schon "Edward". Und eigentlich dann "Batman Returns". Alleine schon das Thema des Pinguins (den ich auch im Film richtig toll finde!) ist grandios!! Der Film überhaupt auch toll, eben mit diesem abgedrehten Charakter des Pinguins, wobei ich diese "Katze" auch mag :)

Aber zu "Beetlejuice" und "Edward": Der Kerl mit den Scherenhänden war der erste Burton-Film überhaupt, den ich jemals gesehen habe. Irgendwann... vor..... vielen vielen Jahren, als ich noch sehr sehr jung war :rolleyes:.

Hat mir direkt gefallen und ich hatte so großes Mitleid mit diesem armen Kerl ohne Hände und fand es toll, was er mit den Scheren anstellte. Außerdem wollte ich auch so eine "Keksfabrik" haben. :)

Die Musik, meine ich mich zu erinnern, hat mir auch direkt gefallen. Besonders dieser (mittlerweile *hach*) "Ice Dance". Sooooo schön....

Irgendwann nicht lange darauf sah ich dann "Beetlejuice" und war auch direkt begeistert von dieser Musik und dem Film an sich. So schräg, so lustig, so verrückt. Fand dann eher zufällig heraus, dass "Beetlejuice" und "Edward" vom selben Regisseur waren, was ich dann noch toller fand :D.

Musste Burton aber erst so ganz langsam für mich entdecken. Ich glaube, das erste Mal, wo ich mir bewusst seinen Namen merkte, war dann schließlich Sleepy Hollow. Alle anderen Filme zogen relativ unbemerkt an mir vorbei (ja, ich war jung und hatte noch keine Ahnung) :)

Und mit Burtons Namen entdeckte ich dann auch Elfman und dessen in Musik gepackten Irrsin.

Am Rande finde ich, Alex, dass schon "PeeWee" ein paar dieser typischen Burton/Elfman-Elemente enthält. Auch filmisch. Man merkt ihm an, dass er einer der ersten Filme ist und sieht die Richtung, in die sich das alles entwickeln sollte. Habe ja anlässlich meines Monsters fast alle 13 Filme chronologisch rückwärts gesehen (nur "Planet of the Apes" ließ ich aus) und sie unbewusst miteinander verglichen. Und zum Schluss eben "PeeWee", in dem sich schon der typische Burton-Stil fand und in dem man sogar Burton selbst findet (in einer ganz kurzen Szene sieht man ihn).

Und musikalisch enthält er eben auch dieses "verrückte", was ich an Elfman so liebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Rande finde ich, Alex, dass schon "PeeWee" ein paar dieser typischen Burton/Elfman-Elemente enthält. Auch filmisch. Man merkt ihm an, dass er einer der ersten Filme ist und sieht die Richtung, in die sich das alles entwickeln sollte. Habe ja anlässlich meines Monsters fast alle 13 Filme chronologisch rückwärts gesehen (nur "Planet of the Apes" ließ ich aus) und sie unbewusst miteinander verglichen. Und zum Schluss eben "PeeWee", in dem sich schon der typische Burton-Stil fand und in dem man sogar Burton selbst findet (in einer ganz kurzen Szene sieht man ihn).

Und musikalisch enthält er eben auch dieses "verrückte", was ich an Elfman so liebe.

Klar, vorhanden war das auch bei Pee-Wee schon, aber nicht in der Form, die später den berühmten Elfman/Burton-Sound ausmachte. Selbst der ein Jahr vor Edward enstandene "Batman" hat meiner Meinung nach noch nicht diesen typischen Elfman-Sound, der ihn dann so bekannt machte, das kam erst ein Jahr später mit "Edward", "Darkman", "Nightbreed" und "Dick Tracy".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich kann anscheinend auch nicht lesen. Wäre richtig nett, wenn jemand mein Voting auf Batman und Sleepy Hollow beschränken könnte.
Eeeew...ich gehör auch zu den Eumeln die nur Einen abgestimmt haben...wenn noch jemand so freundlich ist und mir EDWARD SCISSORHANDS neben CORPSE BRIDE einfügen könnte... ;)

Hallo ihr beiden! Eure Anliegen wurden bearbeitet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung