Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada veröffentlicht Jerry Goldsmiths THE GREAT TRAIN ROBBERY und James Horners WOLFEN


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich sehs mit Complete vs Höralbum einfach mal pragmatisch, dass ich es respektiere wenn ein Komponist meint, sein Werk steht losgelöst einfach besser da, wenn er es zusammenschneidet, umstellt usw und nicht schlicht so hinknallt wie es im Film lief. Is schliesslich doch was kreatives und die Meinung des Urhebers kann man und sollte man respektieren. Klar, gerne fehlen dann grad mal die paar Sekunden, die einem aus persönlichen Grund gefallen, aber nun ja...

wenn jetzt der Komponist nicht mehr lebt, dann vertrau ich da auch mal jemanden wie Townson, der seit 30 Jahren Alben produziert, dass er weiss wie man sowas zusammenbaut und er der Meinung ist das funzt so besser als eben 1:1 Filmschnitt... zum Spass haben die damals sowas wie DIE HARD ja auch nicht fabriziert, geht sicherlich einfach den Filmschnitt hinzuhauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt hat für mich jedes Label seine Achilles-Fersen: Bei Intrada bin ich grundsätzlich mit der Art und Mischung der Veröffentlichungen sehr zufrieden, aber F&F könnten meinetwegen gerne mal die Klappe halten oder den Ball niedriger. Bei LLL störe ich mich sehr an der immer etwas ramschigen Gesmischtwarenladen-Attitüde, mit der TV- und Game-Scores, Klassiker und Naja-Titel im angeblich verkaufsfördernden Dauerton angeboten werden. Und Varese... man hält sich bedeckt und geht den Endverbrauchern aus dem Weg. Was zwar nicht verkehrt ist, aber einem immer dieses komische Gefühl gibt, Papst Townson schicke aus den höheren Etagen seines Filmmusik-Vatikans wohlwollende CD-Gebote an die doch bitte umfassend Glaubenstreue durch Konsum beweisende Gemeinde.

Das ist in der tat der fall. Kein label würde ich als perfekt bezeichnen. Einige kommen halt meinen vorstellungen näher als andere. Selbst lukas kendall muss sich den vorwurf gefallen lassen, nicht immer im interesse aller kunden gehandelt zu haben (siehe auflagen-skandal). Das liegt aber wohl in der natur der sache. Jeder führt sein geschäft auf seine weise und das kann zwangsläufig nicht jedem gefallen. Es gibt aber dinge, die ich persönlich billigend in kauf nehme und wieder andere, die meiner meinung nach garnicht gehen. Wenn z.b. varese seine kunden komplett ignoriert ist das für mich schon eher verwerflich als wenn ein doug fake ab und zu mal mies drauf ist und diesen zustand im kleinen kreis der fans teilt. Bei letzterem label findet immerhin eine kommunikation statt, bei ersterem garnicht und auch diese beiden herangehensweisen der firmen haben jeweils vor und nachteile für beide seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt WOLFEN probegehört habe, wandert der nun auch auf meine "Zu kaufen"-Liste. Schön modernistisch-düstere, im Detail inspiriert gestaltete Horror-Musik. Kommt vielleicht nicht an die Brillanz von BRAINSTORM heran, aber eine gute Musik scheint das allemal zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt WOLFEN probegehört habe, wandert der nun auch auf meine "Zu kaufen"-Liste. Schön modernistisch-düstere, im Detail inspiriert gestaltete Horror-Musik. Kommt vielleicht nicht an die Brillanz von BRAINSTORM heran, aber eine gute Musik scheint das allemal zu sein.

Für mich wäre ein Duell zwischen WOLFEN und BRAINSTORM eine denkbar knappe Sache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich Wolfen vor Unzeiten (in den 80ern) im TV gesehen habe, war ich vom Film und von der Musik gleichermaßen begeistert. Horners Klänge gaben dem Geschehen einen derart msytischen Charakter, gerade diese indianischen Klänge, dass mir schon damals der Atem stockte. und die rhythmischen Verfolgungssequenzen: erste Sahne. Solche Klänge hat es bis dato meines Wissens nicht gegeben... Seit diesen Tagen wollte ich den Score haben.

Seltsam eigentlich, dass hier im Bord so wenige auf die Musik anspringen.. Liegts am (also meinem) Alter? Am Film? Will die Masse nur noch Zimmer? Für mich eine DER VÖs des Jahres. Tja, aber die Schnelllebigkeit macht auch beim Genießen von Filmmusiken nicht halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Grund, warum ich noch nicht bei der Wolfen-Musik hier begeisternd aufgeschrieen habe (nebenbei mit tollem Cover) ist einfach der Grund, dass ich ihn mir derzeit noch net leisten kann.. der darf noch bis Februar warten ;)

Aber den wirklich tollen FIlm kenne ich und die Musik, klar als Horner Fan.. ebenfalls.. eine tolle Veröffentlichung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich Wolfen vor Unzeiten (in den 80ern) im TV gesehen habe, war ich vom Film und von der Musik gleichermaßen begeistert. Horners Klänge gaben dem Geschehen einen derart msytischen Charakter, gerade diese indianischen Klänge, dass mir schon damals der Atem stockte. und die rhythmischen Verfolgungssequenzen: erste Sahne. Solche Klänge hat es bis dato meines Wissens nicht gegeben... Seit diesen Tagen wollte ich den Score haben.

Seltsam eigentlich, dass hier im Bord so wenige auf die Musik anspringen.. Liegts am (also meinem) Alter? Am Film? Will die Masse nur noch Zimmer? Für mich eine DER VÖs des Jahres. Tja, aber die Schnelllebigkeit macht auch beim Genießen von Filmmusiken nicht halt...

Hab den Film damals im Programmkino gesehen. Kannte Regisseur Wadleigh nur von der Woodstock-Doku. War jedoch sehr angetan von den ersten Szenen wo der Politiker mit seiner Begleitung nach Hause chauffiert wird, noch kurz an einem Spielplatz (?) Halt macht und dort gemeuchelt wird. Das Ganze mit (mir damals noch unbekannter)Hornerscher Musikuntermalung. Klasse Film dessen Wirkung maßgeblich von der Musik gefördert wird.

Heute werden solche Filme mit intelligentem Plot, guter Inszenierung, hervorragendem Score und brillianten Schauspielern (Albert Finney) nur noch selten gemacht. Statt dessen: Shark night 3D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wolfen der film hat schon auch tierische laengen... die musik treibt da viel mehr an als eigentlich los ist bis dann hin und wieder ganz schoen blutige splattereien stattfinden... dem buch wird der film kaum gerecht, hat damit ja eigentlich gar nichts zu tun...

zur musik haelt sich trotz aller brillanz die begeisterung deswegen zurueck, weil a) man das alles danach noch xmal bei horner hoerte und derlei scores hat wahrscheinlich jeder daheim und B) ein paar der richtig wilden sachen aus the hand sind... sprich hier nicht dabei...

aendert nichts dran, dass die musik super ist... aber nen kaufzwang verspuer ich grad auch nicht ehrlich gesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie Roman ... wäre THE HAND dabei gewesen, dann hätte ich gleich zugeschlagen, aber so verspüre ich nicht unbedingt den Drang mir das Album gleich zuzulegen ... warte lieber bis die CD wo günstig auftaucht ;)

Horner hat Wolfen in Star Trek, Aliens etc. etc. etc. wiederverwendet (oft sogar interessanter) ... muss nicht alles haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wolfen der film hat schon auch tierische laengen... die musik treibt da viel mehr an als eigentlich los ist bis dann hin und wieder ganz schoen blutige splattereien stattfinden... dem buch wird der film kaum gerecht, hat damit ja eigentlich gar nichts zu tun...

zur musik haelt sich trotz aller brillanz die begeisterung deswegen zurueck, weil a) man das alles danach noch xmal bei horner hoerte und derlei scores hat wahrscheinlich jeder daheim und B) ein paar der richtig wilden sachen aus the hand sind... sprich hier nicht dabei...

aendert nichts dran, dass die musik super ist... aber nen kaufzwang verspuer ich grad auch nicht ehrlich gesagt...

Kann ich verstehen. Ich muss aber sagen, dass wenn man wie ich mit Horner grundsätzlich zuerst durch WOLFEN bekanntschafft gemacht hat und praktisch sowohl mit dem Film als auch der Musik (das alte Bootleg) aufgewachsen ist, wertet das den Score doch erheblich auf. Nicht das ich der Meinung wäre das sie qualitativ nichts für den "Normalhöhrer" zu bieten hätte, ganz im Gegenteil. Aber der Vergleich zu seinen anderen Werken in denen er die Themen wiederverwendet hat wiegt für mich so gut wie gar nicht.

WOLFEN ist und bleibt für mich, neben CLEAR AND PRESENT DANGER, das beste was Horner jeh geschrieben hat und ich kanns gar nicht abwarten bis die CD endlich ankommt. Ich brenne auf die extra Stücke und etwaige Überraschungen die diese noch parat halten... :-)

Ist für mich neben DIE HARD die Veröffentlichung des Jahres!

Das mit THE HAND ist zwar schade, da die Musik wirklich extrem gelungen ist. Wobei ihre Qualität auch erst besonders in WOLFEN zur Geltung kommt. Im eigentlichen Film wirkt die viel zu gut für den Schrott, haha. Der ist echt mal so schlecht. Und ne Menge unused Sachen davon sind dann auch in WOLFEN gelandet. Bei THE HAND wurde ja im Endeffekt ziemlich wenig Musik benutzt. Ich bin aber aufgrund der Formulierung von Intrada ("not available" nicht "lost" oder sowas) überzeugt das der auch noch kommen wird. Lustig, das liegen die Bänder 30 Jahre lang im Archiv rum...und die Leute schreien immer die Sachen gibts alle nicht mehr...

Habe WOLFEN auch grade nochmal gesehen und entgegen meiner Erriinnerung besteht der Film zum großen Teil wirklich aus Horner's original Score. Aus THE HAND sind vielleicht knapp 20 Minuten oder so. Ich poste demnächst mal ne Auflistung. Komisch kam mir früher immer viel mehr vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

naja, wolfen der film hat schon auch tierische laengen... die musik treibt da viel mehr an als eigentlich los ist bis dann hin und wieder ganz schoen blutige splattereien stattfinden... dem buch wird der film kaum gerecht, hat damit ja eigentlich gar nichts zu tun...

Im Vergleich mit SHARK NIGHT 3-D aber immer noch ne klare Nasenlänge vorn. ;)

Der Film ist schon ziemlich gut, läßt sich angenehm Zeit, um in die Gänge zu kommen und auch einige der Wolfattacken in der Stadt sind ziemlich beängstigend umgesetzt sind. Der Horner kann mir in diesem Fall aber gestohlen bleiben. Zuviele Grundmuster habe ich 1:1 in ALIENS, STAR TREK undundund....1981 war es aber bestimmt fein, den zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe WOLFEN letzte Woche gesehen und kann den positiven Anmerkungen hier nur bedingt zustimmen. Der Anfang ist atmosphärisch schon sehr dicht inszeniert und durchaus unheimlich. Im Leichenschauhaus gibt es dann auch einige wirklich nette, morbide Einfälle, wie zum Beispiel die Hand einer Leiche, die sich durch die Leichenstarre am Obduktionstisch "festgekrallt" hat. Als man die Leiche wegträgt, kratzen die Fingernägel schön fies über das Metall - meine Lieblingsszene, wenngleich sie mit dem Rest des Films nichts zu tun hat. Der angesprochene Rest ist für mich eigentlich nur noch Genre-Standard: ewig lange, ermüdende Point-of-View-Shots der Wölfe (immerhin fein vertont), die übliche Charakter-Dezimierung und eine total doofe Öko-Botschaft. Kurzum: der fast zeitgleich entstandene AMERICAN WEREWOLF IN LONDON ist der weitaus interessantere Werwolf-Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich würde den Film auch eher als Mystery/Fantasy-Thriller einordnen. Es ist auch einer der ganz wenigen Filme, zu denen das "offene" Ende perfekt passt, denn worum es sich bei den (Stadt-)Wölfen tatsächlich handelt (ob um Tiere oder "übernatürliche" Wesen oder anderes), wird ja nicht wirklich erklärt - es werden bis zu ihrem IMHO grandios inszenierten Auftritt am Ende des Filmes diverse Erklärungsmodelle entwickelt, aus denen sich der Zuschauer dann sein Bild formen kann.

Aber wie dem auch sei, es gibt Filme, da bildet die perfekte Synthese aus Szene und wirkungsvoller Musik eine Art "Gesamtkunstwerk", dessen Faszination sich der Zuschauer kaum entziehen kann. Das berühmte Horner-Stück "Wolfen on Wall Street", das so viele Horner Stilelemente vorwegnimmt, verwandelt IMHO die Szene, in der die Wölfe auftreten, in so eine Art Gesamtkunstwerk. Jedesmal, wenn ich den Film mal wieder auf DVD ansehe, schlägt mich diese atemberaubende Sequenz in ihren Bann.

Das letzte "szenische Gesamtkunstwerk" aus einem neueren Film, das ich ihn dieser Form wahrgenommen habe, war das Finale von "The Ghostwriter" mit Alexandre Desplats grandioser Musik. Das gelingt nur ganz wenigen Regisseuren in Kooperation mit bestimmten Komponisten.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Wolfen ist in meinen Augen ein ganz großer Film

Vergleiche mit American Werewolf verbitte ich mir, denn wie Souchak sagte..

Ich werde niemandem einreden, dass einer meiner absoluten all time favorites ein makelloses Meisterwerk ist, lege aber Wert auf die Feststellung, das WOLFEN KEIN WERWOLF-FILM IST. So, das musste raus. B)

Ach ja Souchak.. für mich ist er auch ein makelloses Meisterwerk :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In wolfen wird wunderbar mit den verschiedensten urängsten des menschen gespielt: die angst vor unbekanntem (seien es kreaturen oder auch andere kulturen), angst vor dunkelheit, angst vor der eigenen sterblichkeit... aber für mich am unterträglichsten: angst vor großen höhen... verdammt, diese szene auf der brücke wenn der indianer ihm das kabel abnimmt!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Japp. Höhenangst ist gar nicht fein. Bei der Szene wurde es mir auch schummrig. ;) Gar nicht hinschauen kann ich, wo sich Tom Noonan die echten Szenen auf Film anschaut, in den Wölfe getötet werden. Ich habe Wolfen letztes Wochenende nochmal gesehen. Ich fand ihn allerdings nie wirklich interessant - das hat sich auch jetzt nicht geändert. Er hat für mich extreme Längen. Musikalisch, wie Sami gesagt hat, war es 1981/1982 im Kino schon was Neues. Das hat Horner in späteren Jahren wg. Zweit-, Dritt- und Mehrfachauswertung aber bekanntlich relativiert. Ich war damals trotzdem recht traurig, dass es kein Album gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung