Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varèse Sarabande: BERNARD HERRMANN AT 20TH CENTURY FOX (14 Disc Set)


Empfohlene Beiträge

Tja, ich denke, dass Varese in diesem Fall auch 1500 oder vielleicht sogar 2000 Exemplare hätte pressen lassen können. Schon unglaublich, wie groß das Interesse war/ist...

Na, für Varese in jedem Fall besser so als die SPARTACUS-Situation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen ja nicht sofort 5000 Stück sein (obwohl ich als Nicht-Geschäftsmann und Liebhaber natürlich glücklicher mit dem Gedanken lebe, dass 5000 Menschen die Chance haben, die großartige Musik zu "Spartacus" in einem opulenten Box-Set zu genießen als dass viele Herrmann-Enthusiasten das Geld innerhalb der kurzen Zeit nicht auftreiben konnten und leer ausgehen), aber wahrscheinlich wären 2000 - 25000 in Ordnung gewesen. Dass die Box zu solch horrenden Preisen unversiegelt bei Ebay weggeht, zeigt, dass es momentan viele vorschnelle "Panikkäufe" gibt - wie bei "Goldsmith at 20th Century Fox" wird sich das wahrscheinlich bald eingependelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zur Goldsmith-Box ist das vergleichsweise bessere Preis / Leistungsverhältnis (14 CD´s zzgl. Hardcoverbuch) und die geringere Auflagenzahl. Das bei dem Endpreis viele Interessierte Doppelkäufe zwecks Weiterverkaufs getätigt haben wag ich ebenfalls zu bezweifeln und so bleibt die Box im Wesentlichen bei den wirklich Interessierten und damit weit weg vom Wiedereintritt in die "Marktatmosphäre".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine box kam heute auch mit leichter verspätung an. Aber wenns lange dauert freut man sich umso mehr, wenn man das objekt der begierde endlich in den händen halten kann. Und schon beim auspacken hat man das gefühl, ein echtes stück geschichte in den händen zu halten. Das äußere der box ist relativ schlicht gehalten, vom material her ähnlich aufgebaut, wie einst die goldsmith at fox box. Letztere macht von der covergestaltung her etwas mehr her, dafür ist das schlichte design der herrmann box sehr diplomatisch, soll heißen niemand wird sich an diesem design großartig positiv oder negativ angesprochen fühlen. Es zählt sowieso der inhalt. Die präsentation von diesem ist etwas besser gelöst als bei den üblichen box sets. Die cds befinden sich paarweise in 7 2-CD cases, die gemeinsam in einer leicht zugänglichen, separaten kiste zum einschieben untergebracht sind. Diese kiste ist nicht seitlich geöffnet, sondern von oben. Zieht man also die kiste aus der box kann man die cds sehr leicht und ohne gewalteinwirkung von oben herausholen. Lästiges schräghalten mit anschließender absturzgefahr oder wildes rumgefinger um endlich die Hülle aus einer engen box zu kriegen (siehe goldsmith box oder auch FSMs box sets) entfällt. Wer auf die boxaufmachung ganz verzichten will kann sich sogar diese einzelnen 2-CD jewel cases in sein regal stellen. Die variationsmöglichkeiten fürs regal sind damit sehr vielfältig (mit einschub, ohne einschub, einzelne cases, etc). Das buch ist covertechnisch ähnlich schlicht gehalten wie schon das äußere der box. Die enthaltenen fotos und filmbilder sind überwiegend schwarz-weiß, was einleuchtend sein dürfte. Einzig der egyptian bietet farbbilder aus dem film. Ich vermisse allerdings behind the scenes oder recording sessions fotos. Für eine box zu bernard herrmann sind jedenfalls überraschend wenig bilder vom meister selber im buch enthalten.

Das ist nur mein erster eindruck. Das buch zu lesen und die cds zu genießen wird natürlich etwas länger dauern. Aber ich bin schon sehr gespannt darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rotiert bei mir ziemlich beständig. Allein die zusätzlichen 15 Minuten von Ghost and Mrs. Muir sind schon toll (ist halt mein definitiver Herrmann Favorit). Hab gerade The day the earth stood still zu Ende gehört: auch hier sind die Theremin outtakes hörenswert (vom Score selbst ganz zu schweigen). Klasse, Klasse, Klasse!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist ja jetzt das Herrmann-Jahr bei Varese abgeschlossen. Ist also unwahrscheinlich, dass in einer der nächsten Club-Staffeln "Obsession" kommen wird. :( Ich hoffe für dieses jahr dann wirklich, dass sich Intrada oder Kritzerland oder wer auch immer erbarmt. Ebenso hoffe ich auf Langfassungen von "Twisted Nerve" und "Bride Wore Black"... An die Herrmann-Spezis hier: Da gibt es doch mehr Musik, oder? Meine mal gehört zu haben, dass "Bride..." irgendwo in der Pipeline ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Board,

 

ich werf eine Frage mal in den Raum: Kennt jemand eine vernünftige Preis-Adresse für diese CD Sammlung?

 

Weiterhin: Kann man sich nicht alle CD einzeln zusammenkaufen und kommt am Ende günstiger als 500$? Oder sind einige CDs Sonderausgaben (sprich: gibs so nicht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste niemanden, der seine Box ernsthaft loswerden wollte, höchstens bei Sammlungsauflösungen könntest Du Glück haben. Die Box enthielt einige Erstveröffentlichungen (PRINCE OF PLAYERS, WHITE WITCH DOCTOR) in den Originalaufnahmen, viel massiv erweitertes und mehrere neue Auflagen längst vergriffener Titel (DAY THE EARTH STOOD STILL). Von Varèse gab es die CDs nur in Form dieser Box, allerdings ist Kritzerland gerade dabei, mehrere CDs aus dieser Sammlung als Einzeltitel wieder aufzulegen, THE DAY THE EARTH STOOD STILL ist bei Kritzerland bereits ausverkauft, in Deutschland aber problemlos zu beziehen, BENEATH THE 12-MILE-REEF erst vor Kurzem neu veröffentlicht worden, WHITE WITCH DOCTOR soll folgen. Daher würde ich keine Mondpreise mehr für die Box zahlen, sondern geduldig warten, bis Kritzerland und wahrscheinlich Lala Land Records in den nächsten zwei, drei Jahren die ausstehenden Musiken neu veröffentlichen. Die Box war für mich ein Reflexkauf, den ich bis heute nicht bereut habe, obwohl sie bis heute nicht geöffnet habe. Wenn ich denn endlich mal zur ausgiebigen Beschäftigung mit Herrmann komme, muss ich mich nicht erst auf die Suche all diesen Musiken machen. Für alle, die die Box nicht gekauft haben, sieht's zur Zeit allerdings längst nicht mehr so schwarz aus wie vor ein paar Monaten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste niemanden, der seine Box ernsthaft loswerden wollte, höchstens bei Sammlungsauflösungen könntest Du Glück haben. Die Box enthielt einige Erstveröffentlichungen (PRINCE OF PLAYERS, WHITE WITCH DOCTOR) in den Originalaufnahmen, viel massiv erweitertes und mehrere neue Auflagen längst vergriffener Titel (DAY THE EARTH STOOD STILL). Von Varèse gab es die CDs nur in Form dieser Box, allerdings ist Kritzerland gerade dabei, mehrere CDs aus dieser Sammlung als Einzeltitel wieder aufzulegen, THE DAY THE EARTH STOOD STILL ist bei Kritzerland bereits ausverkauft, in Deutschland aber problemlos zu beziehen, BENEATH THE 12-MILE-REEF erst vor Kurzem neu veröffentlicht worden, WHITE WITCH DOCTOR soll folgen. Daher würde ich keine Mondpreise mehr für die Box zahlen, sondern geduldig warten, bis Kritzerland und wahrscheinlich Lala Land Records in den nächsten zwei, drei Jahren die ausstehenden Musiken neu veröffentlichen. Die Box war für mich ein Reflexkauf, den ich bis heute nicht bereut habe, obwohl sie bis heute nicht geöffnet habe. Wenn ich denn endlich mal zur ausgiebigen Beschäftigung mit Herrmann komme, muss ich mich nicht erst auf die Suche all diesen Musiken machen. Für alle, die die Box nicht gekauft haben, sieht's zur Zeit allerdings längst nicht mehr so schwarz aus wie vor ein paar Monaten :)

 

Dann werde ich wohl doch mit der Suche nach den einzelnen Ausgaben beginnen. Selbst wenn ich im Schnitt 20 EUR pro CD ausgebe, würde ich günstiger kommen und ich könnte mich vorab entscheiden, ob ich die Scheibe wirklich brauche. ;)

Danke für die ausführlichen Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Alles aus der Box kann nicht von Kritzerland und La-La Land neu rausgebracht werden, da Varèse auf alles, was sie schon vorher rausgebracht hatten, ihre "ewigen Rechte" haben. So Bruce Kimmel in einem der letzten Threads dazu bei FSM. Das wären

 

Varèse Sarabande VSD-6052: Herrmann At Fox Vol. 1 (Tender Is The Night/The Man In The Grey Flannel Suit/A Hatful Of Rain)

Varèse Sarabande VSD-6053: Herrmann At Fox Vol. 2 (Garden Of Evil/Prince Of Players/King Of The Khyber Rifles)

Varèse Sarabande VSD-6091: Herrmann At Fox Vol. 3 (Anna And The King Of Siam)

Varèse Sarabande VSD-5849: Journey To The Center Of The Earth
Varèse Sarabande VSD-5850: The Ghost And Murs. Muir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei alle alten Ausgaben außer Anna... weniger Musik enthalten als die Pendats der Fox-Box.

Wie meinst Du das? Also gibt es doch von Fox die Varèse CD?

 

Alles aus der Box kann nicht von Kritzerland und La-La Land neu rausgebracht werden, da Varèse auf alles, was sie schon vorher rausgebracht hatten, ihre "ewigen Rechte" haben. 

 

 Verwirrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch einmal von vorne :):

 

Die Varèse-Box setzt sich ausschließlich mit der Musik auseinander, die Bernard Herrmann im Laufe seiner Anstellung bei 20th Century Fox geschrieben hat.

Allerdings hat Varèse bereits zuvor eine Reihe von drei Einzel-Alben herausgebracht unter dem Titel "Bernard Herrmann at 20th Century Fox". Auf diesen drei Alben sind folgende Einspielungen enthalten:

 

GARDEN OF EVIL, KING OF KHYBER RIFLES, ANNA AND THE KING OF SIAM, TENDER IS THE NIGHT, A HATFUL OF RAIN und PRINCE OF PLAYERS.

 

Diese Einzelalben enthielten aber bis auf ANNA AND THE KING OF SIAM nicht die vollständige Filmmusik und wurden daher für die 14-CD-Box erweitert.

 

Ebenfalls als Einzelalbum wurden THE GHOST AND MRS MUIR und JOURNEY TO THE CENTER OF THE EARTH von Varèse als Einzel-CD lange vor der Box veröffentlicht, auch hier finden sich in der Box bisher unveröffentlichte Titel.

 

Varèse hat die Rechte an einigen Titeln, u. A. auch an diesen Herrmann-Titeln (wie auch z.B. STARSHIP TROOPERS) auf Lebenszeit, das bedeutet: Entweder erbarmt sich Varèse unser und bringt erweiterte Fassungen heraus (wie im Falle von DIE HARD 2) oder eben nicht (wie bisher bei STARSHIP TROOPERS). Im Falle von Herrmann hat Varèse versucht, nahezu jeder Sekunde für diese Box habhaft zu werden. Andere Label werden auf Granit beißen, wenn sie versuchen, von Varèse urpsrünglich lizensierte Titel ebenfalls herauszubringen. Anders verhält es sich da mit Titeln, die zuvor bei anderen Labeln herausgekommen sind wie THE EGYPTIAN, der ursprünglich von FSM veröffentlicht, dann von Varèse erweitert und in der Herrmann-Box teils recycelt wurde. Den konnte Lala Land ja auch nochmal rausbringen.

 

Die Frage, die sich stellt, ist, ob Du wirklich die vollständigste Version jeder Musik brauchst oder Dich auch mit kürzeren Veröffentlichungen zufriedengeben kannst. Ist ersteres der Fall, wirst Du an der Box in den nächsten Jahren nicht vorbeikommen, da es unwahrscheinlich ist, dasss Varèse alle CDs noch einmal einzeln herausbringt.

 

Kannst Du auch mit kürzeren Präsentationen leben, würde ich Dir empfehlen, die drei "Herrmann at 20th century Fox"-CDs zu kaufen sowie THE GHOST AND MRS MUIR und JOURNEY TO THE CENTER OF THE EARTH von Varèse, dann noch THE EGYPTIAN von Lala Land sowie THE DAY THE EARTH STOOD STILL und THE 12-MILE-REEF von Kritzerland, die in nächster Zeit auch noch WHITE WITCH DOCTOR und SNOWS OF KILIMANJARO neu auflegen wollen.

 

Damit hättest Du dann schonmal CD 2, 3, 4, 6, 8, 9, 10, 11 (zum Teil), 13 & 14 teilweise abgedeckt. Als "Platzhalter" für CD 1 kannst Du auf die Neueinspielung von JANE EYRE zurückgreifen. Mit dieser Investition hättest Du weit weniger als 500,-  ausgegeben, aber würdest schon über einen großen Teil der in der Box enthaltenen Musik verfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung