Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Water Tower Music/Sony Classical: Hans Zimmer - RUSH


Empfohlene Beiträge

Naja, (mindestens) eines der beiden Merkmale ist für mich schon irgendwie Kriterium, ob ich die Zeit aufbringen will, mich damit näher zu beschäftigen bzw. sogar Geld dafür auszugeben. Bei mir sind nämlich weder Zeit noch Geld in Massen vorhanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, (mindestens) eines der beiden Merkmale ist für mich schon irgendwie Kriterium, ob ich die Zeit aufbringen will, mich damit näher zu beschäftigen bzw. sogar Geld dafür auszugeben. Bei mir sind nämlich weder Zeit noch Geld in Massen vorhanden. 

 

Zwingt Dich ja keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, (mindestens) eines der beiden Merkmale ist für mich schon irgendwie Kriterium, ob ich die Zeit aufbringen will, mich damit näher zu beschäftigen bzw. sogar Geld dafür auszugeben.

 

Nicht mal für Folklore?

Aber im Falle RUSH ist ja klar, dass hier die Rennreifen nicht neu erfunden wurden. Aber insgesamt für mich, was ich aufgrund der Hörproben zu erkennen glaube, ein schönes kleines Paket, bei sich aufs Wesentliche konzentriert wurde. Mein Rockader pulsiert natürlich kräftig vor sich hin, was mich nur mehr Aufhorchen lässt. Freue mich auf das Gesamtwerk, auch wenn ich mir echt nen Kontrapunkt mehr gewünscht hätte. Vielleicht auch zwei oder drei mehr. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Kontrapunkt muss ja gar nicht sein - aber à propos Rock und E-Gitarren: ein bisschen Spielerei mit sich überlagernden Rhythmen oder ähnliches Geplänkel wäre schon drin gewesen, hab ich die Tage erst letztens mal wieder hier gehört: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Goldenthals SWAT fand in un-er-träg-lich :blink:

 

Nun, das war immerhin eine Musik, die den Sound einer bestimmten Musikrichtung (hier: Rock) nicht einfach nur übernimmt/kopiert, sondern auch verarbeitet. Das macht für mich dann auch den Mehrwert aus. 

 

Wenn ich puren Rock möchte, kann ich mir auch im Media-Markt irgendeine Deep-Purple-Platte krallen - dafür muss es dann nicht epigonaler Ersatz à la RUSH sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Kontrapunkt muss ja gar nicht sein -

 

War auch nur ein kleiner Jux. Bin da eigentlich - theoretisch - bei dir, was die Kriterien fürs Anschaffen sind. ;)

 

 aber à propos Rock und E-Gitarren: ein bisschen Spielerei mit sich überlagernden Rhythmen oder ähnliches Geplänkel wäre schon drin gewesen, hab ich die Tage erst letztens mal wieder hier gehört: 

 

Habe gerade mal reingehört. Gar nicht übel. Muss ich mir mal besorgen... am besten vor der Umfrage.

Aber klar, im Rockbereich wird ja selbst unterschieden zwischen anspruchsvollem (meist progressivem) und dem anderen Rock. Da sind 4/4 Witze an der Tagesordnung. ;) Epigonen sind hier an der Tagesordnung (wie in den meisten musikalischen oder künstlerischen Bereichen). Deep Purple ist aber relativ unerreicht, was natürlich auch an Jon Lord lag, der von Jazz bis zur Klassik alles bedienen konnte und sehr interessante Solo-Projekte hat. Aber ich schweife hier gerade etwas ab.

 

Ejal. Bei RUSH sagt mir zu, dass es eben nicht die ganz große Keule ist. Sagt Zimmer oben im Interview ja selbst, dass es eher kuschelig zuging. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich puren Rock möchte, kann ich mir auch im Media-Markt irgendeine Deep-Purple-Platte krallen - dafür muss es dann nicht epigonaler Ersatz à la RUSH sein. 

 

Jeder hat 'ne Meinung, das ist ja auch gut so. Aber es ist schon bemerkenswert, wie schnell und wie abfällig Du eine Filmmusik aburteilst, wie Du Dich - das ist ja auch nix Neues - auf eine bestimmte Position einschiesst, von der Du dann traditionsgemäss auch nicht abrückst. Das wäre absolut akzeptabel und respektabel, wenn Du den Soundtrack (oder den dazugehörigen Film) auch wirklich kennen würdest. Aber so...

 

Und was Deine reichlich wacklige Aussage betrifft - "wenn ich puren Rock möchte" - musst Du auch konsequent und ehrlich sein: 75 Prozent der Filmmusik liesse sich durch Film-ferne, "freie" Kompositionen ersetzen. Da könnte man auch sagen: Wenn ich pure Americana haben will, kauf ich nicht eine Filmmusik von John Williams, sondern was von Aaron Copland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was Deine reichlich wacklige Aussage betrifft - "wenn ich puren Rock möchte" - musst Du auch konsequent und ehrlich sein: 75 Prozent der Filmmusik liesse sich durch Film-ferne, "freie" Kompositionen ersetzen. Da könnte man auch sagen: Wenn ich pure Americana haben will, kauf ich nicht eine Filmmusik von John Williams, sondern was von Aaron Copland.

 

Exakt. Eher sogar noch weit mehr als 75 % (der meiste Williams, Horner, Broughton, Silvestri, etc. ist da übrigens mit drin).

 

Aber an dem kleinen Rest hänge ich halt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ersten Querhören: RUSH scheint mir der erste Zimmer-Score dieses Jahr zu sein, der Hans ganz in seinem Element zeigt. Auch wenn mir erwartungsgemäß die wie immer laut-stampfenden Actionmomente keine besonderen Glücksgefühle zu entlocken wissen (Rockepigonentum hin oder her, nach Deep Purple klingt das jedenfalls auch nicht mehr als Weezer oder Nirvana, um mal zwei willkürliche Beispiele herauszugreifen ), aber die relaxteren Passagen haben eine ätherische Eleganz, wie immer leicht hymnisch angehaucht, die mir schon ganz gut gefallen tut.

 

Ob ich das nun wirklich brauche, sei dahingestellt, aber besser als BATMAN...pardon...SUPERMAN/LONE RANGER gefällt es mir allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist Hans Zimmer übrigens auf seine FB Seite im Chat - da kann man mit ihm über Rush diskutieren.

 

"Composer Hans Zimmer will answer questions on his official page Saturday at 9:...55 AM PT/ 12:55 PM ET."

 

Weit über 1000 Fragen nach gerade mal 15 Minuten. Der Mann hat schon eine ordentliche Fanbase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weit über 1000 Fragen nach gerade mal 15 Minuten. Der Mann hat schon eine ordentliche Fanbase.

 

Mir kommt es ab und zu so vor, als hätte er die größte Fanbase unter allen Filmmusikkomponisten.. kann aber nur so ein Gefühl sein.

 

Das mag absolut sein, versorgt ja viele mehrheitsfähige Multiplex-Filme mit Musike...

 

Ich glaube aber auch, dass der Hansi Alles immer sehr professionell aufzieht bzw. aufziehen lässt, das hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit die Hörproben noch mal angehört, eine irgendwie vorhersehbare Melange aus rockigen Rhythmen und typischen RCP-Perkussions für dieses Sujet.
Zu einem kopflosen Spontankauf animiert mich das gehörte jedenfalls noch nicht, da werde ich mal ganz gelassen den Film abwarten und der wird dann bei mir wohl eher eine Heimkino-Premiere werden, so Ende 2014. :cool:

Hans Zimmer steht auf meiner Prioritätenliste ohnehin ganz unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt es ab und zu so vor, als hätte er die größte Fanbase unter allen Filmmusikkomponisten.. kann aber nur so ein Gefühl sein.

Wenn man nur die Internet-Benutzer zählt, vielleicht.

Goldie und Johnny haben ältere Fans die zahlenmäßig wahrscheinlich nicht weniger aber im Netz ziemlich sicher nicht so aktiv sind wie Zimmer-Fans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich, was ein Fan ist.

 

RUSH ist, nach allem, was ich so gehört habe, nicht nur mein Liebling unter den jüngsten Zimmers, er könnte darüber hinaus auch ein Mini-Highlight für 2013 sein. Mir gefällt es, wenn Zimmer in "kleineren" Maßstäben arbeitet.

Bearbeitet von Gast
klein/e korrektur ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung