Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Masterworks: Marc Streitenfeld - PROMETHEUS


Empfohlene Beiträge

Lars, da geht es auch immer um den Geschmack eines einzelnen.. dir gefällt der RCP Sound, einigen hier eher nicht, so wird halt deren Sicht präsentiert.

Aber es ist doch auch in Sachen Objektivität klar, dass ein Beltrami wohl die bessere und auch sichere Wahl für so ein Projekt gewesen wäre als ein Komponist, der bislang bei vielen nicht überzeugt hat und man deswegen eher mit Obacht herangeht. Dass dies ein wenig über die Stränge schlägt, ist auch klar, denn es geht hier nicht um einen x-beliebigen Film, sondern um die Weiterführung eines echten Filmklasssikers oder halt die Vorgeschichte von dem. Dass gerade hier mehr Sorgen um einzelne Sachen wie Musik am Start sind, ist doch logisch und absolut nachvollziehbar.

Anscheinend machen sich nun auch die Filmemacher mehr Sorgen, dass die Musik passt, denn sonst würde nicht Feuerwehrmann Harry Gregson-Williams anrücken, um Teile neu zu vertonen... was wirklich an das Chaos beim dritten Mumien-Film erinnert.

PS: Peter Berg und seine typische "ich verkaufe euch nun meine Waschmaschine"-Aussage ernst zu nehmen.. naja wenn man sonst keine Hobbies hat. Der hat nur versucht, seinen Komponisten und seinen Film und dessen Filmmusik zu pushen.. sonst war das nichts.. ist nur ein wenig schlecht ausgedrückt worden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ist doch wie bei Edelman an MUMMY 3... dass Edelman - egal was man von ihm nun hält - schlichtweg der Falsche war für ausufernde Donneraction, die die Mumienfilme bis dahin gebraucht und hervorgebracht hatten - das hätte man Cohen und dem Studio vorher sagen können. Nee, hat man erstmal LSO und Abbey verschleudert... um dann für Mörderkohle Debney retten zu lassen was man retten konnte

das wiederholt sich hier doch schon wieder... hätt sich mal bei Fox wer THE GREY und so angehört wär ihnen vielleicht aufgefallen, dass Streitenfeld - zumindest für diesen Film - kaum der Richtige sein wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Well, well, well, in den meisten der genannten Fälle darf man davon ausgehen, dass

A) die Macher wirklich keine Ahnung haben, egal wer am Ende musizieren darf

B ) im Zweifelsfall eine Entscheidung für den kleinsten gemeinsamen Nenner treffen (Hans & Co.)

C) die Filme idR Kommerzgrotten ohne große Ambitionen in welche Richtung auch immer sind

Aber da Ausnahmen so gerne die Regel bestätigen, gilt vor dem mit-Kanonen-auf-Spatzen schießen die Unschuldsvermutung, die sich erst im Laufe eines Prozesses erhärten muss (und gerne darf).

Nur weil es Indizien und Präzedenzfälle gibt, muss man ja nicht gleich bei jedem kleinen Neuigkeitsfitzel zur Schnappschildkröte mutieren.

Erst vor kurzem gab es da so eine Hetzjagd auf einen 17-jährigen in Emden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars, da geht es auch immer um den Geschmack eines einzelnen.. dir gefällt der RCP Sound, einigen hier eher nicht, so wird halt deren Sicht präsentiert.

Aber es ist doch auch in Sachen Objektivität klar, dass ein Beltrami wohl die bessere und auch sichere Wahl für so ein Projekt gewesen wäre als ein Komponist, der bislang bei vielen nicht überzeugt hat und man deswegen eher mit Obacht herangeht. Dass dies ein wenig über die Stränge schlägt, ist auch klar, denn es geht hier nicht um einen x-beliebigen Film, sondern um die Weiterführung eines echten Filmklasssikers oder halt die Vorgeschichte von dem. Dass gerade hier mehr Sorgen um einzelne Sachen wie Musik am Start sind, ist doch logisch und absolut nachvollziehbar.

Anscheinend machen sich nun auch die Filmemacher mehr Sorgen, dass die Musik passt, denn sonst würde nicht Feuerwehrmann Harry Gregson-Williams anrücken, um Teile neu zu vertonen... was wirklich an das Chaos beim dritten Mumien-Film erinnert.

ich maße mir ganz sicher nicht an zu 100% zu behaupten, dass silvestri bei pirates 1 ersetzt wurde, weil er scheiße gebaut hat und das nur weil mir der rcp sound gut gefällt. genauso wenig behaupte ich mit 100%er sicherheit, dass warbecks score zu Game Of Thrones schlechter war als djawadis, nur weil mir djawadis musik gefällt.

genau das passiert aber hier. erstmal ist streitenfelds score so oder so scheiße. ist ja streitenfeld. jetzt kommt noch flitzpiepe gregson-williams dazu um der sache den rest zu geben. der music editor hat schon das feld geräumt, weil ihm die ohren von dem scheiß score bluten. und woher wissen wir das? keine ahnung. muss aber so sein, denn hier sind ja unbeliebte, handwerklich schwächere rcp komponisten am werk.

und wenn beltrami der komponist gewesen wäre, unterstützung bekommen hätte und der music editor auch hier das feld geräumt hätte, dann ist nicht der score schuld. nein. in dem fall sind es dann scott und die leute von fox, die keine ahnung haben. und woher wissen wir das? keine ahnung. aber es muss ja so sein, denn in diesem fall ist ja ein beliebter, sehr guter handwerker am start.

wenns hier beweise gibt, sollen die auch gepostet werden, anstatt irgendwas nur in den raum zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars, Roman hat seine Quellen gepostet, er bekam sie direkt von Fox.. falls du es nicht weißt, er ist da ein wenig drinnen in der Materie und hat seine Kontakte...

und sonst muss ich zugeben,finde ich deine Aussage ein wenig übertrieben und schonmal daran gedacht, dass es hier um weitaus mehr geht als ein normaler Film... da kochen meist die Erwartungen über und da kann die Meinung über einen Komponisten, ein wenig über die Stränge schlagen, gerade bei so einem Film.

Dass BigMac und ronin dem RCP Sound nicht ganz so positiv gegenüber stehen, sollte selbst dir bekannt sein... daran kann man nix ändern. Aber auch andere, die dem RCP-Sound nicht negativ gegenüber stehen, haben ihre Zweifel, dass er die Musik zu einem Film schreiben könnte, der die Vorgeschichte eines Meisterwerks der Filmgeschichte darstellt.

Und mal ganz objektiv betrachtet... glaubst du wirklich, dass Beltrami schlechte Musik zu so einem Film schreiben würde.. falls du es nicht weißt, er ist ein Goldsmith-Schüler und hätte wohl soviel Motivation bei so einem Auftrag wie sonst vielleicht keiner. er würde ja die Vorgeschichte zu einem Film vertonen, wo sein Lehrer und Vorbild einer der besten Musiken geschrieben hat

Und selbst ich, der nicht alles verteufelt (was du hoffentlich mir glaubst) würde dann klar behaupten, dass die Filmemacher keine Ahnung von Musik haben, wenn sie dann die Musik von Beltrami ablehnen.

Aber ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich Streitenfeld ne Chance gebe... und daran halte ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass BigMac und ronin dem RCP Sound nicht ganz so positiv gegenüber stehen, sollte selbst dir bekannt sein... daran kann man nix ändern. Aber auch andere, die dem RCP-Sound nicht negativ gegenüber stehen, haben ihre Zweifel, dass er die Musik zu einem Film schreiben könnte, der die Vorgeschichte eines Meisterwerks der Filmgeschichte darstellt.

Das kann ja auch alles sein, hat doch bisher auch niemand in Abrede gestellt, dass man Zweifel haben darf! Es ist aber ein Unterschied, ob man Zweifel hat oder über die Dinge spricht, von denen man keine Ahnung haben kann, was in diesem Fall eben die genauen Beweggründe sind. Das ist pures Bildzeitungsniveau - die übrigens auch immer ihre Quellen hat.

Und Quellen habe ich hier keine gesehen. Wo denn bitte?

Also, wenn schon Vorwürfe im Raum stehen, dann doch bitte sachlich dran gehen und nicht polemisch arbeiten. (was im übrigen nicht nur den Inhalt, sondern auch die Form betrifft). Wenn es nur um Vermutungen, Spekulationen, Meinungen, Geschmäcker und Erwartungen geht, würde ich anraten die felsigen Klippen der Diffamierung weiträumig zu umschiffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babis ist wieder unser deutscher Bedenkenträger heute... ;)

Janz ehrlich, ich finde das Posten auf einem Fanboard sollte Platz auch für polemische Meinungsäußerungen bieten. Das sichdabei immer einige auf den Schlips getreten fühlen...sei's drum. Wenn man sich aber nun wegen jedem Fitzelkram Asche aufs Haupt streuen muss, sehe ich wenig Grund, hier überhaupt noch zu posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars, Roman hat seine Quellen gepostet, er bekam sie direkt von Fox.. falls du es nicht weißt, er ist da ein wenig drinnen in der Materie und hat seine Kontakte...

und sonst muss ich zugeben,finde ich deine Aussage ein wenig übertrieben und schonmal daran gedacht, dass es hier um weitaus mehr geht als ein normaler Film... da kochen meist die Erwartungen über und da kann die Meinung über einen Komponisten, ein wenig über die Stränge schlagen, gerade bei so einem Film.

Dass BigMac und ronin dem RCP Sound nicht ganz so positiv gegenüber stehen, sollte selbst dir bekannt sein... daran kann man nix ändern. Aber auch andere, die dem RCP-Sound nicht negativ gegenüber stehen, haben ihre Zweifel, dass er die Musik zu einem Film schreiben könnte, der die Vorgeschichte eines Meisterwerks der Filmgeschichte darstellt.

Und mal ganz objektiv betrachtet... glaubst du wirklich, dass Beltrami schlechte Musik zu so einem Film schreiben würde.. falls du es nicht weißt, er ist ein Goldsmith-Schüler und hätte wohl soviel Motivation bei so einem Auftrag wie sonst vielleicht keiner. er würde ja die Vorgeschichte zu einem Film vertonen, wo sein Lehrer und Vorbild einer der besten Musiken geschrieben hat

Und selbst ich, der nicht alles verteufelt (was du hoffentlich mir glaubst) würde dann klar behaupten, dass die Filmemacher keine Ahnung von Musik haben, wenn sie dann die Musik von Beltrami ablehnen.

oli, roman hat gepostet, was da gerade abgeht. weshalb das da gerade so abgeht hat er nicht gepostet. der grund wird einfach so in den raum gestellt ohne beweis.

und ich finde meine behauptung überhaupt nicht übertrieben, denn in diesem forum läuft es immer so ab. hier wird jedesmal mit 100% sicherheit etwas behauptet, was im moment nicht bewiesen werden kann. niemand hat den film gesehen und noch niemand hat etwas vom score gehört. also, auf welcher handfesten grundlage kann man behaupten, dass streitenfeld hier nix vernünftiges abliefert und das auch nur an streitenfeld liegt?

was beltrami hier abgeliefert hätte, weiß ich nicht. woher auch. ich hätte ja noch nix gehört. nur weil er ein paar tolle sachen gemacht hat und goldsmith schüler war, kann ich doch nicht zu 100%er sicherheit behaupten, dass hier was tolles rauskommt. auf welcher handfesten grundlage denn?

weißt du was, wenn die nächste ankündigung eines neuen john williams scores kommt, werd ich auch ordentlich vom leder ziehen und das nur, weil ich mit etlichen seiner scores nix anfangen kann. was hälts du davon? wird bestimmt ein mordsspaß so unfaire, haltlose kommentare abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janz ehrlich, ich finde das Posten auf einem Fanboard sollte Platz auch für polemische Meinungsäußerungen bieten. Das sichdabei immer einige auf den Schlips getreten fühlen...sei's drum. Wenn man sich aber nun wegen jedem Fitzelkram Asche aufs Haupt streuen muss, sehe ich wenig Grund, hier überhaupt noch zu posten.

Klar, ich bin da ganz bei dir. Als Fan hat man sich nicht dem investigativem Journalismus verschrieben. Ohne Frage, da poltert man auch mal und setzt Spitzen in alle möglichen Richtungen.

Ich fühle mich aber nicht auf den Schlips getreten, weil man "meinen" Streitenfeld nicht in Watte packt, sondern weil man diffamiert und letztendlich auch über Menschen spricht.

Und Polemik sollte auch in ihrem Rahmen verkauft werden und nicht als Dogma, sonst würde das Board in eine Sackgasse verlaufen. Denn es geht doch ums Maß. Was ich hier sehe, ist stetige Polemik.

Ich sehe es daher genau anders herum:

Wenn man nun so überhaupt nicht mehr versucht, ein wenig Niveau an den Tag zu legen und die Oberflächlichkeit zu verlassen, dann sehe ich wenig Grund, hier überhaupt noch zu posten.

Und wenn wir schon dabei sind: darf ich gleiche Polemik auch in Bezug auf andere Beiträge und deren Form anstellen?

Babis ist wieder unser deutscher Bedenkenträger heute... ;)

Ich versuche mein bestes, das kommt gleich nach Pünktlichkeit einhalten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musste erstmal nachschlagen, was Diffamierung heißt... sry mein Wissen hat nicht so viele Wörter im Wortschatz...

Klar hast du damit Recht, nur dass unser ronin immer so schreibt, ist doch bekannt.. ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt. und dass die meisten Diskussionen auf Gerüchte aufbauen, ist leider auch bekannt.

Im Endeffekt werden wir nie erfahren, was hinter den Kulissen abgeht.. aber dass man nicht so zufrieden mit Streitenfelds Musik zu Promotheus ist, zeigt allein die Tatsache, dass HGW mit an Bord geholt wurde.

@Lars es kam mir so vor, als ob du uns alle abstempelst, als würden wir alle schreiben wie ronin, was wir nicht tun... zwischendurch kam ein Beitrag von Souchak, der sachlich geschrieben wurde. Und du meintest, es würden keine "Nicht RCP Komponisten kritisiert.... schau mal im Avengers Thread, da hagelt es grade Kritik an Silvestri. und wie oft John Williams hier sein Fett abbekam, ist doch auch dir schon aufgefallen.. von James Horner gar nicht zu reden ;)

So ganz nebenbei finde ich, wir sollten uns alle mal wieder beruhigen.. es lohnt sich nicht am Karfreitag so in vollen Zügen über etwas aufzuregen, was wir noch nicht einmal gehört haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz nebenbei finde ich, wir sollten uns alle mal wieder beruhigen.. es lohnt sich am Karfreitag so in vollen Zügen über etwas aufzuregen, was wir noch nicht einmal gehört haben.

Hast du da nicht ein "nicht" vergessen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht spannende "Diskussion" :D

Ich will auch mal Senf zu geben. ;)

War wie einige auch wenig begeistert über Streitenfeld. Kann mit seiner Musik nichts anfangen. Body of Lies und American Gangster sind mir im Film jedenfalls nicht negativ aufgefallen. Robin Hood schon, konnte ich gar nicht leiden. Ist nunmal mein persönlicher Geschmack. Beltrami, zum Bleistift, wäre mir auch lieber gewesen.

Das HGW nun was retten soll find ich "lustig".

Mittlerweile aber freu ich mich auf ein eventuelles "Score und Track raten" im Film. Könnt ja ein ähnliches Sammelsurium werden wie bei Kingdom of Heaven. Ein bissl Goldsmith, Beltrami und ja, sogar Revell. Einfach mal locker bleiben und auf den Film warten. Ich gebe zu, kann Verständnis für beide Seiten aufbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt werden wir nie erfahren, was hinter den Kulissen abgeht.. aber dass man nicht so zufrieden mit Streitenfelds Musik zu Promotheus ist, zeigt allein die Tatsache, dass HGW mit an Bord geholt wurde.

nein, das zeigt sie nicht. harry hat geschrieben, dass er streitenfelds musik unterstützt, was auch immer das bedeutet. und weshalb re-scores stattfinden wissen wir auch nicht. vielleicht will scott auf einmal auch andere musik haben? vielleicht ist er auch mit marcs musik nicht zufrieden? tatsache ist nur eins und zwar, dass wir die gründe nicht kennen.

ich stempel hier auch niemanden ab, sondern kritisiere nur die vorgehensweise hier im forum. und die ist katastrophal. es geht auch nicht darum, etwas oder jemanden zu kritisieren. es geht darum, dass ungehörtes vorab haltlos schlecht geredet wird und das teilweise auf eine umögliche art und weise. und das passiert IMMER bei rcp komponisten und manchmal auch bei silvestri und horner. und bei john williams läufts genau anders heraum. seine scores werden schon bei ankündigung als meisterwerke deklariert. und das wird dann auch nicht mehr als vermutung geäußert, sondern das sind schon tatsachen, merkwürdigerweise. und sowas ist in ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Lars noch einmal beipflichten.

Vorerst auch dann erstmal genug von mir, so langsam tuen einem die Finger ja schon vom virtuellen Aufregen weh.

Daher noch ein letztes Mal: es geht und ging nie(!) darum, ob man Streitenfelds Musik und Stil mag oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest sehe ich nicht das Problem: offenbar spiegelt es eine weitverbreitete MEINUNG vieler Foristen wider, zum anderen ist es ja nicht so, dass millionenschwere Hollywoodplayer jetzt nachts nicht schlafen können, weil auf einem Filmmusikboard "ehrabschneidende" Bemerkungen über ihr Geschäftsgebaren gepostet werden. In der Mehrzahl ging es zuletzt um das Postproduktionschaos und seine Gründe, weniger um Streitenfeld & Co. und deren kompositorischen Schneid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehs nochmal wie mit Edelman und MUMMY 3... das Edelman durchaus tolle Sache schreiben kann, vor allem Sportfilm-Hymnen, ist ausser Frage... dass er aber schlicht der Falsche ist für Horror (Anaconda... hust hust) oder flotte Action, die nach bombastischer Musik schreit (Mummy 3), ist einfach Tatsache.

So ist's halt mit Streitenfeld auch... son bisschen Keyboardern ist eben für den ein oder anderen Film genug und oder sogar das Richtige... für einen Film der ALIEN Saga aber eben nicht... das muss man ihm gar nicht mal so vorwerfen, sondern den Verantwortlichen, die sich seine Musik offensichtlich vorher nicht angehört haben.

Dass HGW nichts anderer von sich gibt ist ja auch keine Frage... business... der Ton bei Fox sieht ganz anders aus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schicken Sir Ridley jetzt Hatemails oder was? Wahrscheinlich sind wie bei TROY wieder ein paar interne Screenings gelaufen, wo die Studioweisen gemerkt haben "Mensch, das klingt aber nicht wie INSERT BLOCKBUSTER X".

Mal ganz ehrlich, wie kann man in diesem Stadium des Projekts noch solche Kaskaden vollführen? Hat Scott denn da kein Vetorecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schicken Sir Ridley jetzt Hatemails oder was? Wahrscheinlich sind wie bei TROY wieder ein paar interne Screenings gelaufen, wo die Studioweisen gemerkt haben "Mensch, das klingt aber nicht wie INSERT BLOCKBUSTER X".

Mal ganz ehrlich, wie kann man in diesem Stadium des Projekts noch solche Kaskaden vollführen? Hat Scott denn da kein Vetorecht?

Wetten das kommt öfter vor als man denkt?

Ist schon schade das sämtliche Filme Zielgruppenkonform gebürstet sein müssen. Aber bei mehreren hundert millionen Dollar die da eingesetzt werden kein Wunder. Bin ja selbst froh wenn da im Jahr ein Film bei ist der mich persönlich interssiert. Und im Idealfall gefällt er mir auch noch ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das momentane Chaos in der Post zu PROMETHEUS betrifft, würde ich auch nicht unbedingt Streitenfeld die Schuld geben. Ridley Scott ist ein musikalischer Stümper (mal abgesehen davon, dass er - seit den späten 80ern - auch noch ein sehr mäßiger Regisseur ist) und man muss einfach sagen, dass er einen unglaublichen schlechten, ständig wankenden Musikgeschmack hat. Mir gefällt sehr, was ich in den bisherigen Trailern von PROMETHEUS gesehen habe - die musikalische Ebene habe ich für mich mittlerweile aber schon abgeschrieben, dieses Chaos lässt auf nichts Gutes hoffen. Möglicherweise hat Streitenfeld eine durchaus originelle Musik komponiert, und Scott hat es nicht gefallen, wie damals bei ALIEN. Und jetzt musste ein blasses, seelenloses HGW-Ersatz-Scoring her... so stelle ich mir das Szenario vor.

Ridley Scott und Musik - für mich die absoluten Antonyme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scott hat zumindest anfangs noch Streitenfeld verteidigt, mittlerweile aber eingesehen, dass das alles nicht so wurde wie man sich es vorstellt... ich glaube generell hält es Ridley wie Wolle Petersen, er hat zwar final cut, aber dem Studio gegenüber eine Verantwortung... siehe Kingdom Of Heaven... bei solchen Budgets ist es eben kein Wunschkonzert mehr...

aber wie gesagt, es tun sich da eigentlich Abgründe auf... da is HGW nur die Spitze des Eisberges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung