Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Masterworks: Marc Streitenfeld - PROMETHEUS


Empfohlene Beiträge

der kann richtig schlecht werden, siehe gi jane, hannibal und ne menge andere megaschrott den ridley gemacht hat... optisch wirds immerhin sehenswert

Haha, oh Gott, wenn ich nur daran denke: GI JANE in space :D . Das wäre dann ja noch die ultimative "Überraschung" für alle. Nach dem ganzen Hype, etc. ist der Film dann die größte Gurke! Waaaaah ich kann nicht mehr! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Nachher habe wir nur Streitenfeld auf der Sony-CD - und das ist genau das, was viele wollten. Siehe Alien. Tolle Musik im Film, die nicht auf dem Album ist. Tolle Musik auf dem Album, die nicht im Film ist. Das Gejammer geht los, aber worüber regt man sich denn auf? Und in 25 Jahren veröffentlicht Regina Fake auf Intrada dann ein Album (auf welchem Medium auch immer) mit den kompletten Scores aller beteiligter Komponisten. :) Und der Streitenfeld-Score wird dann von Fans in apokalyptische Höhen geschoben und hochgelobt, weil damals noch gute Filmmusik geschrieben worden ist. Ich wäre dann 70 Jahre alt. Mal schau'n. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachher habe wir nur Streitenfeld auf der Sony-CD - und das ist genau das, was viele wollten. Siehe Alien. Tolle Musik im Film, die nicht auf dem Album ist. Tolle Musik auf dem Album, die nicht im Film ist. Das Gejammer geht los, aber worüber regt man sich denn auf? Und in 25 Jahren veröffentlicht Regina Fake auf Intrada dann ein Album (auf welchem Medium auch immer) mit den kompletten Scores aller beteiligter Komponisten. :) Und der Streitenfeld-Score wird dann von Fans in apokalyptische Höhen geschoben und hochgelobt, weil damals noch gute Filmmusik geschrieben worden ist. Ich wäre dann 70 Jahre alt. Mal schau'n. :lol:

Du bist ein Seher! :demut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Look erinnert mich irgendwie an die Comics von Bec, insbesondere an "Heiligtum". Und die Story mutet auch so ähnlich an - zumindest soweit man das bislang erahnen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, sieht klasse aus. Ich würde jetzt auch noch nicht unken, hinterher ist doch fast alles von Streitenfeld und der Rest war ne nette Geschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht zwar drauf, aber ob dann wirklich nur Streitenfeld drin ist ne andere Frage, haha.

Es könnte ja sogar so ablaufen, wie einst bei alien: Auf dem album finden sich zahlreiche originale kompositionen von streitenfeld, die dann im film aber durch re-scores von gregson-williams und ggf. tracked music oder archivstücken ersetzt wurden. Das halte ich schon fast für das wahrscheinlichste szenario. Wie wir alle wissen hat geschichte die lustige eigenschaft sich zu wiederholen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte ja sogar so ablaufen, wie einst bei alien: Auf dem album finden sich zahlreiche originale kompositionen von streitenfeld, die dann im film aber durch re-scores von gregson-williams und ggf. tracked music oder archivstücken ersetzt wurden. Das halte ich schon fast für das wahrscheinlichste szenario. Wie wir alle wissen hat geschichte die lustige eigenschaft sich zu wiederholen ;)

Wogegen ich überhaupt nichts hätte (also gegen die Verwendung von Archivstücken aus z.B. ALIEN). Auch wenn das hier einige anders sehen, fände ich es klasse ein paar Stücke aus ALIEN in PROMETHEUS zu hören. Grade die zweite hälfte der Main Titles (in der Film version) sind so geil unheimlich, die können sie gerne in den Höhlen-(oder was das da auch immer ist) Szenen, oder sowieso immer wenns unheimlich wird, benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf facebook hat harry kurz geschrieben, inwieweit er bei prometheus involviert ist

Prometheus score is by someone else so I can't control that at all. Sorry! However, my contribution is in the shape of a theme, a theme for 'creation' - first heard at the opening of the film, also at the end, and a few times within the body of the movie. It's in a major key and is kind of optimistic and also a little mystical. I hope you like it!

Harry

Bearbeitet von Marcus Stöhr
Zitat formatiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt garnicht verkehrt, irgendwie. Blöd für Streitenfeld (wer will sowas nicht komponieren/können?), aber...

Vor allem, da Harry seinen Namen nicht nennt, von wegen "done by someone else"...:D...erinnert mich ein bisschen an die Frotzeleien zwischen dem Ex-Pink-Floyd-Bassisten Roger Waters und Gilmour, Mason und Wright, die ohne ihn als Pink Floyd weiter gemacht haben. Auf der ´94er-Division-Tour spielten die Floyd ihr "Dark Side of the Moon"-Album komplett live. Als Waters dann 2000 ein Live-Album veröffentlichte, auf dem natürlich auch Floyd-Stücke enthalten waren, schrieb er im Booklet, dass es unsinnig wäre, ganze Alben live zu spielen und "Dark Side of the Moon" wäre sowieso "ad infinitum by another band" gespielt worden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch super, dass es ja nötig ist, dass beim Thema geholfen wird... das zeigt doch schon deutlich was ich erzählt hab... wenn jemand dazu geholt werden muss, damit überhaupt ein Thema bzw. ein gutes rumkommt läuft doch was falsch...

@mink: meinst du das Comic SANCTUM in dem Uboot? stimmt das is echt sehr ähnlich, wobei ich das nie so richtig verstanden hab das Comic... schön gezeichnet und so, aber etwas wirr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch super, dass es ja nötig ist, dass beim Thema geholfen wird... das zeigt doch schon deutlich was ich erzählt hab... wenn jemand dazu geholt werden muss, damit überhaupt ein Thema bzw. ein gutes rumkommt läuft doch was falsch...

The naysayer is always right oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte damit nicht sagen, ich habs immer gewusst oder so, sondern dass das grad doch bestärkt, was hinter den Kulissen abging...

persönlich halte ich für HGW nun auch nicht für jemanden, den ich für Themenhilfe heranholen würde, aber darum gehts ja grad nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, dass auch bei dieser information wieder nur das angeblich vorhandene negative gesehen wird. da beschreibt harry, was genau er bei dem score macht und den forumsmitgliedern fällt nix besseres dazu ein außer es streitenfeld mal wieder negativ auszulegen und über die produktionsumstände zu jammern. warum äußert man sich nicht zur beschreibung seines "creation" themas und ob man sich dieses zum im trailer gesehen filmmaterial vorstellen könnte?

seiner beschreibung nach ist er anscheinend für das hauptthema verantwortlich und melodisch ist es eventuell auch, da man ja das "optimistische" raushört. das " mystische" kommt vielleicht durch choreinsatz zum ausdruck. ich bin schon auf hörproben gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars, ich mag das prmanent-zwanghafte Rumgemäkel auch nicht, aber diese Geschichte macht es den Muffelköppen und Hatern einfach zu leicht: Dass HGW ein Thema (wie essentiell für den Film, bleibt abzuwarten) beisteuern darf/muss, wirft kein vorteilhaftes Licht auf Marc S., der das entweder nicht wollte oder nicht konnte. Wobei natürlich Sir Ridleys Wankelmütigkeit nicht zu unterschätzen ist - vielleicht sollte Streitenfeld erst einen ganz bestimmten Tonfall treffen, der Scott dann (bezogen auf dieses eine Thema) dann doch nicht gefallen hat. Aber, klar - solange wir uns nicht mit Ridley, Marc und Harry auf eine Bionade treffen, um das mal auszudiskutieren, bleibt alles reine Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch super, dass es ja nötig ist, dass beim Thema geholfen wird... das zeigt doch schon deutlich was ich erzählt hab... wenn jemand dazu geholt werden muss, damit überhaupt ein Thema bzw. ein gutes rumkommt läuft doch was falsch...

@mink: meinst du das Comic SANCTUM in dem Uboot? stimmt das is echt sehr ähnlich, wobei ich das nie so richtig verstanden hab das Comic... schön gezeichnet und so, aber etwas wirr...

Das kenne ich. Und stimmt, hat tatsächlich einige optische Übereinstimmungen mit PROMETHEUS was abrert auch eher daran liegt, das die ziemlich von ALIENs Look geklaut haben. Von der Geschichte her fand ichs nicht wirr, nur n bischen zuviele Characktere im Endeffekt.

Aber wie kommst du darauf? In meinem Post bezog ich mich doch auf den Temp Track...

Zu HGW's "Rescore": Mich wurmt es eigentlich ein bisschen das er da rangelassen wurde, wo er doch selber letzens noch Goldsmiths ALIEN als altmodische Filmmusik bezeichnet hatte. Seine Besetzung hat in dem Zusammenhang für mich einen faden Beigeschmack. Aber gut, ich denke nicht, dass er keine Themen schreiben kann insofern bin ich aufs Ergebnis gespannt.

Ob Streitenfeld jetzt sowas nicht konnte oder nicht sei dahingestellt, dass seine diesbezügliche Musik aber einem Teil der Macher nicht gefallen hat (oder eben evtl. nicht "gut" genug war) ist aber doch offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte wohl mich. Ich hatte weiter oben von "Heiligtum" geschrieben. Bei "Alien" oder vielmehr "Aliens" hat Bec aber für einen anderen Comic geklaut: "Absolute Zero". ;)

Ansonsten lasst den Score doch mal entspannt auf euch zukommen. Dass Soundtracks zurückgewiesen werden, dürfte gerade für die Leute in diesem Forum nichts Neues sein. Es sagt auch keiner, dass Goldsmith ne Pflaume ist, weil auch von ihm schon Scores zurückgewiesen oder nachgebessert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher mich kaum mit diesem Film beschäftigt und nur am Rande einmal mitbekommen, dass er Bezug zum ersten Alien-Film (1979) nimmt. Und dass Ridley Scott Regier führt, sollte ja eigentlich positiv sein, aber nachdem ich gestern einen deutschen Trailer gesehen habe, weiß ich ehrlich nicht, was ich davon halten soll: Mir kommts vor wie Scott goes Avatar: Wackelkamera und zugegebenermaßen atemberaubende Bilder sollen wohlmöglich ein Nichts an Handlung überdecken... Ja, ja, ja. Man soll nicht von einem Trailer auf den fertigen Film schließen, aber dennoch...

Sollte sich "Prometheus" am Ende doch als intelligenter Sci-Fi entpuppen, bin ich der letzte, der sich nicht darüber freut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung