Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Masterworks: Marc Streitenfeld - PROMETHEUS


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich jetzt die letzten drei Seiten des Threads hier gelesen habe: ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviel Zeit manche für etwas investieren, das sie nicht mögen, nicht mögen wollen oder nicht mögen werden. ;)

Also was mich betrifft, ich sage meine meinung zu etwas, dem ich aufgrund meines großen interesses am film wohl kaum aus dem weg gehen kann, sonst würde mir streitenfelds score sowieso am ärmel vorbeigehen und ich hätte dazu garnix zu sagen. Und diese meinungsäusserung hätte ich auch viel knapper halten können, wenn nicht immer das bedürfnis nach richtigstellung oder relativierung bzw. grundsatzdiskussionen bei anderen usern aufkäme. Aber wer halt unbedingt über (negative) Meinungen diskutieren will, der streckt halt eine eigentlich simple aussage, deren erstellung ein paar sekunden bedarf, unnötig ;)

Daher abschließend nochmal meine als solche klar kenntlich gemachte Meinung: Streitenfeld hat sich bisher nicht groß hervorgehoben mit seiner leistung, tritt aber gleichzeitig ein großes erbe an und er wird diesem daraus entstehenden anspruch aus meiner sicht nicht gerecht werden (können). Mehr hab ich dazu auch nicht mehr zu sagen. Die schönen sekunden des verfassens dieser antwort gibt mir schließlich niemand zurück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ich finde bestimmte Diskussionen, zumindest an den äusseren Enden, etwas albern: Wie ein Alan Silvestri AVENGERS ASSEMBLE musikalisch umsetzt (und wie das auf CD klingt) ist ebenso pure Mutmassung wie konkrete Aussagen zum PROMETHEUS-Score - und der Vergleich von Streitenfeld mit Goldsmith recht unfair. Abwarten, Tee trinken, sich überraschen lassen, that's what I say.

Tja, vielen fehlt eben manchmal die soziale Reife in solchen Diskussionen. Vorverurteilung ist so einfach. Bloß niemandem eine Chance geben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Goldsmith wird das Garantiert nicht werden haha :D

Klar Streitenfeld ist hier fehl am Platz, was hätte ein Silvestri oder Debney daraus geholt.

Fakt ist, Streitenfeld und sein Musikstil passen nicht in so ein Sci-Fi Werk. Sorry Is so.

Grosse Worte, wenn noch keine 30 Sekunden von Streitenfelds Musik zu hören waren. Im Ernst: Natürlich gibt es Erfahrungswerte, sicher hätte man dem Projekt einen (in diesem Sujet) erfahreneren Komponisten gewünscht (ich sage: Beltrami), aber sich über endlose Board-Seiten darüber auszuk*tzen, was für eine tragische Fehlentscheidung das gewesen sei und wie der Film jetzt schon keinen Reiz mehr hat und man den Soundtrack bestimmt nicht kaufen werde... Ehrlich? Gibt das, was es schon gibt, was man schon hören kann so wenig her, dass man sich den Kopf über noch ungelegte Eier heiss reden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, vielen fehlt eben manchmal die soziale Reife in solchen Diskussionen. Vorverurteilung ist so einfach. Bloß niemandem eine Chance geben. ;)

Ich habe streitenfeld leider schon mehrere chancen gegeben. Leider ohne überzeugendes resultat. Ab einem bestimmten punkt würde ich da schon nicht mehr von vorverurteilung reden, sondern eher von Karma oder: er kann es einfach nicht besser, bzw. er kann meinen anforderungen einfach nicht gerecht werden (je nach blickwinkel). Die diskussion um soziale reife würde ich eher auf leute beziehen, die mit meinungen ein grundsätzliches problem zu haben scheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe streitenfeld leider schon mehrere chancen gegeben. Leider ohne überzeugendes resultat. Ab einem bestimmten punkt würde ich da schon nicht mehr von vorverurteilung reden, sondern eher von Karma oder: er kann es einfach nicht besser, bzw. er kann meinen anforderungen einfach nicht gerecht werden (je nach blickwinkel).

Das mag ja sein. Aber nochmal: Warum wird mit dieser Leidenschaft und diesem Interesse nicht über HAYWIRE oder Fielding diskutiert, über Cliff Martinez oder THE MOLLY MAGUIRES? Was macht AVENGERS oder PROMETHEUS, Silvestri und Streitenfeld so interessant, dass das schon Monate vor Start und Veröffentlichung so ... ausgiebig ausgewalzt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Streitenfeld hat Talent, gar keine Frage. Aber seinen Musikstil kann ich mir bei PROMETHEUS eher schlecht vorstellen. The Grey war auch nicht so besonders, schon da gibts einige Ansätze wie Prometheus klingen könnte. Und Streitenfeld mit Goldsmith zu vergleichen ist auch übertrieben. Jerry hat einen Status den Marc nie erreichen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja sein. Aber nochmal: Warum wird mit dieser Leidenschaft und diesem Interesse nicht über HAYWIRE oder Fielding diskutiert, über Cliff Martinez oder THE MOLLY MAGUIRES? Was macht AVENGERS oder PROMETHEUS, Silvestri und Streitenfeld so interessant, dass das schon Monate vor Start und Veröffentlichung so ... ausgiebig ausgewalzt wird?

Na zum einen aufgrund der aktualität, zum anderen aufgrund der verbreitung. Das sind schonmal zwei eher offensichtliche gründe.

Dazu ein kurzes Beispiel: Warum sollte ich, wenn ich fielding schlecht finde (was bei mir selbstverständlich ausdrücklich NICHT so ist, aber ich betone das lieber mal entsprechend), ein uraltes fielding topic ausgraben und dies dort kund tun? Ich kann fielding ja locker ignorieren. Er ist weder aktiv am scoren, noch muss ich die alten neuauflagen seiner cds kaufen, die sowieso total selten mal rauskommen. Wenn aber ein silvestri gerade einen film vertont, der viel hype bekommt und an dem ich womöglich sogar noch interessiert bin, dann kann und will ich da schon mehr zu sagen. Immerhin ist das interesse groß und viele leute können mitreden. So sammeln sich schnell unterschiedliche meinungen aus denen sich dann die leser selbst ein gesamtbild ableiten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na zum einen die aktualität, zum anderen die verbreitung. Das sind schonmal zwei eher offensichtliche gründe.

Wir reden nur noch von neuen, dicken Hollywood-Filmen und der Musik dazu?

Wenn aber ein silvestri gerade einen film vertont, der viel hype bekommt und an dem ich womöglich sogar noch interessiert bin, dann kann und will ich da schon mehr zu sagen. Immerhin ist das interesse groß und viele leute können mitreden. So sammeln sich schnell unterschiedliche meinungen aus denen sich dann die leser selbst ein gesamtbild ableiten können.

Was schlau klingt, bis man gegen die Wand läuft mit dem Titel DER SOUNDTRACK IST NOCH NIRGENDWO ERSCHIENEN! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat nichts mit meinung haben zu tun, wenn man ungehörtes vorab schon in grund und boden schlecht redet und den komponisten gleich dazu. das ist respektlos gegenüber dem komponisten und seiner arbeit. nur weil ich mit john williams' überorchestrierter musik häufig nix anfangen kann, mache ich ihn und sein neuestes werk nicht ungehört vorab derat madig. das ist absolut unnötig. aber immerhin sehr gönnerhaft, das hier chancen gegeben werden. streitenfeld ist dahingehend schon ein kleiner glückspilz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden nur noch von neuen, dicken Hollywood-Filmen und der Musik dazu?

Da verabsolutierst du natürlich. Wenn ich bei einem anderen topic, z.b. einem release eines uralten golden ager, eine meinung habe dann schreibe ich diese auch. Nur interessiert es da halt meist keine s... seele. Ich ging hier eher von allgemeinen gründen darüber aus, warum sich eine hitzige diskussion eher bei den von dir genannten themen entwickelt.

es hat nichts mit meinung haben zu tun, wenn man ungehörtes vorab schon in grund und boden schlecht redet und den komponisten gleich dazu.

Was hat streitenfeld denn bitte geleistet, dass ich eine andere erwartungshaltung haben sollte? Wenn du mir das mal begründen würdest, warum meine negative erwartungshaltung ungerechtfertigt ist. Ich habe eine ganze hand voll guter gründe (siehe streitenfelds imdb liste), warum ich keine großen hoffnungen in diesen komponisten und diesen score setze. Das mag für dich ja anders aussehen, aber rede ich deswegen deine erwartungshaltung oder deine äusserungen dazu schlecht? NEIN! Insofern: entspannt euch. Diese grundsatzdiskussion hatten wir schon oft und unterm strich kommt nur eins dabei raus: GARNICHTS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein Zwischenruf, der gegen niemanden persönlich geht, eher gegen eine Strömung im Board: Ich finde es immer wieder irritierend und auch etwas schade, dass Filmmusik von vielen nur sehr eingeschränkt wahrgenommen wird. Da ist dann die Rede von Originalität oder überraschenden Ansätzen, aber meint doch nur die Variationen beliebter und bekannter Grössen und ihrer Blockbuster-Arbeiten. Dass dieselben Leute sich dann über z.B. "alte Filmmusik", Quereinsteiger, elektronische oder an Popmusik-orientierte Soundtracks auslassen oder die totschweigen, finde ich eher ärmlich.

Und, BigMac, was das mangelnde Interesse an irgendeinem Golden Ager betrifft: Mir ist völlig klar, dass ein eher obskurer Score eines Komponisten, der es nicht bis mindestens in die Achtziger Jahre geschafft hat, nicht dieselbe Breitenwirkung hat wie ein, ich sage mal: Horner, Silvestri oder Young. Aber man kann sich ja wenigstens interessieren und äussern.

Und das meint übrigens nicht die weit verbreitete Unsitte des "Schade, wieder nichts für mich dabei"-Kommentars. Das hasse ich mittlerweile wie die Pest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man kann sich ja wenigstens interessieren und äussern.

Ich schrieb auch nirgendwo, dass man letzteres nicht tun sollte. Im gegenteil: Ich mache genau das! Vielleicht nicht unbedingt in aller Ausführlichkeit, denn die zeit für die komplette review eines scores habe ich nicht mehr, insbesondere wenn mir ein score nicht gefällt (was mich auf hildes aussage zurückbringt: warum seitenlange abhandlungen über etwas schreiben, was einem nicht gefällt).

Was übrigens im zusammenhang mit der obigen grundsatzdiskussion immer wieder vergessen wird: Ich bin auch immer bereit mich zu korrigieren! Sollte streitenfeld also das abolute meisterwerk hinlegen oder auch nur meine eigenen anforderungen erfüllen sage ich gerne: toll gemacht. Dafür gibts aber bisher leider keine an- oder vorzeichen und seine bisherige arbeit taugt für mich schonmal garnicht zu der annahme eines solchen szenarios. Komischerweise muss ich auch auf diese selbstverständlichkeit immer wieder aufs neue im zuge dieser diskussion hinweisen. Man darf sich durchaus auch irren dürfen! Insofern ist mir dieses gerede suspekt, wenn im vorfeld nur positive äusserungen zugelassen sind oder besser gleich GAR KEINE äusserungen, weil wir ja eh nix gehört haben und wenn man nix gehört hat darf man ja garnichts sagen weil der komponist das einem übel nimmt und es überhaupt für gute christen völlig absurd ist eine negative erwartung oder meinung im vorfeld zu äussern... ich bitte euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da verabsolutierst du natürlich. Wenn ich bei einem anderen topic, z.b. einem release eines uralten golden ager, eine meinung habe dann schreibe ich diese auch. Nur interessiert es da halt meist keine s... seele. Ich ging hier eher von allgemeinen gründen darüber aus, warum sich eine hitzige diskussion eher bei den von dir genannten themen entwickelt.

Was hat streitenfeld denn bitte geleistet, dass ich eine andere erwartungshaltung haben sollte? Wenn du mir das mal begründen würdest, warum meine negative erwartungshaltung ungerechtfertigt ist. Ich habe eine ganze hand voll guter gründe (siehe streitenfelds imdb liste), warum ich keine großen hoffnungen in diesen komponisten und diesen score setze. Das mag für dich ja anders aussehen, aber rede ich deswegen deine erwartungshaltung oder deine äusserungen dazu schlecht? NEIN! Insofern: entspannt euch. Diese grundsatzdiskussion hatten wir schon oft und unterm strich kommt nur eins dabei raus: GARNICHTS.

die frage ist eher, warum du nicht in der lage bist, unvoreingenommen an einen neuen score ranzugehen. ist dir das thema filmmusik dermaßen wichtig, dass du komponisten und dessen werke vorab schlecht machen musst, wenn sie in der vergangenheit nicht überzeugt haben? wenn mich ein komponist öfter nicht überzeugt hat, halt ich mich aus diskussionen heraus, weil es mir auch scheißegal ist oder ich geh unvoreingenommen an die sache heran. man redet ungehörtes nicht schlecht, genauso lobt man nicht ungehörtes vorab in den himmel, weil es auf keiner vernünftigen grundlage basieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist eher, warum du nicht in der lage bist, unvoreingenommen an einen neuen score ranzugehen.

Im bezug auf streitenfeld habe ich diese frage nun schon mehrfach in der gleichen weise beantwortet. Wenn der komponist ein völlig unbeschriebenes blatt ist oder mir total unbekannt sein sollte, erst dann kann ich von echter unvoreingenommenheit nach deinem maßstab reden. Ansonsten fließen für mich immer auch frühere werke in meine erwartungshaltung ein.

wenn mich ein komponist öfter nicht überzeugt hat, halt ich mich aus diskussionen heraus, weil es mir auch scheißegal ist oder ich geh unvoreingenommen an die sache heran.

Das tue ich normalerweise auch, siehe Zimmer. Der mann und seine musik geht mir total ab aber "verpeste" ich deswegen jedes topic zu einem neuen score von ihm mit meiner negativen meinung? Prometheus interessiert mich aber aus vielen anderen bereits genannten gründen, allen voran dass ich den film sehen will und eben dann auch einen ordentlichen score hören möchte.

man redet ungehörtes nicht schlecht, genauso lobt man nicht ungehörtes vorab in den himmel, weil es auf keiner vernünftigen grundlage basieren würde.

Also wenn überhaupt rede ich nicht ungehörtes schlecht sondern mark streitenfeld und von dem habe ich nunmal nix überzeugendes gehört, insofern ist dieses urteil dann auch basierend auf einer mehr als vernünftigen grundlage. Und was prometheus angeht: aus meiner negativen meinung zu streitenfeld resultiert eine erwartungshaltung und diese ist logischerweise dann auch negativ. Wo fehlt da deiner meinung nach die logik bzw. die vernunft? Genauso gilt das für jemanden, der vorher himmelhochjauchzend von streitenfeld schwärmt. Der wird dafür auch ganz logische und vernünftige gründe haben.

Ich kann aber verstehen, dass es dir ganz persönlich gegen den strich geht, wenn jemand etwas von jemandem ERWARTET, egal in welcher form. Damit musst du aber selber fertig werden, das kann nicht immer wieder grundlage einer diskussion sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn überhaupt rede ich nicht ungehörtes schlecht sondern mark streitenfeld und von dem habe ich nunmal nix überzeugendes gehört, insofern ist dieses urteil dann auch basierend auf einer mehr als vernünftigen grundlage. Und was prometheus angeht: aus meiner negativen meinung zu streitenfeld resultiert eine erwartungshaltung und diese ist logischerweise dann auch negativ. Wo fehlt da deiner meinung nach die logik bzw. die vernunft? Genauso gilt das für jemanden, der vorher himmelhochjauchzend von streitenfeld schwärmt. Der wird dafür auch ganz logische und vernünftige gründe haben.

du kannst dir keine meinung zu prometheus bilden, weil du noch nicht einen einzigen ton des scores gehört hast. du kennst sein konzept für den score nicht und du weißt auch nicht, was scott für vorstellungen für die musik hat. es ist völlig unerheblich, ob der mann für dich vorher müll komponiert hat. dieser film ist wieder ein anderes genre und du hast keine ahnung, wie er die thematik angeht. du weißt ja nicht mal, was für ein scorestil in diesem film funtionieren würde, weil du den film noch nicht gesehen hast.

ich akzeptiere, wenn man eine geringe erwartungshaltung an den score hat, aber ich kann es nicht verstehen, weshalb man dermaßen vorab über streitenfeld und diesen score herziehen muss. übrigens hat noch niemand hier im thread den score vorab in den himmel gelobt, nur weil einem A Good Year, Body Of Lies und Robin Hood so toll gefallen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe zu dem, was ich geschrieben habe (meine meinung und meine erwartungshaltung). Damit ist schon genug gesagt. Wenn dir das halt nicht passt oder du mich aufgrund dieser tatsache nun gerne verurteilen möchtest... tja dann ist dem halt so. Wir reden dann weiter wenn der score/film raus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BigMac: eine Frage habe ich da noch. Eine Verständnisfrage:

Du hast keine hohen Erwartungen, weil dir bis dato Streitenfelds Musik nicht viel gegeben hat. Ok, nachvollziehbar. Wenn ich oder auch andere dann aber vielleicht darauf hinweisen wollen, dass diese Meinung durch verschiedene Aspekte relativiert werden könnte (nicht muss), dann schmetterst du ein "Meine Meinung/Deine Meinung" heraus. Das verstehe ich nicht. Ich wollte ja gerade inhaltlich darauf hinweisen, dass es durchaus Zeichen gibt, die darauf hindeuten, dass Streitenfeld hier etwas gelingen kann. Unter anderem kann man in diesem Zusammenhang über THE GREY plaudern und sich fragen, ob es hier Anzeichen dafür geben könnte, wie ein PROMETHEUS klingen kann. Das sind doch einfach Gerspräche über Inhalte und keine Meinungsangriffe?

Wir müssen jetzt nicht weiter darauf eingehen, aber das verwirrt mich und ich finde es schade. Und wenn etwas wie ein Angriff angekommen sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung. PROMETHEUS ist offensichtlich in vielerlei Hinsicht für manche ein näher gehendes Projekt, da soll natürlich kein Blut drüber vergossen werden.

WonderCon-Trailer mit einigen neuen Einstellungen. Ich poste das mal hier, vielleicht führt das zum eigentlichen Thema zurück:

Also wenn ich das so sehe, dann glaube ich, dass THE GREY sehr wenige Anhaltspunkte liefert, an die wir uns orientieren können. Ich frage mich, wie viel Action am Ende tatsächlich zu sehen ist. Leider geben Trailer darüber oft genug ein verwässertes Bild ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn etwas wie ein Angriff angekommen sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung. PROMETHEUS ist offensichtlich in vielerlei Hinsicht für manche ein näher gehendes Projekt, da soll natürlich kein Blut drüber vergossen werden.

Dem schliesse ich mich in jeder Hinsicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erwarte gar nicht oder bin der meinung Streitenfelds Musik sollte in irgendeiner Weise Jerrys Musik kopieren... alle 4 Scores waren ihre eigenen Werke, mit wenig oder gar keinen Gemeinsamkeiten... er kann ruhig was völlig anderes machen... nur wenn nach 3 (und naja nem viertem akzeptablen) Bombenscores, die geradezu wegweisend waren für ihr Genre und Filmmusik generell, dann "das tolle" ein simpler Drumloop Dröhn Score ist, dann vielen Dank... ich sehs echt kommen wie Scott dann von "revolutionär, neuem Ansatz, noch nie Gehörtem" spricht... so wie Bay die TCM Scores von Jablonsky lobt...

ich hab auch gar nichts gegen einen Synth-Score und Sound-Design, nur eben kann man sowas auch gut oder schlecht machen... und von Streitenfeld kam einfach noch nichts was über "uninteressant, belanglos, nichtssagend" hinausging... obs echt eingespielt oder nur vom Synth kommt ist mir auch egal... zum Vergleich, WOMAN IN BLACK ist bis auf 12 Streicher alles Synths und klingt wie echt... THE GREY meinetwegen alles echt, klingt aber wie billigste Synth-Sosse... da frag ich mich schon wer mehr Ahnung davon hat wie man Instrumente ob echt oder unecht zusammen erklingen lässt...

mag sein dass Streitenfeld ebenso wie die Designer, Effektleute und Architekten, sowie Giger alles gibt, nur auf dem Niveau des restlichen Teams ist er bei weitem nicht...

es ist ja auch offensichtlich von Scott nicht gewünscht, aber lustig eigentlich, dass er in allem revolutionär und visionär zu sein versucht, nur bei der Musik dann nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja auch offensichtlich von Scott nicht gewünscht, aber lustig eigentlich, dass er in allem revolutionär und visionär zu sein versucht, nur bei der Musik dann nicht...

Seit der Takemitsu-Eingebung bei ALIEN ist der Mächtige musikalisch in der Tat tief gefallen. Es gäbe ja auch heute prestigeträchtige Komponisten außerhalb der üblichen Hollywood-Sphäre, die dem Musik-Credit noch ein wenig Glanz verleihen könnten, aber da hat Scott offenbar ganz das Interesse verloren. Im Gegensatz zu Wolle Petersen, der zwar alle Komponisten rauswirft, aber sie zumindest im Vorfeld tolle Scores schreiben läßt (POSEIDON excluded).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung