Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Records/Decca: Howard Shore - THE HOBBIT: AN UNEXPECTED JOURNEY, THE HOBBIT: THE DESOLATION OF SMAUG & THE HOBBIT: THE BATTLE OF THE FIVE ARMIES


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Volle Zustimmung. Und nur, bevor es Missverständnisse gibt: Ich habe keine Lust und kein Interesse, anderen Leuten filmmusikalische Freuden auszureden, nur weil ich die nicht teile.

 

Ach komm, du bist doch voll der Score Grinch!  :D

 

Aber, um dein Wort doch nochmal zu unterstreichen: dieses ewige Erwarten über alle Maßen ist wirklich eine echt nervige Board/Internet/Menschenkrankheit. Vielleicht sollte ich mich da auch mal mehr am Riemen reißen und meine Kommentare vor der Veröffentlichung / vor dem Hören auf ein Mindestmaß reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenruf: Die Diskussion, ob man einen Score für sich stehend (auf CD) oder doch im konkreten Filmzusammenhang (im Kino) bewertet, hatten wir hier schon ein paar Mal. Da war dann eigentlich immer das Fazit der (selbsternannten) Experten und Puristen, die Musik müsse für sich alleine stehen (können). Insofern wirken Statements wie das von TheRealNeo für mich wie Versuche, sich einen eher enttäuschenden Soundtrack durch Kopplung an das Muwie schönzureden. IMHO.

 

Wie gesagt, ich habe die Musik bisher kaum bis gar nicht gehört. Ein Problem ist vielleicht diesmal, dass man gleich die komplette Musik bekommen hat und die meißten (aus Angst was zu verpassen oder was weiß ich) da zugeschlagen haben anstatt das 1-CD "Höralbum" zu nehmen. Quasi die Complete Recordings, die für Fans der Filme und Musik gedacht waren direkt für alle. Das macht Shores Musik nicht besser oder schlechter, aber die meißten beurteilen ja bisher nur die Musik von der Doppel-CD aus und das ist ja heutzutage bei neuer Musik fast nie der Fall, dass man die komplett bekommt.

 

Würde es also nur ein 70-Minuten Album geben, wäre vielleicht der gesamte Ersteindruck bei vielen besser.

 

Mir ist das aber auch egal. Ich muss mir da nichts schönreden, vielleicht wird der Kinobesuch morgen ein Reinfall und ich verteufle Jackson danach und stelle ihn auf eine Stufe mit Lucas. Aber wenn mir die Musik oder/und der Film am Ende gefällt, wrde ich mir das nicht schön diskutieren müssen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es garnicht um die elende "objektive Qualität" einer Filmmusik, sondern um dieses amüsante/irritierende Phänomen, dass hier unter uns oft einfach nicht sein kann, was nicht sein darf und noch jeder stichhaltige Gründe gefunden hat, den voller Vorfreude und sonnigen Erwartungen aufgeladenen und gekauften Score zum gelungenen Werk hochzuschreiben. Das war bei CAPTAIN AMERICA, WARHORSE oder FOR GREATER GLORY schon ähnlich: Erst soll es ein heiß ersehnter grosser Wurf werden oder sein, dann geht es plötzlich darum, dass die Musik sicher toll zum Film passt, und am Ende wird eher kleinlaut zu anderen Heilsbringern übergegangen.

 

Vielleicht ist das so ein Internet-Dingens. Könnte man aber auch einfacher haben: Warten, bis man die CD ein-, zweimal in Ruhe gehört hat und erst dann Werturteile abgeben.

 

Das kann gut sein - war mir in der Form als Neuling aber nicht bewusst. (Einigen anderen schien es hier allerdings um Qualität zu gehen...)

Es ist natürlich ein Unterschied, ob man Scores so oder so anhand des Films bewertet, oder aber, ob man den Film dann als Rechtfertigung gegenüber anderen heranzieht. Aber manche Beiträge hier klangen so, als sei eine Einbeziehung des Films in das eigene Urteil generell "unzulässig", da die Musik auch für sich stehen müsse. Und das ist meiner Meinung nach eine Ermessenssache...

Aber hey, das habt ihr ja anscheinend schon genug diskutiert hier ;)

 

Und schließlich ist es ja auch eine psychologische Sache, die sich auch in allen anderen Bereichen und auch im Journalismus finden lässt: Man versucht (oft unterbewust) seine eigene Erwartungshaltung zu bestätigen - und nimmt dann natürlich vor allem die Faktoren wahr, die die eigene Meinung bestätigen, und blendet die aus (oder wertet sie ab), die sie widerlegen würden...

 

Volle Zustimmung, aber bitte nicht alle in einen Topf werfen. Wenn ich jetzt die konzeptionelle oder klangliche Qualität lobe, dann rede ich mir da gar nichts schön, da ich es gar nicht anders erwartet habe. Ebenso elendig ist es übrigens, ein Werk jetzt mies zu machen, weil man vorher vollkommen überzogene Erwartungen gehabt hat. Ist ja ein und der selbe Schuh.

 

Da würde ich glatt unterschreiben :)

 

 

 

Ein Problem ist vielleicht diesmal, dass man gleich die komplette Musik bekommen hat und die meißten (aus Angst was zu verpassen oder was weiß ich) da zugeschlagen haben anstatt das 1-CD "Höralbum" zu nehmen.

 

Sicherlich auch ein Faktor - viele hier haben ja auch die elenden Längen und das ganze Füllmaterial kritisiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber manche Beiträge hier klangen so, als sei eine Einbeziehung des Films in das eigene Urteil generell "unzulässig", da die Musik auch für sich stehen müsse. Und das ist meiner Meinung nach eine Ermessenssache...

 

Nee, anything goes. Und wenn einen ein Soundtrack glücklich macht wegen des tolen Covers oder dem Oboen-Solo in Track drei oder weil die Musik an den Film erinnert, als man zum ersten Mal allein im Kino war, so be it.

 

P.S.: Es gibt keine 1CD-Version von Shores THE HOBBIT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann wetzt mal die Messer und legt Euch selbstbetrügerische gut Argumente zurecht, warum das hier natürlich völliger Blödsinn ist:

http://www.soundtrack-board.de/topic/1097-der-letzte-film-den-ich-gesehen-habe/?p=274633

Ich würde nicht sagen,das es sich um völligen Blödsinn handelt.

Filmkritiken sind ne feine Sache,solange man als Leser bedenkt,das es sich um die persönliche Meinung und den Geschmack eines einzelnen Kritikers handelt,dessen Geschmack auch in der Minderheit sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht sagen,das es sich um völligen Blödsinn handelt.

Filmkritiken sind ne feine Sache,solange man als Leser bedenkt,das es sich um die persönliche Meinung und den Geschmack eines einzelnen Kritikers handelt,dessen Geschmack auch in der Minderheit sein kann.

 

Völlig richtig. Aber: I call it like I see it. That's my job. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach Genuss des Films kann ich die Musik also nun auch in Verbindung mit dem Film bewerten bzw. sehen...

 

Zum einen finde ich baut Shore gar nicht so viele, deutliche 1:1 Hommagen aus dem Herr der Ringe ein, wie es hier manchmal klingt. Sinnig und toll z.B. wenn ihr die Melodie aus Moria anspielt als Gandalf mit Frodo über Smeagol redet und die Gnade, die Bilbo dort walten lassen hat. Und genau diese Szene im Hobbit mit dieser Musik macht nur Sinn.

Was aber keinen Sinn macht und ich mich frage, was Shore (oder Peter Jackson da geeritten hat) ist, warum gegen Ende als Thorin gegen Azog den Kampf aufnimmt er den Chor bzw. das Thema der Nazgul einsetzt, was ja wie auch immer man es dreht ja überhaupt nicht da reinpasst.

 

Ansonsten ist das Highlight der neue Themen neben dem Mysty Mountain-Theme (jaja es ist ja nicht von Shore) ganz klar das Erebor-Thema. Wünderschon, erhaben, melancholisch...toll!

 

Also nach und mit dem Film weiterhin keine Enttäuschung. Mindestens zwei neue tolle Themen. Die großen Würfe fehlen vielleicht, aber ingesamt ein weiterer Mittelerde-Beitrag von Shore, der sich hören lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Hobbit-Film noch nicht gesehen. Den Soundtrack aber nun bereits 2 und einhalbes Mal durchgehört.

Die ersten Stücke von "My Dear Frodo" bis "Misty Mountains" sind wirklich klasse, vereinigen einige bekannte Melodien (was ich nicht so schlimm finde)

 

Was mich ein wenig stört (und ich glaube dazu muss ich den Film sehen) sind die "comedy-haften"-Stücke, die die Themen aus HdR ein wenig deformieren. Wie z.B. die letzten 30 Sekunden aus "The Adventure Begins".

 

Highlights sind dagegen "Misty Mountains", "Radagast the Brown", "Erebor", "Over the Hill" (Haupt-Thema?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, eine Zwischenfrage, ich habe den Score noch nicht, kenne ihn also nur aus Soundschnipseln, aber ich habe bei einigen Tracks den fürchterlichen Eindruck, dass es sich um ein gesampeltes Orchester handelt...Ist das auch schon mal jemandem aufgefallen? Die Streicher wirken extrem synthetisch, das Blech auch oft, von den Holzbläsern ganz zu schweigen. Oftmals ist auch viel elektronische Percussion drübergeschwammt...merkwürdig...oder es ist hinterher elektronisch so verfremdet worden, dass man den Eindruck bekommen kann, dass es Samples sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich doch vergeblich gesucht :( ... Da produziert Shore also ein 2 CD Soundtrack mit unmengen an langweiligem Füllmaterial und schafft es nicht ein so tolles Highlight wie dieses Stück mit dem Chor auf die CD zu packen, schande!

 

Na alles konnte er eben auch nicht draufpacken. Da kommen bestimmt noch Complete Recording Sessions wie auch bei Herr der Ringe.;)

Aber meinst du eigentlich dieses Nazgul-Theme am Ende? Hab es grad nicht mehr im Kopf, aber als Thorin in den Kampf zieht kommt das. Bei Bilbo war es dann schon was anderes? Vielleicht wollte es Shore deshalb nicht auf dem Album haben, weil es eben nichts wirklich Neues ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt Mal, ist dieses Chor-Stück auf der CD von der Szene wo Bilbo mit dem Schwert in der Hand kurz vor dem Ende des Filmes vom Baum steigt um dem Zwerg gegen den weißen Ork zu helfen?

 

Kenne den Film noch nicht, aber in Radagast The Brown ist ein Chor dabei? Weiter bin ich bei dem aktuellen Durchhören noch nicht und habe den Rest grad nicht mehr im Kopf... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand, ob der Track zur Szene

, wo die Gemeinschaft nach dem Schlusskampf auf den Adlern davonfliegt,

auch im Score enthalten ist?
Hab' ihn bislang nicht gefunden. :-(

Bearbeitet von Thomas Nofz
Spoiler versteckt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, eine Zwischenfrage, ich habe den Score noch nicht, kenne ihn also nur aus Soundschnipseln, aber ich habe bei einigen Tracks den fürchterlichen Eindruck, dass es sich um ein gesampeltes Orchester handelt...Ist das auch schon mal jemandem aufgefallen? Die Streicher wirken extrem synthetisch, das Blech auch oft, von den Holzbläsern ganz zu schweigen. Oftmals ist auch viel elektronische Percussion drübergeschwammt...merkwürdig...oder es ist hinterher elektronisch so verfremdet worden, dass man den Eindruck bekommen kann, dass es Samples sind...

 

Ziemlich sicher nicht, da Shore den Soundtrack mit dem London Symphony Orchestra aufgenommen hat und auch bei den LOTR-Produktionen gar nicht mit Samples gearbeitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung