Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Marco Beltrami - A GOOD DAY TO DIE HARD


Empfohlene Beiträge

Beltrami macht im Franchise weiter;

Beltrami is also set to write the music for the action thriller A Good Day to Die Hard. The project marks the composer’s second movie in the Die Hard series following 2007′s Live Free or Die Hard. The movie reunites Beltrami with director John Moore who has worked with the composer on his previous three features Flight of the Phoenix, The Omen and Max Payne. The film stars Bruce Willis who returns as John McClane who is traveling to Russia to save his son from a terrorist plot. Skip Woods (Swordfish, The A-Team) is writing the script and Alex Young (Unstoppable) and Michael Fotrell (Fast Five, Live Free or Die Hard) are producing. The movie is currently in pre-production and will shoot early next year in Russia. The fifth Die Hard installment is scheduled for a release on February 14, 2013 by 20th Century Fox.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Beltrami echt gerne, aber fand den vierten ehrlich gesag nicht besonders dolle vertont. Viel zu kalt. Der Kamen typische Humor und die eigentlich für die DIE HARD Reihe standardmäßig dazugehörende Einarbeitung von klassischer Musik fehlten leider. War einen Tick zu viel Gewumms für meinen Geschmack. Insofern eine semi positive Nachricht

Das John Moore jetzt den fünften macht begräbt alle meine Hoffnungen das aus dem Projekt noch etwas werden könnte. Dann wiederum, schlechter als der vierte gehts eigentlich kaum noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ich fand den vierten Teil nett... besser als der grottige Dritte... sollte man eher als Film für sich halt nehmen, dass auch Teil 5 nicht mehr viel mit der eigentlichen DIE HARD Idee zu tun hat is auch schon abzusehen, warum schon wieder ein Kind von McClane ne Rolle spielen muss... nun gut... Moore find ich nen akzeptablen Handwerker, Filme sind immer ok, aber auch nie irre toll... Fox gefällt sowas ja... immerhin hat er aus Marco bisher immer tolle Scores rausgeholt, daher hoff ich mal, dass der Score besser wird als der zum vierten... der war doch sehr "kalt", im Film funktionierte der, auf CD aber doch sehr monoton... Kamens Themen waren aber ja ausreichend drin, warum dafür kein Credit spendiert wurde is mir bis heute ein Rätsel...

kann mir schon vorstellen, dass Moore was klassisches drin haben will, irgendwas aus Russland diesmal (da spielt der Film ja), wobei das mit der Klassik ja auch im zweiten nur noch nen Injoke war und im dritten null motivation hatte... wird schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Beltrami echt gerne, aber fand den vierten ehrlich gesag nicht besonders dolle vertont. Viel zu kalt. Der Kamen typische Humor und die eigentlich für die DIE HARD Reihe standardmäßig dazugehörende Einarbeitung von klassischer Musik fehlten leider. War einen Tick zu viel Gewumms für meinen Geschmack. Insofern eine semi positive Nachricht

Das John Moore jetzt den fünften macht begräbt alle meine Hoffnungen das aus dem Projekt noch etwas werden könnte. Dann wiederum, schlechter als der vierte gehts eigentlich kaum noch...

Les Wiseman macht kalte Filme und Beltrami sollte wie auch in Underworld Evolution nichts daran ändern. Wird in Total Recall (vermutlich mit Beltrami) wohl auch nicht anders werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Der eher unbekanntere Komponist Scott Glasgow war bei den Scoreaufnahmen dabei und berichtet, dass Beltrami auch wieder auf das Thema von Michael Kamen zurückgreifen wird.. 

 

 

 

Last night going to fox to watch Beltrami scoring Die Hard 5 was very exciting! It was also cool to hear Kamen's original theme again. Marco's music was awesome! Can't wait to hear more.. Wow, very cool times lately!

Quelle: https://www.facebook.com/scottglasgowmusic/posts/10151223953213692

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätt' ich jetzt nicht gedacht :P

 

Mir war das auch klar, dass Beltrami wieder das Thema einbauen wird gg aber schön zu wissen, dass er das nun auch wirklich verwendet..

 

 

 

Bin gespannt wie's klingt! Mochte den letzten gut leiden und bin auch neugierig auf ein paar neue 7er Rhythmen, aggressive Percussion und wilde Streicher  :)

 

 

Wenn er nur annähernd so gut wie der letzte wird.. bin ich schon zufrieden. Gefiel mir wirklich sehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den glaube ich bisher einfach zu wenig gehört, aber mit dem Score zu Teil 4 wurde ich bisher nicht warm.

 

Ich finde, der Score steht Kamens Arbeiten in nichts nach, auch die humoristisch-ironische Ebene wurde hier nicht vernachlässigt, wenngleich Beltramis musikalischer Humor sicher etwas subtiler ist als Kamens.

Ronins News lesen sich wirklich gut, ich bin gespannt. Wenn er noch (!) besser werden sollte als LIVE FREE OR DIE HARD, wäre das wirklich ein Knüller, und das schon am Jahresanfang. :)

EDIT: Wie ich sehe, funktioniert die neue Zitat-Funktion nicht über iPhone. Vielleicht kann ein Moderator das beheben.

Bearbeitet von horner1980
Erledigt :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, der Score steht Kamens Arbeiten in nichts nach, auch die humoristisch-ironische Ebene wurde hier nicht vernachlässigt, wenngleich Beltramis musikalischer Humor sicher etwas subtiler ist als Kamens.

 

 

Bin da ganz bei dir Sebastian, obwohl ich den Score zum vierten ja "nur" aus dem Film, aber schon da hat man gemerkt, wieviel Spaß und Ideen Beltrami bei dem Score hatte. Das schien für ihm ein Projekt zu sein, wie gemalt.. 

Die CD zum vierten Teil wird auf jeden Fall noch in meine Sammlung kommen (vielleicht wünsche ich ihn mir ja zu Weihnachten. Ist ja bald :D)

 

ronins Beschreibungen klingen auch für mich richtig gut. Das kann was richtig gutes werden.. Werden es ja bald wissen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mink irgendwie zustimmen, denn der vierte score ist in der Tat ganz anders als die Vorangegangenen. Nicht notwendigerweise schlechter, aber auf jeden Fall anders. Dass Beltrami Kamens material nicht völlig ignoriert hat ist lobenswert, aber hier und da hätte ich mir schon etwas mehr von Kamens typischer musikalischer ironie gewünscht. Bei allem Respekt gegenüber Sebastians Faszination zu Beltramis musik, aber von Humor war nun wirklich nichts zu spüren in dieser Arbeit, auch nicht in subtiler Form. Wie Mink schon sagte ist es ein sehr klinischer Actionscore mit ordentlich wumms, aber es fehlt eben auch was und teilweise wird der wumms auch übertrieben. Zugegebenermaßen war der Film selber aber genauso klinisch und geradlinig inszeniert und litt unter einigen zu abgehobenen Szenen. Da hat Beltramis Musik im Prinzip auch nur das reflektiert, was auf der Leinwand zu sehen war. Na mal schaun was nun teil 5. mit sich bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird dieses Mal nicht bei Varese kommen, sondern bei Sony Classical am 12. Februar:

Sony Classical will release the official soundtrack album for the action sequel A Good Day to Die Hard. The album features the film’s original score composed by Marco Beltrami (3:10 to Yuma, Scream) who previously scored the previous installment in the Die Hard series, Live Free or Die Hard. The soundtrack will be released on February 12, 2013 and is now available for pre-order on Amazon. The full album details, including track list and cover art are expected to be revealed in early 2013. A Good Day to Die Hard is directed by John Moore who has previously worked with the composer on such films as Flight of the Phoenix, The Omen and Max Payne. The fifth installment in the Die Hard franchise stars Bruce Willis and Jai Courtney and follows John McClane as he finds himself on foreign soil after traveling to Moscow to help his wayward son Jack, unaware that Jack is really a highly-trained CIA operative out to stop a nuclear weapons heist. The movie will be released on February 14, 2013 by 20th Century Fox.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Respekt gegenüber Sebastians Faszination zu Beltramis musik, aber von Humor war nun wirklich nichts zu spüren in dieser Arbeit, auch nicht in subtiler Form. 

 

Ich finde, gerade in den Tracks, in denen das (irgendwie verschmitzte) Hauptthema des Scores zum Tragen kommt, gibt es immer wieder humoristische Brechungen, die beinahe grotesken Charakter haben. Etwa diese auffallend akzentuierten, abwärts schlitternden motivischen Figuren in "Leaving the Apartment" (1:30) oder "Live Free or Die Hard" (2:11), die es ganz ähnlich auch in Kamens DIE HARD-Scores gibt, etwa in "Gruber´s Arrival" aus dem ersten Score, bei 1:00: 

 

http://www.youtube.com/watch?v=nz_0HNGWo20

 

Sicher, bei Beltrami ist es subtiler, "versteckter" und weniger offensichtlich, aber dennoch ist es da - Beltramis musikalischer Humor ist eben etwas zurückgenommener und akademischer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, bei Beltrami ist es subtiler, "versteckter" und weniger offensichtlich, aber dennoch ist es da - Beltramis musikalischer Humor ist eben etwas zurückgenommener und akademischer. 

 

Und dafür lieben wir ihn ja auch ;) Ich bin sehr gespannt, was Beltrami aus dieser Aufgabenstellung macht, und hoffe auf das Phänomen "Überragender Score zu einem Film, den die Welt nicht braucht" B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
so ein track kommt bei beltrami filmen meistens am ende. wäre ein schön ruhiger thematischer ausklang.

 

Erinnert mich konzeptionell auch etwas an die Schlussmusiken aus TERMINATOR 3 und FLIGHT OF THE PHOENIX - relativ einfache, beinahe "naive" melodische Einfälle, die aber in außergewöhnlichen schönen, brillant instrumentierten Steigerungssätzen präsentiert werden. Ein überzeugender Ausschnitt, wie ich finde - bin auf den Rest gespannt. Müsste ja bald Cover und Tracklist geben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung