Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Was habt ihr zuletzt gesehen?


Scorechaser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da habe ich nun Fluch der Karibik 4 gesehen und mich während des Films gewundert warum Batman spricht, ich ihn aber nicht sehen kann. :lol: Also der Synchronsprecher war für mich eine Fehlbesetzung; wo die das doch sonst immer so toll machen. ...Früher fiel mir nie auf, wenn ein Synchronsprecher mehreren Topdarstellern seine Stimme lieh, aber dieses war unpassend. ...Hoffentlich hat das hier nicht schon jemand geschrieben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab POTC4 zwar nicht auf deutsch gesehen, fand aber die anderen Teile auch schon sowas von grottig synchronisiert, dass ich zwar bezweifle, dass ein neuer Sprecher da was rettet (und so Kontinuität sollte in der Hinsicht ja dennoch auch beibehalten bleiben... bei DIE HARD 3 war das ja auch son Skandal)... aber wem die POTC Filme auf Deutsch gefallen... naja... (ebenso gehören die SCREAM Filme zu Meilensteine der schlechten Synchro...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den anderen Sprecher im Vergleich zu Depps eigener Stimme gar nicht so übel. Habe die Filme lang nicht mehr gesehen und es grad nicht im Ohr, aber vielleicht fehlte noch etwas mehr näseln. :lol: (Die Performance ist noch eine andere Sache, aber teilweise klangen Synchronsprecher für mich sogar noch lebendiger als die Originale. Ich finde die machen ihre Arbeit gut.) Im Teil 4 jedoch kam es mir oft so vor als ob jemand anders spräche. ;) Das war wie gesagt Batman und nicht Sparrow. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den anderen Sprecher im Vergleich zu Depps eigener Stimme gar nicht so übel. Habe die Filme lang nicht mehr gesehen und es grad nicht im Ohr, aber vielleicht fehlte noch etwas mehr näseln. :applaus: (Die Performance ist noch eine andere Sache, aber teilweise klangen Synchronsprecher für mich sogar noch lebendiger als die Originale. Ich finde die machen ihre Arbeit gut.) Im Teil 4 jedoch kam es mir oft so vor als ob jemand anders spräche. ;) Das war wie gesagt Batman und nicht Sparrow. :D

Komisch ich fand immer, dass Batman wie Constable Ichabod Crane, Jeffrey Sands (Irgendwann in Mexiko), Sweeney Todd, Roux (Chocolat), Donnie Brasco usw usw usw spricht :lol:

Habe es hier schon ziemlich oft geschrieben, ich fand Markus Off als Ersatz von Depps Stammstimme David Nathan richtig unpassend, da die Stimme von David Nathans dem Original von Depp näher ist.

Markus Off machte klar seine Sache gut, jedoch war er für mich nicht Johnny Depp.

Wenn Depp in der deutschen Synchronisation den Mund aufmacht, will ich die Stimme von David Nathan hören, welcher ihn seit Don Juan De Marco (1995) fast in jeder Rolle (sehr überzeugend) spricht, auch in sehr komischen Rollen, wie Jeffrey Sands in "Irgendwann in Mexiko"

Als ich die ersten Trailer und Ausschnitte aus dem vierten Pirates gesehen habe, hab ich mich richtig gefreut und fand es richtig klasse, wie Nathan Sparrow spricht :lol:

Nathan ist auch der einzige Grund, warum ich mir den Film anschauen werde, denn eigentlich brauch ich keinen vierten Pirates mehr

PS: Mir ist klar, dass viele wegen der Kontinuität die neue alte Stimme ablehnen, jedoch hätte Markus Off nicht mehr Geld haben wollen, dann wäre er auch im vierten Teil die Stimme von Jack und ich hätte ein Film weniger, den ich mir anschauen würde :D

Bearbeitet von horner1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch ich fand immer, dass Batman wie Constable Ichabod Crane, Jeffrey Sands (Irgendwann in Mexiko), Sweeney Todd, Roux (Chocolat), Donnie Brasco usw usw usw spricht ;)

Also wenn man beispielsweise Ausschnitte aus den Filmen hören würde, ohne sie anzusehen, wüsstest Du nicht um welche Figuren es sich handelt? Hmm, so habe ich das noch nicht betrachtet. Ich vermutete der Sprecher würde da noch etwas Charakter reinpacken. Die Synchronisation von Batman empfand ich als ernst, fokussiert, monoton, und war erschrocken wie uncool der gleiche Sprecher nun bei dem Piraten Teil 4 wirkte. Für mich klang das so als wurde da jemand auf lustig getrimmt, der das nicht so gut kann, es fehlte an Melodie und Farbe. Heute Abend werde ich in einen der ersten Teile reinschauen, möglicherweise erinnere ich das nicht richtig. Vielleicht Teil 3, denn den habe ich glücklicherweise früh genug abgeschaltet - dieser Lärm und Wirrwarr war ja nicht auszuhalten, und nun wird es mal Zeit das Ende nachzuholen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man beispielsweise Ausschnitte aus den Filmen hören würde, ohne sie anzusehen, wüsstest Du nicht um welche Figuren es sich handelt?

Nein, wenn ich Jack Sparrow mit der Stimme von David Nathan sprechen höre, denke ich an Depp und nicht an Christan Bale (Batman) wie du. Denn die Stimme ist was markantes, was man sofort mit einem Schauspieler verbindet, in deinem Fall Bale, in meinem Fall Johnny Depp.

Viele Schauspieler haben nicht umsonst ihre Stammsprecher, damit man die Schauspieler hinter den Rollen wiedererkennt.

Schwarzennegger & Stallone (Thomas Danneberg), Robert De Niro (Christian Bruckner) oder Kiefer Sutherland & Brad Pitt (Tobias Meister) und so weiter.

Daher fand ich es von Anfang an störend, als Johnny Depp beim ersten Fluch der Karibik plötzlich mit einer jünger wirkenden und glatteren Stimme sprach. Konnte mich im Laufe der drei Teile nie so richtig an die Stimme von Markus Off gewöhnen.

Für mich klang das so als wurde da jemand auf lustig getrimmt, der das nicht so gut kann, es fehlte an Melodie und Farbe.
Nebenbei fand ich schon die Filmsausschnitte aus dem vierten Pirates-Teil, die ich gesehen habe, wirklich sehr gut von Nathan gesprochen.

Aber das ist "nur" meine Meinung und vielleicht spricht da auch ein wenig das Fansein von David Nathans Arbeit mit, wer weiß :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist "nur" meine Meinung und vielleicht spricht da auch ein wenig das Fansein von David Nathans Arbeit mit, wer weiß

Das kann so nicht sein, denn ich finde seine Arbeit auch gut. Nur nicht bei Depp in Karibik 4. Das passte nicht. Depp hat, wenn ich recht erinnere, auch nicht so eine tiefe Stimme. Naja, wie gesagt, ich werde später mal in einen anderen Teil reinschauen, auch im Originalton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Sprechern mach ich auch eher keinen Vorwurf, sondern den Übersetzern... und bei POTC gehen die div. Akzente oder das manchmal benutzte Altenglisch der Synchro völlig ab... bei den SCREAM Filmen z.B. wussten die Synchroleute nicht was Anspielungen oder Zitate von anderen FIlmen sind und habens völlig anders übersetzt wodurch schon mal Gags verloren gingen... ausserdem spricht da Ghostface immer mit ner Stimme auf deutsch, dass der von Anfang geisteskrank wirkt, wogegen man auf Englisch ja Drew Barrymore verstehen kann warum sie mit diesem charmanten, sexy Typen überhaupt solange telefoniert, den sie nicht kennt. Das nervte mich schon immer.

Und bei POTC wird zumindest im ersten Film (die anderen nicht mehr auf deutsch gesehen) einfach ne furchtbare Tunte aus Depp gemacht... na egal... ich schau mir Filme ja nicht mehr auf deutsch an und ein Hoch auf DVDs und so wo man die Tonspuren sich ja aussuchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich höre david nathan sehr gerne. habe gestern erst einen koreanischen u-boot thriller gesehen, bei dem er dem "guten" hauptcharakter seine stimme geliehen hat. es war eine ernste rolle und die stimme hat dazu wunderbar gepasst. in sleepy hollow hat er depp ja auch etwas humoriger gesprochen. das ist ihm dort auch gut gelungen. da kam er teilweise wie ein kleiner schisser rüber und so war die rolle ja auch angelegt. aber in pirates 4 fand ich die stimme für jack sparrow völlig unpassend.. sparrow ist ein humoriges schlitzohr, der durch seine gangart natürlich auch leicht tuntig rüberkommt. die stimme von off hat perfekt zu dem charakter gepasst. nathan klang für mich einfach zu ernst. dieses schlitzohrige, leicht tuntige kam da nicht mehr rüber. aus jack sparrow wurde ein viel zu ernste figur.

und wenn ich eine stimme höre, möchte ich die dargestellte figur erkennen und nicht den schauspieler. wenn man das nämlich als hörspiel hätte, würde man nicht denken, dass es sich um fluch der karibik handelt und schon gar nicht um jack sparrow. bei der star wars fanfare willst du ja auch an star wars denken und nicht an john williams.

thomas danneberg ist ein guter synchronsprecher und mit einer sehr markanten stimme, aber wenn man das bild des films nicht sehen würde, wüsste man nicht, ob er gerade stallone oder schwarzenegger spricht. john travolta bekommt er etwas markanter hin, da dessen texte aber auch etwas markanter sind.

bei harrison ford ähnlich. du erkennst sofort, dass es harrison ford ist, aber um welche figur es sich handelt erkennt man eigentlich nie.

Bearbeitet von Lars Potreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses schlitzohrige, leicht tuntige kam da nicht mehr rüber. aus jack sparrow wurde ein viel zu ernste figur.

Dieses tuntige kam aber nur in der deutschen Synchronisation rüber, im Original spricht Johnny Depp die Figur nicht so, wie es ronin vorhin richtig erklärt hat.

Also wenn Thomas Danneberg Terence Hill spricht, weiß ich sofort, wen er da spricht, Terence Hill, auch wenn er gar nicht dem Schauspieler seine Stimme grade gibt :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses tuntige kam aber nur in der deutschen Synchronisation rüber, im Original spricht Johnny Depp die Figur nicht so, wie es ronin vorhin richtig erklärt hat.

aber er bewegt sich wie eine, fuchtelt mit den händen so ganz komisch und auch wie er im 1. teil über die brücke gelaufen ist, als er vor norrington abgehauen ist, sah das sehr tuntig aus.

es geht nicht nur darum, dem schaupieler eine "erkennungsstimmung" zu verpassen, es geht darum der filmfigur leben einzuhauchen. und wenn nathan die filmfigur jack sparrow genau so ernst spricht wie die batman figur, passt da was nicht zusammen. bruce wayne ist humorig-arrogant und das bringt nathan sehr gut rüber. jack sparrow ist aber selbstverliebt-humorig und das kommt bei ihm überhaupt nicht rüber, weil er ihn ja wie bruce wayne spricht.

Bearbeitet von Lars Potreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber er bewegt sich wie eine, fuchtelt mit den händen so ganz komisch und auch wie er im 1. teil über die brücke gelaufen ist, als er vor norrington abgehauen ist, sah das sehr tuntig aus.

Jedoch wir reden hier vom Sprechen und nicht von der Bewegung. Vielleicht wollte die deutsche Synchronisation das nur unterstreichen, indem sie Off so sprechen ließen.

Aufpassen nur eine Spekulation:

Vielleicht sprach David Nathan die Rolle von Jack eher wie Johnny Depp ein, also ohne diese tuntige (ich mag das Wort nicht) Sprechweise. Er hatte ja damals den kompletten Film schon eingesprochen gehabt.

Disney Deutschland wollte das nicht und sagte zu Nathan, er solle die Rolle tuntiger (wieder das Wort) nochmal neu einsprechen, also sich so vom Original entfernen... Nathan weigerte und wurde entlassen, Off übernahm und machte es genau so wie Disney Deutschland es wollte, auch wenn Depp nicht so gesprochen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Thomas Danneberg Terence Hill spricht, weiß ich sofort, wen er da spricht, Terence Hill, auch wenn er gar nicht dem Schauspieler seine Stimme grade gibt :eek:

Sehe ich auch so, für mich gibt es sehr wohl markante Unterschiede zwischen seinen Synchros für Schwarzenegger, Stallone, Hill, aber auch Dan Aykroyd oder John Cleese. Stallone spricht er schon mal etwas tiefer als Arnold, siehe "The Expendables", auch Stallones Sprachrhythmus ist ein anderer als der von Arnold, was Danneberg ebenfalls gut hinbekommt, als Sly nuschelt er mehr und übernimmt so die Art der Originalstimme, Arnold spricht "härter" und pointierter. Ähnlichkeiten sehe ich da eher in seiner Synchro für Rutger Hauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, für mich gibt es sehr wohl markante Unterschiede zwischen seinen Synchros für Schwarzenegger, Stallone, Hill, aber auch Dan Aykroyd oder John Cleese. Stallone spricht er schon mal etwas tiefer als Arnold, siehe "The Expendables", auch Stallones Sprachrhythmus ist ein anderer als der von Arnold, was Danneberg ebenfalls gut hinbekommt, als Sly nuschelt er mehr und übernimmt so die Art der Originalstimme, Arnold spricht "härter" und pointierter. Ähnlichkeiten sehe ich da eher in seiner Synchro für Rutger Hauer.

Ja, diese geniale Szene in "The Expendables", wo Danneberg in einer Szene Stallone und Schwarzenegger sprechen musste und das sehr gekonnt gelöst hat, weil er halt diese Schauspieler unterschiedlich spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch depp spricht jack sparrow eher weich und süffisant, genauso wie off. nathans stimme klingt einfach zu "hart" für diese figur.

das ist natürlich auch der nachteil einer synchro. die originalschaupieler klingen nicht in jedem film gleich, da sie ja die sprechweise ihrer rolle anpassen müssen. und das klappt nun nicht bei jeder synchro. leon boden, der will smith in bad boys 1 gesprochen hat war perfekt für smiths charakter. die stimme hatte sowas cooles und ernstes. die figur war ja auch das gegenteil von martin lawrence (der hat ja für den humor gesorgt). in teil 2 hatte smith dann seine standart stimme und schon war dieses cool-ernste verschwunden. der charakter war nicht mehr so gegensätzlich zu dem von martin lawrence ( der ja auch ne neue stimme hatte). die hatte aber wenigstens noch den selben effekt wie in teil 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir nun Trailer und Filmausschnitte (YouTube) aus dem vierten Pirates angehört und ich bleib dabei. Finde David Nathans Stimme um einiges besser als die von Off.

Hier als Beispiel nur zwei Sätze von Nathan (so ab 0:58) und sie passen einfach (meiner Meinung nach) perfekt auf die Rolle:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=XvojRfi-B2A]YouTube - ‪Pirates of the Caribbean 4 (2011): Du wirst laufen / Flucht aus dem Palast‬‏[/ame]

Dass andere eine unterschiedliche Meinung haben, ist ja normal und auch in Ordnung. Man hat sich drei Filme lang an die Stimme von Off gewöhnt und tut sich nun sehr schwer mit dieser Veränderung.

Hätte Nathan ihn von Anfang gesprochen, wie es eh geplant war (wäre nicht dieses "tolle" Disney Deutschland gewesen), dann wäre das Entsetzen ausgebleiben, weil man es gewohnt ist, David Nathan als Jack Sparrow zu hören.

So ist das Entsetzen teils unglaublich groß, dass Jack Sparrow eine neue (alte) Stimme hat, andere (Anne teilt zum Beispiel zu 100% meine Meinung) haben sich gefreut über diese Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar habe ich nicht viel von Depp mit seiner eigenen Stimme gehört, aber ich erinnere wage, dass er den Sparrow betrunken spricht, also etwas lallend.

...Hab's gestern nicht geschafft in einen der ersten Teile reinzuschauen, war zu kaputt nach der Arbeit. Steht auf dem Programm für den heutigen Abend. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar habe ich nicht viel von Depp mit seiner eigenen Stimme gehört, aber ich erinnere wage, dass er den Sparrow betrunken spricht, also etwas lallend.

Keith Richards soll Depp als Vorlage für die Art der Darstellung dieses Piraten gedient haben und Keith Richards würde ich nicht unbedingt als tuntig bezeichnen. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keith Richards soll Depp als Vorlage für die Art der Darstellung dieses Piraten gedient haben und Keith Richards würde ich nicht unbedingt als tuntig bezeichnen. :mad:

Aber Depp hat neben Keith Richards auch Pepé le Pew, das Stinktier aus den Warner-Cartoons, als Vorlage genannt und dieses redet ja immer so leicht tuntig mit diesem französischen Akzent. :eek:

pepe-le-pew.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Stunden verschwendete Lebenszeit. Wenn ich nicht eingeladen worden wäre, ich würde das Kino verklagen, mir das Geld wiederzugeben. Und Disney und Bruckheimer gleich mit.. Auf durch schier unerträgliche Langeweile ausgelöste Qual zwei Stunden im Kino zu sitzen.

Ich fand es bedauerlich, dass die anderen Zuschauer so anständig waren und nicht während des Filmes redeten. Denn das hätte ich wohl spannender gefunden, als das was ich da auf der Leinwand sah.

Ja, ich habe "Fluch der Karibik 4" gesehen und diesen Titel zu schreiben fällt mir schon schwer, da er mit den bisherigen Teilen kaum etwas gemein hat. Es fehlt Story, Witz, Spannung und gute Musik. Ganz nett waren ja die Action-Szenen in London oder das mit den Meerjungfrauen. Ganz nett fand ich auch, dass in der Szene bei der Quelle der Ewigen Jugend auf einmal die Musik zu hören war, die im zweiten Teil verwendet wurde, als Elisabeth auf dem Schiff ihre "Geisternummer" abgezogen hat. Da dieses Stück auch auf der CD enthalten ist ("Blackbeard", ab 2:20) bekam sie so wenigstens mal ein Release.

Abgesehen davon fand ich den Film unspannend und jetzt noch unnötiger als ohnehin schon.

-10/10

P.S. David Nathans Synchronisation war der andere kleine Lichtblick in diesem Dunkel der Ödnis

P.P.S. Der andere Lichtblick war Blackbeards Schiff, die "Queen Anne's Revenge"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung