Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Was habt ihr zuletzt gesehen?


Scorechaser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Star Trek (2009)

Da ich ja keinen der alten Star Trek Filme kenne dachte ich, dass mir dieser Film vielleicht den Einstieg in das Star Trek Universum ermöglichen würde. Doch so richtig wollte die Begeisterung nicht aufkommen. Den Film selber fand ich gelungen, spannend, etwas verwirrend was diese Zeitreise anging. Das Bild der Blu Ray ist der absolute Hammer.

Doch das war's dann auch.

The Watchmen

Auch wenn mich die langsame Erzählweise des Films etwas gestört hat, fand ich ihn toll. Die Handlung war spannend, das Ende ungewöhnlich, die Charaktere originell und interessant. Ich werde mir auf jeden Fall mal den Director's Cut besorgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Twilight New Moon

"...warte, bis du den Hund raus läßt"

So kann man diese Steigerung von dem zweiten Twilight Film beschreiben. Mit den Werwölfen wurde die Story vielseitiger, besser, aber auch die Vampire in dem Franchise wurden um die weitere Komponente "The Volturi" interessanter gemacht.

Diese Momente, die den ersten Teil teils zur Vampirparodie machten, sind nun völlig wech und es geht immer mehr in Richtung Drama.

Die Werwölfe sind klasse dargestellt, gefallen mir wirklich gut. Wie auch die anderen Effekte und rasanteren Stellen sind besser gefilmt als im ersten Teil.

Eine Schwachstelle ist ab und an die Musik von Desplat, der es stellenweise zu dick aufträgt und somit manche leicht kitschige Szene rührseliger erscheinen lässt. Da wäre weniger mehr gewesen, finde, das hat Carter Burwell um einiges besser gelöst.

Fazit, wieder besser als sein Ruf

7,5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inhale

Gut inszeniertes Drama über einen Anwalt, dessen Tochter ein Spenderorgan benötigt um weiter leben zu können und der dafür bereit ist an die grenzen zu gehn um es zu ermöglichen. Gute Darsteller, vor allem Mulroney in der Hauptrolle. Die Story is auch ok, das ende nimmt einen dann aber doch schon etwas mit, naja.

Newton Howards Score passt echt super ins Bild, gute Mischung aus Synth und Instrumental, obwohl ich das besser gefunden hätte, wenn er bei der Schlusssequenz etwas mehr aufgefahren hätte.

Ganz gut eigentlich.

7/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hostel II

Bin begeistert, denn er ist um einiges besser als der erste Teil.

Hätten ja thereotisch auch den ersten Teil nochmal machen könnenn, aber das wollte wohl Eli Roth nicht, so dass die Fortsetzung ein etwas anderes Gesicht bekommt.

Da hier nun auch die Seite der Bösen näher gezeigt und erklärt wird, macht die Story gleich um Stufen interessanter.

Dazu gibt es ein paar sehr gute Wendungen im Film, unter anderen das gelungene Ende.

Auch die Darsteller überzeugen diesmal mehr. Die Hauptdarstellerin wirkt sympathisch und das ist das A und O in so einem Film, denn wirkt sie unsympathisch, ist es einem egal, ob sie nun stirbt oder nicht.

Die Musik von Nathan Barr ist wieder äußerst gelungen.

Den Mann muss man sich wirklich merken, der hat einiges drauf.

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dragon Wars

Was für ein richtig geiler Film!

Ok wenn man die Charaktere und die Story (war nur zum Zweck der Effekte da, aber gab schon schlechtere Storys für solche Effektfilme) wegläst, erwartet einen ein Film, der mal so richtig Spaß macht.

Unglaubliche Effekte... also dass das ein B Film ist, mag man fast gar nicht glauben. Aber er ist kein reiner Effektfilm, hat nur viele wow Effekte, die Spaß machen und man nicht erwartet hat.

Die Musik von Steve Jablonsky ist sehr stark von Transformers und The Island inspiriert, schadet aber den Film nicht und man kann sagen, passt schon

7/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dragon Wars

Was für ein richtig geiler Film!

Ok wenn man die Charaktere und die Story (war nur zum Zweck der Effekte da, aber gab schon schlechtere Storys für solche Effektfilme) wegläst, erwartet einen ein Film, der mal so richtig Spaß macht.

Unglaubliche Effekte... also dass das ein B Film ist, mag man fast gar nicht glauben. Aber er ist kein reiner Effektfilm, hat nur viele wow Effekte, die Spaß machen und man nicht erwartet hat.

Die Musik von Steve Jablonsky ist sehr stark von Transformers und The Island inspiriert, schadet aber den Film nicht und man kann sagen, passt schon

7/10

doch, das ist ein reiner effektefilm, denn story, schauspieler und dramaturgie sind für die tonne. die effekte sind für einen koreanischen film aber der hammer. im gegensatz zu reign of fire bietet dieser film aber das, was dvd cover und filmtitel versprechen. ausladende drachen/schlangen action. mehr hab ich eh nicht erwartet. steves score find ich sogar richtig gut. schöne themen und die orchestrierung und der aufbau der actionmusik sind wesentlich besser als in transformers, the island oder steamboy. den score besorg ich mir noch. hab den film erst letzten freitag wieder gesehen und würde ihm auch 7/10 punkten geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dragon Wars... grossartiger Megatrash, man was hab ich mich weggelacht, selten alberne Story, die ja hinten und vorne keinen Sinn ergibt mit unglaublich schlechten Darstellern, herrlich... "Im really scared", "Fate is horrible to me"-"Well it brought you to me" hahahahaha

aber Effekte und Sound geil... das macht das alles eigentlich noch viel lustiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, das ist ein reiner effektefilm, denn story, schauspieler und dramaturgie sind für die tonne. die effekte sind für einen koreanischen film aber der hammer. im gegensatz zu reign of fire bietet dieser film aber das, was dvd cover und filmtitel versprechen. ausladende drachen/schlangen action. mehr hab ich eh nicht erwartet. .

ich auch nicht, wollte einfach mal wieder einen Film anschauen, wo es kracht und rummst und mit einigen wow Effekten und das bekam ich geliefert.

Zur Story muss man aber sagen, gibt da wirklich weitaus schlechtere Storys um so einen Effektfilm zu präsentieren. Sie hat nicht gestört, band die Effekte gut zusammen.

steves score find ich sogar richtig gut. schöne themen und die orchestrierung und der aufbau der actionmusik sind wesentlich besser als in transformers, the island oder steamboy. den score besorg ich mir noch.

In der sehr guten Suite von Fredie wirkte er für mich wie eine Wiederaufbelebung seiner Musiken aus Transformers und Island, aber zum Film hats gepasst.

Auf Dauer ermüdend, aber in ihrer Suite gut zu etwa 19 Minuten zusammengepasst, dass ich das für meinen persönlichen Geschmack als ausreichend sehe.

Ich brauch ihn nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah dann hat er bei Transformers kräftig von Dragon Wars genommen :)

soo grade gesehen

X-Men Origins Wolverine

Hugh Jackman spielt wie immer sehr gut, aber auch Liev Schreiber sowie ein paar der anderen fand ich doch überzeugend

Story fand ich hier in Ordnung, nach Logik muss man bei solchen Filmen net suchen.

Die Musik von HGW war eine Schwachstelle. Er kann mehr, aber zeigte es in dem Score zu wenig, und besann sich lieber zu 90% auf seine RCP-Tugenden. Nur was für Fans

Dank toller Schauspieler, allen voran Hugh Jackman und gute Actionmomente hat er mir doch gefallen, ja. Auch wenn er zu keiner Sekunde an die ersten zwei X-Men-Filmen rankommt, das schaffte nicht mal der dritte Teil, war es doch ein guter Film

7,5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah dann hat er bei Transformers kräftig von Dragon Wars genommen :)

soo grade gesehen

X-Men Origins Wolverine

Hugh Jackman spielt wie immer sehr gut, aber auch Liev Schreiber sowie ein paar der anderen fand ich doch überzeugend

Story fand ich hier in Ordnung, nach Logik muss man bei solchen Filmen net suchen.

Die Musik von HGW war eine Schwachstelle. Er kann mehr, aber zeigte es in dem Score zu wenig, und besann sich lieber zu 90% auf seine RCP-Tugenden. Nur was für Fans

Dank toller Schauspieler, allen voran Hugh Jackman und gute Actionmomente hat er mir doch gefallen, ja. Auch wenn er zu keiner Sekunde an die ersten zwei X-Men-Filmen rankommt, das schaffte nicht mal der dritte Teil, war es doch ein guter Film

7,5/10

mir gefiel der film auch sehr gut. für mich reiht er sich aber natlos wunderbar in die x-men reihe ein. die schauspieler fand ich auch gut. die handlung war zweckmäßig und unkompliziert. die musik von harry gregson-williams fand ich allerdings sehr gelungen. tolle themen und auch die rcp-orchestrierung hat nicht gestört. die opening titles szene fand ich genial mit den bildern und der musk. cool gemacht. auch das kayla theme gefiel mir sehr. die actionmusik war vielleicht nicht originell aber dafür knackig und rasant. für mich der beste der score der x-men reihe, was hauptsächlich an den themen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefiel der film auch sehr gut. für mich reiht er sich aber natlos wunderbar in die x-men reihe ein. die schauspieler fand ich auch gut. die handlung war zweckmäßig und unkompliziert. die musik von harry gregson-williams fand ich allerdings sehr gelungen. tolle themen und auch die rcp-orchestrierung hat nicht gestört. die opening titles szene fand ich genial mit den bildern und der musk. cool gemacht. auch das kayla theme gefiel mir sehr. die actionmusik war vielleicht nicht originell aber dafür knackig und rasant. für mich der beste der score der x-men reihe, was hauptsächlich an den themen liegt.

fand ihn teilweise zu überladen, einfach zu sehr auf cool getrimmt, was auch an der Musik lag, durch die RCP-like Musik kam er mir teilweise vor wie ein Bruckheimer Film. Mir fehlte der Charme von den ersten zwei Teilen, sonst wären es bestimmt 8/10 geworden.

Musikalisch hat für mich John Ottman die beste X-Men Musik geschrieben, knapp dahinter Michael Kamen. Das war richtig gute Filmmusik, Powell's Beitrag war ganz nett und fast auf einer Stufe mit HGW's Musik, wo ich wohl eher den Produzenten die Schuld geben muss. Hab mal gelesen, dass die "Wolverine" mit Temp Tracks ala RCP unterlegt haben.

Aber bleibt alles eine Sache des Geschmackes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hostel II

Ich bin extremen Filmen gegenüber ja sehr aufgeschlossen, aber HOSTEL 2 finde ich wirklich sehr grenzwertig - die Szene, in der "Mrs. Bathory" die kopfüber hängende Frau schlachtet und sich in ihrem Blut räkelt, finde ich trotz des historischen Bezuges zur "echten" Gräfin Báthory einfach nur sadistisch, menschenverachtend und widerwärtig. Das Ganze dann noch lustvoll auszelebriert, fast fünf Minuten lang. Ein Film, dem ich die Beschlagnahme in Deutschland fast gönne.

Aber bleibt alles eine Sache des Geschmackes :)

Wobei ich mich fast frage, wie man an dieser monoton vor sich hin wummernden Musik überhaupt irgendwie Gefallen finden kann. Da steckt doch musikalisch wirklich überhaupt nichts drin. Dagegen ist selbst die Powell-Musik zu Teil 3 ein schillerndes, farbenprächtiges Meisterwerk.

Den Film fand ich ehrlich gesagt auch extrem öde. Neben dem zweiten FANTASTIC FOUR meine mieseste Kino-Erinnerung der letzten paar Jahre. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mich fast frage, wie man an dieser monoton vor sich hin wummernden Musik überhaupt irgendwie Gefallen finden kann. Da steckt doch musikalisch wirklich überhaupt nichts drin. Dagegen ist selbst die Powell-Musik zu Teil 3 ein schillerndes, farbenprächtiges Meisterwerk.

vielleicht hast du auch einfach noch nicht dieses gewisse etwas in der musik erkannt. eine tiefergehende bedeutung, die man nur bei mehrmaligem hören erfassen kann und in die harry sein ganzes herzblut gesteckt hat. so ähnlich wie bei the social network halt. entweder man kann die genialität dieser musik für sich entdecken und erfassen oder man findet keinen zugang, weil sie einfach mal schlicht und ergreifend dem eigenen geschmack nach scheiße klingt. sowas solls ja auch geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich mich Sebastian aber anschliessen... HGWs Musik ist doch echt sterbenslangweilig... wie man nach den 3 guten bis sehr guten Scores sowas liebloses hinklatschen kann ist mir schleierhaft (aber das trifft auch den ganzen Film). Rasante Actionmusik? Wo denn??? Ich hör da nichts...

Genialität ist nun wirklich kein Wort das man in Zusammenhang mit dem Wolverine bringen kann, sorry, persönlicher Geschmack hin oder her. Ich hab den Score complete in 5.1 zuhause und ehrlich gesagt macht es den auch in keiner Weise besser... dass da HGW sein Herzblut gesteckt hat bezweifle ich sehr, und wenn dann muss er sich leider anhören lassen, dass das Beste eben manchmal nicht gut genug ist.

Nun ja, für mich ist und bleibt er einer meiner Anti-Komponisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich mich Sebastian aber anschliessen... HGWs Musik ist doch echt sterbenslangweilig... wie man nach den 3 guten bis sehr guten Scores sowas liebloses hinklatschen kann ist mir schleierhaft (aber das trifft auch den ganzen Film). Rasante Actionmusik? Wo denn??? Ich hör da nichts...

Genialität ist nun wirklich kein Wort das man in Zusammenhang mit dem Wolverine bringen kann, sorry, persönlicher Geschmack hin oder her. Ich hab den Score complete in 5.1 zuhause und ehrlich gesagt macht es den auch in keiner Weise besser... dass da HGW sein Herzblut gesteckt hat bezweifle ich sehr, und wenn dann muss er sich leider anhören lassen, dass das Beste eben manchmal nicht gut genug ist.

Nun ja, für mich ist und bleibt er einer meiner Anti-Komponisten...

natürlich ist er zu 99% nicht genial, die actionmusik sterbenslangweilig und eintönig und auch sonst ist der score ein rohrkrepierer. und warum ist das jetzt so? weil 3 von 4 leute das so empfinden? was soll dann der eine, dem der score wirklich gefällt, jetzt machen? soll er sich jetzt einreden, dass die musik langweilig, lieblos, nicht rasant und überhaupt kompletter mist ist? nur weil andere das anders wahrnehmen? es zählt hier alleine die wirkung der musik. wenn ottmans score der bestkomponierteste der reihe ist, er aber bei mir keine wirkung während des films hat und auf cd ne einzige schlaftablette ist, dann bringt mir das wohl herzlich wenig. oder soll ich mir dann einreden: "er gefällt mir. er gefällt mir. er gefällt mir wirklich. 3 von 4 leute sagen der ist gut, dann muss er mir gefallen." wird hier etwa festgelegt, wann etwas IST und wann NICHT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars, ich wollte dir deinen Geschmack natürlich nicht streitig machen - ich kann es für mich nur nicht nachvollziehen, ich kann die positiven Seiten des Scores einfach nicht entdecken. Kannst mir ja mal konkrete Stellen nennen, die du toll findest, vielleicht kann ich deine Begeisterung für die Musik dann eher verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin extremen Filmen gegenüber ja sehr aufgeschlossen, aber HOSTEL 2 finde ich wirklich sehr grenzwertig - die Szene, in der "Mrs. Bathory" die kopfüber hängende Frau schlachtet und sich in ihrem Blut räkelt, finde ich trotz des historischen Bezuges zur "echten" Gräfin Báthory einfach nur sadistisch, menschenverachtend und widerwärtig. Das Ganze dann noch lustvoll auszelebriert, fast fünf Minuten lang. Ein Film, dem ich die Beschlagnahme in Deutschland fast gönne.

alter... was geht da denn ab?! is js total abartig. allein das zu lesen ist schon widerlich. ich weiß schon warum ich um solche filme nen riesen bogen mache.

mit HGWs WOLVERINE kann ich auch nicht viel anfangen. pure knopfdruck produktion in meinen ohren. ich mag seinen PHONE BOOTH echt gerne, aber da passt son sound halt zum film. für WOLVERINE ists komplett daneben. sorry Lars, aber herzblut kann ich da auch nirgends raushören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars, ich wollte dir deinen Geschmack natürlich nicht streitig machen - ich kann es für mich nur nicht nachvollziehen, ich kann die positiven Seiten des Scores einfach nicht entdecken. Kannst mir ja mal konkrete Stellen nennen, die du toll findest, vielleicht kann ich deine Begeisterung für die Musik dann eher verstehen.

ok, zunächst einmal achte ich bei musik nur auf themengestaltung, rhythmus, instrumentierung, chor/vocal-verwendung und dem zusammenspiel dieser aspekte.

nun zu beispielen:

1. logans/wolverines thema: ein sehr prägnantes, teils heroisches thema, das von elektronischen percussions, hörner? und streichern gespielt wird. der rhythums der percussions und der langsame aufbau dieser in track 1 sowie das einsetzende thema durch hörner und streicher gefällt mir einfach. außerdem finde ich das thema sehr einprägsam. die opening title sequenz gefällt mir visuell und akustisch ausgezeichnet. ich finde auch, dass das thema sehr gut wolverines körperliche fähigkeiten (kräfte + unsterblichkeit) verdeutlicht. und ich bin auch der meinung, dass es das beste/prägnanteste "heldenthema" in der gesamten x-men reihe ist.

2. kaylas/liebesthema: auch wieder ein sehr prägnantes, gefühlvolles und einprägsames thema, das von klavier und streichern gespielt wird. der klavieranfang des themas erinnert an typische gregson-williams themen wie Man On Fire oder Gone Baby Gone. doch hier wird das thema nach hinten raus durch die streicher verlängert. es wirkt dadurch runder und umfassender. ich finde, das thema verdeutlicht die zufriedenheit und die ruhe, die logan bei kayla gefunden hat, sehr gut. ein sehr guter gegenpol zum aufreibenden hauptthema.

3. zusamenspiel chor/orchester: mir gefällt einfach der klang der elektronischen percussions und der rhythmus den sie spielen, und wie die streicher und der chor darüber dann die themen, motive oder auch weitere rhythmen spielen/singen. das zusammenspiel dieser dinge finde ich toll. im letzten titel finde ich z.bsp. toll, wie die hörner die erste hälfte des wolverine themas spielen und die streicher die zweite dann ausspielen. ein toller klang. der streicherpart hat irgendwie was befreiendes. was den chor angeht, da gefällt mir, dass er "tief" gehalten ist und somit mehr im einklang mit der musik ist. im powell score klingt er zwar größer und somit epischer, aber er singt für meinen geschmack "zu hoch". das klingt zu aufgesetzt. er sticht mir da zu doll hervor. das zusammenspiel zwischen chor und orchester finde ich in wolverine ausgewogener und stimmiger.

4. actionmusik: sie ist nicht so differenziert in instrumentierung und kompostion wie die anderen 3 scores, trotzdem erzeugt sie für mich in den entsprechenden szenen spannung und rasanz. sie ist zwar mehr auf "cool" getrimmt, das liegt aber auch an den szenen, die sind es nämlich auch. wie oli schon sagte, teilweise bruckheimer style. dementsprechend finde ich die musik hier durchaus passend. titel wie agent zero comes for logan oder the towers collapse reißen mich mit. es ist vielleicht oberflächlicher bombast und auch nicht anspruchsvoll komponiert, aber es gefällt mir nunmal.

all das sehen die meisten hier im forum ja nicht so. was soll ich daraus jetzt für mich schließen? das ich keine ahnung von guter musik habe? das ich einen schlechten geschmack habe? das ich nicht richtig "empfinden" kann? mir ist es egal, ob etwas platt oder anspruchsvoll daherkommt. wenn es klick macht, dann macht es klick.

mal kurz ein anderes beispiel. die spielreihe Medal Of Honor. ich finde ALLE scores dieser reihe grandios. kann es sowas geben? die scores von giacchino und lennertz sind dem djawadi score technisch wahrscheinlich weit voraus und trotzdem stelle ich ramins musik auf die selbe stufe wie die anderen beiden. woran liegt das jetzt? eine musik hat für mich nicht so oder so zu klingen. sie muss mich berühren können. sie muss mein interesse wecken. sie muss eine gewisse wirkung haben. komischerweise schaffen das alle 3 komponisten, obwohl der eine komponist ja angeblich ne nullnummer ist. wahrscheinlich liegt es an der herangehensweise.

was die wirkungsweise im film und das hörerlebnis auf cd angeht gibt es keine richtige sichtweise. und die wirkung der musik im film und das hörerlebnis ist für mich immer noch das entscheidende. meine sichtweise auf wirkung und hörerlebnis hat keine allgemeingültigkeit, die der gegseite aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drag me to Hell

Ja ein guter Film, was aber weniger am Film liegt, sondern an der Hauptdarstellerin, die hier eine fantastische Leistung bietet. Allison Lohman kennt man ja schon von "Wahre Lügen", wo sie ebenfalls top war. Doch hier setzte sie noch eine Schippe drauf. Richtig toll.

Ebenfalls eine gelungene schauspielerische Leistung gebürt Lorna Raver, die die alte Zigeunerin spielte.

Etwas nervend war Justin Long als Christine's Freund. Keine Ahnung, er wirkte fehl am Platz und das, obwohl ich ihn eigentlich gern in Filmen sehe.

Die Story war von der Grundidee natürlich nicht neu, wusste aber mit ein paar kreativen Überraschungen ala Raimi schon gut zu unterhalten.

Musik von Christopher Young war gut. Nur an einer kurzen Stelle gefiel sie mir nicht so wirklich, das war wo Christine mit der Zigeunerin im Auto kämpfte. Sonst war sie wie gesagt gelungen und wird irgendwann auch in meiner Sammlung auftauchen.

Fazit ein guter unterhaltsamer Film mit kleinen Längen und einen fehlplazierten Justin Long. Sami Raimi kann hier zwar nicht voll überzeugen mit seinem Film, aber Musik und die großartige Allison Lohman ziehen den Film auch über ein paar wenigen Längen des Films.

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drag me to Hell ist einer der wenigen Filme der letzten Jahre, der mir von Anfang bis zum Ende sehr gut gefallen hat ... mir der kein Anhänger von Horrorfilmen ist! ;) Die Musik ist fantastisch und wie schon von Oliver beschrieben, zwei fantastische Frauen. 8/10

Nach dem hier so viel von D-War Dragon Wars gesprochen wurde, habe ich mir den Film auch angeschaut. Was für ein schwaches Drehbuch und miese schauspielerische Leistungen, allen voran der Hauptdarstellertyp. Die Effekte hingegen waren zwar nicht bahnbrechend aber ganz gut. Was mir komischerweise am besten gefallen hat, war die Musik von Steve Jablonski ... das ich das einmal sagen würde. ;) haha ... Schade, dass die CD von Milan nicht mehr erhältlich ist.

Bewerten kann ich diesen Film nicht, denn da ist von mies bis gute Unterhaltung alles drinnen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung