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La-La Land Records: HOOK - John Williams


Wooody
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Teil 2 ist Geschmackssache, Teil 1 halte ich für jugendlichen Übermut und faktisch unrichtig. Aber was weiss ich schon. :ph34r:

Na na na, wir wissen doch, dass objektive Feststellungen nicht ohne Maßstab auskommen und das die wenigsten Beiträge hier mit einem "ich finde" vorangestellt geschrieben werden. Daraus ergibt sich, dass Carstens Superlativ nicht auf die kompositorische Qualität abzielte, sondern auf das, was hinten raus kommt und wie es bei ihm ankommt.

Superlative sind kein sprachliches Eigentum der (beliebig einsetzbar).

(Wollt ich nur kurz loswerden -_- )

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Das einzige, dass mir nicht passt sind die 2 bisher fehlenden Ultimate-War-Stücken. Die haben sie vom Filmmischband genommen, da sie nicht mehr aufzufinden waren...das heißt leider, dass die wichtigsten Neuerrungenschaften Lautstärkenschwankungen haben (korrigiert so gut es eben ging) und auch nicht die klangliche Brillanz des Restmaterials haben.

Na ja...abwarten, aber in den Clips klingt das.....so La La, um mir diesen Scherz noch erlauben zu dürfen.

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Also in dem clip aus dem interview und auf der lalaland website hör ich schonmal keine lautstärkenschwankungen. Muss man ja nur mal mit dem stück von der bootleg vergleichen. Man hört es übrigens ganz klar heraus, dass es nicht vom filmmischband sein KANN im sinne von es ist die filmversion mit allen macken, weil dort nicht die microedits vorkommen, die man auf der bootleg hören kann und die bootlegversion stammt definitiv nicht von einem master, sondern wurde eher direkt aus dem dolby mix gezogen. Ich würde mir da also keine sorgen machen.

Es wird übrigens auch nicht explizit in dem interview gesagt, dass man filmmischbänder benutzt hat. Woher dieses gerücht nun wieder kommt?

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ach ich weiss nicht, bestellen oder nicht? die ultimate war stücke sind schon irre, der Rest aber lässt mich glaub kalt... auf die Länge hör ich mir das doch eh nie an... will ja eigentlich geld sparen... hrrrrchhhhh

Wie wäre es mit einem Kompromiss: Ostern steht vor der Tür, lass es dir einfach schenken. So mache ich es jedenfalls...

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Es wird übrigens auch nicht explizit in dem interview gesagt, dass man filmmischbänder benutzt hat. Woher dieses gerücht nun wieder kommt?

Einer bei jwfan.net hat die CD's schon und wußte da wohl auch insgesamt mehr. Dass die das in dem Promointerview nicht an die goße Glocke hängern wundert wenig, man hört aber entweder bei LLL oder bei screenarchives ganz deutlich einen dropout, das ist nicht so frappant wie bei den Bootlegs, aber ich habe meine AKGs dran gehabt, da konte man es nicht überhören.

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Also wie man bei HOOK nicht sofort zuschlagen kann, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ist für mich einer von Williams Highlight-Scores überhaupt! Da kommt von Anfang bis ende keine Sekunde langeweile auf.

Nur komisch das sie einige Stücke als Bonus drangehängt haben anstatt sie in Filmreihenfolge einzufügen (z.b. "Wendy tell Peter the Truth"). Wollte Williams vielleicht nicht wegen dem Hörfluss?

Zum Thema Filmmischung: Beim Sample zu "The Death Of Rufio" hört man gegen Ende auf jeden Fall das da zwei Stücke wie im Film ineinander übergehen. Ist nur halt die Frage ob LALALAND die so gemixt hat, was sie ja bei THE FUGITIVE auch schon mehr schlecht als recht gemacht haben, oder es eben an der Filmabmischung liegt...

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Hmm, hast recht. Natürlich schade das es da keine andere Quelle mehr gab (was ich bei einem Film dieser Größenordnung schon skandalös finde), aber doch zu verkraften da wir uns glücklich schätzen können die Musik überhaupt noch zu bekommen und das nicht in einer solch horrenden Qualität wie z.B. bei DIE HARD.

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Hier kommentoert Jason LeBlanc nochmal was alles beim Set drauf ist und was nicht:

http://www.jwfan.com/forums/index.php?showtopic=21412&st=920

Also für mich fehlt das nix wesentliches. Das einzige was schade ist, ist das der Cue nach Hooks "Tod" am Ende eigentlich noch weiterläuft, das Ende aber durch den Film Mix verlorengegangen ist. Bin dennoch total zufrieden und freu mich sehr auf das Set :-)

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Find auch damit ist alles wesentliche dabei. Und Jason schreibt hier auch nochmal, dass die soundqualität ALLER bisher unveröffentlichten tracks die qualität des alten offiziellen albums übersteigt, von daher sollte man sich um eventuelle qualitätssprünge wohl keine allzu großen sorgen machen.

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Das ist natürlich wirklich ärgerlich und erinnert mich immer wieder an ford thaxtons aussage, dass aus den 90ern mehr material verschollen ist als man eigentlich erwarten würde.

Immerhin ist es noch in einer anderen form auffindbar gewesen und ein großer qualitätsverlust resultiert scheinbar auch nicht aus dem lapsus, insofern: schwein gehabt. Hoffentlich wird jetzt wenigstens alles ordentlich archiviert.

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Das ist natürlich wirklich ärgerlich und erinnert mich immer wieder an ford thaxtons aussage, dass aus den 90ern mehr material verschollen ist als man eigentlich erwarten würde.

Immerhin ist es noch in einer anderen form auffindbar gewesen und ein großer qualitätsverlust resultiert scheinbar auch nicht aus dem lapsus, insofern: schwein gehabt. Hoffentlich wird jetzt wenigstens alles ordentlich archiviert.

Wobei mich hier auch wundert, dass Williams selber die Aufnahmen nicht im Privatarchiv zu haben scheint. Schon eigenartig...

Uh da bekomme ich Angst bezüglich Die Hard 3 :S.... Sry betrifft nicht HOOK!

Bin da ganz bei Dir. Wenn ich nur daran denke das der eventuell verschütt gegangen ist wird mir ganz anders... :wacko:

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das wundert mich zwar auch mit dem Verschüttgehen bestätigt mich aber wieder darin, dass die Komponisten das halt schlicht als Job sehen, fertig, weg damit, nächster...

da hängen die selbst längst nicht so dran wie unsereiner...

aber zuviel verlangt kann es doch eigentlich nicht sein sich das selbst in den Schrank zu stellen...

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So ist es. Auch im Fernsehbereich war das noch in den 70ern Routine. Kaum zu glauben beispielsweise, dass wir heute wohl keine Folge Monty Python´s Flying Circus schauen könnten, wenn Python Terry Jones nicht Anfang der 70er die Bänder der BBC abgekauft hätte. Dort war es nämlich an der Tagesordnung, Bänder mit Sendungen und Shows einfach zu überspielen, nachdem diese gesendet wurden. Schliesslich waren die Bänder teuer. ;)

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das wundert mich zwar auch mit dem Verschüttgehen bestätigt mich aber wieder darin, dass die Komponisten das halt schlicht als Job sehen, fertig, weg damit, nächster...

da hängen die selbst längst nicht so dran wie unsereiner...

aber zuviel verlangt kann es doch eigentlich nicht sein sich das selbst in den Schrank zu stellen...

Die komponisten können wohl kaum tape backups von allen masters im schrank stehen haben. Vielleicht digitale kopien aber damals war das ja noch lange nicht so weit wie heute. Elmer Bernstein hat ja z.b. eine eigene sammlung von mono bändern von seinen scores angelegt. Aber mehr wird wohl damals eh nicht drin gewesen sein, bzw. in den 90ern halt irgendwelche anderen tape formate als stereomixdown. Aber grundsätzlich sind nicht die komponisten für schlechte archivierung verantwortlich. Die studios müssen sich darum kümmern. Williams ist dagegen vor allem hinter seiner sheet music her. Hatte ihm das nicht sogar bernard herrmann mal empfohlen ("vergiss die aufnahmen und rette deine sheet music")? Kann das aber auch verwechseln grad. Auf jeden fall kein indiz für irgendwelche wegwerfmentalität bei den komponisten, sondern eher für mangelnde aufmerksamkeit beim studio. Die meisten komponisten werden sich in dieser sache eh auf das studio verlassen.

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