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La-La Land Records: HOOK - John Williams


Wooody
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Ich würde erstmal abwarten, bis die meisten die CD probegehört haben. Denn es fällt doch auf, daß die lautesten Unkenrufer diejenigen sind, die die Musik gar nicht richtig mögen. :-)

In der Rechtswissenschaft lautet die entsprechende Empfehlung: "Ein Blick ins Gesetzblatt erleichtert die Rechtsfindung." ;)

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Hab mir mal die "mp3 version" vom ultimate war vorgenommen und bearbeitet. La-la-land war leider ziemlich faul wenn es ums ausgleichen der lautstärkeschwankungen geht. Das hab ich damals bei den bootleg tracks sogar besser hinbekommen, insofern war das die motivation, die expanded edition tracks mal genauso zu bearbeiten. Das ergebis klingt meiner meinung nach anhörbarer als die lalaland rohversion, zumal jetzt auch der pegel insgesamt näher am rest des scores dran ist. Auch ist es jetzt ein langer track von knapp 18 minuten länge. Ganz ohne kompression gehts aber leider nicht. Aber es ist machbar, dass man aus dem material mehr rausholt. Natürlich ärgerlich, dass das nicht schon vom label aus passiert ist und man wieder selber hand anlegen muss.

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Kleiner nachtrag: also besonders peinlich finde ich den srpung in der lautstärke an der stelle vom letzten ultimate war segment als hook sich seine perücke wieder aufsetzt (sword fight, ca. ab 4:07 sobald die fanfare einsetzt). Das geht doch wirklich um längen weicher wenn man nur mal ein paar minuten investiert. Und williams soll das abgesegnet haben? Kann ich kaum glauben.

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Dafür scheint er bei anderen Sachen wieder genau hingehört zu haben, siehe das fehlende Insert beim NEVER-FEAST. B)

Hab die CD schon bekommen, der ULTIMATE WAR klingt nicht so grauslig wie in den Ausschnitten, ist aber viel zu laut und hat neben den Schwankungen so einen seltsamen Hall. Aber was soll's, an sich ist das Kapitel HOOK für mich damit abgeschlossen.

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Ja, ULTIMATE WAR ist um ca. 4 db lauter als der Rest des Albums ... an starke Lautstärkenunterschiede muss man sich bei LLL leider gewöhnen, die kriegen das irgendwie noch immer nicht richtig hin ... aber sie bessern sich, denn bei ID4 hatten wir noch ca. 10 db Lautstärkenunterschiede ;) hehe

Wie auch immer, für mich ist das Label für die nächste Zeit unten durch, bis MV & Co. endlich lernen wie man eine CD RICHTIG und FEHLERFREI(!) produziert!!!!

Carsten, wenn Du wissen willst, wann Score Search ausliefert, wirst Du wohl den Bernd fragen müssen.

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  • 3 Wochen später...

Ich finde die Doppel-CD einfach nur großartig, diese Lautstärke-Schwankungen im "Ultimate War" sind zwar wahrnehmbar, aber doch kaum störend, wenn man nicht absoluter Purist ist. Ich dachte mir schon, daß die Unkerei zuvor wahllos übertrieben war. :-) WIe dem auch sei, ein großartiger Ohrenschmaus und eine würdige Veröffentlichung für Williams' Meisterwerk.

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Ich finde die Doppel-CD einfach nur großartig, diese Lautstärke-Schwankungen im "Ultimate War" sind zwar wahrnehmbar, aber doch kaum störend, wenn man nicht absoluter Purist ist. Ich dachte mir schon, daß die Unkerei zuvor wahllos übertrieben war. :-) WIe dem auch sei, ein großartiger Ohrenschmaus und eine würdige Veröffentlichung für Williams' Meisterwerk.

Absolute Zustimmung.

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Mal andersrum gefragt: Sollte man das Ganze nicht sowieso "lauter" hören?! :D

Yep, sollte man.... :D

Bekam auch gestern direkt den Tipp, es zu tun:

Turn the volume all the way up Anne. It deserves it :D

Werde ich heute Abend mal machen... Gestern Nacht hat es sich leider nicht ergeben.. ;)

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Heute abend kann ich möglicherweise schon ein ergebnis präsentieren. Das wird zwar noch verfeinert werden müssen aber klingt trotzdem um längen ausgeglichener als die lalaland. Hab versucht der musik ihre natürliche dynamik zurückzugeben ohne irgendwelche kompression zu benutzen. Das ist nicht immer einfach und man kann auch nicht einfach einen lustigen filter raufpacken und die lautstärkeschwankungen verschwinden plötzlich. Man muss vor allem genau hinhören. Von daher bin ich auch auf feedback angewiesen. Die originale Dynamik der Musik wird sich nicht 100% wieder herstellen lassen, besonders im fall von ultimate war teil 3 und mein eigenes empfinden über die dynamik betrügt mich vielleicht an einigen stellen. Deshalb ist es gut wenn mehrere ohren mithören, so dass wir vielleicht gemeinsam wenigstens so dicht wie möglich an 100% rankommen.

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Schon sehr gut, bei 04:25 und 06:07 und 06:18 - 06:22 und 06:33 und 06:44 hört man noch (wahrscheinlich unkorrigierbare) Schwankungen. Das Problem ist, dass aus irgendeinem Grund ein seltsamer Hall über der Musik liegt und die Mischung insgesamt etwas seltsam klingt. Die Streicher gehen in einigen Parts auf der linken Tonspur etwas unter, aber das könnte kein Mischspezi korrigieren, leider.

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Der teils komische klang der instrumente und die dropouts bei streichern haben mich schon bei den bootleg tracks gewurmt. Warum man bei lalaland es aber vorgezogen hat, einen hall auf die tracks zu packen und die lautstärke zu verstärken bzw. loudness hinzuzufügen bis der arzt kommt anstatt durch vorsichtiges mischen die dynamik wieder herzustellen ist mir ein großes rätsel. Wahrscheinlich dachte man sich wirklich "die leute hören diese tracks eh auf volle pulle und mit ohrstöpseln". Schade.

Ich hab übrigens für die 10 minuten, die hier abgeschnitten wurden den alten albumtrack verwendet. Ist praktisch das gleiche abgesehen von ein paar nervigen mikro-edits in der lalaland version. Ausserdem hat der alte albumtrack eine vorbildliche dynamik und keine loudness. Davor hab ich dann noch direkt tink grows up gepackt, so dass diese beiden tracks direkt ineinander übergehen, so wie ursprünglich vorgesehen und auch im film so zu hören. Das ganze läuft also 19 minuten.

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Der teils komische klang der instrumente und die dropouts bei streichern haben mich schon bei den bootleg tracks gewurmt. Warum man bei lalaland es aber vorgezogen hat, einen hall auf die tracks zu packen und die lautstärke zu verstärken bzw. loudness hinzuzufügen bis der arzt kommt anstatt durch vorsichtiges mischen die dynamik wieder herzustellen ist mir ein großes rätsel. Wahrscheinlich dachte man sich wirklich "die leute hören diese tracks eh auf volle pulle und mit ohrstöpseln". Schade.

Ich hab übrigens für die 10 minuten, die hier abgeschnitten wurden den alten albumtrack verwendet. Ist praktisch das gleiche abgesehen von ein paar nervigen mikro-edits in der lalaland version. Ausserdem hat der alte albumtrack eine vorbildliche dynamik und keine loudness. Davor hab ich dann noch direkt tink grows up gepackt, so dass diese beiden tracks direkt ineinander übergehen, so wie ursprünglich vorgesehen und auch im film so zu hören. Das ganze läuft also 19 minuten.

Leider nervt mich der erste Teil von ULTIMATE WAR, da er wirklich ziemlich durcheinanderpoltert. Die DUEL-Sequenz ist da deutlich fokussierter, aber eben nur so zu haben. Wenn du dein Meisterwerk teilen magst, PM'e mir, ich bin frank und frei und gestehe, dass ich zu faul bin, dass in Audition zu korrigieren, also BigMac, sweet with sugar please... B)

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So, ich habe gestern abend noch einmal kleinere lautstärkenschwankungen ausgeglichen. Es gibt jetzt höchstens noch ein kleines ungleichgewicht bei den actionblöcken (da ist jetzt vielleicht einer mal ein, zwei db lauter als ein anderer) und die besagten links/rechts schwankungen. Ein paar davon habe ich versucht leicht anzugleichen, aber bei den actionmomenten musste ich kapitulieren. Naja, trotzdem besser als das lalaland original.

Ich kann es ja verstehen, wenn ein kurzer bonustrack z.b. nicht weiter bearbeitet wird aber ein ganzes 19 minuten finale in DVD iso score qualität zu belassen ohne irgendetwas zu unternehmen um diesen zustand zu verbessern ist schon ziemlich arm. Da rutscht lalaland leider in meiner sympathie gewaltig nach unten. Dass es besser geht muss natürlich mal wieder der fan beweisen, der das im stillen kämmerlein einfach mal an 2 abenden besser hinkriegt als lalaland in jahrelanger arbeit. Findet das ausser mir sonst noch jemand komisch?

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