Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: HOOK - John Williams


Wooody
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dann ist die Musik mit 125 schonmal vollständig - alles andere wäre auch überraschend gewesen, aber ich glaube, dass es weit mehr als 150 Minuten Aufnahmen gab, alleine das 3-CD-Set enthält ja immerhin mehr als eine halbe Stunde alternatives Material. Vielleicht sind die 15 jenseits des kompletten Scores die übrig gebliebenen Albumversionen?

Du musst bedenken, dass auf der 3-CD bootleg ein haufen material doppelt und dreifach vorhanden war, z.b. alternates die eigentlich gar keine waren sowie material von anderen quellen, z.b. konzertversionen von dem spielberg williams sampler, etc. Das hat die laufzeit erheblich gestreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt allerdings. Diese "Tinkerbell"-Alternates habe ich nie wirklich als different erhören können. Es würde mich allerdings trotzdem wundern, dass für den Film 'nur' 150 Minuten aufgenommen wurden. Die Aufnahmen von "Star Wars Episode I" oder "Schindlers Liste" füllen ja auch doppelt so viele CDs. Wie dem auch sei, ich brauche von "Hook" natürlich auch nicht mehr als 140 Minuten. Letzten Endes habe ich das Album nicht und kann dann die CD-Rs aus dem Regal verbannen, denn nur Original ist legal. Ob's die Musik in meinen Ohren jedoch eigenständiger macht wage ich zu bezweifeln. So viel Tschaikowsky-Fluff, Korngold-Getümmel und Stravinsky-Quirl lässt einfach wenig Platz für originellen Williams.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist schon originell? Und ist "originell" wirklich mehr wert als "handwerklich perfekt ausgearbeitet"?

Oder auch zusammengeführt.

Man kann Zitate ja nicht nach Belieben aneinanderführen und dann sagen, man hätte ein Buch geschrieben. Da gehört schon a bissl mehr dazu.

Wie dem auch sei: Chaka, bald isser da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber wurde zwar immer mal wieder spekuliert, aber eine richtig abschließende antwort auf diese frage wirst du wohl nur aus den liner notes zu diesem release bekommen und wenn nicht da, dann nur von den machern dieses releases, die ja nach eigener aussage alle aufnahmen zu dem score gesichtet haben. Könnte also nicht schaden diese frage mal ins FSM forum weiterzureichen, wo ja neben MV auch andere beteiligte mitlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage kann mit einem definitven NEIN beatwortet werden. Offiziell wurden alle Themen von HOOK 1991 geschrieben, was auch immer Williams 1985 gemacht hat, es wurde weder aufgenommen noch für HOOK verwertet - so die offizielle Version (laut Insideraussagen via LLL).

Schelm wie ich nun mal einer bin vermute ich aber, dass wir die thematischen Ideen wohl in irgeneiner Form in AMAZING STORIES, INDY III, HOME ALONE und of course HOOK in irgendeiner Form wiederfinden. Kein Komponst schreibt für die Tonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Doch, dem ist so. "Jeremy's Theme" aus Superman IV wurde zur Blaupause für Hook. Achso, Du meinst die angeblichen Musical-Stücke? Wo steht denn nun, wie's wirklich war? Das berühmte Wort "Quelle" kommt mir in den Sinn. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, dem ist so. "Jeremy's Theme" aus Superman IV wurde zur Blaupause für Hook. Achso, Du meinst die angeblichen Musical-Stücke? Wo steht denn nun, wie's wirklich war? Das berühmte Wort "Quelle" kommt mir in den Sinn. ;)

Wie geschrieben, es wird so im LLL-Booklet stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Die Frage kann mit einem definitven NEIN beatwortet werden. Offiziell wurden alle Themen von HOOK 1991 geschrieben, was auch immer Williams 1985 gemacht hat, es wurde weder aufgenommen noch für HOOK verwertet - so die offizielle Version (laut Insideraussagen via LLL).

Das klingt in dem oben verlinkten Interview mit MV und Matt Verboys doch ziemlich anders. ;) Ab ca. 29 Minuten geht es um das Musical.

"The major themes that end up in the score had their origin as songs when it was a musical project".

La-La Land geht übrigens davon aus, dass die 5000 Exemplare für ein Jahr oder noch länger reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ab ca. 40 Minuten erklärt dann John Takis, dass die Songs aus Hook (so Aussage von Leslie Bricusse) "much closer to Hook" geschrieben wurden. Im ganzen ist das Thema wohl immer noch sehr verschleiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Songs fand ich alle eh nen Grauen... dass das sogar oscarnominiert wurde... werden gleich rausprogrammiert und oder befinden sich hoffentlich am Ende und nicht in der Filmabfolge... dieses schreckliche Mädchen, das die da "intoniert"... brrrr

"Das schreckliche Mädchen" ist ja von Michael Verhoeven sogar verfilmt worden mit Lena Stolze in der Hauptrolle. Wußte gar nicht, daß das so weite Kreise gezogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

La-La Land geht übrigens davon aus, dass die 5000 Exemplare für ein Jahr oder noch länger reichen.

Beim "Ersten Ritter" hat's ja auch gereicht. Man kann es - glaube ich - nie genau abschätzen. Zum Einen gibt es wahnsinnig viele Williams-Fans, zum Anderen ist das alte Album für viele auch lang genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim "Ersten Ritter" hat's ja auch gereicht. Man kann es - glaube ich - nie genau abschätzen. Zum Einen gibt es wahnsinnig viele Williams-Fans, zum Anderen ist das alte Album für viele auch lang genug.

Dem Hype nach zu urteilen, der im Vorfeld losgetreten wurde dürfte sich die Cd in der Tat nicht allzu lange halten. Sell-out sicherlich nicht in den ersten 24 Stunden aber lange dürfte es nicht dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung