Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Film & Feedback: THE AVENGERS von Joss Whedon


Souchak
 Teilen

Film & Feedback: THE AVENGERS von Joss Whedon  

19 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Für mich war der AVENGERS-Kinofilm...

    • ...ein Meisterwerk. 10/10 Punkte. Note 1
    • ...abgesehen von Kleingkeiten beste Unterhaltung. Daumen hoch. Note 2
    • ...nur solide Unterhaltung. Hätte besser sein können/müssen. Note 3
    • ...Mittelmass mit nur seltenen Glanzlichtern. Ernüchternd. Note 4
      0
    • ...irgendwie murksig. Hätte man sich/ich mir sparen können. Note 5
      0
    • ...eine Katastrophe. Möchte ich nicht dran erinnert werden. Note 6
      0


Empfohlene Beiträge

Ich glaube wir sollten uns erstmal keine sorgen machen. Es gab bei marvel ja auch schon das umgekehrte extrem: ich erinnere an die einstige debatte, als man bei iron man 2 die gehaltsforderungen von samuel l. jackson und mickey rourke als überzogen ablehnen wollte, aber der fanprotest dann zum einlenken geführt hat (der film krankte dann zwar trotzdem aber eher an seinem lahmen drehbuch). Sollte marvel tatsächlich whedon absägen wollen, aus welchen gründen auch immer, wird ein sogenannter "shitstorm" unter den fans losgetreten und man wird spätestens dann einsehen müssen, warum man um whedon nicht mehr so einfach herumkommt in sachen avengers. Es gibt ja unter den geekfürsten schon stimmen die fordern, dass whedon jeden neuen marvel film machen sollte (siehe harry von aintitcool). Whedon ist also praktisch schon mit dem franchise verbunden genauso wie downey mit iron man verbunden ist. Das sind nun alles dinge, die man nicht mehr so einfach lösen kann. Whedon kann natürlich selber jederzeit nein sagen, aber mal ehrlich: wer würde freiwillig auf diese chance verzichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Harry Knowles ist ein unangenehmer Wichtigtuer. B)

Stimmt schon, aber er spricht halt auch für eine wichtige zielgruppe von marvel.

Ich sags mal zusammenfassend so: sorgen machen kann man sich noch früh genug, wenn die ersten berichte über planungsschwierigkeiten oder personaldiskussionen im bezug auf avengers 2 eintrudeln. Momentan sehe ich der zukunft eher zuversichtlich entgegen und wenn ich wetten müsste, welcher regisseur avengers 2 machen wird, dann setze ich mein geld auf whedon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Ich hoffe ja darauf, dass IRON MAN 3 kommerziell (nicht als Film) ordentlich gegen die Wand fährt, denn there is no I in team und mir war in THE AVENGERS entschieden zuviel Präsenz von Iron Man/Tony Stark/Robert Downey Jr. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als großer Fan von besagtem Shane Black habe ich das jetzt einfach mal überlesen. :( Der nächste Film soll sich übrigens an den "Iron Man"-Comics von Warren Ellis orientieren. Das wäre ein Fest...

btw: Wann wurde Jon Favreau als Regisseur eigentlich ausgetauscht - vor oder nach dem Flop von "Cowboys & Aliens" (werde nie kapieren, warum man bei solchen Titeln ein kaufmännisches "Und" benutzt...)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: Wann wurde Jon Favreau als Regisseur eigentlich ausgetauscht - vor oder nach dem Flop von "Cowboys & Aliens" (werde nie kapieren, warum man bei solchen Titeln ein kaufmännisches "Und" benutzt...)?

Nach IRON MAN 2 war die ach-so-unzerbrüchliche Männerfreundschaft zwischen Downey und Fvreau vorbei. Und weil sich die Geldgeber (nicht ganz zu Unrecht) denken, dass es nur einen Tony Stark gibt, aber viele so genannte "Regisseure"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten die sich in den Haaren? Ich hatte seinerzeit von der Produktionsgeschichte nicht viel mitgekriegt - und mich auch nicht damit beschäftigt, weil ich den Streifen reichlich misslungen fand.

Downey ist das Comeback und der Erfolg nicht so furchtbar gut bekommen. Ist ein cooler Typ, keine Frage, aber als ich mit dem zu SHERLOCK HOLMES gesprochen habe, stellte der recht deutlich, dass er immer auch mitreden will und muss bei Filmprojekten. Da hat Favreau (gute Ideen, aber eher wechselhafte Erfolgsbilanz) natürlich schlechte Karten. Insofern Respekt für Whedon, der sich allzu grosses Reinquatschen seines Darstellers wohl erfolgreich verbitten konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joss Whedon hat es wieder mal geschafft.. wieder wurde ich nicht enttäuscht, nein im Gegenteil ich war stark postiiv überrascht, was er auch so einer 08/15 Story machte. Intelligenter Dialogwitz (allein der Dialog zwischen Loki und Tony Stark sucht seinesgleichen in einem Blockbuster der heutigen Zeit!), hoch gehaltene Spannung sowie sehr guten Actionszenen und den wohl besten Hulk, den die Kinoleinwand je gesehen hat.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, nur dass ich gerade den besten Blockbuster seit einer Ewigkeit gesehen habe..

ach ja hab natürlich für 1 gestimmt, denn es wurde tatsächlich ein Genremeisterwerk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein interessanter artikel zu den special effects des films (der text geht allerdings sehr ins detail und enthält ausserdem potentielle spoiler, also vorsicht):

http://www.fxguide.c...r-the-avengers/

Ich finde es teils beeindruckend, wie realistisch das virtuelle new york fast durchweg aussieht. Man schaue sich nur mal den shot vom cap an wie er über die autos springt. Hätte im kino nie gedacht, dass es sich dabei um ein greenscreen set handelt, so gut sah das aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Film langatmig und teilweise recht anstrengend. Die Action ist sehr gut und nett in Szene gesetzt. Gags zünden usw. Insgesamt bin ich aber eher enttäuscht.

Ist das noch Note 3 oder schon schlechter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich noch voll früh, aber Empire meldet, dass zwar (keine Überraschung) AVENGERS 2 "in Arbeit ist", aber auch, dass noch nicht feststeht, wer da Drehbuch und Regie übernehmen soll. Ein kleiner, vielleicht flüchtiger Moment der Ernüchterung für Whedon-Fans: Üblich wäre es, den Joss JETZT einen Folgevertrag unterschreiben zu lassen... - http://www.empireonline.com/news/story.asp?NID=33902

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sehr sicher, dass genau das passieren wird.

ich hoffe mal, dass genau das passieren wird. Nur hoffen, weil im heutigen Business alles passieren kann, auch so etwas unlogisches,. dass man einen erfolgreichen Regisseur nicht an Teil 2 ran lässt, obwohl er bestimmt Bock drauf hätte.

Denn hab gestern gelesen, dass Joss einen zweiten Teil "kleiner" machen will, also genau in der gegenteiligen Art, wie man es vermuten könnte. Diesen Ansatz finde ich nämlich sehr gut :)

Auf die Frage, wie denn ein solcher Blockbuster überhaupt noch getoppt werden könne, hatte Whedon eine logische Antwort parat: Man solle es nämlich gar nicht erst versuchen, sondern The Avengers 2 von Vornherein "kleiner" anlegen, ihn persönlicher und schmerzhafter machen. Statt all das, was The Avengers auszeichnet, einfach nur wieder aufzuwärmen, brauche man ein völlig neues und frisches Thema, eines, das sich natürlich und nicht konstruiert anfühle.

Quelle: http://www.moviejone...erden_9414.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn hab gestern gelesen, dass Joss einen zweiten Teil "kleiner" machen will, also genau in der gegenteiligen Art, wie man es vermuten könnte. Diesen Ansatz finde ich nämlich sehr gut :)

Tja, AVENGERS als Kammerspiel, warum nicht . Aber ob Marvel da mitspielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke das ist ja das Positive, Joss Whedon schaffte es, das alles in einer, für mich perfekten Balance zu bringen. Was einem wirklich im Ohr blieb, waren weniger die, schon tollen Actionszenen, sondern eher die fantastischen Dialoge, die sehr frisch daherkamen. Sachen wie "Ameise und Stiefel" oder Starks Shakespeare-Anflüge (vielleicht ein Hinweis auf Joss Whedons nächsten Film ;)), dazu dass er wirklich alle Charaktere perfekt eingefangen hat und selbst ein Sebastian fand ihn nicht zu blöde wie die sonstigen Blockbuster (wo bleibt eigentlich seine Wertung hier ;))

Also die Marvel-Studios wären schon ziemlich blöd, wenn sie für Teil 2 nicht Joss Whedon verpflichten würden und Kammerspiel, why not.. Whedon hatte allein in einer Serie wie Buffy überdurchschnittliche Folgen fabriziert, wie man sie in dem Genre noch nie gesehen hat, wie zum Beispiel die Musical-Folge oder die Folge, wo das große Schweigen herrschte und nicht zu vergessen, die Folge "the Body" , wo Buffys Mutter gestorben ist, wo Joss Whedon komplett auf Musik verzichtete.. die Folge wirkte sehr realitisch und das für eine Serie in diesem Genre.. eindrucksvoll

also Joss Whedon ist bekannt dafür, dass er gerne experimentiert.. ähnlich wie Chris Carter in "The X Files"

Es würde mich nicht überraschen, wenn Avengers 2 ein Kammerspiel wird oder mindestens wirklich persönlicher und kleiner.. wenn Whedon den zweiten Teil machen darf und ob ihm die Studios seine Ideen machen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ihr versteht den guten Joss da ein wenig falsch. Ein Kammerspiel schließt sich bei einem Superhelden-Franchise dieser Größenordnung irgendwo automatisch aus. Ich denke, mit...

von Vornherein "kleiner" anlegen, ihn persönlicher und schmerzhafter machen.

...zielte er darauf ab, dass er die kommenden Herausforderungen für die Helden persönlicher gestalten will. Da werden Tony Stark & Co. die Welt nicht einfach nur vor dem Untergang bewahren, sie werden vermutlich auch noch einen persönlichen oder inneren Zwist damit austragen dürfen. Die Helden in den Comics sinnieren ja auch am laufenden Band über ihre Rolle in der Welt und die Auswirkungen auf ihre sozialen Kontakte.

Es gibt dann also nicht nur eine anonyme Randalierergruppe aus dem Weltall, vielleicht darf zusätzlich eine der Nebenfiguren dran glauben mit entsprechenden Auswirkungen auf einen Helden (Miss Potts? ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ihr versteht den guten Joss da ein wenig falsch. Ein Kammerspiel schließt sich bei einem Superhelden-Franchise dieser Größenordnung irgendwo automatisch aus. Ich denke, mit...

...zielte er darauf ab, dass er die kommenden Herausforderungen für die Helden persönlicher gestalten will. Da werden Tony Stark & Co. die Welt nicht einfach nur vor dem Untergang bewahren, sie werden vermutlich auch noch einen persönlichen oder inneren Zwist damit austragen dürfen. Die Helden in den Comics sinnieren ja auch am laufenden Band über ihre Rolle in der Welt und die Auswirkungen auf ihre sozialen Kontakte.

Es gibt dann also nicht nur eine anonyme Randalierergruppe aus dem Weltall, vielleicht darf zusätzlich eine der Nebenfiguren dran glauben mit entsprechenden Auswirkungen auf einen Helden (Miss Potts? ;) ).

Richtig gedeutet, obwohl ich glaube, das mit Kammerspiel war nicht ernst gemeint ;)

Wenn es persönlicher wird, wird es auch schmerzhafter und gleichzeitig auch interessanter, wie ich finde. Das selbe hat er schonmal bei Buffy gemacht, als die Freundin von Wilow (Alyssan Hannigan) erschossen wurde und Willow deswegen ausrastete.. in diese Richtung denke ich, würde er es beim zweiten Teil vielleicht machen..

bisher bleibt das alles Vermutung, erstmal wird Whedon sein "Viel Lärm um Nichts"-Musical machen, was bestimmt toll wird (falls Nathan Fillion keine Lüge ausgeplaudert hatte ;)) und dann mal gucken, ob Whedon den zweiten Teil machen darf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung