Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: STAR TREK: THE MOTION PICTURE (3-CD SET) von Jerry Goldsmith


neo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

(erinnert mich daran, dass ich noch eine der legendären "Episode II"-DVDs im Schrank stehen habe, auf deren Rücken "Angrief der Klonkrieger" steht...)

Jepp, die habe ich auch. Hat mich nie gestört und ist mir auch vorher nie aufgefallen, bis ich hier im Forum mal gelesen hatte.

Und auch hier bei der CD ist mir das eigentlich recht egal. Ich denke da gibts schlimmeres. Pressfehler oder dergleichen z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Celluloid Dreams gibt es nächste Woche wieder ein Interview-Special mit Mike Matessino. Diesmal, natürlich, zu seiner Arbeit an Star Trek: The Motion Picture. Schon die Interviews mit ihm zu Intradas Alien und FSMs Superman-Box waren sehr informativ*. Das Datum in der Ankündigung ist (noch) falsch, aber die Show lief definitv nicht letzte Woche. ;)

* wer die verpasst hat und gerne hätte, PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LLL kommt mit dem Nachschub nicht hinterher - die erste Hälfte der Auflage ist angeblich schon verkauft, die zweite wird erst in zwei, drei Wochen ausgeliefert:

STAR TREK TMP SHIPPING UPDATE

Glad you guys are enjoying this release. Things have been so busy between shipping out web orders and wholesale orders I didn't realize we blew through the first batch of cds (nearly half the run)! We have more on the way, but they are about 2 to 3 weeks out (a notice will be posted on our website shortly).

Any order for Star Trek placed after Thursday, June 7 at 10 pm pst (order #52600 and on, to be precise) is being put on hold until more cds come back in stock.

We sincerely apologize for this inconvenience but never in our 10 year history have we received so many orders for 1 title. It was our equivalent to the opening weekend of THE AVENGERS. lol

Quelle: LLLs Facebook-Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach gestrigem kompletten durchhören (3:41:13!!!) und heutigem "Querhören" einzelner Tracks, hier ein erster Eindruck:

CD 1 und die ersten 13 Minuten von CD 2 beinhaltet den nun scheinbar kompletten Score der nach meinem empfinden etwas besser klingt als auf der 98er Fassung.

Das ist noch nicht sooo spektakulär aber jetzt:

7 Tracks der CD 2 sind der sogenannte "Unused Early Score". Es sind nicht nur einfache Alternates der bekannten Tracks sondern weichen teilweise doch recht stark von den späteren Versionen ab. "The Enterprise" ist der Hammer! Gefällt mir besser als die im Film zu hörende Version.

CD 2 endet mit dem "1979 Album". Macht Sinn, denn es sind zum großen Teil Einspielungen die extra fürs Höralbum aufgenommen wurden.

Schon für diese beiden CDs hätte ein Neukauf des Scores gelohnt, aber da kommt ja noch mehr:

CD 3 beginnt mit 16 "Alternate Tracks". Hier muss ich sagen das diese Versionen kaum von denen auf CD 1 abweichen und ich das Gefühl hatte nochmal das gleiche zu hören. Aber vielleicht interessieren sich ja einige Fans noch für die kleinsten Nuancen und somit geht auch das eigentlich in Ordnung. (Ich persönlich bräuchte diese Tracks nicht.)

Es folgen drei Tracks in denen nur die Synthie Spur zu hören ist. Verzichtbar.

Das Set endet mit zwei Kuriositäten und zwei Highlights:

Eine Jazz-Pop-Version des Haupthemas! Wer so etwas mag (Ich z.B.) wird begeistert sein.

Eine gesungene Version von Ilia's Theme! Nicht gerade ein schöner song aber gehört auf jeden Fall auf dieses Set.

Eine Instrumentale Version von Ilia's Theme. Etwas langsamer gespielt. Sehr schöne Version!

Als krönenden Abschluß des Sets wird uns nun endlich die Konzertfassung des Main Themes in der Originaleinspielung präsentiert!

Man kennt dieses Arrangement von verschiedensten Orchestern (Boston und Cincinnati Pops z.B.) bin aber froh das nun auch im Original hören zu können.

Fazit: Für Gelegenheitshörer dieses Scores dürfte die auch schon tolle 98er Version reichen.

Für diejenigen für die "Star Trek - The Motion Picture" ein Highlight in Goldsmiths Werk ist und die definitive Ausgabe besitzen möchten ist dieses Set unbedingt zu empfehlen.

(Nur wer dass hier lesen kann ohne sich vor den Monitor zu beugen wird sich über das "friom" ärgern. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Nur wer dass hier lesen kann ohne sich vor den Monitor zu beugen wird sich über das "friom" ärgern. ;) )

Öhm - ich kann das lesen, ohne mich vor den Monitor zu beugen... ;) ABER ich denke ich werde mich nicht ärgern!

Besten Dank für diesen ersten Eindruck! Ich bin echt gespannt!

Was mir jetzt neu war, dass für das 1979'er Album eine Neueinspielung vorgenommen wurde. War zwar damals üblich, aber wusste ich so noch nicht. Da bin ich umso mehr gespannt.

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir jetzt neu war, dass für das 1979'er Album eine Neueinspielung vorgenommen wurde. War zwar damals üblich, aber wusste ich so noch nicht.

Habe mir nochmal das Booklet genauer angesehen.

Zum CD 2 Track 14 "The Enterprise" steht hier: "This Is the only track on the original album identical to it´s film version."

Habe deswegen angenommen das alles andere wohl völlig andere Aufnahmen sind. Stimmt aber doch nicht ganz.

Die Tracks sind größtenteils nur anders "zusammengesetzt".

Lediglich der "Main Title", "The Meld" sowie "Ilia's Theme sind wirklich andere Aufnahmen als im Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne vieles von dem alternate material ja schon von den bootlegs, insofern ist die freude darüber natürlich groß, das alles endlich in erstklassiger qualität genießen zu dürfen. Lautstärkeschwankungen dürften hier eigentlich kein problem sein. Das lag bei hook ja vor allem am mangel adequater master bänder für das finale und der unfähigkeit des teams, die mängel der quelle entsprechend auszugleichen. Hier hat man ja angeblich alles nötige in bester qualität gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das es bei diesem Set nichts zu Meckern geben wird.

Aber dieses Board ist ja für seine Überaschungen bekannt. :)

Ich kann ja mal versuchen, das Feuer des selbstgerechten Fanboy-Zorns anzufachen mit der Frage: Ist da wirkliche Alles drauf??? :dedektiv:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung