Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

STAR WARS: THE FORCE AWAKENS (DAS ERWACHEN DER MACHT) von J.J. Abrams


Souchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand ernsthaft erwartet, dass man bei einem Sci-Fi weiterhin nur mit Spezialeffekten arbeitet und auf Visueleffekte verzichtet?

 

 

Wo ist der Unterschied? Sind Spezialeffekte im Film nicht immer visuell?

Sonst wären es doch Toneffekte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Visual Effects(VFX) werden allgemein (heute) meist digitale oder gezeichnete, bzw erst später eingefügte Effekte bezeichnet.(CGI; Miniaturen; Modelle; Bluescreen/Greenscreen..)

Special Effects(SFX) sind, meist mechanische Effekte direkt am Set.(Filmglas; Wettereffekte; Pyrotechnik; Verletzungen und Waffen...)

 

Edit:

Wikipedia sagt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Visueller_Effekt

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezialeffekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

George Lucas hätte seinen ersten STAR WARS bestimmt mit VFX zugestopft, hätte er 1977 dazu die Möglichkeit gehabt (das zeigen auch seine X-Überarbeitungen mit hinzugefügten VFX, siehe Jabba mit Han Solo).

 

Da Lucas diese Möglichkeiten noch nicht hatte musste er sich noch mit SFX begnügen ... bei den Prequels hat er soweit es ihm möglich war, auf SFX weitgehend verzichtet (leider auch auf gute Drehbücher) und sich auf die VFX konzentriert. Bereits 1982 hat Spielberg bei seinem POLTERGEIST durch Lucas' Industrial Light and Magic ordentlich VFX eingesetzt (zwar noch in einer primitiven Form, aber auch heute noch wirksam).

 

Seit Anfang der 80'er gibt es kaum Sci-Fi Filme die nur noch mit SFX und ohne VFX auskommen, aber ich bin mir sicher, dass der neue STAR WARS es schaffen wird einen guten Mix zu bieten. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der George rechts ist nicht mal von 2005.  ;)

 

Hier gibt es direkt mal einen "Artikel", der aufzeigt, dass man bei der PT gar nicht viel weniger aufgefahren hat in dieser Hinsicht (mit bunten Bildchen sogar) und dass dieses Bild eigentlich ziemlich suggestive Banane ist: http://thevengeanceknight.tumblr.com/post/87811470468/arkwulf-estebanwaseaten-tisucloudvpl-had 

Gerade EP I hat einen recht klassischen Look, gerade auch was die dreigeteilte Endschlacht angeht.

 

So oder so, hat George Lucas sowohl bei der OT wie auch der PT Großartiges geleistet und ist maßgeblich für den Fortschritt an Effekten mit verantwortlich.

 

Ich muss auch sagen, dass ich jetzt im TFA Trailer gar nicht mal so ein überladenes Maß an (schlechtem) CGI sehe. Sieht nach einem gesunden Maß fürs Auge aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist daran klassisch bezogen auf den Look?

 

Das Viergeteilte nicht an sich, sondern alles, was sich darin befindet. Die Weltraumschlacht in Ep. 1 ist sehr klassisches Star Wars, mit Modellen und allem und auch ein deutlicher Unterschied zu beispielsweise dem Planetenkampf in 2 oder der Anfangsschlacht in 3. Die Thronsaal-Kämpfe sind alle in echter Location gedreht (wie ja auch die ganzen Tatooine Szenen des Films) und der Lichtschwertkampf ist das streckenweise auch, abgesehen davon aber eben echte Menschen mit Lichtschwertern, wie auch schon bei den alten Filmen. Ep. I ist gerade auch im Vergleich zu seinen beiden Nachfolgern noch sehr down to earth, was echte Drehorte und überschaubare Kämpfe angeht.

Und der Schnitt ist natürlich sehr nah an Ep.6.

 

Michse kämpfen gegen supaheftig Droidenarmee!

 

Haha,  :lol:, siehste, jetzt haste mich auch schon so weit, dass ich den guten Jar Jar vergesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zwist ist vorbei. Die Filme sind passiert und können nicht ungeschehen gemacht werden.

 

Unterschätze Lucas nicht. ;-)

 

Ich habe mich entschieden jetzt nach vorn zu sehen....

 

Ja, so sehe ich das auch. Ich finde auch, dass Ep. VII die perfekte Gelegenheit ist, um das Star Wars Lager vielleicht mal wieder etwas zu kitten. Soll doch am Ende vor allem Spaß bringen. Na ja, und Star Wars Bettwäsche.

Ich bin gespannt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das nicht ein Anlass für eine "Star Wars Complete Recordings" oder sowas.. Teil 1 - 7 in ner box? 

 

Ja.

 

Naja fast......

Ich schätze, Luke dürfte, wenn es so kommt, die meiste Screentime bekommen. Zumindest grob gesprochen, dürfte sein Auftreten den meisten Sinn in jedweder Story haben.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Music Only Edit

 

Ja, es ist wohl auch die Musik, die mir den neuen Trailer so vermiest. Die Musik im ersten Teaser war in ihrer irritierenden Nervosität ja wirklich packend - hier ist es nun ein aalglatter Kommerz-Sound für's McDoof-Publikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung