Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

STAR WARS: THE FORCE AWAKENS (DAS ERWACHEN DER MACHT) von J.J. Abrams


Souchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was ich persönlich sehr ärgerlich finde, ist die Tatsache, dass man kaum eine Chance hat, den Film noch im Dezember zu sehen, wenn man nicht schon vor Wochen Karten gekauft hat. Ich hasse dieses Eventkino!

machs wie ich und warte einfach auf die dvd. die wartezeit zwischen kino und dvd release ist ja zum glück nicht mehr so lang :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filme sind schon dafür gemacht, im Kino gesehen zu werden. DVD und Blu-Ray sind hübsche Kompromisse, mehr nicht.

 

Bei Titanic 2 und derlei würde ich aber Abstriche machen.

Was würde ich dafür geben, alles in meinem Kopf auf Null zurückzustellen und Star Wars 1977 original im Kino zu sehen. Selbst heute noch packt mich die Anfangssequenz mit dem Sternzerstörer dermaßen, dass es mir als ein wirkliches erstes Mal eine wirkliche Wonne sein müsste.  :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns in Österreich sind die Premieren ausverkauft, aber Tickets für die Tage um Weihnachten herum werden erst eine Woche zuvor angeboten.

Wenn uns eine infantile Erzählweise mit schwachen Dialogen wie das vor allem bei Ep. I der Fall war (aber auch bei II und III) erspart bleibt, erachte ich das Fernbleiben von Lucas eher als einen Segen. ... Aber auch ich muss zugeben, dass ich mir trotz schwacher Drehbücher, lieber die ersten Episoden (vor allem II und III) anschaue. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lucas hat ja nicht nur die dialoge zu verantworten. die welt, die er erschaffen hat, das design etc ist doch zum großteil er. und das alles stimmt doch auch in den ersten 3 teilen. man kann locker in die welt eintauchen und das abenteuer erleben. auch das ist zum großteil ihm zu verdanken und davon profitiert jetzt auch episode 7. die leute wollen sich episode 7 anschauen auf basis der welt und den figuren, die lucas erschaffen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 die welt, die er erschaffen hat, das design etc ist doch zum großteil er.

 

Nein.

Einige der besten Künstler haben mit ihren Talenten zum Erfolg beigetragen. Lucas hat dann abgenickt oder abgewunken.

Das alles auf seinen eigenen Mist gewachsen ist, kann man so nicht stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Einige der besten Künstler haben mit ihren Talenten zum Erfolg beigetragen. Lucas hat dann abgenickt oder abgewunken.

Das alles auf seinen eigenen Mist gewachsen ist, kann man so nicht stehen lassen.

 

Das stimmt schon, absolut. Vor allem natürlich auch Ralph McQuarrie, der überaus wichtig für Star Wars im Allgemeinen ist. Aber ich würde dennoch sagen, dass es sein Mist insgesamt war, um da mal mehrdeutig bei der Metaphorik zu bleiben. ;-)

 

 

Haha, klasse!  :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Interview mit LAWRENCE KASDAN das mir ganz besonders gut gefällt.

 

 

War immer geplant, Luke, Han Solo und Leia zurückzubringen und mit einer neuen Generation von Figuren zu mischen?

Ja, im Grunde haben wir von Anfang an gesagt: 30 Jahre sind vergangen, seit wir sie zuletzt gesehen haben. Und das war nicht zuletzt deshalb ein charmanter Gedanke, weil wir ja auch 30 Jahre gelebt und uns entsprechend verändert haben. Wir tun nicht so, als wäre es anders: 30 Jahre sind vergangen, was immer das in dieser Galaxis auch bedeutet, und wir haben Han und Leia und Luke und Chewie und C-3PO und damit ein Element, auf das wir bauen können, bei dem Nostalgie mitschwingt und das die Leute anspricht.

Und dann haben wir diese neuen Darsteller - wunderbare junge Leute, einige wirklich sehr jung -, die nie in diesem Film mitgespielt haben. Wir hatten noch nie jemanden wie Adam Driver in einem Krieg-der-Sterne-Filme. Daisy, John, Oscar, Domhnall... Unglaublich frische Talente.

Und all diese Elemente finden in dieser Geschichte zueinander, und es gibt diese Urtugenden, die wir wiedererwecken wollen. Daraus lässt sich viel ableiten, und zusammen nimmt es Gestalt an und wird zu einem Film. Und dann gibt es natürlich etwas an Darth Vader, das so machtvoll ist, und auch das nimmt der Film in sich auf.

Letztlich ging es in diesen Filmen immer um Generationen, Familien, die Weitergabe von Wissen, das, was übertragen werden kann und das, was in diesem Universum grundlegend vorhanden ist. Die Macht war schon Teil von Georges erstem Konzept, und mischt man dieses philosophische Element mit spannender Action, ergibt das eine starke Kombination.

Haben Sie sich die klassische Trilogie für Ihre Arbeit noch einmal angesehen?

Sie steckt so ziemlich in meinem Kopf: Inzwischen ist sie Teil meiner DNS. Aber ich glaube nicht, dass es letztlich besondere Relevanz hat, denn wir machen etwas Neues, etwas Anderes.

Ich weiß nicht, ob die Leute das auch so sehen, aber die Saga ist im Grunde ein großes Wandgemälde, das in einzelne Abschnitte zerteilt ist, die von unterschiedlichen Regisseuren geprägt werden. George hat einen sehr George-artigen Film gedreht, und wenn man American Graffiti daneben hält, wundert man sich kein bisschen, diese Art von Überschwänglichkeit in Neue Hoffnung zu finden. Bei Das Imperium schlägt zurück wollte er dann Irvin Kershners Stil haben, und das Ergebnis ist dunkel und ernsthaft und geht anders mit den Figuren um. Und schließlich war Richard Marquand ein ursympathischer Mensch, und Die Rückkehr der Jedi-Ritter spiegelt seine Mentalität wieder: Es ist unbeschwert und macht direkt klar, dass alles ein glückliches Ende nehmen wird.

Und wenn man jetzt die Prequels außen vor lässt, weil George da tat, was George eben tat, um seine eigenen Ziele umzusetzen, hat man mit J. J. eine ganz neue Generation und jemanden, der mit meisterhaft dynamischer Art mit der Kamera und den Effekten umgeht und seine starke Persönlichkeit einbringt. Er ist ein richtig toller Kerl und geht an seine Filme so heran, wie ich das auch immer versuche, indem er klarmacht, dass es ein Privileg ist, Filme zu machen und dass niemand sich dabei mies fühlen sollte. Wer dabei keinen Spaß hat, fordert sein Schicksal heraus, und das ist im ganzen Film spürbar. Dieser Film ist im Kern ein J.-J.-Abrams-Film.

Und all diese Filme werden so unterschiedlich ausfallen: Rian Johnson ist ein Freund vor mir und wird etwas seltsames abliefern. Ich meine, wer Rians Filme kennt, weiß, dass sein Film anders ausfallen wird als alles, was Krieg der Sterne in der Vergangenheit war. Drei unterschiedlichere Filmemacher als J. J., Rian und Colin Trevorrow kann man sich gar nicht vorstellen. Sie alle werden auf der Saga vom Krieg der Sterne basieren, aber alles andere wird anders sein. Und danach machen Phil Lord und Chris Miller den Han-Solo-Film, und ich habe keine Ahnung, wie das werden wird. Und dabei schreibe ich ihn ja!

War Han Solo immer die Figur, für die Sie am liebsten Dialoge geschrieben haben?

Immer. Das fing schon mit dem ersten Film an: Dort ist es im Grunde ein Augenblick, wo sie in den Zellenblock vordringen und er per Komlink mit den Sturmtruppensoldaten spricht. Sie fragen ihn, ihm fallen irgendwann keine Antworten mehr ein, und dann schießt er auf das Funkgerät und meint, "war sowieso ein langweiliges Gespräch". Das ist vermutlich mein Lieblingsmoment in allen Krieg-der-Sterne-Filmen. Und es ist reiner Han.

War es leicht, nach Jahren wieder in seinen Kopf zu blicken?

Ja, ich denke schon. Er ist in diesem Film jünger, und das ist echt spaßig, denn man muss ihn sich 10 Jahre vorher, Anfang 20 vorstellen. Wie war er, bevor er dieser harte Hund wurde? Bevor er einige Pleiten erlitten hat? Bevor er zu diesem Zyniker wurde? Was hat ihn dazu gemacht?

Sprechen wir kurz über die Prequels: Im Kanon spielen sie eine komplizierte Rolle, sie entsprechen Lucas' Vorstellung und waren für eine ganze Generation der Einstieg in den Krieg der Sterne. Für viele ältere "Fans" waren sie aber eine Enttäuschung. Wie sehen Sie sie mit Blick auf ihren Platz in der Gesamtgeschichte?

Ihre Geschichte überschneidet sich nicht mit usnerer. Wir müssen uns nur mit der ersten Trilogie auseinandersetzen, also hatten wir damit nicht viel zu tun. Sie haben natürlich einen bestimmten Stil, aber für unseren Film wollten wir eher in Richtung Neue Hoffnung und Das Imperium schlägt zurück gehen.

Was ich immer am Krieg der Sterne mochte, und was George bei Neue Hoffnung und J. J. jetzt gemacht hat, war seine Albernheit. Ja, es gibt große Themen und ein bisschen Philosophie, aber im Grunde ist das Ganze albern. Und Das Erwachen der Macht ist auch so und das auf die bestmögliche Weise. Wo immer die Frage lautet, "könnte das passieren?", lautet die Antwort: Na ja, wieso eigentlich nicht?

Und was das Thema Kanon angeht... Alle Welt redet darüber, aber mir bedeutet das nichts. Ich weiß nicht, was Kanon ist. Ich habe da keinen Überblick.

Sie haben keine Romansammlung und studieren, wie alles zusammenpasst?

Oh nein. Ich habe jetzt vier Krieg-der-Sterne-Filme geschrieben und weiß immer noch nicht, was Kanon ist.

Gleichzeitig muss Ihnen klar sein, dass es Leute gibt, für die Krieg der Sterne unglaublich wichtig ist. Und sie zucken zusammen, wenn sie Krieg der Sterne als albern bezeichnen. Für sie ist das tod­ernst.

Dass Krieg der Sterne albern ist, ist für meine Verhältnisse ein Riesenkompliment. Denn das habe ich an Neue Hoffnung geliebt, dass es so albern war.

Ich habe den Film unlängst meinem fünf Jahre alten Enkelkind gezeigt, weil wir herausfinden wollten, ob er für Das Erwachen der Macht alt genug war. Ist der Film zu erschreckend, zu groß, zu laut? Ich hielt ihn im Arm, und wir sahen uns Neue Hoffnung an, und es war toll für ihn. Er hat nicht alles verstanden, aber was jeder versteht, der Neue Hoffnung sieht, ist die Energie und der Spaß und die Romantik des Films. Wenn sie sich über diesen Abgrund schwingen, wenn die Schiffe durchs All rasen... Einem Fünfjährigen muss man das nicht groß erklären.

Neue Hoffnung ist auf jede erdenkliche Weise brillant. Es bleibt erstaunlich, wie straff er aufgebaut ist, dass nichts Unnötiges darin steckt. Es gibt keine Einstellung, die überflüssig wäre. Der Film ist unglaublich schnell und so amüsant und so albern. Jeder Moment, der einfach nur Spaß machen kann, ist im Film, weil George es so wollte. Und ich hoffe, Das Erwachen der Macht hat das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es immer noch nicht so richtig glauben, dass ich in 11 Tagen einen neuen STAR WARS Kinofilm schauen kann. Und mir am nächsten Tag (vermutlich völlig verkatert) einen neuen JW Score anhören werde. Wie geil kann ein Jahr eigentlich aufhören...!?

Ich fühl mich die letzten Tage beinah wieder wie ein kleiner Junge. In manchen Momenten ist die Euphorie so groß, dass ich vor Vorfreude platzen könnt. Jetzt muss nur noch der Film halten, was alle bisherigen Vorzeichen versprochen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur zustimmen... das wird zwar wirklich ein absolut anstrengender Tag (eigentlich 2 Tage... am Abend vom 17. sehe ich Tower Of Power in Köln... ich darf leider kein Kissen mit zur Arbeit nehmen), aber ich denke das "Ich-bin-ein-kleiner-Junge"-Syndrom wird definitiv einschlagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wahrscheinlich der einzige hier, der langsam schon etwas genervt ist von diesem "Hype"... Kaum eine Zeitung die man aufschlägt, kaum ein Werbeprospekt ist frei von Star Wars... Gefühlt jeden 2. Artikel den man kaufen kann, von der Zahnbürste bis zum Klopapier, gibt es mit Star Wars Aufdruck. Naja, und auch hier im Board... ;)


Ich bin auch froh, wenn der Film endlich angelaufen ist...und hoffe, dass es dann etwas ruhiger darum wird. :P




So, jetzt habe ich mich wohl noch unbeliebter gemacht... Aber bitte nicht schlagen, ist nur meine Ansicht und nicht böse gemeint. :blush: Und um die Wogen etwas zu glätten, muß ich sagen, ich mag Star Wars ja auch relativ gerne, werde mir den neuen Film auch auf DVD holen, und finde Werbung und Vorfreude dafür ja auch Okay, aber in diesen Fall ist es für meinen Geschmack doch etwas übertrieben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass ich diesen ganzen Kram im Supermarkt gar nicht wirklich mit dem Film in Verbindung bringe. Ob da jetzt Star Wars oder Minions draufsteht, ist mir recht wurscht. Ich registriere vor allem, was mich interessiert. Die Star Wars Cracker sind für mich fern des Films.

Aufregende Woche das wird. December 18th be with us.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung