Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: Jerry Goldsmith - THE SECRET OF NIMH (Expanded)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

 
post-3533-0-72349200-1439889079.jpgpost-3533-0-99379100-1439889081.jpg
 
Label: Intrada Special Collection Volume ISC 332
Date: 1982
Time: 63:09
Tracks: 16
Expanded release of richly melodic, highly exciting Jerry

Goldsmith soundtrack for popular Don Bluth animation film

 

 

Expanded release of richly melodic, highly exciting Jerry Goldsmith soundtrack for popular Don Bluth animation film from Robert C. O'Brien novel "Mrs. Frisby And The Rats Of NIMH", with voices of Elizabeth Hartman, Dom DeLuise, Derek Jacobi, Hermione Baddeley, Peter Strauss, John Carradine. Original 1982 album offered generous 48-minute program featuring all of the major cues save one lengthy dramatic sequence entitled "At Your Service" and a few shorter bits. For some three decades, complete session elements have been lost and sadly remain as such. But exhaustive search did yield significant reward: Len Engel's actual first generation 1982 dbx-encoded album master plus 3 rolls of 1" and 1/2" multi-track tape offered complete album - and at last! - the previously unreleased "At Your Service". Three additional demo theme recordings featuring both Paul Williams and Sally Stevens were also present on masters. Jerry Goldsmith fashioned his music in epic-scale for large orchestra plus chorus with nods to classic styles of Debussy, Stravinsky as well as his own landmark Poltergeist. Resulting score offers magical moments, beautiful theme, awe-inspiring colors plus incredibly ferocious action music. Another big asset: several sequences are quite lengthy. Total score now runs 53 minutes. Ten additional minutes of demos bring CD up to 63 minutes. Courtesy MGM, Intrada re-mastered CD now offers nearly-complete program in dynamic stereo. Informative liner notes from Jeff Bond plus flipper-style cover artwork and interior package design by Joe Sikoryak add rich graphics to compliment Goldsmith's legendary score. Recorded May 4-7, 1982 at CTS Studios in London. Jerry Goldsmith conducts National Philharmonic Orchestra, Ambrosian Singers. Intrada Special Collection CD release available while quantities and interest remain!

 

 

THE SECRET OF NIMH

ORIGINAL MGM MOTION PICTURE SOUNDTRACK

Composed and Conducted by JERRY GOLDSMITH

01. Main Title (3:15)

02. Allergic Reaction/Athletic Type (2:42)

03. Flying Dreams – Lullaby (Vocal: Sally Stevens) (3:18)

04. The Tractor (3:00)

05. The Sentry Reel/The Story Of NIMH (6:05)

06. At Your Service* (3:39)

07. Escape From NIMH/In Disguise (5:02)

08. Flying Dreams (Vocal: Paul Williams) (3:21)

09. Step Inside My House (4:43)

10. No Thanks (2:03)

11. Moving Day (8:00)

12. The House Raising (4:36)

13. Flying High/End Title (2:39)

     Total Score Time: 53:00

The Extras

14. Flying Dreams – End Title Demo (Vocal: Sally Stevens)* (3:15)

15. Flying Dreams – Demo (Vocal: Paul Wlliams)* (3:21)

16. Flying Dreams – Demo (Piano Duet)* (3:24)

      Total Extras Time: 10:09

 

Quelle: http://store.intrada.com/s.nl/it.A/id.9739/.f?sc=13&category=-113

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Basiert aber alles noch auf dem ollen Album-Mix von Len Engel aus 1982. Wer nur einmal hören möchte, wie es früher mit Len Engel und später ohne Len Engel klang, der vergleiche Varèses Omen 3: The Final Conflict (erste CD-Auflage vs. spätere Deluxe) oder Intradas Night Crossing (erste CD-Auflage vs. alle Nachfolger). Nur zwei Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Mehrheit an, es handelt sich um einen fantastischen Score von Maestro Goldsmith aber ich begnüge mich auch mit meiner Varese-CD.

 

3:38 Min. mehr Musik sind mir auch keine € 28,- wert. 


Wer nur einmal hören möchte, wie es früher mit Len Engel und später ohne Len Engel klang, der vergleiche Varèses Omen 3: The Final Conflict (erste CD-Auflage vs. spätere Deluxe)

 

Ich kenne nur die spätere Deluxe-Ausgabe von Varese und bin der mehr als zufrieden. Wie viele Ausgaben gab es von Omen 3 ... zwei oder drei? Ich weiß nur dass die vor der Deluxe-Version technisch "bescheiden" geklungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr guter Goldsmith, aus seiner besten 80er Epoche.

Dass die 80er Goldsmiths beste Zeit gewesen sein sollen, liest man ja oft - kann dem aber nicht wirklich zustimmen. Würde da schon eindeutig die Jahre 1968 bis 1979 anführen. Anfang der 80er hatte er dann seinen Zenit knapp überschritten und selbst den viel gelobten Jahrgang '82 (mit POLTERGEIST, NIGHT CROSSING oder eben SECRET OF NIMH) finde ich nicht halb so expressiv und originell wie etwa die Jahre um 1970. Man spürt selbst in einem hervorragenden Score wie POLTERGEIST dann eben doch die neo-romantische, z.T. arg sentimentale Hollywood-Kassenschlager-Ästhetik, die ja einige Jahre zuvor durch Williams eine Renaissance erfahren hatte.

Mit SECRET OF NIMH konnte ich persönlich nie viel anfangen, auch wenn das kompositorische Niveau der Musik natürlich nicht zu unterschätzen ist. Werde wohl bei der alten CD bleiben.m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher sind 68-79 origineller und kreativer, aber rein als Hörgenuss sind seine frühen 80er doch weit unterhaltsamer, weil halt doch melodischer und so...

 

würde da keine Phase der anderen vorziehen, sind einfach sehr verschieden und letztlich vom persönlichen Geschmack abhängig. Night Crossing fand ich jetzt z.b. nich so dolle...

 

NIMH ist aber schon durchweg toll... für 3.38min mehr leg ich jetzt aber auch kein Geld mehr hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Liebesthema erinnert mich immer an Marlene Dietrichs "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt", gibt leichte Parallelen, die ich nicht verdrängen kann.

Ansonsten waren natürlich die 70er die goldenen Jahre Goldsmiths, SECRET OF NIMH (Film + Musik) respektiere ich, wirklich brennen tu ich aber für andere Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Kleiner Vergleich der alten ersten Varèse-CD mit der neuen Intrada. Der Anfang von "Moving Day". Der Drop-Out, der immer bei 44 Sekunden im rechten Kanal war, ist nun weg. Ansonsten klingt die Intrada mehr höhenbetont. Es rauscht mehr, es ist mehr "spitz". Jedem so, wir er es mag. ;)

 

The Secret Of NIMH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basiert aber alles noch auf dem ollen Album-Mix von Len Engel aus 1982. Wer nur einmal hören möchte, wie es früher mit Len Engel und später ohne Len Engel klang, der vergleiche Varèses Omen 3: The Final Conflict (erste CD-Auflage vs. spätere Deluxe) oder Intradas Night Crossing (erste CD-Auflage vs. alle Nachfolger). Nur zwei Beispiele.

 

Frage, weil ich keine Ahnung habe: Klang es mit Len Engel nun eigentlich besser oder schlechter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Schlechter. Engel war für den Mix verantwortlich (nicht die Aufnahme). Viele Details wurden durch ihn einfach weggemixt, es klang "kratzig", vor allem in leisen Passagen. Omen III hat da in der ersten Auflage einige fiese Stellen. Engel starb 1988 mit nur 58 Jahren und hatte zuvor (gerüchteweise) lange Jahre erhebliche gesundheitliche Probleme. Daher Schwamm drüber.

 

Hier gibt es einen Artikel zum Mixing der ersten Intrada-CD von Night Crossing mit vielen Fotos, auch von einem entspannten Jerry Goldsmith.

 

http://www.jerrygoldsmithonline.com/spotlight_night_crossing_album_diary.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Wer sich noch für den akustischen Vergleich interessiert (für den Grund, weswegen der Link oben nicht mehr klappt, siehe auch hier). Ich habe den Link zu der Datei geändert. Angemeldete Besucher finden diesen Link nun hier. :D Der klappt solange mein noch restliches freies Transfer-Limit bei Arcor nicht komplett gerissen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es einen Artikel zum Mixing der ersten Intrada-CD von Night Crossing mit vielen Fotos, auch von einem entspannten Jerry Goldsmith.

 

http://www.jerrygoldsmithonline.com/spotlight_night_crossing_album_diary.htm

 

Schöne Sache! Gerade weil man ja einiges über Goldsmiths "Bärbeißigkeit" der letzten Jahre gehört hat, ist es auch mal schön, vom "entspannten" Goldsmith zu lesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Stefan Jania

Wie man bei FSM lesen kann, ist das Artwork auf der Booklet-Rückseite (im ersten Posting oben das linke Motiv) ein Fan-Artwork von 2001 von Adam McDaniel, was ohne dessen Wissen von Intrada verwendet wurde. Das ist schon etwas merkwürdig.

 

Thanks for the kind words about the artwork, Jack. I created that illustration back in 2001 as a private work of fan art. Oddly enough, I only found out about this CD -- and its inclusion of my work -- a few hours ago, after a friend told me congratulations. The artwork was used without my knowledge or permission. Needless to say, I'm a bit surprised, and I emailed Intrada asking for an explanation. I'm prepared to view this as an honest oversight on their part, as my artwork has been in circulation online for quite some time. Mistakes can be made, especially when it concerns the internet, and I just hope they'll get back to me and help resolve this fairly and justly.

The full artwork can be found on my site, www.adammcdaniel.com. Here's a thumbnail: http://adammcdaniel.com/Gateway%20to%20NIMH%202013%20thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Und gerade eben postet Coverdesigner Joe Sikoryak bei FSM.

 

Intrada intended no slight in using your artwork, Adam. It was an honest mistake on the part of their long time art director, yours truly---who just heard about it this morning when we checked our e-mail. After designing 700 albums, this is a first. Give me a call and we'll set things right.

 

Dafür: Thumbs up! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung