Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Filmmusikveranstaltungen (Konzerte, Panels, etc)


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schade, dass ich davon nicht früher gehört habe ... jetzt gibt es nur noch in der Zone B (wohl irgendwo hinten) Plätze ... ob ich dafür die weite Reise auf mich nehmen würde ... hmmmm

Übrigens, Ende Oktober gibt es wieder HOLLYWOOD IN VIENNA in Wien mit LALO SCHIFRIN und DAVID NEWMAN (dirigiert). :)

Ja leider Csongor - die Karten gibt erst seit heute und jetzt schon ist die erste Kategorie ausverkauft - ich hab auch nur B Kategorie - Kilar lass ich mir trotzdem nicht entgehen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Im Mai gibt es in Luzern ein Filmmusik-Konzert..

50%-Aktion zum Abschluss der Konzertsaison

Freitag, 18. Mai 2012, 19.30 Uhr

Samstag, 19. Mai 2012, 19.30 Uhr

«Setting the Sails - A Musical Journey Over the Sea»

21st Century Symphony Orchestra & Chorus

Ludwig Wicki, Leitung

Zum Saisonausklang nimmt Sie das 21st Century Symphony Orchestra mit auf hohe See, wo sich unerschrockene Piraten duellieren, dramatische Stunden auf Ozean-Dampfern abspielen und Sehnsucht, Fernweh, Abenteuerlust und Melancholie an der menschlichen Seele rütteln.

«Setting the Sails» lässt Golden-Age-Filmmusikklassiker ebenso wie dramatische und kraftvolle Kompositionen des jüngsten Kinos auf den Zuschauer herunterprasseln: Von Erich Wolfgang Korngolds «Sea Hawk» über die Abenteuer Sindbads - aus der Feder von Komponisten wie Bernard Herrmann, Mikos Rozsa und Harry Gregson-Williams - bis hin zu den Epen jüngeren Datums wie «Titanic», «Cutthroat Island» und «Pirates of the Caribbean».

Ein wild schäumender und zum Träumen einladender Abend mit fantastischer Filmmusik!

21CO_visual_sails.jpg

Quelle: http://www.artproduc....ch/aktion.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe folgende Press Release bekommen.

Es heisst, dass es wahrscheinlich auch eine 2. Vorstellung am 21.10. geben wird.

Die Hauptgala am 22.10. scheint schon bald ausverkauft zu sein - da muß man sich bezüglich Tickets wahrscheipost-5083-0-95913800-1335785752_thumb.jpgnlich beeilen...

Weitere Infos unter: www.hollywoodinvienna.com

Hollywood in Vienna 2012 ehrt eine musikalische Legende: Lalo Schifrin

David Newman dirigiert.

Seine Titelmelodie zur TV-Serie "Mission Impossible" ist ein moderner Klassiker, seine Film-Scores haben Kultstatus. Am 22. Oktober 2012 wird Lalo Schifrin, der bereits mit vier Grammy Awards (21 Nominierungen), sechs Oscar-, drei Golden Globes-, vier Emmy- Nominierungen, sowie einem Stern am „Walk of Fame“, ausgezeichnet wurde, eine für ihn besondere Auszeichnung in Empfang nehmen: im Rahmen von Hollywood in Vienna, der jährlichen Gala der Filmmusik im Wiener Konzerthaus, wird ihm von der Stadt Wien der Max Steiner Film Music Achievement Award für sein Lebenswerk überreicht.

„Es ist für mich eine große Ehre diesen Preis gerade in der Hauptstadt der Musik, Wien, empfangen zu dürfen“ freut sich der Preisträger in spe. Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien präsentiert Höhepunkte seines musikalischen Schaffens, wobei auch der Meister selbst zum Dirigentenstab greifen wird. „Wir freuen uns sehr Lalo Schifrin anlässlich seines 80. Geburtstags in Wien zu ehren“; so Organisatorin Sandra Tomek „für mich ist er einer der wenigen universellen Musiker, der sich als Filmkomponist und musikalischer Direktor des Paris Philharmonic Orchestra genauso zu Hause fühlt, wie als virtuoser Jazz Pianist, als Komponist von Musik für die Eröffnung einer Fussball WM, den Sultan von Oman oder den letzten Monarchen von Hawai. Ich kenne kaum einen Musiker, der solch eine Vielfalt aufweisen kann.“

Thrilling Moments im Filmpalast

Erstmals wird auch Hollywoods Star-Dirigent David Newman, selbst renommierter Filmkomponist (er schrieb über 100 Filmmusiken, u.a. zu „Der Rosenkrieg“, „Ice Age“, „Der Karneval der Tiere“ und zu allen Filmen seines Freundes Danny de Vito) und Governor der Oscar® Academy, das RSO Wien dirigieren. Als Sohn von Max Steiners einstigen Kollegen und 9-fachen Oscar® Preisträger Alfred Newman ist er wie kein anderer prädestiniert, der Filmmusik-Gala noch mehr Glanz und internationale Aufmerksamkeit zu verleihen. Newman und das RSO Wien entführen im Rahmen der „Hollywood in Vienna“ Gala 2012 das film- und musikbegeisterte Publikum in geheimnisvolle Unterwelten wo spannende Charakteren großer Filmklassiker erwartet werden. Ausgehend von Billy Wilders Sunset Boulevard, taucht man in die Welt des atemberaubenden Suspense von Alfred Hitchcock, um danach untermalt von Ennio Morricones und Nino Rotas Musik den Unbestechlichen wie auch den mächtigen Mafia-Boss der Familie Corleone - Der Pate - zu begegnen. Erotisch-obsessive Momente werden dank Jerry Goldsmiths Soundtrack zu Basic Instinct erlebbar und mit Hans Zimmers beliebter Musik zu Inception kann der Zuhörer die geheimnisvolle Beeinflussung des Bewusstseins durch gemeinsames Träumen entdecken. Durch das Programm mit Hollywood-Flair, Großbildleinwand und Stargästen aus der Traumfabrik führt Gedeon Burkhard.

Lalo Schifrin

Der Argentinier Schifrin begann seine musikalische Karriere im Jahre 1955 in Paris, wo er sich zeitgleich zum Komponisten, Jazzpianisten und Dirigenten ausbilden ließ. Als er nach Buenos Aires zurückkehrte gründete er seine eigene Big Band. Im Zuge eines Auftritts traf er auf Dizzy Gillespie, der Schifrin bat, sein Pianist und Arrangeur zu werden. So zog Schifrin 1958 in die Vereinigten Staaten und eine bemerkenswerte Karriere begann ihren Lauf. Während der letzten 50 Jahre schrieb Lalo Schifrin Musik für über 100 Filme, darunter Klassiker wie Mission Impossible, Dirty Harry, The Cincinnati Kid, Enter The Dragon, The Amityville Horror, Shrek oder Rush Hour . Im Rahmen der Serie "Jazz Meets The Symphony" arbeitete Schifrin intensiv an der Verschmelzung seiner beiden großen Leidenschaften, des Jazz und der Klassik. Mit dabei waren bekannte Jazzstars und -legenden wie Ella Fitzgerald, Dee Dee Bridgewater ,Count Basie und James Morrison. Neben zahlreichen Auftritten mit internationalen philharmonischen Orchestern und Auftragswerken jeglicher Musikgenres für Großanlässe wie bsp. Fussballweltmeisterschaften oder die Panamerikanischen Spiele, arbeite Schifrin auch für österreichische Musikproduktionen. So arrangierte und komponierte er Musik für die ersten „Christmas in Vienna“ Konzerte mit Diana Ross, Natalie Cole, Jose Carreras und Placido Domingo (1992 – 1995), sowie das Auftragswerk “Elegy and Meditation“ der Österreichischen Bundesregierung anlässlich des Haydn Jahrs (2009).

Hollywood in Vienna

22. Oktober 2012

Wiener Konzerthaus

3, Lothringerstrasse 20, Wien

Tickets ab sofort unter www.konzerthaus.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neues zu Alien in Krakau:

Composer Elliot Goldenthal will be celebrated in concert at the Film Music Festival in Krakow on Saturday, May 26 at the Tinning Plant of ArcelorMittal Poland in Krakow. The concert will be performed by the Polish Orchestra Sinfonietta Cracovia accompanied by Pro Musica Mundi Choir and the boys’ choir Pueri Contores Sancti Nicolai and conducted by composer Diego Navarro. The first part of the concert program – Alien – The Biomechanical Symphony – will be devoted to music from all four Alien films in the sci-fi saga and will feature suites from Goldenthal’s music for Alien 3, as well as from Jerry Goldsmith’s Alien, James Horner’s Aliens and John Frizzell’s Alien: Resurrection scores. The second part of the program – Elliot Goldenthal’s Cinema of Art & Blood – will feature music from some of Goldenthal’s collaborations with director Julie Taymor including Frida (for which the composer received his first Academy Award) and Titus in addition to his music from Neil Jordan’s Interview with a Vampire and Joel Schumacher’s Batman Forever. Movie clips will be featured with live music during the performance.

The festival will also host a birthday gala for Polish composer Wojciech Kilar with the participation of directors, actors and other personalities from the film industry who collaborated with Wojciech Kilar throughout his career. The scores to be played in concert include Dracula, The Ninth Gate, The Portrait of a Lady, Pan Tadeusz, Trędowata (The Leper), The Pianist and Ziemia obiecana (The Promised Land). Kilar will celebrate his 80th birthday on July 17. In addition, the film music festival will also hold the world premiere of the live-to-picture performance of the of the score for the 2006 drama Perfume: The Story of a Murderer composed by Tom Tykwer, Reinhold Heil and Johnny Klimek. The music will be played live by a ninety-person symphony orchestra and a nearly hundred-person mixed choir. To find out more about the Krakow Film Festival, which takes place from May 24-26, visit the official website.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HOLLYWOOD RELOADED - Film Music at its Best

Wo? = Natürlich in Nürnberg

Wann? = Am 10. und 12. Juni 2012

Informationen? = http://www.nuernbergersymphoniker.de/docs/kon_det.php?KonDetID=849

HOLLYWOOD - 100 JAHRE FILMMUSIK

22. Juni 2012

20:00 Uhr

Altdorf, Wichernhof

http://www.nuernbergersymphoniker.de/docs/kon_det.php?KonDetID=804

DIE SCHÖNSTEN FILMMELODIEN - SYMPHONISCHES AUS HOLLYWOOD

Samstag

23. Juni 2012

20:00 Uhr

Zirndorf, Zimmermannspark

http://www.nuernbergersymphoniker.de/docs/kon_det.php?KonDetID=805

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich fand Goldenthal gar nicht schräg ... nur sein Humor ist etwas derb aber er ist wahnsinnig nett, höflich und freundlich! Ich habe ihm erzählt wie sehr ich seine Scores mag ... mir beim ersten Mal Interview with the Vampire nicht gefallen hat, jedoch Jahre später ihn richtig zu schätzen gelernt habe und er hat sich bei mir bedankt! :D haha ... Habe ihm gesagt, dass ich mich sehr freue, dass er diese vielen tollen Werke wie Final Fantasy, Titus, Batman & Robin etc. komponiert hat.

Auf die Frage, ob er sich manchmal zurücklehnt und einfach einen oder mehrere seiner Soundtracks anhört, hat er gesagt er tut es nicht, denn es wäre schmerzhaft, denn dabei würde er nur daran denken warum er zB nicht ein Fagott hinzugefügt hat oder ähnliches :D

Jan AP Kaczmarek dürfte auch ein bodenständiger und wundervoller Mensch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konzerte haben in einer großen Fabrikshalle stattgefunden, die bei beiden Konzerten (Kilar und Goldenthal) nahezu vollständig ausverkauft waren. Ich schätze das waren jeweils ca 3000 Leute. Musik war dann natürlich elektronisch verstärkt (nicht ganz mein fall) - die Akustik war eher mittelmäßig würde ich sagen.

Leider war das Geburtstagskonzert für einen meiner großen Helden Wojciech Kilar, komplett in polnisch moderiert (aber für einen polnischen Komponisten ist das auch ok denke ich)

Beim Kilar Konzert spielte das National Polish Radio SO unter Jose Florencio - Das Orchester und er Chor gaben meiner Meinung nach eine fast fehlerfreie Performance ab. Im ersten Teil wurden auschließlich Musiken zu polnischen Filmen gespielt - Kilar hat ja eine langjährige Zusammenarbeit mit Krzysztof Zanussi (hat fast alle seiner Filme vertont) und Andrezej Wajda. beide erzählten auch was über Videobotschaft.

Es war sozusagen eine Zusammenstellung von seinen berühmtesten Themen für polnische Kino und Fernsehfilme allesamt hervorragend vorgetragen. Für Pan Tadeusz erhielt er dann eine Platinen Schallplatte.

Der zweite Teil hatte dann seine "Hollywoodfilme" zum Thema (Portrait of a Lady, Death and the Maiden, Bram Stoker´s Dracula, The Ninth Gate und The Pianist). Vorallem von Dracula wurde alles nenneswerte gespielt inklusive einem großartigen orchestralen Spannungstrack der nicht auf der CD ist. Hier trat auch leider zum einzigen mal der Chor in Erscheinung (Kilar hat soviele tolle Chorsachen gemacht).

Insgesamt eine gelungen Zusammenstellung von best of Kilar - mit wirklich sehr gut aufspielendem Orchester (zugegeben Kilar ist sicher um einiges leichter zu spielen als Goldenthal). Kilar selbst hat leider keine Rede gehalten - die Lokation hat mir vorallem für so einen würdigen alten Herren nicht gut gefallen - Kilar gehört meiner Meinung nach im Konzertsaal gespielt und nicht in einer Fabrikshalle.

Am Samstag war dann das Alien bzw. Goldenthal Konzert - zumindest für Alien war die Lokation passend. Am Vortag hat ich die Ehre Mr. Goldenthal persönlich kurz kennenzulernen (Autogramm und Foto :-) ) ein schräger aber seehr netter Typ - hat sich auch dafür bedankt das mir seine Musik gefällt (obwohl ich nicht der größte Elliotfan bin). Aber er hat beim Interview irgendwie etwas beschwipst gewirkt. er hat auch erzählt das er beim Sex keine Musik im Hintergund haben kann - er müsse dann immer die Musik analysieren (ein schrei!!!!!). Und bei einer anderen Episode hat er erzählt das er irgendwo nach reichlichem Marihuana Konsum ohne Erinnerung unter einer Bürgerkriegsstatue aufgewacht ist.

Teil 1 vom konzert war der Biomechannical Symphony gewidmet - Alien - Sinfonia Cracowia unter diego Navarro (der auch in teneriffa die Alien Symphonie dirigiert hat). Erweitert um etwas mehr Material aus Alien3 (mit synths) sowie zusätzlich auch Brian Tylers Avien vs. Predator. Das Orchester war auch gut obwohl man bei Goldenthal und Goldsmith fallweise schon auf die Grenzen gestoßen ist. Horners "Bishops Countdown" war wirklich beeindruckend pulse pounding!!!! Auch der Chor in Alien3 sehr gut wenn auch fallweise zu laut.

Im zweiten Teil gabs dann Interview with a Vampire (die haben fast den kompletten Soundtrack gespielt - leider auch kurze Minutenstücke die bei so einem Konzert einfach nicht wirken), dann Titus (da war das wichtigste dabei - ein wirklich großartiger Score und laut Goldenthal seine persönliche Nr. 1) und Frida inkl. mexikanischer Band und Gesang (das hatte Feuer) als zugabe gabs noch Batman Returns.

Insgesamt war das Programm gut aber doch deutlich zu lange (Konzertbeginn 20:10 - Ende 23:30) vorallem die harten Sesseln haben vom Allerwertesten einiges abverlangt :-)

Insgesamt auch ein gutes Konzert wenn auch etwas zu lange geraten, Goldenthal wurde nuanciert vorgetragen - mit etwas spielerischen schwächen bei Goldsmith und Alien3.

Am Montag besuchte ich noch das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz-birkenau - und wie es der Zufall so wollte - wer ist mir dort auch über den Weg gelaufen - Maestro Elliot Goldenthal - seeeeeeeeeeeeeehr seltsam - Zufällr gibt es

Tolles Wochenende - auch Mr. Kaczmarek ist übrigens sehr nett (seine PR Lady wollte nach 4 Minuten die Autogramme abbrechen da sie gesehen hat das noch ca 40 warten - er hat ihr aber klar gemacht das er erst gehen wird wenn alles unterschrieben ist - sehr anständig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber er hat beim Interview irgendwie etwas beschwipst gewirkt. er hat auch erzählt das er beim Sex keine Musik im Hintergund haben kann - er müsse dann immer die Musik analysieren (ein schrei!!!!!). Und bei einer anderen Episode hat er erzählt das er irgendwo nach reichlichem Marihuana Konsum ohne Erinnerung unter einer Bürgerkriegsstatue aufgewacht ist.

Herrlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas nettes hab ich vergessen das vorallem Sebastian freuen wird. Besonders geehrt fühlte Goldenthal sich, das ein gewisser polnischer Komponist im Publikum saß, den er über alles verehrt und vor dem er sich tief verneige - Krzysztof Penderecki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich war gestern (10.06.2012) mit meiner Freundin beim Hollywood Reloaded in Nürnberg, ein kleines Konzert für ca. 200 Leute (ausverkauft) bei dem recht ordentliche Musik gespielt wurde.

Aber von Anfang an ;-)

Beginn: 20:00

ca. 19:30 stand ich mit Begleitung vor dem Serenadenhof am Doku-Zentrum "Dutzenteich" in Nürnberg. Ein netter Herr teilte mir mit das die Veranstaltung in den Musiksaal verlegt worden ist, da die Instrumente geschont werden müssen und nicht soch einer Kälte ausgesetzt werden sollten.

Also auf in den Musiksaal.

Kurz vor dem Besuchereingang zeigte ich der netten Kontrolleurs Dame unsere Tickets entgegen.

"Die sind nicht gültig" !!

Auf den Tickets stand tatsächlich "Gilt NUR für Serenadenhof". Wie oben schon geschrieben hieß es "ausverkauft".

Sauer (*stark untertrieben*) erstmal vor die Tür frische Luft schnappen.

Der wehrte Herr Veranstalter kam dann auch sogleich und bot uns als Entschädigung Chorplätze hinter dem Orchester an. Oder wir warten bis die Vorstellung beginnt und dürfen uns auf einen nicht besetzen Platz setzen (*wenn wir denn Glück hätten*).

Erstmal noch 10 Min gewartet und siehe da! erste Reihe 2 Plätze frei.... Gott sei dank. Sofort beschlagnahmt ;-)

Jetzt zum eigentlichen Konzert möchte ich eigentlich nicht viel sagen, da ich bis jetzt noch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten habe was Filmmusikkonzerte anbelangt.

Aber ich kann von mir 100% behaupten das es nicht das letzte gewesen sein wird ;-)

Gestartet hat es mit der Erkennungsmelodie von "Universal" wenn ich mich nicht Irre, dann kam einen gleich "Star Wars Theme" entgegengeschmettert :D

Hier hab ich noch eine kleine Musikaufnahme, damit ihr vorstellen könnt wies in etwa war.

*ja ich weiß man sollte das nicht machen, aber ich fands so schön ;-)*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Filmmusikveranstaltungen (Konzerte, Panels, etc)
  • horner1980 hat Thema angepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung