Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi ☺️ mit dieser reißerischen Überschrift möchte ich ein Thema aufmachen, welches mir schon länger unter den Nägeln brennt. 
Mich interessiert eure Meinung zu diesem Thema. 

Welcher Soundtrack / Score ist eurer Meinung nach der beste aller Zeiten ? 

Kurz ein paar Hinweise bzw. Gedanken worauf ich mit meiner Frage abziele: 

1.) es geht hierbei NICHT um den jeweiligen persönlichen LieblingsScore. Viel mehr bitte ich euch hierbei eine „objektive“ Position einzunehmen, da für meine Frage persönliche Präferenzen keine Rolle spielen. 
2.) Mir ist klar, dass niemand ALLE Scores da draußen gehört haben kann. Daher wird die Frage selbstverständlich ein wenig eingeschränkt und beschränkt sich auf die Scores, die die jeweilige Person kennt. 
3.) Es kann sogar sein, dass ihr einen Score nennt, den ihr persönlich gar nicht sonderlich mögt - aber bei dem euch klar ist, dass es die Nummer 1 bzw eine mögliche Nummer 1 ist. 
4.) Ja, mir ist völlig klar, dass es (anders als beim Highlander) nicht nur einen geben kann. Selbst eine ultimative Top10 zusammenzustellen ist fast unmöglich. Dennoch bitte ich euch lediglich EINEN zu nennen. 
Mir geht es darum in der Szene mal einen Überblick zu diesem Thema zu gewinnen. 

Meine eigene Antwort:

BEN-HUR von Miklós Rózsa

Ben-Hur ist zwar nicht mein LieblingsScore, aber trotzdem gehört er m.E. auf Platz 1. Ich vermute mal, dass dies auch ein Score ist auf den sich viele einigen können, oder? 
Ähnlich der Frage nach dem besten Film aller Zeiten (dies wäre m.E. DER PATE TEIL1). Gewiss gibt es Leute, die keine Mafia Filme mögen etc pp. - ist mir alles klar. Dennoch gibt es hier die großen Masse an Menschen, die ihn auf Platz 1 sehen (siehe IMDB). 

bin auf eure Antworten gespannt 🙂 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Mistermaffay:

Meine eigene Antwort:

BEN-HUR von Miklós Rózsa

Ben Hur hatte ich auch als Nr. 1 im Kopf, als ich gerade deinen Threadtitel gesehen, deinen Text aber noch nicht gelesen hatte! 

Geschrieben

Gaaaaanz schwer, da einen Kandidaten zu küren.

Zumal jeder eigene Parameter für den besten Soundtrack hat. Genial können Sachen sein wie PSYCHO (ohne Blech), oder STAR WARS (großorchestral, markant, Chor), oder populär, z.B. ein Westernscore.

Aber ich hätte auch BEN HUR gesagt. Dieser regt mehr meine Emotionen an, als andere Werke. Obwohl er NICHT mein Lieblingsscore ist.

Geschrieben

Da ein breites Ausdrucksspektrum für mich ein ganz wichtiges Qualitätskriterium ist (Romantik, Modernismus, Fokus mal auf Klangfarbe, mal auf Rhythmus, mal auf Melodie usw.), würde ich Jerry Goldsmiths ALIEN nennen. Ist halt leider nicht in der Form realisiert worden, wie es hätte sein sollen. 

Scores, die nur einen Stil oder Ausdrucksmodus kennen, würde ich hingegen eher ausschließen wollen. Einen komplett spätromantischen Score wie THE SEA HAWK beträfe das genauso wie einen PLANET OF THE APES.