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Gast Stephan Eicke

Vergessene Klassiker: Michel Legrand

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Gast Stephan Eicke

LES PARAPLUIES DE CHERBOURG war der erste Film, in dem ausschließlich gesungen wurde. Das war 1966. Da war Michel Legrand bereits knapp 6 Jahre im Geschäft. Die Musik, die er für PARAPLUIES schrieb, machte ihn schlagartig bekannt. Nun wollten alle seinen light- sinfonischen Stil haben- auch Hollywood klopfte an seine Tür. Dort komponierte er u.a. ICE STATION ZEBRA; THE GO BETWEEN und BRIANS SONG sowie NEVER SAY NEVER AGAIN. 1969 erhielt er zwei Oscars für seine herausragende Arbeit an dem Film THOMAS CROWN AFFAIR. Der Titelsong THE WINDMILLS OF YOUR MIND ging um die Welt, war wochenlang in den Top Ten. 1971 der dritte Oscar für die romantische Musik zu SUMMER OF 42, für den er erneut einen weltbekannten Hit schrieb: THE SUMMER KNOWS, der von zahlreichen Sängern, u.a. Placido Domingo, interpretiert wurde.

canzone_jazz_michel_legrand02-b.jpg

Doch ebenso wie viele andere Kollegen konnte auch Legrand dem Zahn der Zeit nicht entfliehen- in den 80ern wurde seine Musik out, er war zu altmodisch. Seitdem komponiert er für Fernsehserien und vereinzelt noch französische Kinofilme. Wenn auch nicht der größte Filmkomponist aller Zeiten, war Michel Legrands Musik stilbildend und verdient höchste Anerkennung.

legrand.gif

Gibt es tatsächlich noch welche, die mit dem Namen Michel Legrand noch was anfangen können?

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Gibt es tatsächlich noch welche, die mit dem Namen Michel Legrand noch was anfangen können?[/center]

Du tust gerade so, als ob du der einzige Mensch auf dem Planeten Erde wärst, der Michel Legrand kennt. :D

Ich kenne Michel Legrand nur durch Never Say Never Again. Ich habe mir den Score mal angehört gehabt und mit Entsetzen nie mehr wieder gehört. Seitdem wollte ich mit seiner Musik nichts mehr am Hut haben. Mir gefällt seine Musik nicht. Vielleicht hat er doch gute Musik geschrieben, aber wie du selbst ja schon betont hast: seine Musik ist einfach out!

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:D:rolleyes::( Ich hab ICE STATION ZEBRA und Thomas Crown! Tolle Musik!!! Meiner Meinung nach ist er ein Top Komponist. Wäre ein Mann für Bond!!! Ich meine nen offizielen in dem er das JB-Theme benutzen dürfte. Und ganz erlich ich fände nen Legarnd Score in einem neuen Hollywoodfilm recht erfrischend!!!:confused:

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Gast Stephan Eicke
Und ganz erlich ich fände nen Legarnd Score in einem neuen Hollywoodfilm recht erfrischend!!!;)

Niemand würde sich da mehr freuen als ich- aber ob das gut wäre? Seine Scores (insbesondere THOMAS CROWN) sind zwar schön, aber ein bischen veraltet. Sein Stil- den ich echt toll finde- würde glaube ich, nicht mehr passen. ;) Aber ein Drama, dazu Legrands Streichersaft- light Sinfonik... ach, ein Versuch wärs wert. Mal Bruckheimer fragen ;)

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Niemand würde sich da mehr freuen als ich- aber ob das gut wäre? Seine Scores (insbesondere THOMAS CROWN) sind zwar schön, aber ein bischen veraltet. Sein Stil- den ich echt toll finde- würde glaube ich, nicht mehr passen. ;) Aber ein Drama, dazu Legrands Streichersaft- light Sinfonik... ach, ein Versuch wärs wert. Mal Bruckheimer fragen ;)

Ich dachte eher an Filme wie z.B.: Shade oder The Italian Job oder was wie Ridley Scott´s A good year! Mal eher Jazzig, mal light Sinfonik, warum nicht?;)

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Gast Stephan Eicke

Powells ITALIAN JOB gegen Legrand? ;)

Ich wäre natürlich auch dafür, aber ich bin leider kein Hollywood Produzent ;) Naja, dann weiß ich ja, was ich mal werden will ;) Hoffentlich lebt Legrand bis dahin noch- dann bring ich ihn an die Blockbuster! ;)

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Schöne Doku, danke für den Tipp! Ein sympathischer Exzentriker.

Ich muß ja zugeben, dass mir auch nicht alles aus Legrand Feder zusagt. So konnte ich mich zum Beispiel mit den Demy-Musicals nie so recht anfreunden. Weder filmisch, noch musikalisch. Andererseits hat er viele wirklich phantastische Musiken komponiert, wegen denen ich ihn sehr mag. "Wuthering Heights" ist da mein absoluter Favorit, dicht gefolgt von "Picasso Summer" und "Robin and Marian". Das Interesse an ihm scheint sich hier aber in Grenzen zu halten, liegt dieser Faden doch schon seit 10 Jahren brach.

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Seine 2014er Musik zu LA RANCON DE LA GLOIRE war ein Knaller - eine wirklich konzerthallenreife Partitur.

Die letzten 30 Sekunden des letzten Tracks sind die totale Entrückung. Da fallen alle Zwänge und Kompromisse des Filmmusikalischen von ihm ab, und er komponiert reine Kunstmusik. 

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