Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich glaube auch; seitdem gehört er zu seinen Stamm-Orchestratoren. Wobei ich das mittlerweile immer so ein wenig komisch finde wenn etwas wie Goldenthal oder so klingt und man gleich auf den Lippen hat: "Ist ja der gleiche Orchestrator." ... Ich bin mir sicher Brian wusste in Scores wie diesem wie es klingen sollte und wie er es aufzuschreiben hat. Beim Namen "Elhai" dachte ich z.B. auch immer an Hörner aus Batman Forever oder z.B. Howard's Atlantis ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch; seitdem gehört er zu seinen Stamm-Orchestratoren. Wobei ich das mittlerweile immer so ein wenig komisch finde wenn etwas wie Goldenthal oder so klingt und man gleich auf den Lippen hat: "Ist ja der gleiche Orchestrator." ... Ich bin mir sicher Brian wusste in Scores wie diesem wie es klingen sollte und wie er es aufzuschreiben hat. Beim Namen "Elhai" dachte ich z.B. auch immer an Hörner aus Batman Forever oder z.B. Howard's Atlantis ...

Das wollte ich damit natürlich auch nicht sagen, Tyler hat ja auch viele Scores ohne Elhai gemacht und er orchestriert ja fast immer selbst bei seinen Scores mit, aber bei manchen Orchestratoren schimmert schon hin und wieder ein gewisser Stil durch, wie beispielsweise auch bei Nicholas Dodd. Wenn man sich die Sachen anhört, die er für Joel Goldsmith orchestriert hat, findet man immer wieder den "Dodd-Stil", den man auch von David Arnold kennt, selbst wenn sich Joels Musik vom Sound her wie ein waschechter Jerry anhört. Das finde ich aber nicht schlimm, im Gegenteil, einer muss doch in irgendeiner Form den Goldsmith-Sound weiterführen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Einer von Barrys letzten Scores und auch hier fühlt sich der Romantiker in mir wieder sehr stark angesprochen. Auch wenn es nicht von der Hand zu weisen ist, dass Barry, besonders in der letzten Dekade seines Schaffens, Dramen und Liebesfilme mit fast immer dem gleichen Stil unterlegt hat, so möchte ich doch keinen einzigen Score davon missen, da Barrys Händchen für Melodien einfach unerreicht bleibt, selbst Goldsmith schwärmte einst von Barrys Melodik und liess sich auch von ihm inspirieren, man höre sich nur mal das Love Theme aus "Medicine Man" an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

knights_of_the_round_table.jpg

Knights Of The Round Table - Miklós Rózsa

Ein herrlich heroisches Werk aus der Feder des doch so begnadeten Ungar. Die Musik bietet sehr viele melodiöse und martialische Themen, dazu noch romantisch-mitreißende Liebesthemen und packende Actionmusik. Eine gradiose Perle der Filmmusik :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41KH6KV7ZKL._SS500_.jpg

James Horner - The Devils Own

Mir gefällt der Score sehr gut,vor allem der Track "Going Home".

Ich merke das ich mich immer mehr an solche Releases hänge,da mir viele der aktuellen Scores überhaupt nicht geben.Ich merke auch das Leute wie Horner,bei all der verständlichen Kritik die auf ihn einprasselt,immer noch ein klasse Mann ist und vielen der neuen Garde weit voraus.So richtig ein Score der fesselt,der Emotionen transportiert bekommen die niczht hin,es wirkt alles zu unpersönlich und ich mag einfach die Handschrift eines Komponisten.Als ich letztens nur das Ende von Vetrauter Feind im Tv sah,packte es mich schon wieder so,als Ford von Pitt Abschied nahm auf dem Bott,das ich mir dachte:"Wow,dieser Horner,ein paar Töne und er hate einen..."Das fehlt mir in letzter Zeit zu oft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41KH6KV7ZKL._SS500_.jpg

James Horner - The Devils Own

Mir gefällt der Score sehr gut,vor allem der Track "Going Home".

Ich merke das ich mich immer mehr an solche Releases hänge,da mir viele der aktuellen Scores überhaupt nicht geben.Ich merke auch das Leute wie Horner,bei all der verständlichen Kritik die auf ihn einprasselt,immer noch ein klasse Mann ist und vielen der neuen Garde weit voraus.So richtig ein Score der fesselt,der Emotionen transportiert bekommen die niczht hin,es wirkt alles zu unpersönlich und ich mag einfach die Handschrift eines Komponisten.Als ich letztens nur das Ende von Vetrauter Feind im Tv sah,packte es mich schon wieder so,als Ford von Pitt Abschied nahm auf dem Bott,das ich mir dachte:"Wow,dieser Horner,ein paar Töne und er hate einen..."Das fehlt mir in letzter Zeit zu oft...

Ja, "Going Home" ein wunderschöner Track, hab ihn mir grade auf ou tube mal angehört, und dank dir ist nun das Album "The Devils Own" ganz weit nach oben gerutscht in meiner Horner-Scores, die ich noch haben will. Dankeschön. Sehr schön das beschrieben, was man an Horner liebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samstag vormittag - bei mir oftmals Zeit für Symphonien. So auch jetzt gerade:

Terminator Salvation von Danny Elfman - erster Hörduchgang:

Diese Musik kann man einfach nur laufen lassen. Von Anfang bis Ende aus einem Guss, schön schweres Bassfundament, grummelnde Hörnerfanfaren - so richtig nach meinem Geschmack! Wäre es eine freie Komposition - und diese Qualität würde diese für einen FILM gemachte Musik wahrlich auch voll erfüllen (!!!) nun ich könnte sie glatt - ganz nach spätromantischer Manier - als Variation über ein heroisches Thema nennen.

Elfmän gefällt mir auch immer besser. Ist ein richtig guter Komponist geworden - muss mal wieder seine Serenada hören.

Terminator Salvation hat mir aber noch Lust auf eine ganz andere Musik gemacht: Auf die zweite Symphonie des zu Unrecht für unbedeutend gehaltenen Östererreicherischen Spätromantikers Franz Schmidt. Im zweiten Satz dieses sehr edlen Werkes wird auch ein THEMA aufs feinste über einen Zeitraum von fast 20 min sehr gekonnt VARIIERT. - Da könnte ich nun im Umkehrschluss zu sagen - DIES ist die Musik zu einem nicht vorhandenen, aber bestimmt im Kopf des Komponisten abgelaufenen dramatischen Geschehens.

Musik ist einfach wunderbar - nach einer harten Arbeitswoche kann man sich damit einfach nur optimal entspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




Dieses Werk stammt noch aus einer Zeit als Marco Beltrami noch ganz massiv aufs Horrorgenre festgelegt war. Und auf den ersten Blick liest sich die Inhaltsangabe des Films über einen Serienkiller auch wie einer. Aber solche Genre-Erwartungen werden hier in keinster Weise erfüllt. Da "Blade Runner"-Drehbuchautor Hampton Fancher seinen Serienkiller die meiste Zeit lieber charakterisiert und nicht seine Morde zeigt, die eh nur durch vergifteten Amaretto erfolgt, ist der Film im Gestus eher ruhig geworden, was Beltrami durch einen sehr ruhigen, folkhaften Score betont, der in eher kleinen musikalischen Details vom "Normalen" davondriftet, um des Killers Psyche zu kommentieren.
Auch die zwei Songs von mir ansonsten völlig unbekannten Damen namens Bryony Atkins und Inara George find ich persönlich äußerst anhörenswert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Symphonic Fantasies Concert Live in Köln. Ich hab das komplette Konzert im Anime/Videogame Thread als Youtube Videos gepostet. 80min die das Herz eines jeden (Film) Musikliebhabers schneller schlagen lassen. Ihr solltet es nicht verpassen und schön weitersagen. Superbe Performance, fantastische Medleys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Wieder ein Score, der bei einigen hier wohl in der Kategorie "Schrott" rangieren würde (Verbindung zu einer aktuellen Diskussion gewollt...:rolleyes:). Peter Dasent vertonte für Peter Jackson nicht nur dessen Splattermeisterwerk "Braindead", sondern auch "Meet the Feebles" und "Heavenly Creatures". "Braindead" ist ein Synthie-Score, dessen Sound eigentlich ein Klassiker der frühen Jackson-Filme ist, auch "Bad Taste" von Michelle Scullion reiht sich da nahtlos ein. Nichts weltbewegendes, aber sehr unterhaltsam und die Musik zaubert immer ein Grinsen auf mein Gesicht...:rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du nicht eher, dass das daran liegt, dass du an den Film erinnert wirst anstatt an der Musik selbst? :rolleyes:

An den Film wird man beim dazugehörigen Score ja immer etwas erinnert, aber hier ist es tatsächlich auch die Musik, die ich passagenweise einfach zum schmunzeln finde, ob das nun der Song "The Stars and the Moon" ist oder Tracks wie "Void´s got guts", bei dem ich schon schmunzeln musste, als ich den Film zum ersten Mal sah ob seiner "Putzigkeit"...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Wenn der Morricone schon nicht die Musik für meinen Film komponieren will, dann nehme ich mir einfach einige seiner alten Scores vor und suche mir dort die passenden Sachen raus...dürfte Tarantino gedacht haben und so ist Morricone auf diesem Sampler auch am häufigsten vertreten, auch ein Track von Charles Bernstein kommt zum Zuge und der Megakrachersong "Ich wollt, ich wär ein Huhn"...:rolleyes:...völlig aus dem Rahmen fällt dann David Bowie mit seinem Song aus dem Film "Cat People". Alles in allem ein netter, nostalgischer Trip in die 70er.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
[AMAZON=B002E2QHE0]auch ein Track von Charles Bernstein
äh, und DAS in einem Filmmusikforum!? :rolleyes: :rolleyes:

Ob CHARLES Bernstein vertreten war, weiß ich nicht, ich weiß aber daß ELMER Bernstein vertreten war und zwar ein Track aus ZULU. Ich vermute Du meinst den? :D und hast Dich nur verschrieben, Alexander? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob CHARLES Bernstein vertreten war, weiß ich nicht, ich weiß aber daß ELMER Bernstein vertreten war und zwar ein Track aus ZULU. Ich vermute Du meinst den? :rolleyes: und hast Dich nur verschrieben, Alexander? :D

Nee, ist schon alles richtig, Onkel. Ihr habt beide recht :rolleyes:. Guckst du hier (unter der Rubrik "Musik", Tracks 10 & 18):

Ingloriuous Basterds - Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung