Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

philadelphia.jpg

PHILADELPHIA (Howard Shore)

Eine der wohl weniger populären Shore-Musiken. Sehr melodische, zu großen Teilen lyrisch-warme Vertonung, die nur selten in Shore-typische Abgründe blickt. Im optimistischen Hauptthema für den Aids-kranken Andrew Beckett, welches gleich im ersten Track vorgestellt wird, gibt es dezente Pop-Anklänge - aber auch einige dramatische, unruhig-brodelnde Passagen gibt es, in denen ein wenig der Thriller-Shore à la THE SILENCE OF THE LAMBS durchschimmert ("The Missing Document").

Insgesamt eine nette, klangschöne Musik - nichts Großartiges, aber für Zwischendurch ganz angenehm. Das Cover der mittlerweile etwas seltener gewordenen Score-Veröffentlichung ist auf jeden Fall ein Kandidat für den "Wunderschöne Cover"-Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Nicht nur im Horrorfach bringt der Mann sehr anhörenswerte Sachen zustande. Die Musik zu Norman Jewisons Boxerdrama mit Denzel Washington verlässt sich zwar ein bisschen zu sehr auf das schöne Hauptthema, dies ist aber auch wirklich anhörenswert - ebenso wie die "Südstaaten"-Elemente in der Musik.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol2: :

David Shire - Norma Rae (1979)

Abwechslungsreiches, mittlerweile mit reichlich Nostalgie durchwirktes musikalisches Porträt des Kleinstadtlebens in den USA der 70er Jahre. Shires Score fand aber bis auf wenige Schnippselchen keine Verwendung, wohl um den Doku-Charakter des Films zu verstärken. Doch nun macht es Spaß, dem munteren Kaleidoskop aus Country, Rock, Jazz, Walzerklängen und zurückhaltend emotionalem Underscoring zu lauschen. Eine kleine Perle. ;)

post-358-13138510540042_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Wie man so liest, gibt es anscheinend nicht viele Fans dieser Horner-Musik, aber bei mir läuft sie in den letzten Tagen mal wieder rauf und runter. Sicher, viel Neues gibt es hier nicht zu entdecken, aber trotzdem nimmt mich die Musik immer wieder gefangen, trotz der vielen Selbstzitate Horners, aber hier hat er die ruhigen Passagen aus Scores wie "Deep Impact" oder "Titanic" einfach zu einem neuen Score zusammengeflickt und das funktioniert für mich einfach toll.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man so liest, gibt es anscheinend nicht viele Fans dieser Horner-Musik, aber bei mir läuft sie in den letzten Tagen mal wieder rauf und runter. Sicher, viel Neues gibt es hier nicht zu entdecken, aber trotzdem nimmt mich die Musik immer wieder gefangen, trotz der vielen Selbstzitate Horners, aber hier hat er die ruhigen Passagen aus Scores wie "Deep Impact" oder "Titanic" einfach zu einem neuen Score zusammengeflickt und das funktioniert für mich einfach toll.

Ich stimme dir absolut zu, zwar wieder zitiert aber in seiner Art doch sehr gut gemacht. Wie schreibst du er kann einen gefangen nehmen, ja richtig.

und nebenbei ist es die Musik zu einen meiner Lieblingsfilme.

Werd ihn mir auch mal wieder öfters anhören, danke danke :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Golden Compass von Alexandre Desplat

1308542,thegoldencompass2007_170f1.jpg

Sind super tracks bei, einer meiner Favoriten ist "Sky Ferry", kurz vor Ende scheint der Track fast zu Ende zu sein und dann kommt doch nochmal so richtig was... wirklich schön

:lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Invaders from Mars (Christopher Young, David Storrs)

Hochinteressante Klänge, die der Chris da zusammengetragen hat. Kann aber nachvollziehen, dass die Musik abgelehnt worden ist - die Cues wirken zwar düster und gruselig, sind aber doch relativ undramatisch und dürften kaum die Geschichte vorantreiben. Muss man eher als Konzert-Album betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Heute hat er ja Geburtstag und natürlich läuft daher nur Horner bei mir heute, unter anderen auch

IRIS

Ein wundervoller ruhiger, fast schon melancholischer Score,


getragen von einer Solo Violine, gespielt von Joshua Bell.
Fast schon anmutig wie sie das Orchester begleitet.


Ähnlich wie bei "The Man without a Face" wird man von der ersten Sekunde in den Bann genommen. Es wirkt eher wie eine Reise in eine Welt, in der Emotionen hochgehalten werden, aber absolut nicht kitschig sind.
Kann sein, dass das nur ich so empfinde, bin ein recht gefühlsbetonter Hörer, aber sie lässt mich träumen.

Mehr fällt mir zu der Musik nicht ein. Lieber in ruhe weiterhören :)

PS: Sämtliche Zitate überhört man in dem Werk gerne. Auch ein schöner Score mit Zitaten ist ein schöner Score.


Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yu Yu Hakusho Vol1 und 2

Und wieder bin ich begeistert von Animemusik, diesmal ohne das es von irgendwas ein Abklatsch ist. Großes Orchester, tolle Themen und Melodien, episch-dramatische Momente, sentimentale Tracks, Jazzige Big Band plus Orchester Passagen. Der Score macht echt Laune.

Ansonsten hör ich mir mindestens einmal täglich G.i.Joe an. Oder schau den Film im Kino oder beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Wuchtige, tief-dramatische Trauermusik, die Debney hier abgeliefert hat, wenngleich auch wenig originell, so gefällt mir der Score sehr gut. Auch hier bin ich wieder überrascht, wie weit Peter Gabriel mit seinem Score zu "The last Temptation of Christ" seiner Zeit voraus war.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich schon etwa zwei Jahre hier Leser, jetzt will ich mich doch endlich auch mal in die Diskussion werfen :-)

Ich habe gerade im Urlaub Michael Kamens "101 Dalmatinas" gekauft und gehört, und es veranlasst mich, einmal öffentlich meinen Läuterungsprozess zu bekennen...

Lieber Michael, ich weiß, dass es zu spät ist, aber ich möchte dich um Verzeihung bitten... ich habe dir Unrecht getan, ich habe dich aufgrund eines einzigen Werkes falsch eingeschätzt. Ich wünschte heute, du würdest noch vieles schreiben und deine Generation mit deinen Kompositionen bereichern...

War das jetzt zu pathetisch?

Also folgender Hintergrund:

(ich glaub, ich probier erstmal aus, wie das hier funktioniert, bevor ich ein ganzes Kapitel verfasse und es nicht senden kann... Fortsetzung folgt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

jetzt hab ich die Lust verloren.

Dabei hab ich's extra ausprobiert...

Ich habe als Fortsetzung einen episch langen Beitrag verfasst - sicherheitshalber wollte ich ihn für mich speichern, wusste aber nicht wie - rechte Maustaste klappte irgendwie nicht...

dann klickte ich auf Antworten: es erschien "Beitrag wird gespeichert" - und dann: nix...

Hab ich jetzt alles umsonst geschrieben?

Dann wirds garantiert wieder vier Jahre dauern, bis ich das nochmal mache... bei aller Begeisterung für Soundtracks..

Frustrierte Grüße

Aeneas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung