Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

B000CRSGOS.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1056657172_.jpg

Für mich einer der besten Horror-Scores der letzten Jahre, weil er mal erfrischend anders ist, als dass man heutzutage unter dem Begriff Horrorscores kennt :) Ach ja ein anderer dieser besten Horror-Scores der letzten Jahr war Hostel II :lol2:

Stimmt! Beide Musiken stechen unter all dem Einheitbrei der Horrorfilmmusiken der letzten Jahre deutlich hervor. Wobei ich gar nicht sagen kann, welcher Teil mir besser gefällt... Der erste Teil hat raffinierte Herrmannsche Anleihen, während Teil II stellenweise furios actionreich ist. Einfach klasse!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Beide Musiken stechen unter all dem Einheitbrei der Horrorfilmmusiken der letzten Jahre deutlich hervor. Wobei ich gar nicht sagen kann, welcher Teil mir besser gefällt... Der erste Teil hat raffinierte Herrmannsche Anleihen, während Teil II stellenweise furios actionreich ist. Einfach klasse!!!

Vollste Zustimmung :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage ... evtl. aus beider? ;)

Ich dachte, da wäre die Arbeitsteilung klar, Hansi macht Action, JNH die melancholischen Momente... Das ist wohl in jedem Fall eher ein Nebeneinander als ein Miteinander.

Ich leg jetzt ansonsten mal den ersten Soundtrack des Tages (nach meinem West Coast Rap-Exkurs von gestern) ein und entscheide mich für

Art-9.jpg

Da wollte ich vorher weder den Film noch die Musik mögen, aber das hat dann nicht so geklappt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmunzel* Warum das denn nicht? Bist du ein "Kind" der vier von Conti vertonten Handkantenklopper-Filme aus den 80ern? .)/QUOTE]

Nö, mir war der angebliche Klassiker KARATE KID immer eher egal, anders als viele (amerikanische) Fanboys, die in Dudlungsstarre verfallen, wenn man von den "goldenen Achtzigern" und Meisterwerken wie CLASH OF THE TITANS, A-TEAM oder FRIGHT NIGHT redet, erinnere ich mich gut an das Jahrzehnt und viele, viele schwundige Filme. Und die Neuauflage war - trotz Jaden S. - garnicht schlecht, auch wenn das "Karate" im Titel natürlich frechster Etikettenschwindel ist :D

Und Horner hatte ich da nix ordentliches zugetraut. Geht aber gut nach vorn, die Musik.

Hier mal weiter mit dem James Roy:

3018816.jpg

Ein Horner-Lieblingsscore von mir, "maritim" kann der ja manchmal ganz gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3018816.jpg

Ein Horner-Lieblingsscore von mir, "maritim" kann der ja manchmal ganz gut ;)

hach gg nicht nur einer von deinen gg

Man spürt von der ersten Sekunde die leichte Melancholie der See, die über der Musik schwebt. Dazwischen beweist die Musik, dass die die See auch mal ihre ganze Gewalt zeigen kann.

Dazu dieses wundervolle Hauptthema, eines der schönsten von Horner ever.

Ach ich muss aufhören, sonst kommt ich wieder total im Schwärmen und die Musik würde wieder tagelang in meinem Player auf und ab gespielt werden. :D

Trotz seiner Zitate finde ich den Score makellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3018816.jpg

Ein Horner-Lieblingsscore von mir, "maritim" kann der ja manchmal ganz gut ;)

Wie LEGENDS OF THE FALL macht der Score den Film zwar zum Dauergrinser, aber die Themen und der größtenteils konzertante Aufbau der Stücke machen PERFECT STORM zum vielleicht letzten überzeugenden Superschmalzer mit Operngewalt aus Horners Feder. Ich liebe den an Vaughan Williams gemahnenden Sturmauftakt des fünften Stückes. Sowas produziert außer Horner einfach keiner mehr.

Zu LEGENDS OF THE FALL: viele Mädchen mögen sowas, ich dachte bei dem Film meistens, ob die ständige Musikbeschmalzung wohl so weiterläuft, wenn Brad Pitt mal aufs Klo muss?; Scherz beiseite, diese bierernsten Schmalzepen erfordern glaub ich eine große Bereitschaft, alles zu vergessen, was man vorher so dachte und es hinterher wieder einzuschalten Sonst wird dir davon schnell speiübel.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scherz beiseite, diese bierernsten Schmalzepen erfordern glaub ich eine große Bereitschaft, alles zu vergessen, was man vorher so dachte und es hinterher wieder einzuschalten Sonst wird dir davon schnell speiübel.:D

Mir wird schon immer ganz blümerant, wenn ich das LEGENDS-Cover sehe... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legends of the Fall, Musik (sowieso) und Film sind allererste Sahne.

Top Schauspieler allen voran Anthony Hopkins und Brad Pitt.

Und ja es darf auch mal richtig schmalzig sein.

The Perfect Storm: Die Verbindung der Musik mit den Szenen macht auch diesen Film wirklich zu einem hervorragenden Erlebnis, wo man mitfiebert und am Ende sogar die eine oder andere Träne vergießen muss.

Einer der besten Petersen Filme, wenn nicht sogar sein bester für mich.

Musik ist wie gesagt, in meinen Augen makellos.

Bei mir grade zu Ende gehört

41993XItXEL._SL500_AA300_.jpg

Erstmal nur CD 1 und allein die ersten Tracks von "The Blue Max", dirigiert vom Maestro Goldsmith himself, sind schon der Kauf wert.

Auch die Neueinspielungen, die nicht perfekt sind, aber trotzdem gut gelungen, wissen zu gefallen.

Hatte selten soviel Spaß beim Hören eines Albums.

Absolute Kaufempfehlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legends of the Fall, Musik (sowieso) und Film sind allererste Sahne.

Top Schauspieler allen voran Anthony Hopkins und Brad Pitt.

Und ja es darf auch mal richtig schmalzig sein.

The Perfect Storm: Die Verbindung der Musik mit den Szenen macht auch diesen Film wirklich zu einem hervorragenden Erlebnis, wo man mitfiebert und am Ende sogar die eine oder andere Träne vergießen muss.

Einer der besten Petersen Filme, wenn nicht sogar sein bester für mich.

Musik ist wie gesagt, in meinen Augen makellos.

In Passau werden die Messen offenbar wahrlich anders gesungen als in Berlin.:D

Über Brad Pitts "Schauspiel" sei der Mantel des Schweigens gehüllt (bei der Rolle kann er nun aber auch nichts dafür), die anderen sind bestenfalls passabel, das Drehbuch ist eine schwülstige Katastrophe. Zwick ist so ein Regisseur, den ich gar nicht mag. Er bläst immer seine große Pathostrompete, liefert aber selten glaubwürdige Protagonisten und Konflikte dazu. Große Gefühle werden behauptet oder bildlich aufgeblasen, dass sich keinerlei Bezug mehr zu realen Menschen herstellen läßt. Sehr artifiziell, das Ganze.

Der "Sturm" ist kein besonders guter, aber dafür recht unterhaltsamer Film, der hauptsächlich unter Horners Musik leidet. So schön sie anzuhören ist, jede Szene wird darin ersäuft und mit dem harten Fischerleben wollen die süßlichen Violinattacken auch nicht so recht harmonieren.

Der Goldsmith-Sampler ist ziemlich schlecht (also außer den nicht Goldsmith-dirigierten Stücke wie BLUE MAX), aber die QB VII Suite kommt recht gut und kriegt eine glatte Empfehlung.

PS: da ist natürlich in keiner Weise gegen lebende oder reale Personen gerichtet, die Edward-Zwick-Filme mögen!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Passau werden die Messen offenbar wahrlich anders gesungen als in Berlin.:D

Über Brad Pitts "Schauspiel" sei der Mantel des Schweigens gehüllt (bei der Rolle kann er nun aber auch nichts dafür), die anderen sind bestenfalls passabel, das Drehbuch ist eine schwülstige Katastrophe. Zwick ist so ein Regisseur, den ich gar nicht mag. Er bläst immer seine große Pathostrompete, liefert aber selten glaubwürdige Protagonisten und Konflikte dazu. Große Gefühle werden behauptet oder bildlich aufgeblasen, dass sich keinerlei Bezug mehr zu realen Menschen herstellen läßt. Sehr artifiziell, das Ganze.

Der "Sturm" ist kein besonders guter, aber dafür recht unterhaltsamer Film, der hauptsächlich unter Horners Musik leidet. So schön sie anzuhören ist, jede Szene wird darin ersäuft und mit dem harten Fischerleben wollen die süßlichen Violinattacken auch nicht so recht harmonieren.

Der Goldsmith-Sampler ist ziemlich schlecht (also außer den nicht Goldsmith-dirigierten Stücke wie BLUE MAX), aber die QB VII Suite kommt recht gut und kriegt eine glatte Empfehlung.

PS: da ist natürlich in keiner Weise gegen lebende oder reale Personen gerichtet, die Edward-Zwick-Filme mögen!;)

Schön dass wir so gegenteilige Meinung sind :D

Ich finde beide Filme großartig, auch Horner's Musik ist in beiden Fällen sehr gekonnt und perfekt eingesetzt, ganz besonders in "The Perfect Storm", der für mich auch filmisch perfekt ist.

Zum Sampler, tja wieder gegenteilige Meinung (wen wundert es, mich mittlerweile nicht mehr :D).

Hab vorher ein paar gefragt, wie er denn sei, darunter Fredie, Csongor und auch Thomas, als diese postiiv über den Sampler geredet haben, hab ich ihn mir gekauft und weißt was, was du schlecht findest, finde ich gut. Weiß schon, wen ich fragen muss, der mir, auf meinen Geschmack beruhend, eine Empfehlung ausstellen kann. ;)

PS: Wenn ich deinen Beitrag so lese, sind mir die gesungenen Messen in Passau lieber als die in Berlin :D

Denke aber, wir können so lange rumdiskutieren wie wir wollen, finde aber, wir sollten einfach die Meinung des anderen akzeptieren und gut ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Passau werden die Messen offenbar wahrlich anders gesungen als in Berlin.:D

Über Brad Pitts "Schauspiel" sei der Mantel des Schweigens gehüllt (bei der Rolle kann er nun aber auch nichts dafür), die anderen sind bestenfalls passabel, das Drehbuch ist eine schwülstige Katastrophe. Zwick ist so ein Regisseur, den ich gar nicht mag. Er bläst immer seine große Pathostrompete, liefert aber selten glaubwürdige Protagonisten und Konflikte dazu. Große Gefühle werden behauptet oder bildlich aufgeblasen, dass sich keinerlei Bezug mehr zu realen Menschen herstellen läßt. Sehr artifiziell, das Ganze.

Der "Sturm" ist kein besonders guter, aber dafür recht unterhaltsamer Film, der hauptsächlich unter Horners Musik leidet. So schön sie anzuhören ist, jede Szene wird darin ersäuft und mit dem harten Fischerleben wollen die süßlichen Violinattacken auch nicht so recht harmonieren.

Der Goldsmith-Sampler ist ziemlich schlecht (also außer den nicht Goldsmith-dirigierten Stücke wie BLUE MAX), aber die QB VII Suite kommt recht gut und kriegt eine glatte Empfehlung.

PS: da ist natürlich in keiner Weise gegen lebende oder reale Personen gerichtet, die Edward-Zwick-Filme mögen!;)

Auch schwülstiges Pathos will gekonnt sein und das kann Zwick perfekt: ob nun Legends of the fall, Last samurai oder Glory.

Bin in der Regel kein Freund pathetischer Filme, aber die mag ich ausnahmslos (und meine Frau sowieso).

Den Goldsmith-Sampler hab ich mir nie zugelegt, weil ich lieber die Originaldirigate höre und nach dem Tiomkin-Sampler geschworen habe nie wieder solche Kompis zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung